Cyberwarekategorien und Upgrades

  • Frage zu Cyberwarekategorien:
    Dass passendes Zubehör zur gleichen Kategorie (Alpha etc.) gehören muss wie das Außenrum-Implantat, ist mir nicht klar genug formuliert; bei Cyberaugen und z.B. Infrarotsicht scheint das klar, dass beides den gleichen Grad haben muss. Aber wie ist es bei Gliedmaßen und Kapazitätszubehör? Bei einem Alpha-Cyberarm müssen z.B. die Attributsverbesserungen ebenfalls Alpha sein. Aber betrifft das auch andere Einbau-Dinge, wie z.B. einen Radarsensor?
    Ich frage deswegen, weil im Regeltext das Wort "Zubehör" steht, das in anderen Tabellen auch explizit wieder auftaucht ("Zubehör für Cybergliedmaßen"). Aber fallen auch alle anderen Kapazitätsdinger drunter, die nicht explizit "Zubehör" sind?
    Scheint mir dahingehend sonst etwas unausgewogen, dass man effektiv dann mehr Geld für Dinge bezahlt, das keinen Effekt hat, da durch den Grad ja nicht die Kapazitätskosten, sondern nur der Essenzverlust sinken, oder liege ich da falsch?

  • Ich selber sehe das bei Cyberaugen und Ohren ein, da macht es Sinn,
    auch noch bei einem Cyberarm und größenangepassten Attributen.
    Aber nicht bei Add Ons !
    Warum sollte ein Cybergyro,die Nagelmesser einer Hand oder Cyberpanzerung das doppelte kosten, nur weil der Besitzer einen Alpha Arm hat.
    Der Alpha Arm kostet deshalb das doppelte,weil er besser an den Träger,an seine Physiologie angepasst ist. er ist nicht kleiner oder ....filigraner
    als ein normaler,nur eben besser an den Träger angepasst.
    Für Mich macht das keinen Sinn


    HokaHow
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    allerdings passen "standard"-einbauten halt nicht in die speziell angepasste cyberware. von daher würde ich davon ausgehen, dass auch zubehör den passenden grad haben muss (und dementprechend kostet ...).


    D'Accord

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  • Ich wäre da auf Seiten des Medizinmanns.
    Alternativ könnte man einführen, dass die Grad-Ersparnis sich auf die Kapazitätskosten auswirkt.
    Aber einfach so mehr für alles zu verlangen, wo Cyberglieder eh nur wenig attraktiv sind, scheint mir keine ideale Lösung.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Der Alpha Arm kostet deshalb das doppelte,weil er besser an den Träger,an seine Physiologie angepasst ist. er ist nicht kleiner oder ....filigraner
    als ein normaler,nur eben besser an den Träger angepasst.


    Naja.. in SR3 war es ja noch so das die Kapazität gesunken ist duch die verschiedenen Grade, das haben wir damals schon ignoriert. Genauso wie das Cyberaugen Teile den gleichen Grad haben mussten.


    Was soll an einem Cyberaugen-Upgrade Infrarotsicht anders sein von Standard zu Beta? Nix, also kann man sich Beta Augen kaufen und alles andere was reinkommt kann Standardware sein. Genauso machen wirs bei Gliedmassen. Es macht einfach keinerlei Sinn rein GMV technisch gesehn. Und was die Regeln sagen ist mir in dem Punkt ziemlich wurscht.

  • "Maxwell" schrieb:

    Es macht einfach keinerlei Sinn rein GMV technisch gesehn.


    Für dich, nicht weil es so dargestellt ist. Aber...

    "Maxwell" schrieb:


    [...] was die Regeln sagen ist mir in dem Punkt ziemlich wurscht.


    mit dieser Einstellung ist der Rest der Diskussion wurscht.

