Astrale Signatur

  • nur ne kleine frage, wie lange dauert es ne astrale signatur zu verwischen, oder wie lange dauert es, bis sie von alleine verschwindet???

  • Das Verwischen ist glaube ich eine Komplexe Handlung (bin mir aber nicht mehr sicher) und senkt die Kraftstufe um die Zahl der Erfolge bei einer Hexereiprobe gegen die momentane Kraftstufe der Signatur. Ansonsten schwindet die Signatur nach und nach, bis sie nach Kraftstufe in Stunden schließlich weg ist.

  • ..schnell gehts natürlich auch mit der metamagischen Technik "Reinigung" ;)


    .oO(wusste garnich, dass man als normaler Durchschnitts-Sprücheklopfer seine Sig löschen kann O.o)

  • "cerbero" schrieb:

    Bezieht sich Reinigung nicht eher auf Hintergrundstrahlung und deren Beseitigung ?


    Jupp ...


    Und Filterung dann in nächster Instanz zum temporären senken von Manaverzerrungen (HG 6+)

  • "Magic in the shadows pg 74" schrieb:

    Cleansing background count also erases any other astral traces and signatures associated with the background count.


    Okay, zugegeben, ich habe das "associated with the background count" im deutschen SZ wohl überlesen..
    Bedeutet das dann, dass man mit Reinignung seine Signaturen nicht löscht sondern "nur" alles was zur Hintergrundstrahlung gehört?

  • Cleansing background count also erases any other traces ...
    Wenn tatsächlich "also" und "other traces" steht, dann würde ich es als "auch andere Spuren" übersetzen. Man kann dann sowohl die eigene Signatur, als auch die Hintergrundstrahlung eliminieren.

  • "cerbero" schrieb:

    Doch, du kannst damit auch deine Astrale Signatur löschen. Nur kannst du das auch ohne die Metatechnik :wink:


    hm, gut, auch wahr *g*


    Aber mit Reinigung gehts vermutlich (besonders bei hochstufigen Zaubern) schneller und vor allem Effizienter ;) (Auch wenn man dann wieder sagen muss, dass an einigen Orten die Abwesenheit von Hintergrundstrahlung verdächtig ist...)
    ("Effizient": Ich geb ja zu, dass (Rating)S "Entzugsschaden" bei Reinigung manchmal nicht ganz wenig ist... Oder hab ich mich da wieder verlesen?)

  • Zu dem Thema hätte ich noch mal eine ganz andere Frage.


    Jede magische Aktivität erzeugt ja im Astralraum eine Signatur, die wie oben erklärrt nach eine paar Stunden wieder verschwindet. Man kann diesen Vorgang wie gesagt auch beschleunigen, indem man die Signatur verwischt. Was passiert aber eigentlich mit der Signatur, wenn ich mich beim Zaubern bewege, z.B. in einem fahrenden Auto? Bewegt sich die Signatur dann mit, oder ist die ortsfest?
    Im ersten Moment hätte ich spontan auf ortsfest getippt... aber angenommen man zaubert auf einem großen Passagierschiff. Dieses Schiff bewegt sich ja auch, ist aber groß genug um einen Einfluß auf den Astralraum zu haben... immerhin sollte es für Schamanen als eine eigene Domäne zählen, das heißt das Schiff verändert durch seine bloße physische Anwesenheit die Natur des Astralraumes um sich herum. (Das gleiche würde z.B. auch für einen Frachter voller Giftmüll gelten, der eine Hintergrundstrahlung mit sich durch die Gegend schleppt.) Warum sollte eine Signatur die man an Bord eines solchen Schiffes hinterläßt sich nicht auch mit diesem weiterbewegen?
    Wie würdet ihr sowas handhaben?


