Rüstungskombis

  • Bei uns war damals mit PSB&FFBA das Hauptproblem, dass der Spieler der Meinung war, dass seine(ich hab es nicht mehr genau im Kopf) 12/10er Panzerung absolut unauffällig sei(was imo mit so hohen Panzerungswerten nicht möglich ist).
    Aber das Thema ist inzwischen zum Glück gegessen. ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Es ist gar kein Problem auf solche Werte mit unauffälliger Panzerung zu kommen:
    FFBA half suit 4/1
    PPP ohne Helm 2/4
    Steampunk:
    -Hemd 1/1
    -Weste 2/2
    -Hose 1/1
    -Mantel 3/3


    Panzerung 12/11 behindert wie 10/10.
    Wenn der SL erlaubt, beim vollen FFBA die Badekappe und Handschuhe wegzulassen aber noch bessere Rüstung als die halbe FFBA zu bekommen, wird es noch besser bei höherer Behinderung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also bei uns ist das mit der Unauffälligkeit so, dass man nur eine Sorte unauffälliger Kleidung tragen kann, danach sieht man, dass das irgendwie doch zu dick und unflexibel ist.
    Also Panzerweste unter Pulli fällt nicht auf, aber Panzerweste unter Pulli mit FFBA merkt man schon.


    Im Winter mag vielleicht mehr gehen, aber das hilft einem dann auch nur draußen, bzw. an den Extremitäten sieht das immer komisch aus, solange man nicht in Schihose rumläuft, was ebenfalls auffällig ist wenn man nicht gerade in einem Skigebiet unterwegs ist. Unauffällig heißt nicht hauchdünn und unsichtbar. Es wird also schon dicker wenn man es übereinander anzieht.

  • Steht nur leider im Arsenal explizit drin das man die Unauffällig unter der Kleidung tragen kann.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Unaufällig heißt in diesem Zusammenhang vor allem nicht als Panzerung identifizierbar. Dass Leute, die in Miami im Anzug rumlaufen, auffallen, wissen wir schon seit Burn Notice. Damit muss man halt leben, wenn man in solchen Gegenden spielt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Unaufällig heißt in diesem Zusammenhang vor allem nicht als Panzerung identifizierbar. Dass Leute, die in Miami im Anzug rumlaufen, auffallen, wissen wir schon seit Burn Notice. Damit muss man halt leben, wenn man in solchen Gegenden spielt.


    Unauffällig heißt nur: Nicht unmittelbar als Panzerung identifizierbar. Es heißt vor allem nicht: Grundsätzlich nicht als Panzerung identifizierbar.

  • Und wir wissens chon seit Miami Vice das Typen im Anzug in Miami auffallen wie Explosionen.
    Nur Zivilbullen und Agenten, bzw. deren wannabe´s quälen sich damit in der Hitze ab.


    Oh und evtl. einige Lohnsklaven, wobei da wieder die Panzerung als Mißtrauensvotrum gegen die Zaibatsusicherheit aufgefaßt werden kann...

  • Wir wissen aber auch das sich Panzerung 2070 sehr verbessert, inklusive Tragekomfort möchte ich meinen, hat während sich die Sicherheitslage nur wenig verbessert hat.


    Wenn der offensichtlich gepanzerte Troll und der Ork dem teuer angezogenen Elfen hinterher dackeln und dabei böse aussehen ist die erste Reaktion wohl, Sicherheitsleute und nicht Sicherheitsrisiko. Wenn die Panzerung/Kleidung vom Elfen nur teuer genug ist wird das auch keinem (negativ) auffallen. Böse aussehende, gepanzerte Orks und Trolle haben alleine wohl eher ein Problem.


    Es kommt wohl auf die Art der Kleidung an als auf den Grad der Bekleidung. Weites, buntes, touristisch aussehendes Hemd (Panzerkleidung) und darunter ein Halfbody fallen schon mal nicht auf. Die schicke Horzion Sports TM Windjacke fällt am Strand auch nur dann auf wenn das Ding nicht im Trend liegt, ist halt klimatisiert, UV und Kugelsicher, sieht geil aus und war teuer. Es sei denn oben ohne ist gerade angesagt und selbst dann gibt es, teure, Möglichkeiten, Second Skin z.B.


    Zieht man es richtig auf, besorgt sich trend- und klimagemäßes Zeug, sollte man auch Miami mit ordentlich Panzerung relativ unauffällig bleiben. Letztens in Lagos mussten sich meine Runner auch erst mal richtig einkleiden und waren dann auch gepanzert, das Zeug das sie für Seattle hatten war nicht für +30 Grad und +90% Luftfeuchtigkeit ausgelegt.
    Der Plexrunner aus Toronto schwitzt sich unter seinem mitgebrachten Halfbody und Lederjacke tot. Der Typ aus Miami hat die atmungsaktive, klimatisierte Version mit Kühlakkus und *hier technische Spielereien der nächsten 60 Jahre einsetzen*.


    Oder gibt es irgendwo Mindestwürfe für das erkennen von gepanzerter Kleidung? Panzerkleidung an sich scheint ja völlig unproblematisch zu sein.


    "Harbinger" schrieb:


    Oh und evtl. einige Lohnsklaven, wobei da wieder die Panzerung als Mißtrauensvotrum gegen die Zaibatsusicherheit aufgefaßt werden kann...


    Oder als Statement dahin gehend wie viel Wert sie auf den Erhalt ihrer Arbeitskraft legen.

  • Was ist denn die Klima-Modifikation? Weder im GRW noch im Arsenal finde ich sowas, vom "still-suit" mal abgesehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Typ aus Miami hat die atmungsaktive, klimatisierte Version mit Kühlakkus und *hier technische Spielereien der nächsten 60 Jahre einsetzen*. Das Arsenal scheint das nicht herzugeben, mir kommt das aber wie eine Selbstverständlichkeit vor. Die hier genannten ,Beispiele' hinken im Bezug auch Shadowrun dem Stand der Entwicklung mehr als 60 Jahre hinterher und auch in warmen bis heißen Gegenden gibt es einen Markt für schützende Bekleidung.
    Da wäre es blödsinnig davon auszugehen das Panzerung immer noch genau so unbequem ist wie heute.

  • Narat : Im GRW steht kein MW, aber welche Panzerung wie aussieht, bei der Panzerjacke steht explizit, dass sie nicht im Traum daran denken sollten sie zu einer Dinerparty anzuziehen (es sei denn man hatte ohnehin vor Geiseln zu nehmen...).


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Narat : Im GRW steht kein MW, aber welche Panzerung wie aussieht, bei der Panzerjacke steht explizit, dass sie nicht im Traum daran denken sollten sie zu einer Dinerparty anzuziehen (es sei denn man hatte ohnehin vor Geiseln zu nehmen...).


    Dafür hat uns das Arsenal ja diverse überteuerte Sachen von diversen Herstellern beschert. Wie ich bereits sagte, zieht man es richtig auf kommt man fast überall geschützt hin, nur eben nicht mit dem selben Zeug. Für die Dinnerpartie tut es die Panzerjacke natürlich nicht, das Modell Maximus aus der Armani Protector Reihe hingegen schon.

  • Zitat


    Thanks to monofilament ballistic fabrics, spiderweave threads, ceramictitanium composite plates, and liquid armor packs to cover non-rigid areas, modern armor is lightweight, flexible, and concealable. The following armor items offer tremendous damage resistance without slowing the wearer down or drawing too much attention

  • Äh? Nein?


    Das ist abseits von Regeln und weiteren Beschreibung die Grundlage von zivilen Panzerungen im SR4A GRW. Daß in Kleidung oft Commlinks eingebaut sind oder sie die Farbe wechseln können, ist jetzt nicht wirklich relevant für das Thema.


    Was genau soll ich denn im Sinn gekürzt haben im GRW Armor Kapitel?


    SYL

  • Ich rede ja auch nicht von einem Upgrade sondern davon das man in Ländern mit +30° Celsius im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 90% auch entsprechende (Panzer)Kleidung anbietet. Nenne es Saisonware wenn Du willst.


    Zu argumentieren das es etwas nicht gibt weil es in den Regeln nicht erwähnt wird ist eine äußerst dürftige ,Argumentation'. Unterwäsche wird im Regeltext meines Wissens auch nicht erwähnt oder regeltechnisch erfasst.