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  • Maxwell
    Was soll an einem Cyberaugen-Upgrade Infrarotsicht anders sein von Standard zu Beta? Nix, also kann man sich Beta Augen kaufen und alles andere was reinkommt kann Standardware sein.
    Augen (und Ohren) ' ware muß ja mit dem Gehirn interagieren, deswegen ist für Mich ein korrelierender Upgrade (Cyberauge ist Alpha also ist auch Restlicht im Cyberauge Alpha) völlig richtig,.
    auch bei Attributserhöhungen im Cyberarm, weil die Attributswerte ja mit dem Körper interagieren müssen.
    Wo Ich es nicht sehe, ist bei den ganzen Gimmicks. Ich sehe keinen Grund warum ein Cybergyro, den man in einen Alpha Cyberarm einbaut auch Alpha sein muß oder eine Kamera ,die man in den Finger einbaut,oder Cyberpanzerung,etc.


    Hough!
    Medizinmann

  • Das mag alles richtig sein, aber wenn nichts anderes greift, dann doch Balance. Für bessere Ware sollte man mehr bezahlen. Im Sinne der Fairness eines Rollenspiels macht das durchauch Sinn.

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  • zur Cyberwarefrage
    Es ist im Gegensatz zur vorhergehenden Edition in SR4 nicht geregelt und daher sollte jede Runde das für sich tun.
    Ich persönlich sehe den Punkt das die integrierten Gimmicks den gleichen Grade haben als die Basisware ein, denn es muss ja passen. Klar wäre die andere Variante auch schön vor allem Preiswerter, aber die Ware-Kategorien unterscheiden sich schon sehr vom Aufbau. Ganz streng genommen könnte man sogar argumentieren das es der gleiche Hersteller oder zumindest ein zur Bau-Serie passendes Stück sein muss.
    Um das mal mit einem Beispiel zu versehen. Man kann auch nicht jeden Katalysator in jedes Auto bauen, oder noch deutlicher sieht man es bei Computern...


    Regeltechnisch sind die Kategorien eben sehr unterschiedlich und man sollte es einfach halten. Denn wenn ich einen Betaware-Arm habe und darin eine Standard-Cybergun und ich lauf durch einen Scanner, was passiert dann, wenn der Arm gescannt wird?


    Man kann auch argumentieren, das jede Kategorie einen gewissen Platz benötigt, so würde eine Hierarchie entstehen, Standard als Größtes und Deltaware als Kleinstes, nur fängt man dann schnell an zu fragen: "Warum nimmt denn dann Deltaware nicht auch weniger KE weg?" Und schwupps ehe man sich versieht muss man das komplette KE-System neu gestalten... :roll:

  • Hmm nun Alpha und bessere Ware sind doch auch entsprechend angepasst und technologisch hochwertiger.
    Um das Beispiel vielleicht etwas extremer zu machen, sehe ich in einem Standartarm eher eine sehr einfache Variante, wie in den alten 80 Scifi, siehe den ersten Terminator, als man die Bots ohne Haut sieht, sprich grob motorisch, summt komisch beim bewegen etc. Die angepassten Varianten, werden dann technisch immer versierter und besser bis es eher wie in Terminator 3 (T-X) als Deltaware aussieht. (Terminator eignet sich grad am besten um die Unterschiede auf einer gewissen Abstraktionsebene aufzuzeigen :-) )


    Wenn ich mit dieser Vorstellung jetzt herangehe, ist es ein leichtes einen Sporn in einen Standartarm einzubauen. Da sind schließlich viele grobe mechanische Teile, und dazwischen eine Klinge die raus schnellt... passt und ist einfach. Wenn ich jetzt den guten Deltaarm nehme, feingliedrig, viele kleine Sensoren etc und mit der selben Technik die Klingen einsetzten würde, würde ich wohl jedes mal Teile des Armes beschädigen etc. Von dem her ist der Einbau auch eines simplen Gerätes schwieriger und damit kostspieliger. Unter diesen Gesichtspunkten kann ich auch die höheren Kosten für Gimiks verstehen.


    Von dem her sind die höheren Preise meiner Meinung nach auch Fluff-technisch recht gut zu verstehen und gerechtfertigt.


    *winke*

  • Interessante Thematik, die sich abzutrennen lohnt, denke ich.


    Ich sehe es aehnlich wie der Medizinmann. Grundsaetzlich sind Cyberarme zu teuer und zu schwer zu erhalten fuer das, was sie bieten. Hier steht leider der Balancing-Gedanke zu sehr im Vordergrund. Der Trade-off Essenzfreundlichkeit vs. Preis zwischen Bio- und Cyberware wird leider bei den Cybergliedmassen ausgehebelt. Man vergleiche mal die Preise zwischen Cybermuskeln und erhoehter Staerke in Cyberarmen, beispielsweise. Es ist absurd viel teurer sich mit Cyberware ebenso stark zu machen, obwohl es dafuer gar keinen Grund (ausser dem Balancinggedanken) gibt. Denn Mechanische Gliedmassen lassen sich prinzipiell in beliebiger Staerke herstellen.

  • Cyberarme sind nicht teuer. Gerade nicht für das, was sie leisten. Und erst recht nicht für das, was sie leisten könnten. Sehen wir das ganze mal aus kaufmännischer Sicht. Da kauft jemand einen Arm. Dazu gibt es Goodies. Später entscheidet er sich dafür, dass er doch lieber einen besseren haben will, sprich, Alpha. Als Unternehmen würde ich andere Steckmethoden verwenden um sicher zu stellen, dass der Kunde sich auch neue Goodies dazu kaufen muss. Denke in der Realität gibt es mehr als genug Beispiele für diese Vorgehen...

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  • Ein Cyberarm und ein Cyberauge sind für mich nur Container wie gut das Zeug was da drinsteckt ist, das ist egal. Wie ein Computergehäuse, ein High End Gehäuse erfordert keine HighEnd Komponenten, da kann ein 386er drinstecken. Aber wie gesagt, das ist nur mein Verständnis davon und ich versuchs näher zu erläutern, mehr nicht. Wie ihr das handhabt oder wie es die Regeln vorsehen ist mir in dem Punkt wurscht. :)


    Ausserdem Vercyberte sind eh im Nachteil den ganzen magischen und technomantischen Charakteren gegenüber, es gibt so gut wie nichts mehr was den Sam früher einzigartig machte. Nichtmal mehr die Smartgun ist einzigartig. Ein TM kann es als KF lernen. Für mich war die implantierte Smartgun der inbegriff des Sams, jetzt gibts Smartgun für alle OHNE Nachteile, früher war die externe Smartgun wenigstens schlechter.

  • "Cajun" schrieb:

    Cyberarme sind nicht teuer. Gerade nicht für das, was sie leisten. Und erst recht nicht für das, was sie leisten könnten. Sehen wir das ganze mal aus kaufmännischer Sicht. Da kauft jemand einen Arm. Dazu gibt es Goodies. Später entscheidet er sich dafür, dass er doch lieber einen besseren haben will, sprich, Alpha. Als Unternehmen würde ich andere Steckmethoden verwenden um sicher zu stellen, dass der Kunde sich auch neue Goodies dazu kaufen muss. Denke in der Realität gibt es mehr als genug Beispiele für diese Vorgehen...


    In der Realität gibt es aber für ALLES, aber wirklich jeden erdenklichen Einsatzbereich, Adapter.. warum also nicht auch für Cyberware.

  • Mit Steckplätzen meinte ich auch die Implementierung von Firmware, etc. Konzerne haben mehr als ein Methode das sicher zu stellen.


    Ein TM kann es als KF lernen. Für mich war die implantierte Smartgun der inbegriff des Sams, jetzt gibts Smartgun für alle OHNE Nachteile, früher war die externe Smartgun wenigstens schlechter.
    Ja, das ist ein Unding aus der 4. Edition. Keine Nachteile mehr. Spezialisierungen als Bonus, Bonus, nach dem Teilen des Pools, MBW ohne das schwarze Zittern, kein Magieverlust. SR ist dadurch ärmer geworden...

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  • was Ich auch völlig akzeptieren könnte, wären ,wenn Add-Ons höherer Stufe weniger KE Kosten würden
    also ein Standardsporn 3 KE, ein Alpha 2 usw.
    Aber das wäre ein ganz schönes rumgerechne das alles fair bzw. ausbalanciert aufzulisten


    mit Tanz auf der Waage
    Medizinmann


    [mod] Warentester
    Ich war selber kurz davor das abzutrennen und wurde dann aufgehalten[/mod] :)