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Ich handhabe es so, dass die Signatur am Ziel des Zaubers hinterlassen wird. Ist das Ziel beweglich, bewegt sich auch die Signatur, ist das Ziel unbeweglich, bewegt sich die Signatur nicht. Bei Flächenzaubern haben wir es dann mit Signaturen zu tun, die an dem weglaufendem Ziel sich befinden (physisch und mana), die in dem Radius herumhängen geblieben sind (physisch) und die an den Zielen im Radius, geblieben sind, die sich nicht wegbewegt haben (physisch und mana).
    Am besten kann man es mit Wasserbespritzen vergleichen. Bei einem einzelnem Ziel wird nur das Ziel nass, bei einem flächenwirksamen Zauber wird alles innerhalb des Radius nass. (Bei einem Manazauber kann man sich je denken, dass alles Nichtlebende wasserabweisend ist und wird nicht nass.) Wenn jemand nass wird und wegläuft, wird er ja nicht trocken. Erst nach einer bestimmten Zeitspanne trocknet alles -> die Signatur ist dann nicht mehr wahrnehmbar.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • gunware :


    Interessanter Ansatzpunkt. Du meinst, eine Signatur entsteht nur am Zielort einer magischen Handlung? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das die Signatur eher am Ursprungsort ensteht... Also dort, wo die Magie gewirkt wurde, und nicht dort wo sie letztendlich ihre Wirkung entfaltet.


    Extrembeispiel: Ich zaubere einen Zauber auf ein Ziel in einem Kiolmeter Entfernung (z.B. ein Kampfzauber durch ein optisches Ferngals auf ein weit entferntes Ziel.) Wo entsteht dann die Signatur dieses Zaubers? Um den Zauberer herum oder um den Bezauberten herum? Beides hört sich spontan logisch an. Oder gibt es gar Signaturen an beiden Orten? Wenn ja, müsste man dann beide getrennt verwischen?


    Ich habe gerade kein Regelwerk zu Hand. Gibt es da eine Stelle in den Regeln, wo das irgendwie definiert wird?


    Redline *leicht verwirrt*

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Außer elementaren Manipulationen entstehen alle Zauber am Ziel.
    Der Kampfzauber kommt nicht von dem Magier angeflogen und trifft den Typen, sondern der Kampfzauber entsteht da, wo der Typ ist
    (Das, was Du beschrieben hast, ist die alte Regelung aus SR2, die bei SR3.01D nicht mehr gilt.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Aha, das kann natürlich sein. Mal wieder eine Änderung SR2 zu SR3 die ich irgendwie verpasst habe... :oops: Danke für dei Aufklärung.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Mahlzeit.


    Ich hab grad kein Regelwerk zur Hand, wie sieht das bei Ritueller Hexerei aus? Wenn ichmich richtig erinnere entstaht da doch die Signatur nicht nur am Ziehl, sondern auch am Ritualort und zieht eine Spur zwischen beiden wie den berühmten roten Faden durch den Astralraum?


    Ben Eleasar

    You can summon spirits using ritual magic, but what happens when the spirits start summoning you?

  • Genau...und dieser rote Faden ist eine bidirektionale Leitung: Jedes Ende kann irgendeine Schweinerei durch ihn hindurch dem anderen Ende anhexen. Oder gleich nen Geist/Watcher/projizierenden Magier losschicken um zu gucken, wo das andere Ende physisch zu finden ist.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Meinem Verständnis nach is das dann auch bei jedem normalen Zauber so - obwohl ich annehme, dass das regeltechnisch anderes ist :roll:

    You can summon spirits using ritual magic, but what happens when the spirits start summoning you?

  • Der Punkt ist: Bei normalen Zaubern existiert diese Verbindung nur solange der Zauber wirkt.
    Bei Ritualmagie wird sie vorher aufgebaut...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, aber wie ist das dann bei Zaubern, die man aufrecht erhalten muss? Besteht zwischen dem Magier, der mal eben seinen Chummer durch nen Panzer schützt, und eben diesem Chummer dann auch eine astrale Verbindung, solange der Zauber wirkt?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings