Hausregelvorschlag: Zonenrüstung

  • @ Warentester, ich bin ein geduldiger Mensch, aber du wirst gerade echt anstrengend. Ich mach dir den Fürsprecher und erkläre wo die Stärken bzw. Realismusvorteile eines Zonenrüstungssystems liegen, obwohl ich selbst zu 100% ausschließe es in meinen Runden einzuführen und du gehst mir mit als "ironie" bezeichnetem Sarkasmus auf den S**k.


    Und du glaubst ernsthaft dass dieser Fall dann in Zukunft noch auftreten wird? Eher nicht...
    Es wird nur dazu führen dass sowohl Runner als auch NPCs in Zukunft nur noch vollverpanzert rumlaufen was dem Spiel irgendwie einen Teil des Coolnessfaktors raubt. :roll:
    Außerdem müsste man sich auch nochmal über den Schaden unterhalten den Waffen in den einzelnen Zonen anrichten, denn eine Pistolenkugel dürfte am Kopf zum Beispiel deutlich mehr Schaden anrichten als am Arm, sonst wird das System das man realistischer machen wollte plötzlich wieder unrealistisch.


    Was nicht möglich ist, weil Vollverpanzerte auffallen wie Rosa Elefanten in der Antarktis. Was dazu führt, dass man weiterhin mit Alltagspanzerung rumläuft. Was dazu führt, dass man weiterhin in 99% aller Fälle keinen Helm auf hat. Was bedeutet, dass Sams wieder von Pistolen getötet werden können. Was bedeutet, dass selbst Otto-Monster-Sam wieder vorsichtig sein muss wie er mit Person XY redet, weil er sich nicht mehr sicher sein kann, dass er sich aus 99% aller Alltagssituationen im Notfall rausballern kann.
    Zum Thema Trefferwirkungen in Zonen habe ich schon vor 5 Seiten gefordert dass es eingeführt werden müsste und die unterschiedliche Wirkung in verschiedenen Zonen wurde quasi ab Seite 1 diskutiert. :roll:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Was dazu führt, dass man weiterhin mit Alltagspanzerung rumläuft.


    Warum sollte man? Wenn nicht alles gepanzert ist kann man davon ausgehen dass immer auf ungepanzerte Regionen geschossen wird, was das Panzerungsprinzip ad asurbum führt.


    MfG
    Mr. J

  • Es könnte sogar dazu führen, dass alle mit dem FFBA+Urban Explorer Jump Suit+PPP rumlaufen. Da hast du eine preiswerte effektive Vollrüstung, die weder verboten noch besonders auffällig laut Fluff ist. Das ist aber laaaangweilig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mr. J" schrieb:

    Warum sollte man? Wenn nicht alles gepanzert ist kann man davon ausgehen dass immer auf ungepanzerte Regionen geschossen wird, was das Panzerungsprinzip ad asurbum führt.


    Eigentlich würde ich sogar vorschlagen einfach immer ins Auge zu schießen, frag mich nicht, warum hetzutage noch jemand so dumm ist und einfach nur blöd auf den Kopf, oder noch blöder einfach auf den Mann, zielt.
    Ad absurdum nur, wenn der man beliebig präzise schießen kann.
    Aber Köpfe werden in Bewegung auf 50m irgendwann echt klein...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Mr. J ich dachte ich hätte in meinem vorletzten Post darauf hingewiesen, dass dieser Thread inzwischen 7 Seiten lang ist und dir klar gemacht, dass es sinvoll ist ihn zu lesen, bevor man Kritik übt.
    Dass das anvisieren von Körperteilen nicht beliebig einfach ist und damit in einem Zonensystem bedacht werden muss, ist niemandem entgangen und Lösungsvorschläge wurden bereits diskutiert.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    @ Warentester, ich bin ein geduldiger Mensch, aber du wirst gerade echt anstrengend. Ich mach dir den Fürsprecher und erkläre wo die Stärken bzw. Realismusvorteile eines Zonenrüstungssystems liegen, obwohl ich selbst zu 100% ausschließe es in meinen Runden einzuführen und du gehst mir mit als "ironie" bezeichnetem Sarkasmus auf den S**k.


    Entschuldige bitte, Splinter, ich habe dich offenbar mißverstanden. Ich dachte, dein Beitrag war entgegen einer Zonenruestung gemeint, da diese Regeln einen Char ernsthafter Gefahr aussetzt und damit dem Spielstil einiger Gruppen entgegenwirkt. Das hast du offenbar nicht gemeint, sondern es als positive gesehen, dass sich niemand auf seiner Rüstung ausruhen kann. Das habe ich so nicht gehesen. Tut mir leid.




    Ich wuerde hier einige Dinge ganz klar getrennt halten wollen.
    1 Trefferzonen
    2 wie viele und wie zu treffen
    3 Zonenrüstung (wie machen)
    4 Auswirkungen von Treffern in Zonen
    5 Belastungsregeln


    Die meisten dieser Regeln lassen sich unabhängig voneienander diskutieren und z.B. Auswirkungen von Treffern frühzeitig mitdiskutieren zu wollen ist nur abträglich, weil sich einzelne zu schnell sehr stark dadurch gestört fühlen.


    Lass uns diese Bereiche lieber getrennt diskutieren. Also erstmal schauen:
    1. Wie koennten die Trefferzonen aussehen und was sind balancierte Regeln, sie zu treffen?
    2. Wie berechnet man die Rüstung in einer Trefferzone und die Gesamtrüstung


    Weitere Effekte sind eher optional und koennen später hinzugefügt werden.

  • Wir spielen in unserer SR3 Runde ein solches System, zumindest halte ich es dafür. Es ist nicht ohne Probleme, aber dazu stellenweise mehr. Ich will kurz die im letzten Post genannten 5 Punkte ansprechen. Das System wurde aufgebaut, eingeführt und lange gespielt, bevor ich in der Gruppe überhaupt mit SR anfing. Es ist sicher nicht perfekt, aber ich bin es nicht anders gewohnt.


    Trefferzonen sind: Rumpf kritisch, Arm rechts, Arm links, Bein rechts, Bein links, Rumpf, Kopf
    Diese werden nach dem normalen Kampfablauf mit Schadensberechnung etc mit 2W6 ausgewürfelt. 2 ist Rumpf kritisch, 3 und 4 Bein links, 5 Arm links, 6 bis 8 Rumpf, 9 Arm rechts, 10 und 11 Bein rechts und 12 ist Kopf.
    Die Zonenrüstung ergibt sich größtenteils aus den im Arsenal und anderen Regelwerken genannten Bereiche, die durch die Rüstung abgedeckt sind. Eine formangepasste für den Ganzen Körper liefert für alle Bereiche, eine für den Oberkörper halt nur einen Teil die Rüstung. (Rumpf kritisch = hier wird nie Rüstung angerechnet).
    Ein Treffer wird von der Rüstung entsprechend im PN/SN reduziert und nach der Widerstandsprobe wird ein Schaden in Höhe der Kästchen auf einem der Zone zugeordneten Monitor verzeichnet. Die Zonenmonitore ist unterschiedlich gewichtet. Der Rumpf wird als Referenz angesehen (MW Erhöhung durch Schaden normal), die Extremitäten sind niedriger gewichtet (MW Erhöhung durch Schaden ist um 1 reduziert, dh M Schaden macht L Erschwerung), der Kopf ist wie Rumpf, der Monitor wird aber bei S gekappt. Dh, es ist zB möglich, jemandem das Bein mit T abzuschießen, ohne dass er stirbt, er erhält aber bei weiterem Schaden auf das Bein Übertrag auf den Rumpf und die MW Erschwerung von 3 (T auf Bein = 4, um 1 reduziert).
    Was mit Belastungsregeln gemeint ist, weiß ich leider nicht, das spar ich mir daher mal ;)


    Weitere Spezialitäten des Systems:
    - Treffer von der Seite werden teilweise anders erwürfelt, ebenso Trefer, wenn Körperteile in Deckung sind
    - ein angesagtes Ziel (MW +4) heißt auf einen bestimmten Monitor zu zielen
    - Heilung ist für jeden Monitor extra nötig :evil:

  • Warum wird bei 1/36 Fällen die Panzerung ignoriert? Warum passiert das nur am Rumpf? Habe ich das jetzt richtig verstanden, Jeder Charakter hat 12 Monitore (6*geistig, 6*körperlich)


    Mit den Belastungsregeln sind die Regeln gemeint, die festlegen, wie viel Rüstung ein Charakter tragen darf ohne Abzüge auf AGI und REA zu bekommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • > Warum wird bei 1/36 Fällen die Panzerung ignoriert? Warum passiert das nur am Rumpf?
    Kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich nicht. Die Regeln sind älter als meine SR Chars.


    > Habe ich das jetzt richtig verstanden, Jeder Charakter hat 12 Monitore (6*geistig, 6*körperlich)
    Ja, im Endeffekt. Allerdings ist der Rumpf quasi Hauptmonitor, auch durch die größte Trefferwahrscheinlichkeit.


    > Mit den Belastungsregeln sind die Regeln gemeint, die festlegen, wie viel Rüstung ein Charakter tragen darf ohne Abzüge auf AGI und REA zu bekommen.
    Ui, das weiß ich grad nicht, kam bei meinen Chars noch nicht vor.


    Die Regeln sind definitiv nicht perfekt, sondern ein in meinen Augen halbwegs funktionierendes System, eine solche Darstellung umzusetzen. :)

  • "LeChuq" schrieb:

    Warum wird bei 1/36 Fällen die Panzerung ignoriert? Warum passiert das nur am Rumpf? Habe ich das jetzt richtig verstanden, Jeder Charakter hat 12 Monitore (6*geistig, 6*körperlich)


    Weil das bei Battletech nunmal so ist. ;)
    Und daher ist die Zonenverteilung geklaut. ;)


    12 Monitore *gnichel* Jerder wie er mag.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eregan :
    1. Wie wird Zielen auf Koerperzonen gehandhabt?
    2. Wieviel Panzerung gibt denn ein Sicherheits/Militaerischer Helm?



    (Hab ichs kaputt gespielt? )

  • Ah, frei nach: gut geklaut ist besser als schlecht selber gemacht. Wobei ich mir das eig hätte denken können...


    Auf eine Region zielen gibt +4 MW. Durch Deckung zB ist es evtl auch unmöglich, eine Zone zu treffen.
    Helme geben normal so viel Panzerung auf den Kopf, wie die zugehörige Grundausstattung + der angegebene Bonus.

  • Helme geben normal so viel Panzerung auf den Kopf, wie die zugehörige Grundausstattung + der angegebene Bonus.


    gilt das auch für ballistische Masken ?
    was ist wenn ein Char sowohl eine Ballistische Maske als auch einen Helm trägt ?
    Helme geben nach RAW nur ein + auf die Basisrüstung. genauso wie PSP Add-Ons
    wie ist das wenn einer eine Panzerjacke mit Oberarmschutz (aber nicht Unterarmschutz) trägt und man auf den Arm schießen will ?


    merkt Ihr, wie der Rattenschwanz immer länger wird ?


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Medizinmann, der Rattenschwanz wird nicht laenger, sondern wesentlich kuerzer. S.1 Post 1 macht allen bisherigen Panzerungstypen den Garaus, vor allem denen, die einem die Fussnaegel hochklappen lassen. Es gibt einfach keine dieser Sonderpanzerungen mit Sonderregelungen mehr. Du kannst eine Gliedmasse mit verschieden schwerer Panzerung +/- Platten abdecken und diese Panzerung gilt da dann. Kein FFBA, bei PPP. Alle Panzerung schrumpft somit auf eine Tabelle von etwa 10 Reihen zusammen, da sich das ganze Panzerungssystem in einem einfachen Algorithmus beschreiben laesst.


    Ausserdem wird die in SR enthaltene, dass Panzerung grob Panzerungsdicke * Prozentsatz_bedeckung nicht ausser kraft gesetzt. Sie wird nur anstatt auf den gesamten Koerper auf eine Gliedmasse angewendet. D.h. fuer alle solche Faelle wie Oberarmschutz, oder Schutz der nur die Aussen, aber nicht die Innenseite der Arme schuetzt gilt dann also wieder: bringt nur halbe Boni.

  • Ganz schön viele Fragen, hui
    Sicherlich ist das von uns genutzte System nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich mag es, vllt auch, weil ich nix anderes kenne. Insgesamt ist das Kapitel Rüstungen bei uns aber normal recht schlank, da die meisten Chars ähnlich oder gleich gepanzert rumlaufen. Dir von dir beschriebenen Fälen würden wohl kurz von den Spielern diskutiert und dann festgelegt, sofern es nicht eindeutig ist.
    Ich sollte vllt auch wiederholen, dass wir nur SR3 spielen, einige der genannten Sachen kenn ich unter dem Namen nicht mal.

  • Ich denke der Medizinmann mein das es inkonsequent waere, erst die Trefferzonen aufzusplitten, nur um dann zu sagen Arm ist Arm, egal ob nur der Oberarm gepanzert istm oder man nur einen Unterarmschuetzer traegt.



    Wie isses, wenn man bei euch gezoielt schiesst, Eregan, ignoriert man dann Deckung die das Koerperteil nicht verdeckt?

  • "Calenor" schrieb:

    Ich denke der Medizinmann mein das es inkonsequent waere, erst die Trefferzonen aufzusplitten, nur um dann zu sagen Arm ist Arm, egal ob nur der Oberarm gepanzert istm oder man nur einen Unterarmschuetzer traegt.


    Das zu behaupten ist dasselbe wie zu sagen es ist inkonsequent den Glauben, das alle Objekte zum Mittelpunkt der der Welt wollen durch Newtons Graviatationsgesetz zu ersetzen, wenn man dabei Einstein ignoriert.