Laufen (SR 4)

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin gerade dabei das Regelwerk der 4. Edition von Shadowrun zu lesen und zu verstehen. Momentan bin ich im Kapitel "Kampf". Beim Thema "Laufen usw." hat sich bei mir eine Frage ergeben:


    Man muss ja zu Beginn seiner Kampfphase ansagen, dass man laufen möchte und dann gilt man für die gesamte Kampfrunde als laufend. So, wenn ich jetzt an Punkt A stehe und aber gerne von Punkt B schießen möchte - woher weiß ich dann, wann ich da ankomme, d.h. wann ich schießen kann?
    Denn wenn man die ganze Runde als laufend gilt, dann heißt das ja, dass ich nicht schon in meiner Kampfphase den Zielort erreichen kann, oder?
    Und ist es möglich an Punkt A zu starten und zu Punkt C laufen zu wollen, aber zwischendurch von Punkt B zu schießen? Und wie weiß ich dann, wann ich in der Kampfrunde schießen darf?


    Gruß & Danke im Voraus
    lukiluck

  • Du gilst fuer den Initiativedurchgang (ID) als laufend und du kannst laufend pro ID Bewegungsweite/ID in Metern zurücklegen.


    Willkommen auf dem Nexus.
    Für solche Fragen haben wir auch die "Kurze Fragen" Threads. Da kann man solche Fragen auch sehr schnell beantwortet bekommen.

  • Und ist es möglich an Punkt A zu starten und zu Punkt C laufen zu wollen, aber zwischendurch von Punkt B zu schießen? Und wie weiß ich dann, wann ich in der Kampfrunde schießen darf?


    klar ist das möglich:
    Nimm mal an 3 wäre der höchste Inidurchgang,dann wird die mögliche Entfernung durch die größte ID geteilt
    Ä(dein Char ,Mensch Bewegung 10/25) hat 2 Inidurchgänge
    Ö (Trollchummer Bewegung 15/35)hat 2 ID und
    Ü (Gegner Mensch)hat 3 Inidurchgänge
    Also kannst Du pro inidurchgang 25 Meter geteilt durch 3 (ca 8) Meter rennen (der Troll rennt ca 12 meter pro Ini durchgang)
    So; Du startest von A aus und willst nab B was 10 Meter entfernt ist um von da aus auf C zu schiessen.
    in dem ersten inidurchgang rennst Du 8 meter weit. verzögerst deine Handlung.
    in Inidurchgang 2 kommst du an B an, schiesst mit deiner verzögerten Handlung und rennst weiter (16 Meter von A entfernt) in Inidurchgang 3 bist Du dann insgesammt 25 meter von A entfernt und hast in Punkt B auf deinen Gegner geschossen


    Willkommen auf dem Nexus.
    Für solche Fragen haben wir auch die "Kurze Fragen" Threads. Da kann man solche Fragen auch sehr schnell beantwortet bekommen.

    Normalerweise würde Ich Warentester zustimmen
    aber gerade solche Fragen wie Bewegungsweiten sind Erfahrungsgemäß etwas komplexer und deswegen ist es ganz OK das extra zu fragen
    (natürlich wäre der gewitzte User erst auf die Idee gekommen erst mal mit Hilfe der Suchfunktion nach schon existierenden Threads zu suchen ;) )


    der von A nach B und dann nach C tanzt
    und alles in einer Runde
    Medizinmann

  • Danker erstmal für die schnellen Antworten. :)


    "Medizinmann" schrieb:


    So; Du startest von A aus und willst nab B was 10 Meter entfernt ist um von da aus auf C zu schiessen.
    in dem ersten inidurchgang rennst Du 8 meter weit. verzögerst deine Handlung.
    in Inidurchgang 2 kommst du an B an, schiesst mit deiner verzögerten Handlung und rennst weiter (16 Meter von A entfernt) in Inidurchgang 3 bist Du dann insgesammt 25 meter von A entfernt und hast in Punkt B auf deinen Gegner geschossen


    Gut, das ist klar. Aber, wann im ID 2 bin ich denn genau dran? Wenn ich insgesamt 8 Meter in diesem ID brauche, dann müsste ich ja quasi nach 1/4 des IDs schießen, weil ich dann 2 Meter weiter, also insgesamt 10 Meter weiter, bin. Wie stelle ich dann fest, in welcher Kampfphase ich agieren muss?


    Gruß
    lukiluck

  • Zitat

    Bewegung in SR ist instantan.


    ich würde lieber sagen kontinuierlich
    Instantan kling nach Teleport
    in diesem Fall nach 8 meter-Ports


    @Luckilik
    (siehe auch Warentesters Post)
    mach es dir nicht unnötig kompliziert
    im 2ten Inidurchgang ist der Char irgendwann bei Punkt B (ein Inidurchgang ist in diesem Fall 1 Sek)
    wenn Du dann bei deiner Ini dran bist sagst Du dem SL einfach: ich verzögere in meinem Inidurchgang bis Ich exakt auf Punkt B bin und schiesse dann
    ob das jetzt In Sekunde 2.145 oder Sekunde 2.289 ist ist (ImO) wirklich nicht wichtig.Hauptsache ,es ist deine Iniphase oder ein bischen später.



    HougH!
    Medizinmann

  • Verwandte Frage:
    Wenn ich 10m laufen kann, und ich stelle mich 4m hinter eine Ecke . . kann ich dann 5m aus der Deckung rennen, schiessen, und wieder 5m in die Deckung zurück rennen, womit ich wieder bei 4m hinter der Ecke landen würde?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Selbst wenn jemand seine Handlung verzögert kann er dann nicht einmal auf dich schießen, oder? Von den Regeln her okay, aber irgendwie doof...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Selbst wenn jemand seine Handlung verzögert kann er dann nicht einmal auf dich schießen, oder? Von den Regeln her okay, aber irgendwie doof...


    Hmm Wieso
    ?
    wenn Nekekami das in ID 1 und 2 macht (und auch in ID 3 machen will) und sein Gegner in ID 2 verzögert kann er in ID 3 dann schiessen, wenn Neke zur Ecke rennt


    Wo ist das Problem ?


    der mit der Keule in der Hand an der Ecke tanzt
    Medizinmann

  • Weil man den Inidurchgang nicht unterbrechen kann. Wenn Neke handelt darf der Gegner nicht auf ihn schießen, selbst wenn er verzögert. Denn der Troll (?) ist dann schon wieder in Deckung. Einen Charakter innerhalb seines ID (zwischen zwei Handlungen) zu unterbrechen ist meiner Ansicht nach nicht möglich.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wenn Neke handelt darf der Gegner nicht auf ihn schießen, selbst wenn er verzögert.


    :?:
    Wieso sollte er das nicht dürfen ?
    wenn der Gegner im letzten ID verzögert hat bis "sobald der Troll wieder um die Ecke kommt schieße Ich"
    dann schießt der Gegner


    Einen Charakter innerhalb seines ID (zwischen zwei Handlungen) zu unterbrechen ist meiner Ansicht nach nicht möglich.
    man kann die Handlung des Gegners nicht unterbrechen, wohl aber Gleichzweitig seine eigene machen
    und in dem Augenblick wo der Troll Nekekami um die Ecke kommt und zu schiessen ,schießt auch der Gegner......


    Also für Mich ist das klar & ok so


    mit Tanz an der Ecke
    Medizinmann

  • ...und überrascht sein kann.


    "Medizinmann" schrieb:


    ich würde lieber sagen kontinuierlich
    Instantan kling nach Teleport
    in diesem Fall nach 8 meter-Ports

    Genau das ist es aber nach RAW. Der Charakter ist vor seiner Aktionsphase an Punkt A und direkt nach seiner Aktionsphase an Punkt B. Durch verzögerte Handlungen wird die Teleportation etwas realtiviert, weil der Verzögernde jederzeit handeln darf,also auch während sich der Charakter von A nach B bewegt. Zwischen seinen Aktionsphasen steht der Charakter jedoch still. kontinuierlich ist das nicht.


    Ein kontinuierliches System würde auch viel zu aufwendig sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zwischen seinen Aktionsphasen steht der Charakter jedoch still. kontinuierlich ist das nicht.


    Das stimmt so nicht [-( :wink: :)
    da er sich im gleichen Modus (laufend oder gehend) befindet ist das eine kontinuierliche Bewegung Auch für seine Aktionen hat der Char den Modus, läuft er also kriegt er auch WM-2 fürs Angreifen und WM+2 fürs Ausweichen
    Am Anfang seiner Iniphase ist der Char auf Punkt A am Ende seiner Iniphase ist er an Punkt B (z.B. die 8 Meter bei rennend )
    und während dieser Strecke ist er zu Jederzeit angreifbar
    (Ich Hoffe Nicht und kann mir auch nicht vorstellen, das es Regeln gibt die dem widersprechen. Das macht doch keinen Sinn :) )


    mit Tanz des Vertrauens
    Medizinmann

  • Der Eindruck des Beamens entsteht, da die Iniphase ja nicht weiter unterteilt wird. Somit erscheint ist die Bewegung instantan. Am Anfang ist er an Punkt A und am Ende an Punkt B? Eine Iniphase hat ja keine zeitliche Ausdehnung. Er ist somit nur fuer alle angreifbar, die gleichzeitig aktiv sein koennen (verzoegert oder als interrupt). Allerdings steht der Char dann fuer die restlichen Iniphasen des Inidurchganges still an Punkt B und gilt dennoch als gehend/laufend.

  • Meiner Meinung nach, steht ein Charakter gar nicht an Punkt B still, es sei denn er hat sein Ziel erreicht und noch Action Phasen übrig.
    Ein Charakter erklärt seinen Bewegungsmodus zu Beginn einer Phase und hält diesen Modus bis zu seiner nächsten Action Phase bei. Hat der Charakter nur einen Phase, die anderen aber mehrere ,dann teilt man seine Meter durch die höchste Anzahl an Phasen, um zu sehen, wo sich der Charakter in eine bestimmten Phase befindet, dann kann man auch sehen, wo und von wem der Charakter getroffen werden kann. Dabei gilt er dann die gesamte Zeit als bewegt und bekommt z.B. bei 'Running' die '+ 2 dice Pool mod' auf seine 'Defence'.

  • hängt von der anzahl deiner IDs ab, ne mehr IDs desto kürzer ist die Distanz die pro ID zurückgelegt werden kann. Also wenn du 2 IDs hast dann lautet die Formel dafür x/2 (x steht für die Strecke die du laufen könntest wenn du nur 1 ID hättest, die Strecke ist von Metatyp zu Metatyp unterschiedlich)