Eigene Schattenstadt

  • In Schattenstädte gibt es konkrete Hinweise und Sachen zu beachten, wenn man seine eigene Stadt bauen will. Da steht alles SR-Bedingte drin...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hoi Chummers!


    Wie wäre es denn stattdessen eine Nummer kleiner mit einer selbstgebauten Arkologie, als quasi-autonome "Stadt-in-der-Stadt"? Das dürfte immer noch groß und frei gestaltbar genug sein, um darin plausibel einige Runs unterzubringen, gleichzeitig kann man es halbwegs frei in bereits bekannte Städte einbauen, sodass es nicht im vollkommen luftleeren Raum steht. Die Kontraste kann man dann mit "(vermeintliche) Sicherheit innerhalb der Arkologie" vs. "(vermeintlich) gesetzloser Raum außerhalb der Arkologie" setzen, je nach Gusto mit quasi beliebig häufigen "Grenzüberschreitungen". Am Rande der Arkologie-Grenze hat man dann quasi die bescheideneren Gegenden, und im Zentrum die luxuriöseren Gegenden, ganz wie in (post)modernen Städten. Und die Slums liegen dann direkt auf der anderen Seite des Zauns.


    Analog zu dem Renraku Arcology Shutdown-Abenteuer kann man das ganze auch als Closed Room-Szenario für eine "Bedrohung von Innen" benutzen, ohne dabei gleich die angrenzenden Stadtgebiete (unmittelbar) mit hineinzuziehen. In einer Arkologie kann man auch besser die Konzern-Allmacht darstellen, einfach als exterritoriales Gebiet deklarieren und sich dann nach Belieben frei in der Ark austoben. Im Übrigen denke ich, dass Racoon City auch eher diesem Arkologie-Gedanken entspricht, falls man dafür eine SR-Analogie haben will.


    MfG,
    Caed

  • Hallo Duke,
    vielleicht ist ja Miami 'was für dich. In Miami hatte bis in die 60er die Gunderson Corp. das Sagen, ein AA (?)- Konzern geführt von Art Dunkwalter (s. Cyberpiraten und Shadow Wiki für Infos). Allerdings gehört Miami zur Karribischen Liga, nicht zu den UCAS bzw. CAS. Gangs und Mafiosos gibt es hier genug. Offiziell geht die Gunderson Corp. in den Sechzigern pleite, bzw. wird zerschlagen, aber wenn es dir in den Kram passt, würde ich das an deiner Stelle eben umschreiben (oder alternativ eure Kampagne Anfang der 60er spielen lassen).

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Eine neo Metropole, Konzernmäßig aufgebaut mit Gangs? Aztekenkult als Glaube?
    Da kannst du schöne Stadtviertel wie vom Reißbrett planen.
    Ein paar Go Gangs mit Aztekennamen. Gebäude im Maya oder Aztekenstiel. In der Mitte eine Payramide aus Glas und Stahl. Hat was exotisches. Anbindung an den Golf von Mexico bringt zusätzliche Karibikoptionen.
    Konzern, Piraten, Götterglaube. Eine Spannende Mischung. Da geht was.

  • Mir gefällt bis jetzt die Miami option am besten (dazu noch Sonny & Crocket als Cops als Elf & Ork Detectives... :mrgreen: )
    Miami ist nahe genug an den Cas, von Aussen betrachtet hübsch und sonnig und Nachts/unter der Oberfläche "tiefschwarz"


    mit einem Tanz in Miami
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Mir gefällt bis jetzt die Miami option am besten (dazu noch Sonny & Crocket als Cops als Elf & Ork Detectives... :mrgreen: )
    Miami ist nahe genug an den Cas, von Aussen betrachtet hübsch und sonnig und Nachts/unter der Oberfläche "tiefschwarz"


    mit einem Tanz in Miami
    Medizinmann


    Klingt wie Baywatch Nights...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Narat" schrieb:

    Sinnvollerweise stellst Du hier ein mehr oder weniger grobes Konzept vor und wartest auf Rückmeldungen.


    Jupp das hat der Duke gemacht und der Duke wollte einfach mal meinungen.

    "Lofy" schrieb:

    Der Lofy weiß nicht was das Duke will. Er will eine selbstgebaut Stadt aber wir sollen sie ihm bauen?


    Der Duke nicht das Duke. Dem Duke gefällt der besser als Das Duke.


    Narat danke das du den Duke darauf auf merksam gemacht hast. Muss dan Woll das nächste mal mich besser aus drücken damit die leute den Duke auch besser Verstehnen.
    Also der Duke wollte keine stadt die von einem Konzern erbaut wurde sondern eine Stadt wo ein Konzern sich ein geniestet hat. Natürlich selbst wenn ein Konzern die macht hat gibt es immer noch die Ganger und kleinverberecher bis hin zu den Syndikarten. Mit. ausgewogen wollte der Duke sagen das der Konzern zwar die macht der Staatlichen Seite hat( Wobei es noch eine regulierung Statdverwaltung geben darf). Die Schattenseite aber von verbrechensgruppierungen regiert wird.
    Der Duke
    Ps: Danke für die anregung Mit Miami und Der Arkologie
    @ Narat danke für das Wörterbuch.
    hilft aber nichts bei schreib faulheit im Feierabend.

  • Noch besser geeignet als Miami wäre Detroit!


    Es gibt einen Megakon, quasi als Alleinherrscher (ARES!) und dennoch viel schmutzige Ganggewalt - als inspirationsquelle wären die Robocop Filme genannt, die ja in Detroit spielen.


    Eine grobe Beschreibung (inklusive Stadtplan) gibt es im SR2 TARGET: UCAS -Quellenbuch, aber abgesehen vom Zeitsprung nach SR4 gibt es genug leere Flecken um sie mit Leben zu füllen.


    Zudem ist Chicago nicht weit, wenn die Spieler auf Bug Jagd gehen wollen :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)