• 1. Es wird nur der Körper verwandelt, keine Kleidung.
    2. Die Geschwindigkeit ist fest auf 5m/runde.


    Damit endet es aber leider schon.
    Sicht? Ja/Nein/Astral?
    Wenn überhaupt würde ich astrale Sicht zulassen, sonst eher weniger.
    Normale Sicht braucht nunmal Sinnesorgane, die ein Nebel nicht hat.


    Zum Zaubern gibt es auch keine Aussage.


    Die nächste Frage wäre natürlich, wie das Wesen auf Explosionen reagiert.... Das ist leider auch gar nicht behandelt und was verwundbarkeit gegen Wind bedeuten soll...
    Das ist wieder so ein Fall einer NPC-Kraft die mal eben PCs zugänglich gemacht wurde... Nach dem Motto, bei NPCs kann man ja etwas freiraum lassen. (Und wenn der Vampir nicht in Nebelgestalt zaubern soll, dann zaubert der Meister eben nicht)
    N0L3X

    Zitat

    Mir geht es gerade nur um die Sinne und das kan nicht im Sinn (haha) des Erfinders sein.


    Warum? Es macht für die meißten Situationen in denen diese Kraft für NPCs benötigt wird wahrlich keinen Unterschied. Es ist eben ein NPC-Kraft. Das irgendjemand meinte, man müsste sie auch PCs geben... Ich bin ganz stark der Meinung, dass dieses so nicht geplant war, als die Kraft geschrieben wurde...
    Und es ist das naheliegenste. Nebel kann nicht sehen...

  • Es ist nix zum Thema Sinne angegeben daher werden die wohl unberührt bleiben. Wie weiter oben schon erwähnt könnte man dann gleich Random ne richtung auswürfeln wohin man Schwebt da man nach deiner Argumentation keinen zugriff hat auf irgendeinen Sinn.


    Zu sagen man kann nur Astral sehen ist doch nur eine Vermutung von dir.


    Meiner Meinung nach sind Sinne unberührt von dem Effekt da nix dazu geschrieben steht. Das ist nun mal RAW alles andere sind Vermutungen auf Logik basiert die man beim Thema Magie sowieso in die Tonne kloppen kann.


    Verwundbarkeit sollte Immunität aufheben also würde ich sagen das Granaten normal Schaden anrichten. Ist aber auch nur eine Vermutung aber wenigstens bezieht sich meine Vermutung zu einer Passage aus dem Regeltext.


    "Mercenario" schrieb:


    N0L3X


    Warum? Es macht für die meißten Situationen in denen diese Kraft für NPCs benötigt wird wahrlich keinen Unterschied. Es ist eben ein NPC-Kraft.


    Das ist doch Quatsch , wenn ich als SL einen Vampir in Nebelgestalt hinter der Gruppe auftauchen lassen will oder sonst etwas der gleichen kann es nicht funktionieren wenn der Vampir Blind,Taub und ohne Geruchsinn durch die gegen Schwebt.

  • "N0L3X" schrieb:

    Ich bin am überlegen die CritterKraft Nebelgestalt als Zauber umzumünzen.


    Ich, als netter SL, würde bei entsprechender Aufwendung von Zeit und Mühe (zur Beschaffung dieses Zaubers oder zur Forschung) das schlicht wie den Zauber Critter Form behandeln.
    Cyberware wird mitverwandelt, Kleidung nicht, die Wahrnehmung bleibt unverändert. Mehr würde erhebliche erhebliche Überredenskunst voraussetzen und einen saftig erhöhten Entzug nach sich ziehen.

  • N0L3X
    Das ist auch nur eine Vermutung von dir...


    Wohin er schwebt, in die Richtung in die er schweben möchte...


    Du kannst schließlich auch mit geschlossenen Augen gehen...


    Zitat

    Das ist nun mal RAW alles andere sind vermutungen auf Logik basiert die man beim Thema Magie sowieso in die Tonne kloppen kann.


    Sorry, nein. RAW gibt es in dem Fall nicht. In anderen Fällen ist die Wahrnehmungsfähigkeit auch betroffen, ohne das speziell darauf eingegangen wird. (Shapechange)
    Es werden nur einschränkungen gemacht, wenn sie über die einschränkungen der Gestallt hinaus gehen. Z.b das das Tier nicht sprechen kann. (Einige Tiere verfügen über die nötigen "Stimmbänder" aber anscheinend darf der Magier diese nicht nutzen)


    Oder würdest du sagen, dass der Nebel auch sprechen kann? Schließlich wird nicht gesagt, dass er es nicht kann...
    Ich fände sehenden Nebel erwähnenswerter als nicht sehenden Nebel... Aber ja, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.


    Aber wie schon gesagt, es ist eben kein PC-Kraft.

  • Das Problem dabei ist, dass NPC-Only Kräfte keine harten Regeln brauchen. Wenn man die Fähigkeit als Zauber einführen will, dann musst man sich aber das eine oder andere Überlegen. Als SL ist mir völlig wumpe ob der Vampir in Nebelgestalt gucken kann und ob ich mir hinter meinem Spielleiterschirm zwei Würfel abgezogen habe, oder nicht, soll mir mal jemand nachweisen :twisted:
    Und wenn mein Plot sprechenden Nebel braucht... tadaa... rate mal wer in Nebelform sprechen kann ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Bei Shapechange geht es um Tiere und ich denke das dort die Sinne nur erwähnt werden weil man eben Boni dadurch bekommt wenn man wie ein Hund fährten aufnehmen kann bzw Ultrasound von ner Fledermaus bekommt. Nur um darauf eingehen zu können wird es dort erwähnt sein.


    Aber ich denke die Diskussion hat eh wenig Sinn.

  • "Splinter" schrieb:

    Das Problem dabei ist, dass NPC-Only Kräfte keine harten Regeln brauchen. Wenn man die Fähigkeit als Zauber einführen will, dann musst man sich aber das eine oder andere Überlegen. Als SL ist mir völlig wumpe ob der Vampir in Nebelgestalt gucken kann und ob ich mir hinter meinem Spielleiterschirm zwei Würfel abgezogen habe, oder nicht, soll mir mal jemand nachweisen :twisted:
    Und wenn mein Plot sprechenden Nebel braucht... tadaa... rate mal wer in Nebelform sprechen kann ;)


    Da möchte ich auch nicht widersprochen haben...

  • Wir müssen hier keinen Konsens erzielen und was Vampire können ist leider nicht festgeschrieben. Das in Nebelgestalt Wahrnehmung möglich ist, ist allerdings ziemlich klar und nicht alle Vamps verfügen über astrale Wahrnehmung, für diese wäre Nebelgestalt dann ziemlich doof. Ich wäre allerdings auch dafür, dass ein so starker Vorteil auch die eine oder andere Schattenseite hätte.


    Das steht mehr oder weniger fest:
    - 5 Meter Bewegung
    - Immunität gegen normale Waffen
    - leichte Allergie gegen starken Wind (so würde ich das machen)
    - man kommt an jeden nicht luftdichten Ort
    - man ist Nebel und trickst somit die meisten Sensoren aus die Bewegung, feste Körper, Druck oder dergleichen überprüfen
    - Nebel ist vollkommen leise


    Das ist bei anderen Zaubern so:
    - nur der Körper, ohne Ausrüstung wird verwandelt (Gestaltwandlung, Versteinern, Schleimverwandlung)
    - Sinne werden eingeschränkt/verändert (Gestaltwandlung, wahrscheinlich auch die beiden andern)


    Wenn du deine Klamotten auch verwandeln willst und voll wahrnehmen möchtest solltest du noch 1 oder 2 negativ Aspekte hinzu nehmen um ein Gleichgewicht zu erzeugen, sonst ist das ganze halt etwas überzogen, aber du musst das ganze bei einem SL durchbekommen, wir sind hier nur Berater.

  • Wir hatten mal den hier, für einen Magier mit Unfähigkeit:Computer


    Merken, das!
    Mentale Manipulation, Manaspruch, Permanent, Berührung, Nur auf den Zaubernden anwendbar
    Entzug: K/2-2
    Der Zaubernde kann sich alles, was er, während er den Zauber aktiv aufrecht erhält, wahrnimmt, vollkommen merken, als würde er Cyberaugen, -Ohren, -Simsenseaufzeichnung und sonstige Aufnahmegeräte benutzen. Der Spruch kann maximal (Kraft)*15 Sekunden aufrechterhalten werden, dann schreibt sich das Gehörte, Gesehene, Gerochene etc. fest in sein Gedächnis ein. Nützlich für Technophobe, die zugleich Trideoillusionen beherrschen.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Arg, ich habe das Machwerk WAR! vergessen, zu meinem Glück. Naja, aber Radiosignale sind dennoch etwas anderes, als kontrollierte Elektrizität. Hoffe ich zumindest...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kommt auf den Grad der Kontrolle an, aber im Prinzip ist beides nur kontrollierte Elektrizität. Ich bin aber auch kein Freund von Magie und Technik (magische Nanotech ... *WÜRG*)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Mercenario" schrieb:


    Da möchte ich auch nicht widersprochen haben...


    da muss ich dann doch noch mal einhaken: steht irgendwo (in den regeln, nicht irgendwelchen romanen, am besten noch von vamipr-fanboys ...)geschrieben, dass vampire in nebelgestalt zaubern können? wenn man in nebelgestalt nämlich NICHT wahrnehmen kann, ist es auch essig mit zaubern, da keine LOS besteht. das würde die critterkraft IMHO sehr gut einbremsen, aber noch lange nicht vollkommen unnütz machen. man könnte auch argumentieren, dass der vampir eine prinzipielle wahrnehmung seiner umgebung erhält, die eine gezielte, orientierte bewegung ermöglicht, jedoch keine sicht ist und damit halt auch keine zauber erlaubt. argumentativ könnte man ja auch hergehen und sagen, es wird dabei so eine art hellsichtzauber benutzt. damit könnte der vampir sicht behalten, jedoch nicht zaubern.


    da RAW sich ja wie bereits mehrfach geschrieben dazu ausschweigt, muss man halt eine möglichst spielweltkonsistente lösung finden ...

  • "SCARed" schrieb:


    da muss ich dann doch noch mal einhaken: steht irgendwo (in den regeln, nicht irgendwelchen romanen, am besten noch von vamipr-fanboys ...)geschrieben, dass vampire in nebelgestalt zaubern können? wenn man in nebelgestalt nämlich NICHT wahrnehmen kann, ist es auch essig mit zaubern, da keine LOS besteht. das würde die critterkraft IMHO sehr gut einbremsen, aber noch lange nicht vollkommen unnütz machen. man könnte auch argumentieren, dass der vampir eine prinzipielle wahrnehmung seiner umgebung erhält, die eine gezielte, orientierte bewegung ermöglicht, jedoch keine sicht ist und damit halt auch keine zauber erlaubt. argumentativ könnte man ja auch hergehen und sagen, es wird dabei so eine art hellsichtzauber benutzt. damit könnte der vampir sicht behalten, jedoch nicht zaubern.
    da RAW sich ja wie bereits mehrfach geschrieben dazu ausschweigt, muss man halt eine möglichst spielweltkonsistente lösung finden ...


    Deine Argumentation hat Löcher. Zaubern über astrale Wahrnehmung geht immer und unabhängig von der gegenwärtigen Gestalt, ergo wäre damit noch gar nichts geregelt.


    Edit:
    Im übrigen würe ich es als schlechten Stil empfinden wenn ein Hellsichtzauber Teil eines Manipulationszaubers wäre, was zwar nicht bei Vampiren der Fall wäre, aber bei einem Magier der die Nebelgestalt mit einem Zauberspruch annimmt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Deine Argumentation hat Löcher. Zaubern über astrale Wahrnehmung geht immer und unabhängig von der gegenwärtigen Gestalt, ergo wäre damit noch gar nichts geregelt.


    Edit:
    Im übrigen würe ich es als schlechten Stil empfinden wenn ein Hellsichtzauber Teil eines Manipulationszaubers wäre, was zwar nicht bei Vampiren der Fall wäre, aber bei einem Magier der die Nebelgestalt mit einem Zauberspruch annimmt.


    wo habe ich von astraler wahrnehmung gesprochen? ein vampir mit der zauberergabe könnte natürlich auf astrale wahrnehmung umschalten, ja, das ginge. aber die gabe hat per se eben nicht jeder vampir.


    was den stil angeht: na ja, hellsichtzauber wäre übertrieben. es war mehr als analogie gedacht, die auch bei nicht-zauberer-vampiren eine gewisse wahrnehmung erhalten würde, es aber halt nicht einfach so erlauben würde zu zaubern. das gänge halt nur über den umweg der astralwahrnehmung, bei der man sich aber den nachteil der astralen angreifbarkeit einhandelt.


    Mercenario : thx, sowas hatte ich nach dem bisherigen diskussionsverlauf schon erwartet.

  • "Splinter" schrieb:

    Kommt auf den Grad der Kontrolle an, aber im Prinzip ist beides nur kontrollierte Elektrizität. Ich bin aber auch kein Freund von Magie und Technik (magische Nanotech ... *WÜRG*)


    Dann fürchte dich vor :
    dem Zauberspruch "Awaken Computer"
    (keine Angst der ist nicht aus SR, sondern aus GURPPS Technomancer ^^)
    Ich finden den Hochinteressant


    mit Tanz der hochgezogenen Augenbraue
    Medizinmann