Cyberwarekategorien und Upgrades

  • "Medizinmann" schrieb:

    was Ich auch völlig akzeptieren könnte, wären ,wenn Add-Ons höherer Stufe weniger KE Kosten würden
    also ein Standardsporn 3 KE, ein Alpha 2 usw.
    Aber das wäre ein ganz schönes rumgerechne das alles fair bzw. ausbalanciert aufzulisten


    Daran habe ich auch schon gedacht, warum das noch lange nicht dabei ist. Sinn ergiebt es auf jeden Fall. Gerade Miniaturisierung ist ein wichtiges Thema in SR. Vermutlich ist es aber tatsächlich so, dass sich niemand mit dem Thema auseinandersetzen wollte, weil es Arbeit bedeutet und man Ahnung von der Materie haben muss, wie auch Balance-Gründe im Hinterkopf...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Mit Steckplätzen meinte ich auch die Implementierung von Firmware, etc. Konzerne haben mehr als ein Methode das sicher zu stellen.


    Und zumindest bis heute hat die Cracker-Community in der Realität noch jede künstliche Schranke geknackt. Nach RAW hast du recht Cajun, aber ich mochte die Regelung ehrlich gesagt auch noch nie.
    Imo ist es:
    a. unlogisch
    b. nicht balancefördernd (Cybergliedmaßen sind eher so naja...)
    c. uncool
    Zu c.: eine der tollsten Sachen an Cybergliedmaßen ist, dass man sie ständig um- und aufrüsten kann. Es ist einfach saucool, wenn man 253 verschiedene Module in einer Kiste unterm Bett hat und den Arm, mit lächerlich kleinen Eingriffen, an die Situation anpassen kann. Dem legt das ganze Grade-Commitment nur Steine in den Weg.

    Zitat

    Ein TM kann es als KF lernen. Für mich war die implantierte Smartgun der inbegriff des Sams, jetzt gibts Smartgun für alle OHNE Nachteile, früher war die externe Smartgun wenigstens schlechter.
    Ja, das ist ein Unding aus der 4. Edition. Keine Nachteile mehr. Spezialisierungen als Bonus, Bonus, nach dem Teilen des Pools, MBW ohne das schwarze Zittern, kein Magieverlust. SR ist dadurch ärmer geworden...

    Grundsätzlich: Word!
    Es gibt absolut nichts mehr was ein Sam besser kann als alle anderen Typen, aber für keinen anderen Typen ist es so einfach, etwas gut zu können, wie für einen Sam.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zugegeben, der offizielle Anti-Cyberware-Kurs der vierten Edition ist auch für mich eines der wenigen wirklcih unangenehmen Nachteile (und etwas, was ich ignoriere - in meiner Welt sind die Leute geil auf jede Art von Modifikation). Per se die Nachteile zu senken, halte ich nicht für unbedingt was schlechtes - oftmals haben die aufgeführten Teile nur dazu geführt, daß man regeltechnisch sich drumherum gedrückt hat hat (ok, keine Spezialsierung am Spielanfang, aber dann für 1 Karma dank Mnemo 3) oder es gar nicht verwendet hat (MbW war in SR2 ja eher ein NPC-Cbyerzombie-Implantat, nichts, was selbst High-End Runner oft verwendet haben)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Zugegeben, der offizielle Anti-Cyberware-Kurs der vierten Edition ist auch für mich eines der wenigen wirklcih unangenehmen Nachteile (und etwas, was ich ignoriere - in meiner Welt sind die Leute geil auf jede Art von Modifikation).


    4 Punkte Biware, 3,999999 Punkte vercybern... wer's anders macht ist selbst schuld ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Bis auf b. bin ich voll deiner Meinung. Zu b. stimme ich nur zum Teil zu.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -