• @ Narat:
    Schön, dass du weißt was ich will. Leider ist deine Einschätzung unzutreffend. Wenn jemand nen Alternativvorschlag für Monster hat, dann bitte. Ich hielt es für eine gute Idee mich an einem bestehenden Gestaltwandlungszauber zu orientieren.



    Vergleichbarkeit:
    Besessenheit ist viel besser als mein Zauber (zusätzliche Initiativdurchgänge, Immunität, Geisterkräfte). Crittergestalt ist vor allem sehr flexibel. Mit meinem Zauber kann man sich nicht durch Mauselöcher quetschen, fliegen oder unter Wasser atmen. Außerdem kann man mit Crittergestalt Elfefanten mit den körperlichen Attributen von Drachen erschaffen.


    Auffälligkeit:
    Ich dachte an einen Monstrositätsgrad der vergleichbar mit fortgeschrittenem SURGE ist. Vielleicht sollte man das zum Veranschaulichen so in die Beschreibung schreiben.

  • Zitat

    Besessenheit ist viel besser als mein Zauber (zusätzliche Initiativdurchgänge, Immunität, Geisterkräfte).


    Das ist der Punkt, an dem du dir eingestehen solltest, dass Na'rat Recht hat.
    Wenn ich auf eine der schlechtesten Regeln im ganzen Magiebereich zurückgreifen muss um meine Hausregel zu rechtfertigen, dann liegt etwas im argen.

  • Es fällt mir schwer den Argumenten zu folgen.
    Was wohl irgendwie daran liegt das ihr ein kleines bisschen an einander vorbei redet.


    Im Grunde alles was coffee will, ein Zauberspruch ähnlich dem Gestaltwandeln, außer dass er, im Gegensatz zu Gestaltwandeln, erlaub sich in Paracritters zu verwandeln. Bzw gedacht ist sich ausschließlich in Paracritters zu verwandeln. Allgemein oder in einem bestimmten.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • @ star:
    Du missverstehst das, es geht nicht um Paracritter, sondern um eine monströse metamenschliche Gestalt.


    @ Mercenario:
    Auch der normale Crittergestalt-Spruch ist besser als meiner, sowohl was Flexibilität angeht, als auch bezüglich des Attributsbonus. Das einzige was "besser" ist, ist die fehlende Notwendigkeit sich nackig zu machen.

  • Ähm... Das Problem ist, dass es sich dabei um einen Zauber handelt, der schlicht und ergreifend 3-4 Attribute mal eben auf das augmented maximum anhebt (oder zumindest ziemlich nahe heran).
    Das alles ohne die Einschränkungen des Attribute erhöhens zu haben UND es weiterhin ermöglicht sämtliche Ausrüstung (hier vorallem Rüstungen) zu tragen.
    Der Critterformzauber ist schon extrem. Aber hier musss man als Spieler wenigstens noch kreativ sein und kann nicht weitermachen, als wäre man noch ein Mensch.

  • @Drink
    Schau dir mal den Gestaltwandel Zauber an und die FAQs die sich auf Gestaltwandel beziehen. Dabei erlauben sie auch metamenschliche Formen aber eben keine ...hmm ... paranormalen metamenschlichen Formen. Und selbst wenn du dich nicht an existierende Para-Metamenschen/critter hälst ist der Effekt nicht anders.


    Mercenario
    Sie wissen das man mit Gestaltwandeln mehre Attribute anheben und sogar maximieren kann bzw zusätzliche Kräfte verschenkt?
    Nein, nicht ... hmmm wenn sie es bisher nicht wusstest ... sie wurden informiert.


    (SR A S.211 und FAQ)


    edit:
    Wir hatte bei uns mal immer mal wieder einen Ork in einen Schwarzen verwandelt und dann immer Dynamite Black Dynamite gesungen.
    *sing* Dynamite - Black Dynamite

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • @ Gasballbrise:
    Jetzt reichts aber langsam mit den Namen. Danke für den Link. ^^


    Wie gesagt: Ok, da es einen Menschenform-Zauber schon gibt und ich das hier nicht zu besprechen brauche frage ich einfach mal nach ner Idee wie ich monströses Aussehen erzeugen kann und welche regeltechnischesn Auswirkungen das haben mag. Ein bloßer Maskenzauber kommt hierbei nicht in Frage.

  • Nicht RAW, cool das muss ich mir merken. :lol:


    „Hey Catalyse, nette Dinge die ihr da in euer FAQ schreibt doch leider sind sie nicht RAW mit den Shadowrun Quellenbüchern.
    Haltet euch doch lieber an das was dort drin steht und Fragt das nächste Mal die Leute die diese Bücher schreiben, die haben immerhin Ahnung davon wie ihre Regel ausgelegt werden müssen.“
    :rainbow1:



    @Kaffetrinken
    Ehrlich nicht weiter nötig. Nimm Gestaltwandeln, frag den Meister bzw Gruppe welche tollen Kräfte die Para-Critter/Metamenschen noch haben dürfen. Überlegt euch umwieviel höher der Entzug seien sollte*. Welches verhältnis zwischen Macht durch Bonuskräfte und erhöhter Entzug fair ist. Und für den Rest schau in die Nachteile für SURGs oder Infizierte im Runner Compenium. Da gibt es auch ein schwarzes Kästchen "Freak"** (RC S.110) oder schau unter auffälliger Stil.


    * Ne hab keine Ahnung hängt wohl davon ab welche Kräfte du dir noch einpacken willst, und wie weit die Grundattribute von Menschen abweichen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • was wolt ihr denn mit kräften? Kaffeetrinken will im grunde den gestaltwandelzauber nutzen, um sich in einen metamenschen zu verwandeln, nur halt mit einem etwas anderen aussehen (mehr freak bitte!). da das IMHO mehr fluff und eher nachteilig ist, würde ich da sogar am entzug gar nicht groß rumdocktorn.


    allerdings würde ich persönlich es entgegen der FAQ generell nicht zulassen, gestaltwandeln in metamenschen zu erlauben, schlicht weil das balancing-technisch - wie bereits mehrfach erwähnt - absoluter schwachsinn ist. damit könnte man sämtliche attributs-steigern-zauber ersatzlos streichen, was irgendwie nicht so recht sinn und zweck der übung sein kann. ich würde aber auch generell die attributssteigerungen beim gestaltwandel-zauber dramatisch einkürzen, denn diese ist die wurzel des übels (und einen wirklichen grund, wofür die benötigt wird, sehe ich auch nicht - der zauber erlaubt so bereits enorme flexibilität, den muss man nicht noch extremer pushen).


    *sponatanidee*: wäre als HR nicht sinnvoller, dass man mit mehr erfolgen einen größeren KON-unterschied zwischen ausgangs-KON und KON des gewünschten critters überwinden kann? der critter kriegt keine attributssteigerungen, es wird aber schwieriger, einen TROLL in eine maus zu verwandeln und umgekehrt.

  • Ohne Attributssteigerungen lockt man mit ner Wolfsverwandlung keine Katze mehr hinterm Ofen hervor und ein Magier muss sich in Großwild verwandeln um mit dem Spruch was zu reißen. Ok, wenn man den Zauber nicht im Kampf nutzen will, dann mag das seine Berechtigung haben und er wäre auch so noch gut genug.

  • deswegen gibt es für kämpfe kampfzauber ...


    und klar, wenn jemand eine schusswaffe hat, dann sieht selbst ein Tiger mehr nach hübschem bettvorleger als nach einem problem aus. das ist jedoch auch heute schon so und IMHO auch total okay.


    der ganger mit einem messer wird es sich jedoch evtl. noch mal überlegen, ob er angreifen will oder lieber gefressen wird (unabhängig davon, dass der mage das sicher nicht tun würde - das weiß der ganger ja aber nicht ... :twisted: )

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Und alle nicht Kampfzauber haben im Kampf keine Relevanz, genau. Das ist ungefähr so, als wenn man sagen würde, dass man keine Panzerung oder keine Ware braucht, wenn man ne Pistole hat.


    *g* ich habe es oben bewusst etwas provokant geschrieben. aber: mein vorschlag würde das balancing-problem des gestaltwandel-zaubers lösen, der ja nicht primär für den kampf gedacht ist, sondern als "werkzeug"-zauber mit immer noch ungeheurer flexibilität. wer braucht schon phys. maske, wenn er sich in den gewünschten meta verwandeln kann? da die spruchbeschreibung (leider) nicht einschränkt, wie groß der einfluss des mages auf die gestalt ist, die er nach dem zauber hat (bezüglich aussehen etc.), kann man damit schon eine menge schindluder treiben.


    ich bleibe dabei: wie der zauber bisher angedacht ist, ist es IMBA. massive attributserhöhungen und gleichzeitig die ausrüstung weiter benutzen zu können ist heftig. Drakes und GWs können sich auch verwandeln, haben aber dann entsprechende handicaps wegen gear. und ja, ich finde den normalen gestaltwandelzauber ebenso IMBA, daher ja mein vorschlag von oben.


    deine fluff-idee finde ich ja noch zeimlich cool (wenn ich an Vampire: Bloodlines denke, konnte sich der Gangrel auf höchster stufe auch in eine Warform verwandeln, verlor aber auch dann seine ausrüstung für die dauer), jedoch nur ohne gear. das ist schon heftig genug.

  • Sich ausziehen zu müssen ist störend, meist nicht machbar und unathmosphärisch. Wenn man sich nicht ausziehen und die Kleidung mitverwandeln muss, dann muss man selbst mit ginger Technikstufe der Ausrüstung meist noch nen Objektwiderstand von 3 schlagen, was auch ziemlich heftig wäre.


    Falls jemand ne Idee hat wie die Idee anders umzusetzen ist bin ich da offen. Es müssen echt keine Attributsboni sein.

  • tja, das problem mit dem ausziehen müssen haben alle anderen (GWs, Drakes, Vampire bei nebelgestalt) aber auch. *schulterzuck*


    muss man halt ein wenig in technik investieren, dann gibt man per comm einen (geistigen) befehl kurz vorm zaubern, dass sich die klamotten von selber öffnen und am boden handlich zusammenpacken (sollte mit smart-materialien ja möglich sein, ein "paket" hinzubekommen). man darf es nur nicht vergessen mitzunehmen ...


    was die rückverwandlung angeht: tja, schamgefühl ist wohl eher nix für runner, würde ich sagen. die regeln von SR sind da ziemlich eindeutig, was geht oder eben nicht -> keine essenz investiert a.k.a. externe ausrüstung -> wird nicht beeinflusst.


    den OW würde ich übrigens sogar noch höher ansetzen, da bei runnern meist high-tech-kram zur anwendung kommen wird (panzerung, elektronik-kram, ...).

  • Unterschiede zwischen Zaubern und Critterkräften:
    Das Problem mit dem ausziehen müssen eben nicht alle haben. Bei Drakes, Vampire und den ganzen anderen Wesenheiten denen das verwandeln angeboren ist, ist es logisch, dass sie nicht genetisch darauf vorbeitet sind Klamotten mitzuverwandeln, Zauber kann man allerdings durchaus so gestalten, dass sie auch Objekte betreffen können, da es bei ihnen halt nicht um ne "angeborene" Gabe, sondern um eine planvoll entworfene, magische Technik mit einer spezifischen Funktionsweise handelt. Der Beispielzauber beinhaltet ausziehen, aber eine Variante die Kleidung ebenfalls verwandelt ist nicht besonders schwierig zu entwerfen und auch regeltechnisch klar. Es braucht dann halt ein paar zusätzliche Erfolge um über den Objektwiderstand zu kommen.
    Computer (also Kommlinks) habe nen Objektwiderstand von 5+, solang man keine militärische, intelligente, simsin-verbesserte, farbverändernde, high-tech Panzerung, sondern das normale Zeug aus Kevlar und Panzerplatten hat dürfte das wohl noch zu 3 gehören, ebenso wie Elektronik unter Computerniveau (siehe GRW). Dann müsste man sich für das Kommlink also ein Halsband oder sowas basteln.



    Stil von Nacktzauberei:
    Ich finde es einfach dezent erniedrigend, wenn man nachher nackt in der Gegend steht und frage mich, was sich da die Regelschreiberlinge bei gedacht haben mögen. Sich in Tiere zu verwandeln ist richtig cool, aber die Coolness wird irgendwie etwas aufgehoben wenn der Magier nachher nackt auf der Straße steht.

  • ah, deine eigene sicht auf die magie. da wir allesammt nicht wissen, WIE die magie bei SR eigntlich funktioniert, hilft das nicht. fakt ist, dass man anscheinend bisher (ingame) nicht gleiczeitig leute UND sachen verwandeln kann. und da forschen mit sicherheit schon sehr fähige leute seit jahren/jahrzehnten dran.


    outgame ist es aber balancing, denn sonst könnte man einen infiltrator recht easy verwandeln (samt ausrüstung), irgenwo reinschicken und *zack*. wegen OW: ja, 3 wäre bei mir das minimum. da irgendwie fast alles auch noch "smart" ist, würde ich sogar eher zu 4 neigen (smart-waffen, rüssis mit wechslbarem tarnmuster per digital-technik, ...). die nettoerfolge würden also entsprechend gering ausfallen, so dass (wenn man den zauber rein hypothetisch so aufbaut) kaum attributssteigerungen möglich wären.


    ich bleibe jedoch dabei: der einfluss von magie auf technik (ohne essenz-investition - dieser punkt ist bereits ein großes entgegenkommenkommen bezüglich spielbarkeit vercyberter erwachter) ist in SR sehr begrenzt. siehe den "Reparieren"-zauber o.ä., was nicht nur tech täuschen soll (illusionen) und selbst dort greift der OW.


    ich will dir nichts ausreden, aber innerhalb des regelgerüstes sieht es mit deinem zauber IMHO nicht so gut aus.