Gelöscht und Zugenäht

  • Gelöscht


    jede unerwünschte Transaktionsaufzeichnung oder per·
    sönliche Information in der Matrix nach seinen Wünschen
    nach 24 Stunden verbrannt (siehe Vernetzt, S. 103). Natürlich
    wird der Löscher alle Daten erhalten, die der Charakter
    noch braucht und die für seine Funktion in der Gesellschaft
    wichtig sind.


    Wie umfangreich sind diese Löschungen - geschieht das Automatisch? Mittlerweile nervt mich dieses "Du kommst nicht ins Gefängnis" Karte extrem.
    Außerdem kann und will ich nicht glauben die Dinge wie TV-Nachrichten – HanSec Akten aus einem Mordfall usw. einfach gelöscht werden können ohne Schwierigkeiten // Gegenleistung.


    Sie stört mich nicht unbedingt in dem Punkt was sie tut sondern das der Spieler immer Unprofessioneller (für SR Verhältnisse) mit seinem Charakter umgeht. Langsam steigt in mir die Mordlust – das Persönliche Gespräch wurde auch schon von der Gruppe/Leiter getätigt. Ich möchte einfach in plausiblem Rahmen bleiben bei meinem Denkzettel.

  • außerdem, wer sagt denn, dass das nur Vorteile hat? Lass ihn mal von einer Lone Star Streife überprüft und mitgenommen werden. Die werden ihn dann so schnell nicht mehr rauslassen, wenn sie jeden morgen feststellen müssen, das sämtliche Daten über ihn vom Vortag einfach weg sind...die Matrix ist da vlt manipulierbar...aber die Cops in der Hinsicht nicht, weil sie dahinter schon einen Verbrecher wittern, wenn seine Daten wie von selbst auf einem Polizeirechner/Server verschwinden...


    mfg SIN

  • Steht doch sogar bei der Beschreibung des Vorteils, das man, wenn alle Akten verschwinden, Wortwörtlich "im Knast vergessen" werden kann...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • richtig ;) aber Gelöscht zählt für mich nur die Digitale Spur in der Matrix, die sich immer wieder verliert...außer gewünschte Daten...dazu zählt aber kein Akte die an einem Ort gespeichert wurde der nicht mit der Matrix verbunden ist...zumindest ist das meine Überlegung dabei...

  • Ja, natürlich soll die Gabe im Ganzen auch positiv sein. Ich nehme an, die Anmerkung mit dem "im Knast vergessen" ist die Hintertür für Spielleiter um Spielern bei Mißbrauch eine aufgerollte Zeitung in die Hand geben zu können.


    (Ich laufe Amok in der Innenstadt und verstecke mich für 24 Stunden in der Kanalisation, danach kann mir keiner was! Ätsch! ;) )

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Garon" schrieb:

    Es ist eine positive Gabe! Ein guter Hacker der dem Char einen Gefallen schuldet. Für den Runner die Rückendeckung, schliesslich steckt er dauern im Schlamassel für den er ja eigentlich nichts kann. Die anderen sind Schuld.


    oder ein Technomancer...oder gar eine KI... ;)

  • Zitat

    (Ich laufe Amok in der Innenstadt und verstecke mich für 24 Stunden in der Kanalisation, danach kann mir keiner was! Ätsch! ;) )


    Das Funktioniert natürlich nicht weil er nämlich genau jetzt erschossen wird. Dazu bedarf es kein Matrixeintrag.
    Meiner Interpretation nach, verhindert das nur das eine Akte mit Vergehen angelegt wird.
    Übertreibt er, kommt die Konsequenz sofort. Also kein Freibrief.

  • Zitat

    Wie umfangreich sind diese Löschungen - geschieht das Automatisch? Mittlerweile nervt mich dieses "Du kommst nicht ins Gefängnis" Karte extrem.
    Außerdem kann und will ich nicht glauben die Dinge wie TV-Nachrichten – HanSec Akten aus einem Mordfall usw. einfach gelöscht werden können ohne Schwierigkeiten // Gegenleistung.


    Wer löscht die Daten? Eine Connection oder ein Gönner oder? Solche Leute erwarten einfach mal ab und zu eine Gegenleistung, sie brauchen mal Hilfe oder sonstwas. Auf jeden Fall haben sie vermutlich keine Lust den ganzen Tag die Fehltritte des Runners zu verwischen.
    Umso unprofessioneller die Runner werden, weil sie sich sicher sind, dass X schon alles bereinigt umso angepisster wird auch X oder? Warum soll der dauernd was riskieren nur weil dieser blöde Depp schon wieder Mist gebaut hat?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • der Meinung bin ich auch, da kann ich mich Trollballerina nur anschließen. Es verhindert, das eine Datenspur bleibt die zurückverfolgt werden könnte, ist aber kein Freifahrtsschein!

  • Nix da.
    Es geht um die Gabe. Die Gefälligkeit war so groß das ein Dauerservice entstand. Es handelt sich hier nicht um eine Konnektion!
    Wobei es aber darum geht, exesive Ausnutzung zu verhindern.
    Eine Möglichkeit ist halt das jemand es soweit treibt, das ein Matrixeintrag nicht notwendig ist, um ihn "sofort" eine ganze Abteilung Star hinterher zu schicken, um endlich Gerechtigkeit, auf die eine oder andere Art zu wirken.
    Derjenige verliert ein paar Gliedmaßen, ist monatelang im Krankenhaus und kann sich noch mal ganz in Ruhe Gedanken um seine Zukunft machen.
    Solange man nur zu schnell fährt, falsch parkt, oder ein paar Verfolger ausmanöveriert (ok, das der eine Wagen den Baum geknutscht hat, war nicht meine Schuld, der hätte ja die Rauchwolke umfahren, plöööder Penner.) ist das noch sportlicher Wettstreit.
    Ein auf die Spitze treiben bleibt auf alle Fälle im Kopf der ganzen Abteilung. Da hilft dann auch kein gelöscht.


    Da muß der SL abwägen wann es Zeit für eine Star Atack-Aktion ist. Ich würde die Grenze bei aktiver aggression gegen eine Gruppe Gesetzeshüter, die ohne speziellen Hintergrund erfolgt, ziehen.

  • Kommt halt drauf an, wenn der Charakter einen Spionage-Hintergrund hat und sich nicht sensationell dumm verhält, dann wird über den großen Vorteil imo intelligent gelöscht und auch gern mal ein Cut/Pixelung in eine Live-Nachrichtensendung gemacht mit Archivlöschung.
    "Es" hat einen Grund, warum "Es" nicht möchte, dass Runner XY in Datenbanken landet, also sorgt "Es" dafür, dass es nicht passiert.
    Einer meiner Charaktere hat beispielsweise einen Agenten-Hintergrund bei Fed. Boeing und ist in die Schatten gegangen, um für ein paar Jahre von der Bildfläche (Konzernumfeld) zu verschwinden, mit dem beidseitigen Plan irgendwann zurück zu kommen (450 BP und 50 Karma bei Spielbeginn, also ziemlich high-end). Dabei ergibt sich im Hintergrund die Zwickmühle, dass er sensibles Informationen über Boeing hat(ist Wichtig, dass er nicht in fremde Hände Gerät), Feinde innerhalb des Unternehmens besitzt (ist im Unternehmensumfeld in Gefahr) und Prototypenträger ist (mysteriöses Implantat für 0 BP 0,1 Essenz, kein weiterer Effekt (Darf nicht sterben)). => Gelöscht für 10 Punkte (und kein schlechtes Gewissen weil keine Gegenleistung).
    Der Charakter hat den Paranoid-Nachteil nicht, verhält sich aber so - Öffentlichkeit meiden, ~2 mal pro Woche den Wohnsitz wechseln, ständig neue SINs, tägliche Ganzkörperpeelings und Rasur à là Gattaca, nie unmaskiert vor die Haustür usw.
    Um die Daten die er Hinterlässt wird sich halt gekümmert (ohne Gegenleistung, außer am Leben bleiben).
    Zum Thema was gelöscht wird haben wir folgendes abkommen:
    "Was so wichtig ist, dass es auf einen Knoten ohne Matrixverbindung abgelegt wird, oder auf Knoten mit Systemstufe 7+ liegt, bleibt"

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Nix da.
    Es geht um die Gabe. Die Gefälligkeit war so groß das ein Dauerservice entstand. Es handelt sich hier nicht um eine Konnektion!
    Wobei es aber darum geht, exesive Ausnutzung zu verhindern.



    Aaaaaahja. Dann bitte nenne mir ein paar Stories die rechtfertigen das jemand sein Leben lang die Datenspuren eines anderen beseitigt und dabei immer ein Risiko eingeht.
    Selbst wenn mir jemand das Leben rettet nehm ich so etwas nicht jahrzentelang auf mich.
    Wenn der Spieler eine passende Begründung findet, die in den Hintergrund passt und die einen so guten Hacker glaubhaft einen Großteil seiner Lebenszeit (immerhin löscht er täglich) mit diesem Mist verbringen lässt. Dann hat er sich das verdient.
    Aber solche Gefälligkeit bekommt man nicht weil man mal jemanden aus nem Kugelhagel gezogen hat, sorry.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Aaaaaahja. Dann bitte nenne mir ein paar Stories die rechtfertigen das jemand sein Leben lang die Datenspuren eines anderen beseitigt und dabei immer ein Risiko eingeht.
    Selbst wenn mir jemand das Leben rettet nehm ich so etwas nicht jahrzentelang auf mich.
    Wenn der Spieler eine passende Begründung findet, die in den Hintergrund passt und die einen so guten Hacker glaubhaft einen Großteil seiner Lebenszeit (immerhin löscht er täglich) mit diesem Mist verbringen lässt. Dann hat er sich das verdient.
    Aber solche Gefälligkeit bekommt man nicht weil man mal jemanden aus nem Kugelhagel gezogen hat, sorry.


    Lebensschuld ist ein kulturelles Ding, das gibts in anderen Teilen der Welt durchaus und zweitens können das auch ein paar ordentliche Agenten erledigen. Der Hacker muss nur ran wenn die Agenten versagen. Die Kameras im Stuffer Shack muss man nicht von Hand säubern.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also wenn ihr was gegen das Regelwerk habt, dann macht das bitte mit Pegasus aus.
    Und nicht SL gegen Spieler oder umgekehrt.
    Denn wenn ein Spieler etwas ausarbeitet und nach dem Regelwerk den Char erstellt, sollte es nicht im game heißen, April, April.
    Das Frustet. Das habe ich schon mehrfach erlebt, das brauch ich nicht.
    Was natürlich vermieder werden soll, ist die Ausnutzung bis ins grenzenlose und dafür habe ich Vorschläge erbracht.
    Aushebeln gilt nicht.


    Hausregeln oder Regeländerung müssen vorher geklärt werden, nicht hinterher. Die Mittel zum Gegensteuern hat der SL immer.
    Bei Fragen gibt es das Forum.

  • "Dakarus" schrieb:

    Mittlerweile nervt mich dieses "Du kommst nicht ins Gefängnis" Karte extrem.


    Komisch, ich lese das irgendwo. Mag ja schick sein das Akte XY irgendwo verschwunden ist, wenn der Fall aber halbwegs wichtig ist erinnert sich jemand dran und spätestens wenn die Akte wieder verschwunden ist speichert man die Daten offline. Erst nach ein paar Monaten Untersuchungshaft muss das Verfahren dann, aus Mangel an (Daten)Beweisen, eingestellt werden, wenn die Amateure irgendwo ein Loch in ihrer Datensicherheit haben.
    Der Vorteil ist eigentlich nur dazu gut Verknüpfungen zu verhindern.


    Mein Hacker, mit der 24 Stunden Version, löscht aktiv und selbst.


    "SIN" schrieb:

    außerdem, wer sagt denn, dass das nur Vorteile hat?


    Die Beschreibung des Vorteils. 8O