geistige Entwicklung bei langlebigen Völkern (zB Elfen)

  • Huhu,


    ich fang gerade eine Nächtliche an, 20 Jahre alt.
    Mir stellte sich grade die Frage, ob Elfen (und zB Zwerge) sich genauso schnell entwickeln wie Norms oder ob die länger Kindisch bleiben :D


    Dankschön.


    PS: Quellen wären auch lieb, falls vorhanden.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hab leider keine Quelle, aber mir spukt noch immer iwo im Kopf rum, dass die geistige Entwicklung der kurzlebigen Metas etwas schneller von statten geht als die der normal- oder längerlebigen Metas. An den Umkehrschluss kann ich mich nicht erinnern.


    Warum das so sein sollte: In vielen anderen Systemen, Geschichten und Universen wird postuliert, dass langlebige Rassen erst deutlich später erwachsen werden oder als erwachsen angesehen werden. Bsp: Elfen und sowas bei DnD usw. Der Gedankengang ist schon nicht komplett aus der Luft gegriffen

  • "Eregan" schrieb:

    Warum das so sein sollte: In vielen anderen Systemen, Geschichten und Universen wird postuliert, dass langlebige Rassen erst deutlich später erwachsen werden oder als erwachsen angesehen werden. Bsp: Elfen und sowas bei DnD usw. Der Gedankengang ist schon nicht komplett aus der Luft gegriffen


    Zumal die Langlebigkeit einem Elfen auch nicht wirklich hilft, wenn sie mit 80-90 dement werden oder andere Anzeichen "normaler" geistiger Entwicklung zeigen..

  • Hab leider keine Quelle, aber mir spukt noch immer iwo im Kopf rum, dass die geistige Entwicklung der kurzlebigen Metas etwas schneller von statten geht als die der normal- oder längerlebigen Metas. An den Umkehrschluss kann ich mich nicht erinnern.
    Orks und Trolle haben eine kürzere PHYSISCHE Entwicklung, von einer Psychischen weiß ich nichts
    das liest man auch öfters in anderen (z.B. Fantasy) RPGs
    vielleicht hast Du es daher.
    Ich kann mich nicht erinnern, das Elfen (oder Zwerge) eine langsamere Entwicklung durchlaufen


    mit langsameren Tanz
    Medizinmann

  • Stellt euch einen kurzen Moment vor Elfen würden langsamer reifen...
    Dann müssten alle Spieler, die einen Elfen verkörpern wollen sich eine ewig lange HG ausdenken, die die wichtigen Ereignisse (Dunkelzahn, Crash 1 und 2) mit einbezieht, oder zumindest wie der Char das erlebt hat...
    Die Elfenrate würde rapide abnehmen, auf den Straßen läge nicht überall Rindenmulch... Hachja. Schade das es nur ein Traum bleiben wird.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich weiß wo er hin will. Ich kenne aus dem DSA System dieses Problem. Hier werden zb Zwerge erst mit 35 erwachsen während Menschen schon mit 16-18 erwachsen sind. Ich denke bei SR hat man das aber aufgrund der spielbarkeit und vor allem wegen der hohen vermischung der Rassen nicht gemacht. Zumindest ist mir keine Regel oder Fluffstelle dazu bekannt.


    MfG Jackhammer

  • "Trollballerina" schrieb:

    Stellt euch einen kurzen Moment vor Elfen würden langsamer reifen...
    Dann müssten alle Spieler, die einen Elfen verkörpern wollen sich eine ewig lange HG ausdenken, die die wichtigen Ereignisse (Dunkelzahn, Crash 1 und 2) mit einbezieht, oder zumindest wie der Char das erlebt hat...
    Die Elfenrate würde rapide abnehmen, auf den Straßen läge nicht überall Rindenmulch... Hachja. Schade das es nur ein Traum bleiben wird.


    So, und wie soll man Jahrzehnte zusätzlicher Lebenserfahrung mit der selben BP/Karma-Menge abbilden wie bei einem Ork oder Norm? Daher scheint es mir sinnvoll von weitgehend gleicher Entwicklung auszugehen. Erklärbar wäre dies Ingame dadurch, das die 6. Welt von Menschen dominiert wird, langlebige Rassen neben Orks, Trollen und Norms mögliche Abweichungen ausgleichen. Auch ist das Erwachen nicht so lange her als als das sich da wirklich was festmachen ließe, gerade mal 2 Generationen, von denen die Erste definitiv wie Menschen aufgewachsen ist.

  • So, und wie soll man Jahrzehnte zusätzlicher Lebenserfahrung mit der selben BP/Karma-Menge abbilden wie bei einem Ork oder Norm?


    vielleicht gar nicht ?
    vielleicht sollte man, wenn man einen 60 Jahre alten Elfenrunner spielen will
    dann mit 450 BP oder 800 Karma erstellen ?
    wenn man das nicht will (wegen eingebildeter Spielbalance oder so) sollte man eben keinen 60 Jahre alten Elfen spielen sondern einen der gerade mal 25 Jahrwe ist ound Anfänger wie die anderen auch,
    oder sich was anderes einfallen lassen (Amnesie, war jahre lang kein Runner,etc)


    Ich als Spieler hätte kein Problem damit wenn meine Mitspieler ein paar BP mehr haben, wenn es dazu dient einen guten Char darzustrellen (aber nicht wenn die nur dafür benutzt werden nur den Pool zu erhöhen und Min/Maxing zu übertreiben)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Bei einem 30 jährigen Elfen hätte das durchaus noch etwas :-D


    Aber leider ist es ja bei SR nicht so... Also werden weiterhin vom Elfenpack werlose Linden geschändet...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Nur mal an alle entwicklungstheoreticker. Körperliche und geistige und seelische entwicklung hängen extrem stark zusammen.
    Das eine bedingt das andere und Fehler beim einen beinflussen die anderen.
    Wenn Orks & trogs also früher körperlich erwachsen sind, (fortpflanzungsfähig, ausgewachsen usw.) dann müssten sie auch geistig und seelisch ähnlich schnell reifen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nein, das stimmt nur begrenzt. Die Entwicklung des Präfrontalkortex ist nicht an koerperliche Entwicklung gekoppelt. Er reift deutlich langsamer und erreicht bei Menschen erst seine volle Reife mit etwa 21 Jahren, also lange, nachdem wir körperlich bereits ausgereift sind.

  • Naja..du bestätigst mich eigentlich.
    Wale haben auch en größeres Gehirn als wir, trotzdem haben wir mehr rechenleistung. (obwohl die ganze echopeilung verbraucht betsimmt auch einiges an arbeitsspeicher...)
    Aber Wachstum des gehirns ist auch Wachstum an Körpermasse und somit nicht zwingend das was man unter geistiger/emotionaler Reife versteht.
    Das eine bedingt hier natürlich das andere. Darum begreift die moderne medizin den mensch ja auch ganzheitlich und nicht eingeschränkt auf einzelne Aspekte.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Nur mal an alle entwicklungstheoreticker. Körperliche und geistige und seelische entwicklung hängen extrem stark zusammen.
    Das eine bedingt das andere und Fehler beim einen beinflussen die anderen.
    Wenn Orks & trogs also früher körperlich erwachsen sind, (fortpflanzungsfähig, ausgewachsen usw.) dann müssten sie auch geistig und seelisch ähnlich schnell reifen.


    das mag in der Realen Welt bestimmt so sein, will Ich nicht abstreiten :)
    aber wir können nunmal gar keine realweltlichen Rückschlüsse auf die Entwicklung von Orks,Zwergen oder gar Elfen ziehen


    gerade bei der Kombination Orks & geistige Reife .....hab Ich etwas ....Bedenken :wink:
    Orks sind ja im Bereich LOG und CHA (was die maximalen Werte betrifft) immer etwas gehändicapped gegenüber den Menschen
    mal so ganz generell betrachtet


    Ich will nicht abstreiten, das das was Bärenjunges schreibt richtig sein könnte, es muß aber nuicht so sein


    mit einem möglichen Tanz
    Medizinmann

  • "Reife" sollte man hier unbedingt von "geistiger Entwicklung" abtrennen, so will es die Psychologie ;)


    Geistige Entwicklung ist von sehr vielen Dingen abhängig.
    Reizvielfalt, altersgerechte Erfahrungsangebote, emotionaler Sicherheit um zu explorieren, bisherige Erfahrungen und dann auch Reife.


    Allerdings kann man das in SR sowieso kaum anwenden und unterbringen. Ansonsten hätten wohl fast alle Kinder der AR Welt bereits sehr früh Konzentrationsschwächen, Wahrnehmunsprobleme (also das was man so gern ADS nennt) und noch vieles mehr.
    (Mal ganz abgesehen davon von den ganzen Verhaltensstörungen die ein Runner an den Tag legen müsste der in redmondähnlichen Gebieten oder auch nur in der Nähe einer besonders brutalen Gang aufgewachsen ist.)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Hab heute erst durch Zufall etwas über Orks in dem Kaufabenteuer DNA/DOA gelesen. Dort steht eindeutig, dass sie zwar schon mit 12 körperlich erwachsen sind, geistig aber mitnichten schneller reifen als Menschen.