Androiden,Cyborgs & Drohnen. Was ist möglich ?

  • Hallo Leute


    Ich hab mich hier angemeldet um eine Frage los zu werden:


    Ist es im Shadowrun Universum möglich einen Androiden zu spielen, bzw. gibt es überhaupt Androiden?


    Diese Frage stelle, ich, weil einer meiner Spieler so etwas spielen will und partout nicht nachgeben will wenn ich nein sage.
    Er verweist auf eine Forumsdiskussion hier in der mMn. zu wenig Infos drin sind um überhaupt herauszufinden ob es sowas gibt oder nicht.


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic8395.html


    (Ich hab schon rausgelesen das es sowas wie nen Manservant gibt, und das KIs in Knoten zu finden sein könnten, also auch in Drohnen usw, das ganze ist mir allerdings zu schwammig als das ich da sagen könnte das gibts definitiv oder das gibts definitiv nicht...)


    Wenn das regeltechnisch möglich sein sollte, in welchem Buch ist das zu finden?


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir sind eine Runde, die noch recht jung im Rollenspiel generell unterwegs ist und mit Shadowrun gerade anfängt, also noch in der Chara-erstellungs-phase ist...


    LG


    DracoNomine

  • Ohne die andere Diskussion zu lesen, ein klares Jein.


    Das Runner's Companion bietet Regeln für Künstliche Intelligenzen... Aber das sind eben eher matrixgebundene Wesen.
    Vielleicht sind Hausregeln nötig, aber ich denke ne KI, die nen Robotkörper steuert (und der ohne KI auch nicht funktionstüchtig ist. Also keine Pilotstufe oder so), sollte in die Richtung gehen.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Also eine KI in einer Androiden Drohne der schon in dieser "geboren" wurde sollte kein Problem sein, ist ja im Fluff sogar erwähnt das viele KIs sich ihrem "Ursprünglichen" Zweck verbunden fühlen, aber ansonsten würde ich mich Medizinmann anschließen sowas ich recht knifflig bei normalen Shadowruns unter zu bringen vor allem aufgrund der vorbehalte die viele Leute gegen sowas haben werden. Wenn du es aber unbedingt spielen möchtest klär das vor allem mit den anderen Spielern ab ob ihre Charaktäre damit klar kommen und einigt euch auf etwas.


    MFG Jackhammer

  • "Medizinmann" schrieb:

    Androiden kann man nicht spielen
    eine KI im Körper einer Drohne wäre möglich
    würde Ich aber keinem Anfänger von Shadowrun raten


    Hough!
    Medizinmann


    Diesmal möchte ich ihm vorbehaltlos zustimmen. Cyborgs heißen sie in SR und sind im BodyTech zu finden. Bei den Sachen für die SL, sprich NSC...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Androiden (künstliche Lebensformen /Sentiente Roboter )kann man nicht in SR spielen.
    Man kann eine KI (einen Geist in der Matrix )spielen. und diese KI kann in einem Drohnenkörper (einem Roboter ) sitzen, ja
    aber Androiden gibts nicht in SR
    Ich hab früher den ein oder anderen Asimov Roman und auch so manch anderne Sci Fi Roman gelesen
    Ich kenne also die ganzen Begriffe :)


    mit einem Robodance
    Medizinmann

  • mal abgesehen vom unterschiedlichen Ursprung... Was unterscheidet eine an den Drohnenkörper gebundene (und vice versa) KI von einem Androiden?


    Edit: Falls du Lust auf die Diskussion hast, sollte man das aber lieber woanders diskutieren, fällt mir grad so ein :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Kann man, wie schon gesagt wurde, irgendwie mit den Regeln für KIs aus dem "Kompendium" machen. Ist dann allerdings ein ziemlicher Exot.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Biologisches Material (das Gehirn eben) anstelle von Chipsätzen als zentrale Steuerung.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Cyborg, oder kypernetischer Organismus, ist Organismus der mit biologischen und kuenstlichen Teilen besteht. Meistens ist damit ein ein biologischer Organismus gemeint, dessen Systeme durch kuenstliche Systeme verstaerkt werden. Nach dieser Definition ist Opa mit seinem Herzschrittmacher also ein Cyborg, ebenso wie jeder bei SR, der ueber implantierte Augmentations verfuegt. Bei SR ist die Definition enger: ein Cyborg ist ein menschliches Gehirn in einem kuenstlichen Koerper.


    Ein Android dagegen ist ein Roboter, der bloss so aussehen soll, wie ein Mensch. Der Unterschied liegt im Ursprung, weshalb Terminatoren eigentlich Androiden und keine Cyborgs sind.

  • weshalb Terminatoren eigentlich Androiden und keine Cyborgs sind.


    ECHTE Haut Und Blut über einem Chassis aus gehärtetem Stahl


    Nehhh, Die Terminatoren sind schon Cyborks :wink: :robot:
    (Gebaut werdsen sie als Roboter aber durch das ....Hautchassis werden sie zu Cyborgs)


    Data aus Star Treck TNG ist das perfekte Beispiel für einen Androiden


    mit künstlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    weshalb Terminatoren eigentlich Androiden und keine Cyborgs sind.


    ECHTE Haut Und Blut über einem Chassis aus gehärtetem Stahl


    Man muss hier ein wenig aufpassen, wie herum man den Schuh anzieht. Denn Terminatoren sind Roboter, die mit biologischen Kompenenten aufgeruestet werden und keine Lebensformen, die mit kuenstlichen Komponenten aufgeruestet werden. Sie sind also eher Orgaboter (oder vllt. Biomechanoid??) denn Cyborgs - oder eben Androiden - mit einer Huelle aus Lebendgewebe, um ihre Rolle anthromorph aufzutreten besser erfuellen zu koennen.

  • kann mich da Warentester nur anschließen. ein cyborg ist IMHO eine organische lebensform, welche durch technische bauteile verstärkt/ergänzt wird. ein terminator ist eine rein technische maschine (mit einem künstlichen bewusstsein), welche durch ein wenig organisches material (in diesem fall sogar ausschließlich zu tarnungszwecken) ergänzt wurde.


    btw: die ganze diskussion sollte man wohl besser mal abtrennen ... :wink:

  • [mod]So Ich habs mal getrennt[/mod]


    Ich habs ja schon geschrieben
    gebaut werden die Terminatoren als reine Roboter und sind auch voll funktionsfähig als Roboter.
    Hmmm,wie hoch muß der Anteil an künstlichen Teilen sein, damit man als Cyborg gilt , wie Hoch der Anteil an organischer Materie ?
    wenn der Opa mit dem Herzschrittmacher schon ein Cyborg ist (dem stimme Ich zu, per definition ist das so )
    ist dann nicht auch ein Roboter mit lebendiger Haut ein Cyborg ?
    Ich denke schon


    mit kybernetisch verstärktem Tanz
    Medizinmann

  • Roboter zzgl Gewebe: Bleibt Roboter
    Organismus zzgl Augmentation: Wird zum Cyborg


    Entscheidend ist, womit du anfaengst: Roboter oder Organismus. Ein Roboter wird nie zum Cyborg und das ist keine Frage der Menge.


    Interessant wird die Diskussion, wenn man sich in die Randbereiche bewegt. Was passiert, wenn man den gesamten Organismus kybernetisch ersetzt hat. Ist es dann noch ein Cyborg, oder ist man dann schon ein Roboter? Oder was, wenn man einen Roboter komplett aus biologischen Bestandteilen baut? Ist es dann ein Cyborg, ein Roboter oder einfach ein Organismus?

  • :? Ich glaube Warentester hat recht.
    Ich mag es nicht, weil es mir intuitiv nicht richtig erscheint.....
    Aber Ich hab (noch) kein Argument dagegen :agrue: ..... :)


    Kleines Add-On
    Hier ein Auszug aus der Wikipedia


    Die in den Filmen Terminator (1984), Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991) und Terminator 3 – Rebellion der Maschinen (2003) von Arnold Schwarzenegger verkörperten Terminatoren vom Modell T-800 werden in den Filmen als Cyborgs bezeichnet, weil sie auch aus organischem Material bestehen, um Menschen besser täuschen zu können. Da es sich bei den Terminatoren aber um rein künstliche Intelligenzen handelt, die nie Menschen bzw. organische Lebewesen waren, ist eigentlich die Bezeichnung Androide zutreffend. In Terminator: Die Erlösung gibt es einen Terminator, der ein Cyborg ist.


    mit kurzem Zwischentanz
    Medizinmann

  • eine definition die ich mag unterscheidet zwischen augmented und cyborg.
    Im falle des kybernetischen organismusses ist es auf beide bestandteile angewiesen und stirbt (heißt: es hat auch organischen ursprung), wenn ein Teil ausfällt. Die Borg aus ST oder Opa mit Schrittmacher sind hier Beispiele.
    Augmented kann auch Technik überleben. Normale Prothesen, Cyberaugen, nen Großteil der SR-Cyberware läuft da drunter.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW