Unsterblicher Elf: Wie mache ihn zum SC

  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen besonderen Grund, einem Spieler ne Extrawurst zu geben. Wenn die ganze Gruppe sich auf dieses leicht erhöhte Powerniveau einigt, klar, kein Problem. Aber einem einzelnen Spieler mehr Punkte geben, nur weil er ansonsten das falsche Charakterkonzept hat? Ich bin da lieber ein Freund der "Gleiches Recht für alle" Regel. Entweder alle bekommen 450 Punkte oder keiner.

  • Entweder alle bekommen 450 Punkte oder keiner.


    :D Ich hab Ja nicht gesagt, das die anderen dann nicht auch mehr Punkte Kriegen sollen.
    Ich hab ein paar Chars die ich mit 410 oder 420 Punkten aus dem alten SR3 konvertierte (mit 400 BP haben Sie sich nicht richtig angefühlt, gerade als es noch kein Karma System gab).
    Ich spiele diese Chars oft ( & gerne) auf Cons. Ich frage dann auch immer nach ob das OK so ist und Ich hatte (IIRC) noch nie Probleme damit so einen Char in den Runden zu spielen.
    In der neuen Runde,in der ich bin , haben wir Chars mit 400 BP,410 BP,750 Karma und erspieltes Karma von 0 bis 20.
    Obs Reibungslos läuft ,müssen wir aber erst rausfinden.Ich denke aber schon


    der gerne auf Cons tanzt
    Medizinmann

  • Naja. Hat sich niemand gefragt, ob die Gleichung "älter=besser" wirklich stimmt oder stimmen muss? Wenn man schon mit "Realismus" kommt, dann richtig.


    Wenn man etwas nicht dauernd übt und trainiert, vergisst man es. Klar kann man ein Grundniveau halten, aber eben nicht das Spitzenniveau, das hier so viele für IEs voraussetzen. Hat der Elf sich nicht täglich im Schwertkampf geübt? Dann ist er auch kein Schwertmeister mehr. Klar weiss er noch immer, wo hinten und vorne bei einem Schwert ist, aber ein Fechtmeister, der täglich stundelang trainiert, ist dann halt einfach besser.


    Das gleiche gilt für alles andere auch. Was nicht regelmässig und ausgiebig trainiert wird, verschlechtert sich. Und da der Tag auch für Unsterbliche nur 24 Stunden hat, können die halt nicht alles trainieren.


    Das gleiche gilt auch für Wissen. Warum nehmt ihr an, dass die Spitzohren ein besseres Hirn haben als Menschen? Wer von euch kann sich so perfekt an etwas vor 20 Jahren erinnern? Oder an etwas, das er vor 20 Jahren aufs Abi hin gelernt hat, aber seither nie mehr gebraucht hat? Trigonometrie? Chemische Formeln? Eine detaillierte Geschichte der Bauernkriege?


    Auch hier gilt: Es ist unmöglich, dass ein Elf überall dabei war, daher ist das meiste Wissen second-hand, und damit wohl rasch verblasst, oder überlagert von anderen Eindrücken - wir wissen ja, wie leicht sich Erinnerungen verfälschen.


    Also: Rein "realistisch" gesehen gibt es keinen Grund, nicht einen IE mit "normalen" Werten zu spielen.

  • "Narat" schrieb:

    Seit Jahrhunderten nicht mehr.


    Auch hier... Es klang ja durchaus an den Char wohl irgendwie (Hausregeln/Hintergrund ignorieren etc.) scho im Altertum starten zu lassen...


    "Narat" schrieb:

    Äh, nein. Der Charakter hätte 60 Jahre Zeit gehabt sich Fähigkeiten anzueignen. Allein die Wissens- und Sprachfertigkeiten sollten verdammt teuer sein. Jahrzehnte der Fahrpraxis sollten sich auch auswirken.


    Von daher, schlicht nein.


    "SR4 Grundregelwerk" schrieb:


    Talentwert 5: Athletiktalent: Profisportler
    Feuerwaffentalent: Milit. Eliteeinheit


    Ist 40 GP Wert...
    und auch wenn es Leute gibt die das in 20 Jahren schaffen, die gelten als Talente...
    Also für solche Talente kann man schon 60 Jahre brauchen, vor allem wenn man nicht zum Profisportler und Elitesoldaten ausgebildet wird, sondern es "nebenbei" lernt...
    Der eigentliche Job ist Hintergrund...
    1-2 Wissenstalente für die kostenfreien Punkte...
    dann kommt er in die Schatten... Tada SC


    Zusätzlich kann man nur lernen wenn man mindestens ebenbürtige Gegner hatt... Siehe den Anstieg der "professionelen" Schachspieler seit man gegen Rechner spielen kann...


    und bitte weniger aggressiv ich hab ja fast das Gefühl dich persöhnlich getroffen zu haben...

  • Wie gesagt, wenn man etwas nicht regelmässig trainiert, vergisst man es. Nur weil Du vor 10 Jahren mal ein Judo-Meister warst, heisst das nicht, dass Du immer noch das Niveau von damals hast, wenn Du seither nicht genügen trainiert hast.


    Jahrtausende Erfahrung? Na und? Das meiste davon ist nichts mehr wert, vom Rest ist einiges sogar kontraproduktiv - schon vergessen, wieviel Mühe ältere Leute haben, sich neue Technik anzueignen?


    Und auch IEs können nicht mehr als 24 Stunden am Tag trainieren, was heisst, dass die Anzahl der Gebiete, in denen sie tatsächlich auf Superniveau sein können, schon rein physikalisch begrenzt ist. Denn was man nicht täglich übt, kann man nicht auf Weltklasse-Niveau halten.


    Von daher ist es realistisch, wenn ein IE nicht allzuviel super gut kann.

  • er muss ja auch nicht auf allen gebieten mit skillwerten von 6+ rumlaufen. klar, realistischer sind werte im bereich 4-5. was ältere menschen und technik angeht: die haben aber auch einen gewissen körperlichen verfall, den IEs eben nicht haben. wenn sie z.B. also nebenher immer mal ein wenig sport treiben, dürften ihre köperlichen skills nicht so dramatisch abrauschen.


    problematisch sind wohl wirklich eher die magischen skills. solch ein IE hatte mehr als genug zeit um zig mal zu initiieren, einen ganzen haufen metatechniken zu erwerben und kennt wahrscheinlich sogar techniken, von denen normale SCs nicht mal auch nur ansatzweise gehört haben. alleine durch zentrieren und einen iniatengrad von 12 (niedrig angesetzt) soaked so jemand im schnitt mal eben 4 kästchen mehr entzug. das ist, in möglichen kraftstufen für zauber oder geistern gedacht, ein echt heftiger sprung.

  • Moment, einen normalen Menschen zu nehmen und den dann auf 1000 Jahre auswalzen ist KEIN IE. Das heißt, dass alle Argumente, die sich auf die Lernfähigkeit des Homo Sapiens Sapiens beziehen, völlig unwichtig sind, weil sie schon per Definition einen Elfen - der mehrere 100 Jahre lebt - und noch viel weniger ein Konstrukt wie einen IE nicht betreffen. Wenn ein Wesen mehrere 100 Jahre - oder gar tausende - lebt, kann man ruhig davon ausgehen, dass es nicht nach 80 Jahren senil ist. Die Erinnerung funktioniert da halt einfach anders. Und wenn du tausend Jahre lang alle paar Jahrzente nen kleinen Krieg kämpfst, dürfte davon am Ende doch was hängen bleiben ;-)


    Dementsprechend halte ich diese Pseudo-Realismus-Argumente für unsinnig: Es ist Magie. Mehr gibts da nicht zu sagen. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz, was es bringen soll, so ein Konzept wie IEs einzuführen, nur um dann krampfhaft an den Haaren herbei zu zerren, warum die ganz normale Werte haben. Laßt sie halt aus Spielerhand raus und alle Probleme beseitigen sich von selbst.

  • Irian  
    Naja, also das es ist alles völlig anders sollten wir uns sparen, weil dann kannst du ihn als SC und NPC vergessen, weil du ihn nicht darstellen kannst.


    In den Grundmuster muss er einem Menschen entsprechen. Und ein perfektes Gedächtniss ist sowas, was einen Charakter aus dem "das kann ich darstellen" herausbefördert.
    Ich bezeifele schon fast, dass eine solche Person handlungsfähig ist. (Die dürfte in 200 Jahren den Verstand verlieren)
    Natürlich ist ein Mensch damit nicht zu 100% vergleichbar.
    Der IE verfügt über Fähigkeitszusammenstellungen aus mehreren Zeitaltern.
    Aber dieses (in meinen Augen lächerliche) der muss überall spitze sein, ist daneben.
    Wenn man schon über unsterbliche Elfen redet, lohnt es sich einen Blick nach DSA zu werfen. Die sind einigermaßen passend ausgearbeitet.


    Starfox  
    Hier stimme ich zu. Es ist nicht anzunehmen, dass ein tausendjahre altes Wesen sich in einer Sache perfektioniert. Es würde an Langeweile sterben.
    Es ist wohl eher so, dass es eine Menge Fähigkeiten auf 3-4 hat, die es einst einmal erlernt hatte.
    War einst einer der besten Reiter, fährt in den letzten hundert Jahren aber nurnoch Auto.
    War einst der beste Degenfechter, hat aber seit 200 Jahren keine Waffe mehr in der Hand gehabt.


    Möglicherweise wählt es für jedes Jahrhundert eine Fähigkeit, das wäre noch tragbar.


    @Allgemein
    Kommt darauf an. Ich würde das Karmasystem verwenden. Mit 1000 sollte man es hinkommen.


    PS:Kleine Änderung. Ich sollte langsamer tippen. Wenn ich schon Worte nur noch mitdenke und nicht mehr schreibe.

  • Ultra Violet  
    Nur wenn man auf "verlernt nichts" besteht.
    Natürlich kommt es auf den Character an.
    Ein IE der sein Training in den letzten hundert Jahren hat schleifen lassen (und anders hätte er auch kein Grund SR zu werden) geht da ganz gut.
    Nach dem Motte meine dritte große Liebe ist schon wieder tot, ein weiterer sinnloser Krieg und die Welt ist noch immer dumm, die kann mich mal die nächsten 100 Jahre am Arsch lecken, ich brauche Urlaub.

  • Nein, da gibt es zu viele Faktoren die dagegen sprechen!


    Ein IE kommt aus der 2. oder 4. Welt. D.h. sie sind alle einige tausend Jahre alt. Und sie sind alle automatisch magisch aktiv, d.h. sie sind alle mindestens ein Manazirkel lang magisch gewesen und kennen daher Tricks die normalen SC verborgen bleiben werden.
    [Was Erinnerungen und Gedächtnis angeht, wie schon gesagt wurde es Magie im Spiel. Und selbst für normale SC gibt es schon eine Reihe Gedächtnis unterstützender Magie, und in Earthdawn noch weitere, die den IE bekannt sein werden, von Zaubern über Adeptenkräfte bishin zu Artefakten (z.B. Erinnerungskristalle)]
    Damals (vor der derzeitigen SR-Edition) hatten IE auch noch Immunität gegen Gifte und Krankheiten, was im Widerspruch zu Senil bzw. Alzheimer stehen müsste.
    Ein wichtigster Punkt ist auch es gibt nicht viele von ihnen und die die es gibt beschützen einander, auch wenn der eine und der andere persönliche Streitigkeiten haben, arbeiten sie trotz allem zum Wohle aller zusammen und helfen einander. (Schließlich sind sie eine große Familie)
    Der Punkt der da dran hängt ist, sie haben auch alle sehr mächtige Feinde, die nie zu unterschätzen sind. Und auch nie aus den Augen gelassen werden können. So dass ein IE der nicht auf der Hut ist, schnell seinen Feinden zum Opfer fällt. Neben Feinden gibt es auch Nutznießer, die das Wissen über IE und ihre Fähigkeiten teilen und für sich nutzbar machen wollen (Gemeinschaften, wie die Tir-Staaten, und andere Unsterbliche Wesen, wie Großdrachen; Beispiel: Leonardo der inzwischen für Lofwyr arbeiten muss...)


    Im Großen und Ganzen ist die Idee zwar nett für eine Kampagne, die sich darum dreht. Aber warum muss das dann ein SC sein? Reicht dafür nicht auch ein NSC aus, der eben auch vom SL kontrolliert und passend dargestellt werden kann?
    Einzig in einem Solorun kann ich mir das auch als SC vorstellen, aber da braucht man dann auch keine Werte...



    MfG
    UV

  • Mal aus einer anderen Perspektive. In einer gewissen Kampagne taucht ein gewisser NSC auf, Dauerbegleiter für die SC's. Ich habe mal versucht diesen halbwegs vernünftig nachzubauen (maximale magische Attribute - Charisma und Willenskraft, leicht überdurchschnittliche sonstige Attribute, einen ganzen Haufen - praktisch alle Skillgroups - eher durchschnittlicher (3er) Fähigkeiten, maximalen magischen Fähigkeiten, jede Menge Wissen, Sprachen, Connections, ein halbes Dutzend Initierungen, entsprechende Magiesteigerung, ein Satz Vorteile (früher lief der unter Friends in High Places), einen Rattenschwanz an Zaubern. Als es dann auf die 1.000 Karma zuging, habe ich es dann sein lassen. Und allein das maximal Mögliche in Sachen Magie macht den Charakter sehr fies, von dem magischen Geheimwissen nicht zu reden.


    Und das war nur einer der vielleicht zwei oder drei Jahrzehnte im Geschäft war. Über zwei oder drei Jahrhundert, gar Jahrtausende, will ich gar nicht nachdenken.


    Das Argument, nachdem solche Gestalten wieder vergessen mag ja noch angehen. Nur haben solche Gestalten auch Feinde sowie Ziele welche weltklasse Fähigkeiten und eben eine sehr große Streuung um diese umzusetzen, benötigen. Oder sie wären die längste Zeit unsterblich gewesen. Das man Fähigkeiten die einmal für das Überleben, unabdingbar waren und Jahrhunderte, oder länger, genutzt hat kann ich mir nicht so recht vorstellen. Klar ist da Hethitische oder Akkadische nicht mehr ganz frisch, aber allein ein oder zwei Punkt in drei Dutzend toten Sprachen sind echt eine Menge Karma. So ein Streiwagen benutzt auch keiner mehr, Feuerstein haut auch, fast, keiner mehr zurecht, oder geht auf die Jagd, fertig Einbäume an usw. irgendwas davon ist aber noch auf niedrigem Niveau vorhanden, schon allein um darzustellen das der Charakter Dinge kann die keine oder nur noch sehr wenige Lebende beherrschen, und entsprechend teuer.


    Stellt man sich auf den Standpunkt das eigentlich nichts Jahrzehnte, Jahrhunderte oder Jahrtausende alten Charakter von einem mit 400 oder 800 BP unterscheidet, läuft mMn massiv was schief.

  • "Narat" schrieb:


    Stellt man sich auf den Standpunkt das eigentlich nichts Jahrzehnte, Jahrhunderte oder Jahrtausende alten Charakter von einem mit 400 oder 800 BP unterscheidet, läuft mMn massiv was schief.


    Die IEs haben eine Horde Fanboys, die sie als Götter verehren. Normale Charaktere haben so was nicht.

  • Darum geht es nicht. Ob es nun IEs gibt oder nicht ist völlig egal, zumindest mir. Ich finde das Crossover ok, aber das käme auch ohne lebende Fossilien in Form von IEs aus. Aber WENN man solche Charaktere einführt, dann passt es - imho - einfach nicht zum Shadowrun-Feeling, wenn das Heinz der unsterbliche Elfen-Bäcker ist, der aber seit 200 Jahren Urlaub macht und daher Backen auch nur noch auf 2 hat. Genau das gleiche wie mit Drachen: Man kann sie mögen oder nicht, aber WENN man sie reinbringt, wäre es dämlich, wenn es schwächliche Viecher wären, die von ner einzelnen Pistolenkugel vom Himmel geholt werden.

  • /signed,
    schreibe ich jetzt mal als Vertreter der Nicht-Mögen-Fraktion. Wenn man sie ins Spiel bringt, dann bitte richtig (was ich so aus 2ter Hand über Harlekin gehört habe, Läuft IMO übrigens auch nicht unbedingt unter "richtig").

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    /signed,
    schreibe ich jetzt mal als Vertreter der Nicht-Mögen-Fraktion. Wenn man sie ins Spiel bringt, dann bitte richtig (was ich so aus 2ter Hand über Harlekin gehört habe, Läuft IMO übrigens auch nicht unbedingt unter "richtig").


    Als Vertreter des XO-Mögers bin ich dafür den Kontakt mit IE, in diesem Zusammenhang mit Drachen und Über-KIs gar nicht erst zustande kommen zu lassen. Das, was Shadowrun ist, kann man damit kaum noch erkennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Jeder vom Durchschnitt abweichender Charakter ist etwas, was sowohl von den Spielern als auch von den Spielleitern besondere Beachtung erfordert. Ein Freak (im Sinne von "nicht der Norm entsprechend", wobei die Norm hier durch den Konsens der Spieler und der Spielleitung vorgegeben wird und sich im Rahmen gängiger Regeln halten sollte) bedeutet, dass der Spieler beim Ausspielen besonders acht geben muss, ebenso muss der Spielleiter darauf achten, dass die Spielwelt angemessen auf die Besonderheit des Freaks reagiert.
    Spielen alle Spieler Freaks, dann fehlt der Reiz des Freaks. Entweder wird das Powerlevel der Spielwelt angepaßt oder es wird ein ödes Durchmarschieren. Spielt nur ein Spieler einen Freak, muss ich fragen, warum? Nur, um mehr Beachtung als alle anderen zu bekommen?


    Freak und doch kein Freak... ein Unsterblichen Elfen mit Amnesie zu spielen ist widersinnig. Den Unsterblichen Elfen macht, wie andere schon sagten, seine Erfahrung aus. Die vorhandene Macht, ohne die Erfahrung, ist einfach eine Bombe, die wartet zu explodieren.


    Solche Charaktere sind Strippenzieher, graue Eminenzen, die man in der dunklen Ecke sitzen sieht... sie werden nicht aktiv. Sie befehlen anderen, jemanden zu engagieren, der jemanden sucht, der aktiv wird... sowas kann man nicht als Spieler spielen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Solche Charaktere sind Strippenzieher, graue Eminenzen, die man in der dunklen Ecke sitzen sieht... sie werden nicht aktiv. Sie befehlen anderen, jemanden zu engagieren, der jemanden sucht, der aktiv wird... sowas kann man nicht als Spieler spielen.


    Das ist leider nicht der Fall in den veröffentlichten Büchern. Dort agieren die IEs ziemlich aktiv (und sehr sehr blöd). Mann kann also einen IE einfach spielen, wenn man sich nur dumm genug stellen kann.