• Es ist nicht meine Sicht auf Magie. Magie in SR kann alles, abgesehen von den paar Ausnahmen, die im Regelwerk stehen (Raum- und Zeitmanipulation, Beeinflussung von Software und so), wenn man die Power hat um es umzusetzen selbstverständlich (und auch nicht zwingend mit einem einzigen Zauber). Zauber die Sachen und Leute gleichzeitig verwandeln stehen nur nicht im Regelbuch, weil man dafür mehr Erfolge bräuchte als die von den Designer angedachten Chars bekämen, wie du selbst erkannt hast. Damit spart man sich halt das umziehen, aber hat nen geringeren Bonus, wegen weniger Nettoerfolgen. Ob das nun dem Balancing schadet ?


    Infiltration:
    Das mit dem Infiltrator ist nicht das Problem, denn eine Physische Maske und ein Verwandlungzauber sind mit 5 Erfolgen beide gleich auffällig (mundan undurchschaubar, astral offensichtlich).


    Objektwiderstand:
    Es gibt keinen Objektwiderstand von 4, nur 3 und 5.

  • wegen OW: hab im GRW nicht extra noch mal nachgeguckt. allerdings würde ich schlicht auch noch 4 einführen, weil es keinen sinn macht, das rauszulassen. sind ja nur beispiele im GRW.


    was den infiltrator angeht: ganz so einfach ist es nicht. auch mit phys. maske kommt man bei weitem nicht überall hin, da man ein metamensch bleibt, der eben aufgehalten und befragt werden kann. durch gestaltwandel wird man zum critter, da reagieren die wachen sicher anders. das meinte ich.


    @zauber an sich: ich denke nicht, dass zauber aus dem GRW herausgelassen wurden (oder spätestens dem SM), weil die beispielchars die nicht hinbekommen würden. vermutlich hat niemand in diese richtung gedacht oder auch nicht denken wollen. denn es IST ein ziemlicher vorteil, wenn man nach dem fallenlassen des zaubers (sei es wegen hütern o.ä. oder aber schlicht weil er nicht mehr benötigt wird) direkt seine ganzen sachen wieder dabei- und sogar an hat.


    du müsstest im grunde so etwas wie den mode-zauber (nur noch mal deutlich erweitert wegen der ganzen ausrüstung (mun, waffen, ...) mit gestaltwandel kombinieren. dabei dürfte auch ein sportlicher entzugs-modi rauskommen und wegen des OW musst du den zauber auch auf nicht zu nniedrigen stufen sprechen, der endgültige entzug wird also ziemlich böse sein.

  • Crittergestalt ist der einzige Zauber der davon profitiert eine höhere Schwierigkeit zu nehmen, um seine Ausrüstung mit zu verwandeln und selbst dann verzichten man auf 20 Atributspunkte, die man bekäme, wenn man 5 Erfolge mehr in den Zauber pumpen würde. Ich sehe da kein Ungleichgewicht. Um es nochmal etwas zu betonen: 20 VERDAMMTE ATTRIBUTSPUNKTE.
    1. Der Modezauber hat einen ganz anderen Effekt als das Verschmelzen mit seiner Ausrüstung.
    2. Die Entzugsberechnungstabelle steht im Straßenmagie und mehr als einn "größeren Effekt" wird es nicht geben.
    Das einzige was ich verstehen könnte ist, dass man nicht beide Effekte als einen Zauber haben wollte, aber imho reicht da der verzicht auf 20 VERDAMMTE ATTRIBUTSPUNKTE durchaus aus um für Gleichgewicht zu sorgen. Das würde bdeuten, dass man einen Zauber schreiben müsste mit dem man mit seiner Ausrüstung verschmelzen kann.

  • Auf die Attributspunkte kann man ja absichtlich verzichten ... Wenn man schleichen will kommt es auf die Dex an womit man nur 5 (nicht verdammte) Punkte verliert.


    Will man damit kämpfen, kann man den anderen Zauber nehmen. (Würdest du die getragene Rüstung einrechnen wenn dich verwandelst? Dass wäre ne interessante Frage)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • na ja, 20 attributspunkte klingen erst mal viel, die verteilen sich ja aber auch auf die körperlichen attribute. "wichtig" sind fast immer noch die erhöhung von GES und REA.


    was den modezauber angeht: der gänge aber wenisgstens in die richtung, ausrüstung zu verändern, das war mein aufhänger.


    wegen des entzugs: mit der tabelle im SM kann man eine gaaaanze menge blödsinn anstellen und dabei lächerlich geringe entzugswerte rausbekommen. ein billiges "+2" auf den entzug würde ich hier für deutlich zu wenig halten, zumal es auch ohne probleme durch zielbeschränkung (berührung, vielleicht sogar noch auf den mage selber) (über-)kompensiert werden kann. und ein K/2 zauber auf stufe 6 ist selbst mit extremzauberei lächerlich, da man einen entzug von 3K mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gesoakt bekommt.


    um es noch einmal zu sagen: du kannst für dich und deine runde gerne so einen zauber entwickeln und zulassen. ICH hätte bauchschmerzen damit bzw. mit der generellen idee dahinter, externe ausrüstung "mitzuverwandeln" oder generell zu verwandeln. mehr will ich dir nicht sagen. streng nach RAW wäre sicher möglich, für MEIN empfinden aber nicht so recht RAI.

  • Wenn man sich mit Rüstung verwandelt, dann trägt man natürlich keine Rüstung mehr. Um eine Rüstung auch in Tiergestalt nutzbar zu machen muss man Mode und Crittergestalt gleichzeitig wirken, so dass auch das Tier eine Rüstung trägt. Und man sollte wenn man sowas macht tunlichst eine Rüstungsstruktur mit Sollbruchstellen oder flexibelen Elementen wählen, denn als Mensch in einer Hundepanzerung ist es sehr unangenehm.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Stil von Nacktzauberei:
    Ich finde es einfach dezent erniedrigend, wenn man nachher nackt in der Gegend steht und frage mich, was sich da die Regelschreiberlinge bei gedacht haben mögen. Sich in Tiere zu verwandeln ist richtig cool, aber die Coolness wird irgendwie etwas aufgehoben wenn der Magier nachher nackt auf der Straße steht.


    Ich vermute sie haben sich dabei gedacht "Hey, wenn der Typ 7 Erfolge bei dem Zauber schafft und dann als K13/G12/R11/S12 Tiger rumläuft, dann sollte er dann auch irgendeinen Nachteil haben, weil er sonst nicht aus dem Zauber rausgeht und seine körperlichen Attribute verkümmern lässt, weil er je höhere Werte als ein Nahkampfadept hat", oder sowas in der Art. Hatte mal die geniale Idee in so einer Form vorzustürmen. Zu spät bemerkt, dass mich schon ein paar Leute im Visier hatten. Hätte ich meine Ausrüstung gehabt, sobald ich die Form verlasse, hätte ich den Zauber einfach fallen gelassen und wäre wieder bei gemütlichen 27 Würfeln gegen Ballistik.


    Und außer du spielst eine Frau und deine Mitrunner sind ein Haufen Ärsche, weiß ich nicht was daran so schlimm sein sollte. Und ja, Magie kann alles, nur nicht auf einmal. Du kannst keinen Kampfzauber erstellen, der den Gegner versteinert und dich dabei heilt und unsichtbar macht, während es dir Ultraschallsicht erlaubt.


    Wenn, dann würde ich als SL den Zauber als Gestaltwandlung mit alternativer Form zulassen. Keine zusätzlichen Kräfte bis auf das natürliche Zeug wie Gift und Klauen/Biss und keine normalen Tiere sondern nur Monster in der Auswahl (ich glaube es gng darum, dass man sich in ein Monster verwandelt). Andererseits, ist es ein ein Manipulationszauber und man kann die zusätzlichen Effekte als zusätzliche Elementareffekte verbuchen und daher +2 auf Entzug pro zusätzliche Funktion des Zaubers.

  • Adepten haben keine hohen Attribute (die Adeptenkraft ist einfach Mist), davon abgesehen brauchen 7 Erfolge nen durchschnittlichen Pool von 21 (2 Patron + 2 Spezi + 6 Fähigkeit + 11 Magie = unrealistisch hoch) und das ist ohnehin schon ein Grenzbereich des Systems. "Normale" Pools befinden sich im geringen zweistelligen Bereich.


    Wenn man nicht mehr aus dem Zauber raus gehen würde, dann bräuchte man auch keine Ausrüstung.


    Um Monster geht es nun grade auch nicht mehr, sondern um Crittergestalt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das illusionäre Kleidung keinen Wert als Aurüstung hat ?


    ich denke, es ging um das "uncoole" des nacktseins nach der rückverwandlung? das ließe sich ja leicht umgehen mit einem illusionszauber.


    "Kasseopea" schrieb:

    Ich vermute sie haben sich dabei gedacht "Hey, wenn der Typ 7 Erfolge bei dem Zauber schafft und dann als K13/G12/R11/S12 Tiger rumläuft, dann sollte er dann auch irgendeinen Nachteil haben, weil er sonst nicht aus dem Zauber rausgeht und seine körperlichen Attribute verkümmern lässt, weil er je höhere Werte als ein Nahkampfadept hat", oder sowas in der Art. Hatte mal die geniale Idee in so einer Form vorzustürmen. Zu spät bemerkt, dass mich schon ein paar Leute im Visier hatten. Hätte ich meine Ausrüstung gehabt, sobald ich die Form verlasse, hätte ich den Zauber einfach fallen gelassen und wäre wieder bei gemütlichen 27 Würfeln gegen Ballistik.


    deswegen ja auch meine kritik am gestaltwandelzauber. die boni rausstreichen und dafür mehr KON-unterschied erlauben -> fertig.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Adepten haben keine hohen Attribute (die Adeptenkraft ist einfach Mist), davon abgesehen brauchen 7 Erfolge nen durchschnittlichen Pool von 21 (2 Patron + 2 Spezi + 6 Fähigkeit + 11 Magie = unrealistisch hoch) und das ist ohnehin schon ein Grenzbereich des Systems. "Normale" Pools befinden sich im geringen zweistelligen Bereich.


    Wenn man nicht mehr aus dem Zauber raus gehen würde, dann bräuchte man auch keine Ausrüstung.


    Um Monster geht es nun grade auch nicht mehr, sondern um Crittergestalt.


    Naja, wenn man Edge ignoriert, hast du recht. Ein ordentlicher Runner hat 3-5 davon, da ist einer für so einen wichtigen Zauber nicht zu schade. Es reichen im Schnitt schon 12 Würfel.
    12 / 3 = 4
    12 - 4 = 8 (übrige würfel zum Nachedgen)
    8 / 3 ~ 3
    3+4 = 7


    (Außerdem gibt es sowas wie Kraftfoki. Magie 6 + SpruchZ. 6 + K.Fokus 4 = 16, ohne Spezialisierung, zu hohe Werte, Talentiert, Geomantie-Domäne oder Schutzpatron.)


    Critter = normales Tier, das wäre sogar schon Gestalwandlung nur in no-risk Version. Und joa, mehr Konsti-Unterschied wäre nett, aber dann könnte man sich in alles verwandeln. Wenn du das willst, dann hol dir einfach Konsti Senken/Steigern, je nach dem wieviel du schon hast.

  • Dann müsste man sich anziehen, während man eine Illusion aktiv hat die einen als angezogen darstellt. Ihr merkt, dass die Situation dadurch nicht weniger abstrus wird ?


    Nagut, Foki sind ein Argument. Dennoch ist man mit Konsti 13 und Reaktion 11 genau so gut dran wie mit einem nicht abstrus hohen Panzerungspool, der bei jedem nicht trollischen Magier am Konstilimit zu enormen Mali führen würde.

  • ja, weniger abstrus wird es dadurchnicht. aber es ging auch nicht ums abstruse sondern um das schamgefühl der runner.


    KON 13 und REA 11 wögen nett sein, aber dahin muss man auch erst mal kommen. insbesondere bei KON 13 muss man vorher schon gut gewesen sein (damit man sich in solch ein tier überhaupt verwandeln kann) und es müssen genug nettoerfolge zusammenkommen.


    was man auch nicht vergessen sollte: es kommuniziert sich so schlecht in verwandelter form. commlinks funktionieren nicht und sprechen klappt auch nicht. als mage kann man noch auf einen telepathie-zauber ausweichen, der kostet aber aufrechterhalten auch wieder würfel ...

  • Die abstrusität findet OT statt, dementsprechend sollte das Problem auch dort angegangen werden.


    Hohe Attribute:
    Konsti des Magiers 4 => Konsti des Tieres 6 + eben genannte 7 Erfolge (da bei Crittern nichts zu modifizierten Maxima steht) = Konsti 13.


    Kommunikation:
    Ist in keiner Weise Thema, was aber nichts an der Richtigkeit der Anmerkung ändert.



    Neue Zauberidee: Chimärenform
    Der Magier kann sich für je 2 Erfolge ein Attribut eines Tieres oder eine Critterkraft aussuchen, die er übernimmt. Hierbei treten leiche Verhaltens- und Aussehensänderungen gemäß der entsprechenden Tierart und der übernommenen Eigenschaften auf (Freakmodifikator). Damit hätte man dann schonmal tierisch-monströse Verwandlungen geregelt. Fehlen nur noch Dinge die es im Tierreich nicht gibt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Neue Zauberidee: Chimärenform
    Der Magier kann sich für je 2 Erfolge ein Attribut eines Tieres oder eine Critterkraft aussuchen, die er übernimmt. Hierbei treten leiche Verhaltens- und Aussehensänderungen gemäß der entsprechenden Tierart und der übernommenen Eigenschaften auf (Freakmodifikator). Damit hätte man dann schonmal tierisch-monströse Verwandlungen geregelt. Fehlen nur noch Dinge die es im Tierreich nicht gibt.


    Oh, gerne. Regeneration, Grauen, Sturm, Karmaentzug, Begierdenspiegelung, Zwang, Immunität gegen natürliche Waffen, Astrale Gestalt - das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ok, sagen wir mal wir zählen Geister und ihre Kräfte nicht dazu, dann haben wir immernoch Regeneration, Grauen, Phasing, Unfall, Nebelgestalt etc. Ich weiß ja nicht. Das ist im Grunde genommen wieder ein Zauber der alles können soll. Du bist verletzt? Regeneration. Du steckst fest? Phasing oder Nebelgestalt. Du wirst von Feuer oder Gift geschädigt? Immunität gegen Feuer/Toxine. Du musst jemanden K.O. kriegen statt zu töten? Verwirrung oder natürliches Toxin. Da ist ein Gegner und du hast miese Laune? Unfall - der Zieht ja immer.