Oft wird ja gesagt, daß Magie selten ist, und dennoch scheint in manchen Abenteuern ein Magier an jeder Ecke zu hocken. Ich will das hier mal ein wenig "durchrechnen".
1) PC-Gruppen (und NPC-Gruppen) interessieren sich herzlich wenig für die Statistik - denn jede Statistik hat ihren Mittelwelt und die Schmeißfliegen, die darum herumschwirren.
2) Größere Städte dürften eine höhere Konzentration von Magiern aufweisen als das Land, einfach weil es mehr Verdienstmöglichkeiten und Einsatzbereiche in einer Stadt gibt als auf dem Bauernhof
3) In SR herrscht ein kalt/heißer Schattenrkrieg, der mit äußerster Brutalität geführt wird. Es ist anzunehmen, daß aus diesem Grund ein Großteil der magischen Ressourcen in den Schutz/Abwehr geht, egal ob Astralpatroulle, Aurencheck oder vertragliche Hüterdienste.
4) Leonisation kann Magier jung halten - der Faktor "Zu alt" kann also zumindest bei Elitemagiern dramatisch nach hinten verschoben werden.
5) Magier sind knapp und jeder will Magier haben => Magier dürften besser ausgebildet werden als der normale Lohnsklave - eben weil Skillwireslaves nicht funktionieren und Magier nicht einfach ersetzt werden können. Während also Skill 2-4 bei den meisten Lohnsklaven dominant sein dürfte, spricht nur wenig dagegen, daß gerade Erwachte in Richtung 4-6 gepusht werden, mit Sonderprogrammen, Druck, Einzelbetreuung etc.
An offziellen Quellen gibt es in SR4 nur folgendes:
Zitat
First, the Awakened comprise the smallest minority of the world’s population. Less than one percent of the Sixth World’s populace even has the potential to use magic. Of that one percent, only a fraction has the training, focus, or discipline to use it eff ectively; the rest either go mad trying or spend their entire lives ignorant of the power at their fi ngertips.
Um es kurz zu sagen: ein *Bruchteil* von 1% ist fähig, die eigene Magie normal oder besser zu benutzen. Weitere Angaben, was das Verhältnis von Adepten zu Magiern angeht, oder was jetzt "ein Bruchteil" genau bedeuted, gibt es nicht.
Gehen wir mal ein paar Bespielwerte durch, nur um zu wissen, was diese offzielle Aussage wirklich heißt. Gehen wir dabei von einer Metropole wie New York aus, mit 10mio Einwohnern.
- 10 000 000 Einwohner (da alles multiplikativ ist, ist die Reihenfolge egal)
- 1% davon haben ein Magieattribut und eine magische Qualität = 100 000 Erwachte mit Magie 1+, einer magischen Qualität. Eigentlich sind es weniger, aber wir sind ja in einer Stadt.
- Durchschnittlich sind 50% einer Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter (In Deutschland etwas weniger, in Indien mehr zb) = 50 000 Erwachte im arbeitsfähigen Alter.
- Nehmt alle Leute weg, welche nur Spirit Knack haben. Es ist keine Zahl genannt, aber gehen wir testeweise mal von 10% aus = 45 000 welche Adepten oder Magier sind mit Magie +1
- Nehmt alle Leute weg, welche zwar Magier oder Adepten sind, aber nur Magie/Fertigkeit 1, eventuell auch 2 haben - einfach unbegabte Leute (oder lernresistent). Diese können zwar kleinere Arbeiten machen (Astralpatrouille, Minihüter etc), aber nicht wirklich effektiv. Siehe oben, nehmen wir auch hier mal 10% = 40 500
- Jetzt nimmt man alle weg, welche schlicht und ergreifend für "Arbeiten" nicht fähig sind, aus sozialen, geistigen, körperlichen oder sonstwas Gründen. Nehmen wir auch hier mal die 10% an = 36 450
- Im Schnitt sind 1/3 Deiner Arbeitskräfte nicht verfügbar, wegen Urlaub, Weiterbildung, Krankheit = 25 515.
- Ein Großteil der Erwachten wird im Schichtdienst arbeiten müssen - und sei es nur für Astralpatrouille, Hütererstellung oder Backup. Das zu verrechnen ist nicht besonders einfach, da hier das große Spekulieren anfängt. In meiner Welt ist der Schattenkrieg der dominierende Faktor, ergo hohe Sicherheit, ergo ist ein Großteil der Magier im Feld "Magische Sicherheit gebunden". Gehen wir wieder von 10% aus, die wegen SChichtdienst wegfallen - diese Zahl kann weit schwanken, besonders nach oben = 22 963.
23 000 Leute circa, welche verfügbar sind und von denen ein *Bruchteil* in der Lage ist, Magie zu wirken auf einem vernünftigen Niveau (das deckt sowohl Joe Lohnsklave mit 3er Werten als auch Joe Killermage mit 7er Werten ab). Nun, Bruchteil ist auf zwei Arten verstanden werden, mathematisch und umgangssprachlich. Mathematisch sind selbst 99/100 (99%) ein Bruchteil, umgangssprachlich aber steht es für einen verschwindend geringen Teil. Gehen wir vom umgangssprachlichen aus und nehmen 1% ( "a fraction of a fraction"). Der Rest ist wahnsinnig oder rutscht trotz aller Prüfungen durch das Raster.
230 aktive und verfügbare Magier, Adepten und Mystische Adepten sowie Aspektmagier,welche Magie kompetent, sicher und verläßlich wirken können. Aufgeteilt auf Megakonzerne,. Sicherheitskonzerne, Geheimdienste, Militär, kriminelle Organisationen, Gangs und Freelancer. Das kann sich kurzfristig natürlich verdoppeln oder verdreifachen im Falle von Krisen, aber eben nicht permament - selbst ein Yakuza Oyabun wird irgendwann keinen Magier mehr haben, wenn dieser ständig im Einsatz sein muß und nicht einfach mal abschalten kann.
Logischerweise steht und fällt das ganze mit "Bruchteil/Fraction". Sieht man dies als 10% oder 50% oder 90%, wird sich die Zahl natürlich entsprechend erhöhen.
SYL