Der gemeine Ghul

  • OoC: Nach dem Pegasus GRW sind intelligente Ghule die Ausnahme. Desweiteren werden Ghule als eine verbreitete Gefahr in den nächtlichen Straßen eines Metroplex genannt. Sie jagen in Gruppen von 6 bis 20 Individuen. Sie leiden an unstillbarer Gier nach Metamenschlichem Fleisch. Nur das wir hier auf einer gleichen Basis argumentieren. Mir ist klar das hier IC Meinungen aufeinander prallen, ich möchte nur sicher gehen das wir OoC die selbe Basis haben. Wenn ich hier falsch liege möchte ich auch gern aufgeklärt werden. :)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    OoC: Nach dem Pegasus GRW sind intelligente Ghule die Ausnahme.


    Dann redet Pegasus da leider Unsinn. SR4A: "The transformation destroys the victim’s intellect in some cases, but many ghouls remain quite intelligent." (da many > some, sind also intelligente Ghule die Norm).


    "Haffax" schrieb:

    Desweiteren werden Ghule als eine verbreitete Gefahr in den nächtlichen Straßen eines Metroplex genannt. Sie jagen in Gruppen von 6 bis 20 Individuen.


    SR4A: "They live in isolated areas apart from humans and metahumans, but close enough for them to feed on the dead. Graveyards, mortuaries, and illegal chop shops are common ghoul haunts."


    "Haffax" schrieb:

    Sie leiden an unstillbarer Gier nach Metamenschlichem Fleisch.


    Nach totem, metamenschlichem Fleisch. SR4a: "Ghouls feed on the necrotized flesh of metahumans".


    Alles in allem dürfte in normalen Gegenden die Gefahr von Ghulen angefallen werden, gegen 0 gehen. In einsamen Gegenden, verlassenen Teilen der Städte, etc. natürlich schon eher. Ghule ohne Intellekt sind sicher auch ne Gefahr, aber statistisch eben scheinbar nicht die Norm.

  • Danke für das Separieren. :)


    Ich möchte das zietierte Zitat nicht wieder zitieren, deswegen versuche ich so auf die einzelnen Punkte ein zu gehen.


    1. Intelligenz: In Ordnung, es scheint also die Mehrzahl der Ghule relativ intelligent zu sein. Schlauer als "Feral" allemal.


    2. Das bedeutet nichts weiter, als Ghettoisiert. Nicht das sie hinterm Mount Rainier wohnen und ab und an mal vorbeikommen.
    Viel schlimmer: Wie findest du, das die deine Oma fressen?? Du bezahlst tausende von Dollar, einen Gottesdienst und ein Begräbnis damit Ghule sie ausgraben und auffressen? Wir regen uns über Organspendeausweise auf, aber ausgegraben und gefressen werden?


    3. Necrotized heißt einfach nur tot. Wenn sie Hunger haben können sie auch einen Menschen töten und fressen.


    4. Sehr beruhigend. Liebe Kinder, hier seid ihr relativ sicher. Hier gibt es höchstens mal einen wilden Ghul. Aber nicht oft. In dem alten Industriegebiet, dort beim Friedhof, da werdet ihr gefressen! Erst zerreissen sie euch mit ihren Klauen und dann fressen sie eure toten Körper. Jaja, die Ghule. Früher hat man sie gejagt, aber seit kurzem kriegen sie eine Kriminelle SIN. Sind ja auch ganz liebe und mißverstandene Kreaturen. Das sie Menschenfleisch fressen, das haben sie sich ja nicht selbst ausgedacht.


    Zu guter letzt: Ghule leiden am MMVV Strang 3. Der ist über Körperflüssigkeiten übertragbar. D.h. auch Speichel, Blut, Nasenschleimhautsekrete, was bedeutet der oben genannte Nieser reicht eventuell aus. Genauso wie eine Virusinfektion heute schon. Und führt dann unweigerlich zu Tod oder Verwandlung und ist, ausser mit Magie, unaufhaltbar sowie unheilbar.


    Also Kinder, seid kurzem werden Ghule nicht mehr gejagt. Jetzt müßt ihr in der Monorail immer diesen modischen Hello Kitty Hazmat Anzug tragen....

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • sowohl in den CAS als auch den UCAS gibts immer noch 1500 ¥ Pro (totem) Ghoul
    Das sie nicht mehr gejagt werden ist ein Trugschluß
    ....
    Sowieso ist das ganze Kapitel mehr als ärgerlich. Eigentlich ist es ein sehr interessanter Punkt des SR Universums. Dummerweise gehen Crunch und Fluff auseinander (das eine unterstützt nicht das andere) und geändert wird der Crunch (leider) wohl auch nicht mehr
    @Intelligente Ghoule
    Auf Seite 345 kann man es nochmal nachlesen
    OT: die Verwandlung zerstört oftmals den Intellekt des Opfers,obwohl manche Ghoule durchaus recht intelligent bleiben.
    (ich persönlich ziehe (aus mehreren Gründen) die Deutsche Übersetzung vor,also Monsterghoule> intelligente Ghoule)


    mit einem gemeinen Tanz
    Medizinmann

  • Im Runners Companion steht, das Bürger der UCAS und CAS, die infiziert werden, ihre SIN behalten und als "medizinisch benachteiligte Menschen und gefährliche Bürger" geführt werden. Deren SIN wird in eine kriminelle SIN gewandelt und sie werden auf die örtliche Polizeiüberwachungsliste gesetzt. Teilweise müssen sie dann Tracking Devices tragen.


    Die meisten anderen Nationen jedoch, behandeln Infizierte bestenfalls als gefährliche Tiere und manche bieten sogar Kopfgelder.


    Die UCAS und CAS offensichtlich nicht mehr.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Sorry das ich es ansprechen muss, aber der Krieger Virus ist viel zu gefährlich, um freiwillig Kontakt zu Ghulen zu hegen.


    Da scheiß ich auf 1500 Nuyen, ich will ja nicht enden wie die da!


    Des weiteren würde ich meine Verwandten und mich nicht mehr als Leichnam bestatten lassen, erstens zu teuer und neuerdings die Gefahr von Ghulen ausgebuddelt zu werden und als Mahlzeit zu enden. Hilfsorganisationen und Medic-Konzerne könnten allerdings gute Deals machen, ich meine normalerweise werden Operationsreste im Sondermüll entsorgt, so kann man noch ein Paar Ghule füttern und fühlt sich noch gut dabei (und spart halt etwas Geld, weniger Sondermüllsteuern o.ä.).

  • Als Leichnam wird seit den Shedim sowieso niemand mehr bestattet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stimmt, das hatte ich vergessen.


    Bleibt noch zu sagen das alle die nicht infiziert werden können, d.h. alle anderen MMVV-Varianten, Drakes und Sapiente Critter, wie z.B. Gestaltenwandler, wunderbare Ghul-Hunter abgeben. Das Problem bei den Meisten ist jedoch, das sie selber gejagt oder besten Falls diskriminiert werden. :roll:

  • Beim Guhl-tema rannten eben unterschiedliche Autoren in unterschiedliche Richtungen und der Fluff wurde gevierteilt.
    (Solche Probleme gibt es in jedem Rollenspiel. Bei DSA sind es traditionell die Elfen. Autor 1 hat eine völlig andere vorstellung als Autor 2 und natürlich lesen weder Autor 1 noch Autor 2 was denn der andere geschrieben hat...)
    In Shadowrun ergeben sich die 3 extreme:
    1. Hirnlose Zombies zum schnetzeln.
    2. Apocalyptische Bedrohung.
    3. Arme erkrankte wesen, die doch auch nur leben wollen.


    Die drei Positionen sind natürlich nicht so ganz miteinander in Einklang zu bringen...

  • Wieso alle deine Punkte treffen doch auf Ghule zu!? Je nach dem wen du fragst bekommst du eine andere Antwort. D.h. aber nicht das die Antwort automatisch falsch ist, nur das es eben eine Sichtweise der Geschichte ist. Um ein richtiges/vollständiges Bild zu bekommen muss man aber alle diese Standpunkte kennen und dann für sich bzw. seinen Charakter werten. Wobei man am Ende wieder nur eine persönliche Perspektive/Meinung bildet.

  • Ich sehe kein Problem darin die drei Positionen miteinander zu vereinbaren. Es gibt doofe Ghoule, die, evlt. geführt von schlauen Ghoulen, hochgefährliche Krankheiten verbreiten.
    Dann gibt es auch noch solche die nur versuchen mit ihrer Krankheit klar zukommen, jene die einfach zum Tier geworden sind und alles dazwischen. Alle Sorten werden von Leuten mit Überlebenswillen gern, schnell und oft über den Haufen geschossen. Sind es doch so oder so lebende Pestbomben, bei denen das einzig Positive ist das sich ihre Pest nicht durch die Luft verbreitet.
    Das Ghoule und CO Kannibalen sind ist da nur ein, nicht unbedeutendes, Extra. Daher werden die Viecher von den meisten meiner Charaktere aus sicherer Entfernung umgelegt.


    Erkannte Ghoule gehören eigentlich isoliert, statt Leprakolonien sollte es 2070 Ghoulkolonien geben. Die sind nicht medizinisch benachteiligt sondern hochgefährliche Seuchenherde.


    Edit: AU S. 130 "The victim makes a resistance test using Body + the rating of any protective systems, implants, or medicines. Every hit reduces the disease’s Power by 1 point." HMHVV II hat eine Power von 8 und eine Penetration von 6 (es hilft also nur Weltklassemedizin) "If the pathogen’s Power is not reduced to zero, it is added to the pathogen’s Power when rolling the next subsequent Disease Resistance Test." Sehe ich das richtig, dass man HMHVV praktisch nicht widerstehen kann?

  • Jap.
    Und Hände-Schütteln mit einem Ghul reicht.
    Theoretisch reicht angeniesst werden schon.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sehe ich das richtig, dass man HMHVV praktisch nicht widerstehen kann?


    genau das :!:
    Nach RAW hat man unvorbereitet keine Chance und selbst die beste Medizin, das beste Medkit (mit St6) gibt nichts dazu.
    Umgeändert werden die Regeln warscheinlich auch nicht mehr sodaß nur noch Hausregeln helfen(was aber alle Runden, die ich kenne/von denen Ich gelesen, hab auch machen)
    Gut, man kann edge beim ersten Test verbrennen um einen ausserordentlichen Erfolg zu erzielen....


    Hokahey
    Medizinmann

  • Und laut Runners Companion hilft auch der Zauber Krankheit heilen, allerdings nur bis es zum Ausbruch kommt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Nach RAW hat man unvorbereitet keine Chance und selbst die beste Medizin, das beste Medkit (mit St6) gibt nichts dazu.


    Das so ein lausiges Medkit nicht hilft ist ja in Ordnung. Aber ein ganzes Krankenhaus hilft aber auch nicht. Schreit nach einer Hausregel, hätten die Autoren ja gleich nicht heilbar hinschreiben können und sollen.
    Vielleicht die Power runterdrehen. Leute die sich keine richtige Behandlung leisten können sind am Arsch, alle anderen haben Schwein gehabt. Ganz so wie heute.

  • Je nach dem wie man die ganze Sache mit der "Medizin" im allgemeinen Handhabt gibt es einen Trick (der leider auch gegen all Krankheiten wirkt) oder man ist erledigt.
    (Vom Prinzip her würde nicht einmal Edge verbrennen helfen, außer man macht es für jeden "Schub" der Krankheit...)
    Naja.