Fragen zum Astralraum

  • Wie ist das eigentlich wenn man sich als Jungmagier ca. 20 Jahre (also Anfänger Stufe 1) sich im Astralraum bewegt.
    Muß man darauf achten seine Spuren zu verwischen, da man sonst gefahr läuft das sich jemand an seine Fersen heftet (z.B. Konzernmagier oder Geister, Magier sind ja selten), oder kann man das getrost ignorieren.


    Noch eine Frage:


    Kann man im Astralraum Geister beschwören? Hab das explizit so nicht gefunden.

  • Das kommt auf den Charakter an. Als in einem Konzern aufgewachsener Magier, wirst du mit 20 längst kein Jungmagier mehr sein, sondern den Astralraum seit Jahren kennen, zunächst unter Aufsicht von Lehrern, später auch mal alleine, wenn auch meistens in ungefährlichem Gebiet. Oder meinst du einen Magier, der erst mit 20 erwacht und dann in den Astralraum geht? Wieso sollte so jemanden irgendein Konzernmagier verfolgen, da kämen die ja zu gar nichts mehr. Sicherlich gibts magische Gefahren, keine Frage, aber die Spuren dürften für nen normalen Magier relativ egal sein - er macht ja nichts illegales.

  • "haga" schrieb:

    Wie ist das eigentlich wenn man sich als Jungmagier ca. 20 Jahre (also Anfänger Stufe 1) sich im Astralraum bewegt.
    Muß man darauf achten seine Spuren zu verwischen, da man sonst gefahr läuft das sich jemand an seine Fersen heftet (z.B. Konzernmagier oder Geister, Magier sind ja selten), oder kann man das getrost ignorieren.


    Noch eine Frage:


    Kann man im Astralraum Geister beschwören? Hab das explizit so nicht gefunden.



    Hmmmm :?: :?
    OK....Stufe 1 ? Bei SR gibts keine Stufen für Chars....
    Wenn Du ganz normal über die Strasse gehst, machst Du dir dann Gedanken, ob man deine Spuren zurückverfolgen kann ?
    Selbst wenn man Spuren hinterlassen sollte, was/wen interessiert das denn....Klar, wenn Du irgendein Astrales verbrechen begehst solltest Du deine Astralen Spuren verwischen, die liegen aber auf deinen Zaubern
    Und Ja, man kann im Astralraum Geister beschwören.
    Zu SR3 Zeiten gab es sowas wie Explizite Handlungen (oder so) die das verhinderten, aber das gilt nicht mehr für SR4A.


    mit Spurlosem Tanz
    Medizinmann

  • Hinterlässt man eigentlich auch durch bloses Bewegen im Astralraum eine Spur oder nur wenn man Magie wirkt.


    Wenn man also ein Gebäude auskundschaftet und "aus welchem Grund auch immer" Alarm auslöst, kann eine anderer Magier dann meine Spur verfolgen wenn ich keinen Zauber gewirkt habe?

  • Was ich mich gerade frage: kann man jemandem im Astralraum festhalten? Also klassisch am Weglaufen hindern? Oder sich an jemandem festhalten um mitgezogen zu werden?


    Edit: Ungenaue Formulierung: Gemeint waren andere astral projezierende Magier. Kann jungmagier Heinz vom erfahrenen Sternschutzmagier Kalle am Abhauen gehindert werden, als zweitere ersteren beim neugieriegen Herumschnüffeln auf der Polizeiwache erwischt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Haffax ()

  • "Haffax" schrieb:

    Was ich mich gerade frage: kann man jemandem im Astralraum festhalten? Also klassisch am Weglaufen hindern? Oder sich an jemandem festhalten um mitgezogen zu werden?


    Nein, Auren stellen keine Astralen Barrieren dar, nix "festes". "Betritt" man die Astralebene durch einen Riss, dann ja. (Keine Quelle nur GMV)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "ClericSick" schrieb:

    Aber man kann sehr wohl astrale Gestalten mittels Manabarrieren einsperren?


    Ja, das Street Magic hat da was passendes.


    "ClericSick" schrieb:


    Wenn man jemanden mit Astralkampf angreifen kann, müßte man ihn auch auf diese weise stören bzw. blockieren können.


    Überwältigen würde ich im Sinne einheitlicher Regeln zulassen.

  • Auren sind "nicht fest"
    Astralgestalten schon!
    Kurz zwei Projezierende können sich festhalten.
    Was bei den Geschwindigkeiten aber nicht einfach ist.
    Und immer dran de4nken: Im Astralraum ist Charisma (Charakterstärke) dein Stärkeattribut.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Auren sind "nicht fest"
    Astralgestalten schon!


    Hast du dafür eine Quelle? Ich habe niemals irgendwo, irgendwas davon gelesen, dass mitziehen geht. Das würde eine völlig neue Methode eröffnen Mages zu geeken, ohne auch nur die kleinste Spur zu hinterlassen :twisted:
    Er hat seine Astralreisezeit überreizt, ein tragischer Unfall...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Hast du dafür eine Quelle? Ich habe niemals irgendwo, irgendwas davon gelesen, dass mitziehen geht. Das würde eine völlig neue Methode eröffnen Mages zu geeken, ohne auch nur die kleinste Spur zu hinterlassen :twisted:
    Er hat seine Astralreisezeit überreizt, ein tragischer Unfall...

    Astralkampf funktioniert wie Nahkampf laut Regelwerk, also kann man auch überwältigen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Astralkampf funktioniert wie Nahkampf laut Regelwerk, also kann man auch überwältigen.
    Na Ich weiß nicht....
    Allein durch die 3-Dimensionale Bewegung kann Astralkampf nicht genau wie Nahkampf sein.
    Und Wäre es gleich könnte man ja auch im Astralraum WL-Kampf als Skill nehmen.....
    Neeeeeh, Ich glaube nicht das es geht, kann Mir auch nicht vorstellen, das sich die Devs das so gedacht haben/hätten.


    mit skeptischem Tanz
    Medizinmann

  • Sorry, aber ich halte das dann auch für eine ZU breite Auslegung, insb. wenn man bedenkt, dass Astralkampf KEINE Spezialisierung für Überwältigen hat. Persönlich denke ich da eher, das RAI halt war, dass man nicht nochmal die grundlegenden Nahkampf-Regeln hinschreiben muss - und weniger, dass jedes Nahkampf-Details auch im Astralkampf gilt.

  • Ich würde sagen, egal ob die Gestalt nun fest ist oder nicht, verursacht Astralkampf bzw. der Angriff schaden, also wenn sich mir einer in den Weg stellt und mich
    permanent angreift (Schaden zufügt od. verletzt) werde ich eher nicht einfach durch ihn durch fliegen sondern zurückschlagen oder flüchten.


    Auf diese Weise kann man zwar niemanden "überwältigen" (weil keine Regel) man kann ihn aber sicher davon abhalten sein Ziel (Körper od. sonstiges) zu erreichen.


    Oder man versucht gleich ihn in Manabarrieren einzusperren "gg"

  • Häh, man muss doch nicht, wenn man angegriffen wird, ebenfalls angreifen. Man kann auch einfach wegrennen. Auf der astralebene geht das sogar sehr schnell und in alle Richtungen. Ohne Subduing ist es dort fast unmöglich jemanden aufzuhalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich habe was Astralkampf angeht eine sehr viel esotherischere und gefühlsorientiertere Anschauung und fände es schade, wenn das ganze so verstofflicht wäre, dass es sich bei den Kontrahenten um zwei leicht durchscheinende schwerelose MMA-Fighter handelt.
    Aktuell bin ich mir aber leider gar nicht mehr so sicher, ob ich richtig liege.
    Schwereloses Super Street Fighter II Turbo findet bei mir schon in der Matrix statt ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wie man es beschreibt, ist erst mal egal, aber ich finde es spricht nichts dagegen, den Gegner astral zu immobilisieren anstatt sein Hirn zu rösten.
    Die Immobilisation kann man auch durch ein Willensduell beschreiben, dass dazu führt, dass beide Kontrahenten sich nicht bewegen können, was bei Subduing ja gegeben ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In einem SR Roman hab ich gelesen, daß eine Magierin in Astralgestalt von 2 Geistern festgehalten wurde. Währenddessen drohte ihr ein anderer Magier ( der die Geister befehligte) ihre Zeit verstreichen zu lassen, wenn sie nicht tut was er will (das nenn ich Erpressung).


    Also muß ich daraus schließen, daß es eine Möglichkeit gibt jmd im Astralraum festzuhalten ( oder wie man es auch immer nennen möchte).


    MfG Haga