gesichter hinter Werten

  • Wo ist der Gewinn für das Spiel wenn körperliche Eigenschaften völlig willkürlich sind?


    Zumal es so überflüssig ist einen 350kg Pitfighter- Troll zu spielen wenn man genauso gut sagen kann das mein Pixie Stärke 7- 9 hat aber weiterhin von jedem Normalo für harmlos gehalten wird.


    Wenn dank HighTech und Awesomeium aus 55kg Stärke 9 werden kann, was müßte dann erst aus 110kg werden können? Wenn ich Angelina Jolie dazu bekomme beim Kreuzheben 500kg reißen, zu was müßte man dann das Muskeltier bekommen, das heute schon 500kg reißt?


    Für eine gute Immersion orientiere ich mich am Maximum, bei Menschen und Elfen eben das Muskelmonster + awesome Technik = Stärke 9 oder 10. Alles was leichter ist, kleiner ist und weniger Muskeln hat, bzw. auch weniger Platz für Awesomeium muss für meine Immersion schwächer sein. Schöne Elfe + Deltaware muss schwächer sein als Muskelmonster + Deltaware, alles andere ist einfach unlogisch oder wenigstens viel weniger wahrscheinlich.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Wo ist der Gewinn für das Spiel wenn körperliche Eigenschaften völlig willkürlich sind?


    Hä!? Meine Frage war die danach, wo der Gewinn liegt wenn man den Charakteren ihre körperlichen Eigenschaften immer ansieht.


    "Haffax" schrieb:


    Zumal es so überflüssig ist einen 350kg Pitfighter- Troll zu spielen wenn man genauso gut sagen kann das mein Pixie Stärke 7- 9 hat aber weiterhin von jedem Normalo für harmlos gehalten wird.


    Nein. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Charakterkonzepte. Das eine ist das des großen bösen Trolls, das andere das des unterschätzten Haudrauf.


    "Haffax" schrieb:


    Wenn dank HighTech und Awesomeium aus 55kg Stärke 9 werden kann, was müßte dann erst aus 110kg werden können? Wenn ich Angelina Jolie dazu bekomme beim Kreuzheben 500kg reißen, zu was müßte man dann das Muskeltier bekommen, das heute schon 500kg reißt?


    Heute interessiert für die Betrachtung von Shadowrun nur begrenzt.


    "Haffax" schrieb:


    Für eine gute Immersion orientiere ich mich am Maximum, bei Menschen und Elfen eben das Muskelmonster + awesome Technik = Stärke 9 oder 10. Alles was leichter ist, kleiner ist und weniger Muskeln hat, bzw. auch weniger Platz für Awesomeium muss für meine Immersion schwächer sein.


    Du sagst, deine Wahrnehmung. Ich und bisher auch meine Mitspieler finde es recht passend das die rattenschwarze Elfe mehr einstecken und austeilen kann als ein Troll. Ihr Konzept ist das des unterschätzten Haudraufs. Da ist es reichlich gewagt, zu behaupten das alles andere unlogisch oder viel weniger wahrscheinlich sei.


    Daher, nochmal die Frage. Wo ist der Gewinn, wenn man den (N)SC's ihre körperlichen Eigenschaften immer ansieht? Und, warum ist Aussehen was anderes als weitgehender (mal Vorurteile und das +1 beim Verhandeln außen vor) Fluff?

  • Gerade deswegen gibt es synthetische Gliedmaßen. Man kann sie auch pimpen, sehen aber natürlich aus, in Form und Farbe. Dann gibt es auch noch das Extra-Schadenskästchen pro Gliedmaße...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ..So mal zurück zum Faden, der ist ja gewaltig gewachsen :D.
    Meiner meinung nach erkennt man natürliche(und biogepimpte) und cyberextremerte Direkt!
    Alles andere ist iMo verkennen der Realität, echte Muskel und die Biogepimpten gehören dazu da sie aus Fleisch und Blut bestehen
    funktionieren nun mal dadurch das sich Ketten aus Eiweissmolekülen zusammenziehen, je mehr davon da sind, detso stärker ist man.
    Allerdings verbrauchen die Platz und diesen verbrauchten Platz sieht man. Unterschieden zwischen 3-5 mögen da noch Schwammig sein,
    (wobei man selbst klitschko im Anzug ansieht das er eher in den bereich "Kante" als "Waschlappen" zählt)
    aber Stärke 1-2 erkennt man klar als Schwach, und Stärke 6-9 erkennt man klar als stark!
    Denn auch die Meschanische Kunstmuskel müssen irgendwoher ihre kraft kriegen und die genetisch hinzugefügten sind die selbe wie die eigenen nur mehr.
    Die erkennungseffkte kann man durch bessere Ware mit sicherheit eindämmen aber man wird trotzdem NIEMALS eine Elfe mit Stärke 8+ für schmächtig halten!
    Vielleicht für Stärke 3-4 aber alles drunter anzunehmen ist einfach schwachsinn.
    Mann kann ja auch nicht sagen ich habe einen Deltaware zusatz arm aber weil der so "Hyper-Kosmetische-Chirugie-2070-Magie-Hightechspielzeug" ist sieht man den nicht haha.
    Offiziel scheint das übrigens auch so zu sein
    [IMG:http://www.shadowhelix.de/images/8/82/Hatchetman.jpg]
    Hatchetman-cyberzombie Stärke 8+

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Narat" schrieb:


    Du sagst, deine Wahrnehmung. Ich und bisher auch meine Mitspieler finde es recht passend das die rattenschwarze Elfe mehr einstecken und austeilen kann als ein Troll. Ihr Konzept ist das des unterschätzten Haudraufs. Da ist es reichlich gewagt, zu behaupten das alles andere unlogisch oder viel weniger wahrscheinlich sei.


    Lieber Narat, ich BIN einer deiner Mitspieler ;)


    Und was Bärenjunges schreibt, was offizielle Publikationen erwarten lassen und was scheinbar die Anderen Diskutierenden vertreten spricht für die Annahme, das 50kg auch mit Awesomeium eigentlich nicht Stärke 9 entsprechen.


    Zitat GRW S. 89: "Wenn ihr Charakter eine 1,60m große, 50kg schwere menschliche Frau ist,hat sie wahrscheinlich kein unverstärktes Stärkeattribut von 6."


    ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "bärenjunges" schrieb:


    Die erkennungseffkte kann man durch bessere Ware mit sicherheit eindämmen aber man wird trotzdem NIEMALS eine Elfe mit Stärke 8+ für schmächtig halten!


    Davon hat ja, außer Haffax, auch niemand was geschrieben - meiner Killerstripperelfe sieht man an das sie in Topform ist. Aber für banale Kosmetik auf arschteuere, seltene, extrem aufwändige Deltaware zurückzugreifen halte ich für arg übertrieben. Schon ab Alpha gibt es die Personalisierung.


    "bärenjunges" schrieb:


    Offiziel scheint das übrigens auch so zu sein
    [IMG:http://www.shadowhelix.de/images/8/82/Hatchetman.jpg]
    Hatchetman-cyberzombie Stärke 8+


    Über die Aussagekraft von Bildern in diversen Publikationen sollte man sich woanders unterhalten.


    "bärenjunges" schrieb:


    Zitat GRW S. 89: "Wenn ihr Charakter eine 1,60m große, 50kg schwere menschliche Frau ist,hat sie wahrscheinlich kein unverstärktes Stärkeattribut von 6."


    Tja, deswegen ist auch Muskelverstärkung/straffung 4 eingeplant, zusammen mit einer Hyperschilddrüse... Jeder der sich das nicht leisten kann oder auf gebrauchte Cyberware zurückgreifen muss sieht eben aus wie ein Fleischberg. Bei allen anderen ist das hingegen ähnlich beliebig wie die Augenfarbe.

  • Ich bin Kraftsportler und kann euch folgendes sagen zum Thema Muskeln und Optik.
    Ich trainiere mit vielen Strongmans zusammen in einem Kraftsportverrein das sollte man nicht mit Bodybuilding verwechseln.
    Ein Bodybuilder wie Arnorld in seiner glanzzeit ist schon sehr Stark aber weit entfernt von einem Strongman.
    1-6 reicht auch eigentlich nicht aus um das auf die realität umzumünzen.
    Die top leute im Bankdrücken liegen bei 400-500kg das sind Kraftsportler die Tranieren auf Maximalkraft und sind auch nicht so Trocken trainiert wie ein Bodybuilder.


    Ein Bodybuilder reduziert massiv körperfett und wasser im Körper und arbeitet daran die Muskeln zu definieren. Bodybuilding ist rein auf Optik ausgelegt das man dadurch auch Stark wird ist ein nebeneffekt.
    Arnold hat damals 250kg auf der bank gedrückt ... das ist sehr sehr viel aber noch weit weg von einem Strongman.


    6-7 Hätten also die Strongmans die Flugzeuge und LKW's ziehen.... Arnold hätte 5 ... ein Klitschko der nach Schätzung vermutlich auch seine 160 - 180kg auf der Bank drückt hätte auch eine 5 allerdings auf Schlagkraft bezogen.
    Und die jungs hätten nur einen halb so Harten Punch wie ein Mike Tyson denn die Trainieren Schnellkraft und die geht durch Maximalkraft Training verloren weil sich die Muskeln und die Sehnen verkürzen.
    In der Realität ist es nun mal so das jemand mit Stärke 3-4 härter zuschlagen kann als jemand der 500kg bankdrücken schafft.
    Mike Tyson hatte eine Schlagkraft von 560 oder 580 kg ... die Klitschkos ungefähr 100kg weniger .... ein MMA Kämpfer Namens Bas Rutten liegt bei 540kg und den würde ich bei Stärke 4-5 einordnen
    Ab Stärke 5 kann man es also eigentlich garnicht Optisch kaschieren du bist dann nun mal ne Scheiß kante. Und selbst wenn man "nur" seine 100kg Bankdrücken schafft sieht man es dir in nem T-Shirt an... Es sei denn du bist auch Dick dann erkennt man es meißtens nur an der Nackenpartie oder den Unterarmen das darunter auch muskeln sind


    mfg
    N0L3X

  • "N0L3X" schrieb:

    Ich bin Kraftsportler und kann euch folgendes sagen zum Thema Muskeln und Optik.



    Schön, bist Du auch ein Kraftsportler 2073? Mit Bioware? Mit Kosmetischen Operationen? Mit Nanoware? Gar micht Magie? Soll heißen, als Orientierung mögen derlei Erfahrungen nützlich sein, aber sie taugen nur sehr begrenzt für Shadowrun und da auch nur für den gänzlich unmodifizierten Menschen.

  • Meine Meinung dazu, wie sehr Stärke sich zeigt, demonstriere ich am besten mit nem Bild (leider nur ne Skizze, da der betreffende Charakter inzwischen irreleant geworden ist).
    Der betreffende Charackter hätte Stärke 6 gehabt. (naja eigendlich Stärke 8, aber dafür hätte ich das Bild erst noch etwas strecken müssen)
    [IMG:http://img94.imageshack.us/img94/4223/lolitay.jpg]

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • doc Damage's Bild
    Sorry aber Neh.
    STR4 ,[strike]vielleicht gerade noch.[/strike]....Neh
    STR4 ja ,aber STR 6 und erst Recht nicht STR 8 jedenfalls nicht vom Aussehen


    Wenn Bruce Lee
    http://en.wikipedia.org/wiki/F….Bruce.Lee.flex.front.jpg
    STR 4 max STR 5 hatte
    dann hat deine Elfin allerhöchstens STR 4 (vom Aussehen her)
    mit Deltaware könnte man noch STR6 rechtfertigen(und das mit einer Hochgezogenen Augenbraue), aber keine STR 8 (ImO)


    HougH!
    Medizinmann

  • 1. hatte Bruce auf dem Bild seine Muskeln angespannt
    2. haben Frauen einen kompakteren Muskelbau
    3. So wie ich das sehe, hatt mein Mädel mehr Masse zu bieten als Bruce (nimm zum sinnvollen Vergleich mal ein Bild wo er nicht alles anspannt)*
    4. für Str8 hätte ich (was ich auch geschrieben habe!) das Bild vor seiner Fertigstellung erst noch etwas gestreckt


    *@ Str 5
    [IMG:http://static.neatorama.com/images/2007-10/bruce-lee-enter-the-dragon.jpg]

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :lol:


    Ich hab doch mit Absicht das Bild genommen, wo er seine Muskeln anspannt :lol:
    damit man eben seine STR 5 sieht
    hinzu kommt das Bruce Lees Muskeln eher auf Schnellkraft gingen.Er war berühmt für seine Blitzschnellen Schläge und Tritte
    und hatte deshalb nicht die Muskeln eines Bodybuilders
    (vergleiche Nolex Post)


    mit Schnelltanz (Schneller als die Kamera)
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    :lol:
    Ich hab doch mit Absicht das Bild genommen, wo er seine Muskeln anspannt :lol:


    Und darum: sinnfreier Vergleich.
    Schau mein gepostetes Bild vom guten Bruce an und wage noch mal, den in puncto Str höher anzusiedeln. :wink:


    "Medizinmann" schrieb:

    hinzu kommt das Bruce Lees Muskeln eher auf Schnellkraft gingen.Er war berühmt für seine Blitzschnellen Schläge und Tritte
    und hatte deshalb nicht die Muskeln eines Bodybuilders


    Und diese vage Erkärungdarf man für eigene Chars nicht in Anspruch nehmen, weil...?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :P
    wage noch mal, den in puncto Str höher anzusiedeln.
    Bei Bruce Lee
    klar ,Immer :mrgreen:


    (OK im Ernst
    Klar sie hat einen ähnlichen Körperbau aber wenn Sie eine STR von 6 haben soll, welche STR haben dann Arnold & Co im Vergkleich dazu ?
    also kann sie von dieser Warte aus max STR4 haben (und Auch Bruce würde wie 4 aussehen) damit man wenigstens 2 Atributspunkte dazwischen hat.denn auch Arnold ist nicht "das Ende der Fahnenstange", das sind dann STR7 Chars)


    mit leichtem Nonsenstanz
    Medizinmann

  • Leute Bruce Lee hat doch keine Stärke 5. Er hat ähnlich hart zugeschlagen wie Tyson bei hälfte der Masse ... deswegen war er aber nicht so Stark wie Tyson.
    Zum thema 2 finger Pushups .... der mann hatte einfach eine sehr gute Relative Kraft also sein körper war bis auf das letzte Optimiert :


    "In der Sportmedizin beschreibt die Relative Kraft das Verhältnis zwischen der Maximalkraft und dem Körpergewicht des jeweiligen Sportlers. Sie ist also ein Maß dafür, wie gut der Sportler sein Körpergewicht in Kraftentwicklung umsetzen kann." <<< Wiki


    Tut mir leid wenn ich euch das sagen muss aber bis auf Mercenario und Splinter fehlt beim rest jegliches grundwissen.


    Am besten wir einigen uns darauf das die Skala 1-6 zu klein ist und in der Realität Stärke einfach zu komplex ist (Maximalkraft, Kraftausdauer,Schnellkraft, Relativekraft) als das man es 1:1 übertragen kann

  • Tyson hatte deiner Meinung nach also Str5?


    Und mit mangelndem Grundwissen hat das wenig zu tun*. Das ganze Expertenwissen nützt nämlich nur dann im Detail etwas, wenn man das Str-Attribut von SR auf mindestens 3 Unterattribute aufteilen würde. Da das aber nicht so ohne weiteres geht, lässt sich nach RAW durchaus ein Bruce lee mit Str 4-5 rechtfertigen


    *eher mit der ziemlich basalen Erkenntnis, dass SR keine Kraft-zu-Gewicht Verhältnisse kennt/berücksichtigt, regelseitig.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wenn man Tyson in eine Skala von 1-6 pressen müsste würde ich ihm wie einem Klitschko auch Stärke 5 zugestehen ... 6/7 wäre einfach den Strongman vorbehalten. Aber siehe meinen Post vorher ... Stärke ungleich Kraft .... Stärke 4 Spezi Schnellkraft 6 wäre wohl am Sinnvollsten aber das geht ja nach Regeln nicht....

  • Zitat

    Tut mir leid wenn ich euch das sagen muss aber bis auf Mercenario und Splinter fehlt beim rest jegliches grundwissen.


    mit solchen Aussagen wäre Ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. :-s
    weißt Du was Ich alles gemacht habe, was mein Wissen ist ? oder das der anderen ?
    Das Problem an der ganzen Diskussion ist, das man in SR nunmal nur 6 (7) Stufen an STR hat und STR 3 ist der Durchschnitt, der Normalo
    also gibt es nur 3 (4) abstufungen nach oben (ohne 'ware)
    Regeltechnisch würde Ich sagen Bruce Lee sieht aus wie STR4 hat aber STR5 (& Martial Arts Vorteil mindestens +2 wenn nicht +3 oder sogar +4DV)


    der weiß wie er tanzt
    Medizinmann

  • Ich wollte damit niemanden angreifen ... wenn es so rüber kam tut es mir leid.


    Nach dem absenden hatte ich einen Post von dir gelesen der mir zeigte das du bei dem Thema nicht ganz aufn Kopf gefallen bist ^^ aber da hatte ich keine lust mehr es zu editieren ;)


    Und ja die Skala is zu klein und man bräuchte Attributsspezialisierungen .....

  • Meine Charaktere geben sich Mühe, halbwegs die Regeln wieder zu spiegeln. Und wenn die etwas nicht berücksichtigen, muss ich es auch nicht.
    Auf der anderen Seite tue ich mich nämlich schwer, das Mädel wie nen weiblichen Tyson aussehen zu lassen, wenn sie gleichzeitig Ges 6 und Ref 5 hat.


    Ich versuche es mir immer ein wenig vorzustellen, als hätte ich so ne art Charaktergestaltung mit Reglern (ein bissl wie die Gestaltung der Gesichter bei Oblivion, FO3, etc):
    -Je höher man dabei den Str-Regler stellt, desto Tyson/Klitschko-werauchimmer-mäßiger wird es.
    -wenn man anschließend auch noch die Regler für Ges und Ref hochdreht, wir das ganze ein wenig "Bruce-Lee-isiert"


    Ist sehr grob, aber das sind die meisten RPG-systeme ja auch.
    In meinem Kopf hat BL (eben auf SR übertragen) Str 4 und Ges/Ref 6 (eins vllt sogar auf 7. Der ist doch echt ein Kandidat für exceptional Attribute in dem Bereich, oder?). Mag sein, dass das die "Fachleute" hier anders sehen, aber so läuft das in meinem Rollenspiel eben :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang