Rüstungskombis

  • Wenn Du nicht gerade den Helm vom Urban Explorer Jumpsuit nimmst, ist er +1/+2. Die Behinderung ist dann wie 9/8. Sehr schade für BOD 4.


    Was ist denn unfluffig daran unter die SWAT/Ganzkörperpanzerung FFBA zu ziehen und an die Panzerung PPP dranzukleben? Swat-Rüstung + PPP wird sogar vom Arsenal explizit erwähnt. Dass man sich damit höchstwahrscheinlich nicht bewegen kann, es sei denn man ist ein Troll, ist ein anderes Problem

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hm, ok ich hatte nie darüber nachgedacht aber... PSB Systeme zählen nicht als eigene Panzerung sondern
    modifizieren andere Panzerung und erhöhen deren Werte. Genau wie Schilde, Helme und Gelpackungen.
    Wenn man damit eine Formangepasste Ganzkörperpanzerung Modifizieren würde, hätte man einen nach
    RAW möglichen aber nach gesundem Menschenverstand unerwünschten Effekt erzielt, nämlich das Einsparen
    von negativen Rüstungsmodifikatoren. Deshalb regt sich Medizinmann auch auf. Jetzt hab ichs gerafft...
    Nachd er selben Logik müsste aber auch ein Helm und ein Schild so wie Gelpackungen den selben Effekt
    bei der Formangepassten Ganzkörperpanzerung haben. Wieder, nach RAW möglich aber nach GMV
    nicht nachvollziehbar und unerwünscht.


    MfG
    ProNice

  • Häh, ich verstehe dein Problem nicht. Der für Behinderung relevante Panzerungswert von FFBA ist nur dann halb so groß wie der echte Panzerungswert, wenn man noch andere Panzerung dazu trägt. PPP ist Pnzerung die sich zu anderer Panzerung addiert und voll behindert. Es gibt sie in mindestens 3 Varianten, zum unterziehen unter normale Panzerung, zum applizieren auf normaler Panzerung und als Sport-Protektoren. Man könnte sich also auch noch andere Möglichkeiten ausdenken.
    Man kann also entweder PPP auf FFBA binden, damit FFBA noch gut passt, oder unter die restliche Kleidung anziehen. Wie man es dreht, ich finde keinen Grund warum es verboten sein sollte.
    Vielmehr sind die angeblichen SOTA Rüstungen zu schlecht.


    Wieso ist die Minimierung von Rüstungsmali unerwünscht? Das gibt es auch als optionale Regel (Maßanfertigung) und bei MilSpec. Milspec setzt sogar noch einen drauf mit dem Mobility Upgrade.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wer mit Maßanferitung spielt in in meinen Augen selbst schuld, wenn am ende niemand mehr Schaden bekommt, aber FFBA und das PPP zu kombinieren halte ich auch nicht für PG.


    man nimmt im Normalfall die Rüstung und den FFBA so, dass mein bei BAL am Max rauskommt und füllt die Stoß dann mit PPP bist sie auch am Max ist.

  • Man sollte sich auch eventuell bei solchen Kombinationen kurz die realen Spielwerte vor Augen halten.


    Eine normale, schwere Pistole macht 5k/-1 (und mindestens einen Nettoerfolg wegen dem Treffen). Um diesen Schaden komplett zu negieren, benötige ich durchschnittlich 19 Würfel (15 für die Waffe, 1 für die AP und 3 für den Nettoerfolg). Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt die SR4-Regeln komplett falsch im Kopf habe.


    19 Würfel.


    - Jemand mit Body 4 und der günstigsten PSP/FFBA/Normalpanzerung wird mit Ach und Krach in diese Regionen kommen, wenn er seine Rüstung quasi perfekt für seine Behinderungsgrenze zusammenstellt. Er wird eher ein paar Würfel drunter bleiben.
    - Jemand mit Body 5 wird etwas leichter dahinkommen.
    - Body 6+ natürlich hat geringere Probleme, aber das sind dann oftmals auch eher direkt kampforientierte Charaktere wie Straßensamurais.
    - Negative Rüstungsmodifikatoren sind übrigens ziemlich schnell ein Killer, auch für nicht kampforientierte Charaktere.


    Wohlgemerkt, das ist der Mindestschaden einer schweren Pistole. Jemand mit 30 Wiederstandswürfeln (Orks, Trolle etc) wird ganz schnell feststellen, daß er damit gegen Einzelne Schüsse aus normalen Handfeuerwaffen quasi immun ist - wenn er gut würfelt und der andere nicht. Wenn dann allerdings automatische Waffen und/oder größere Waffen ins Spiel kommen (oder Gott behüte: SnS, Neurostun etc) sind auch diese 30 Widerstandwürfel ziemlich schnell am Ende. Angriff ist also oftmals deutlich effektiver als die Schlucken-Verteidigung in SR4.


    Insofern: angesichts des normalen Schaden sind selbst Kombos aus FFBA/PSP/Normalpanzerung nicht wirklich PG - außer man verwendet nur Ganger mit leichten Pistolen als Gegner.


    Anders ausgedrückt: spielt man in einer dystopischen, von Gewalt zerfressenen Cyberpunkwelt, lockt alles unter 20 Würfeln zum Widerstand dem Spielleiter nur ein müdes Lächeln hervor. ;-)


    SYL

  • Deshalb regt sich Medizinmann auch auf. Jetzt hab ichs gerafft...


    Nicht wirklich :)
    Ich finde es deshalb falsch, weil die Formangepasste Rüstung (und damit der Vorteil,das sie nur zur 1/2 bei der Belastung zählt) eben....Formangepasst ist. und das ist Sie ja nicht mehr, wenn man noch zusätzlich Hartplastikschalen dazu packt.Alleine schon wenn die Muskeln sich bewegen geht das nicht mehr, wenn man sich dann bewegt erst recht nicht, jedenfalls nicht so flexibel.
    Bei normaler Panzerung ist das für Mich kein Problem,dafür ist Sie ja auch gemacht (und Ich benutze Sie ja für einige meiner Chars.Ideal um bis an die Belastungsgrenze zu gehen :wink: :D ) aber eben nicht bei der Formangepassten .Bei Maßanfertigung (Belastung KON x3) geht das (für Mich) ja auch nicht,weil es dann ja nicht mehr Maßangefertigt ist



    Wenn man damit eine Formangepasste Ganzkörperpanzerung Modifizieren würde, hätte man einen nach
    RAW möglichen aber nach gesundem Menschenverstand unerwünschten Effekt erzielt, nämlich das Einsparen
    von negativen Rüstungsmodifikatoren

    Das an sch genommen, finde Ich nicht soooo schlimm SR lebt ja von Synergie Boni :D


    Wieso ist die Minimierung von Rüstungsmali unerwünscht?
    ist Sie nicht. Softweave mit FFBA ist ImO z.B. völlig OK
    Mich regt es eben (ein bischen ) auf, das man starre Hartlastikteile zur ultraflexiblen FFBA dazupacken möchte und denkt das es funktioniert.Das kann es aber nicht



    wer mit Maßanferitung spielt in in meinen Augen selbst schuld, wenn am ende niemand mehr Schaden bekommt,
    aber nur wenn die Gegner nur mit HM Waffen schiessen, sobald Salven fliegen wirds selbst mit FFBA heftig !
    Ich hab in unserer Geisterkartelle einen Tanktroll der FF1/2body & gute Panzerung hat ,der frißt so oft Schaden,trotz guter Rüstung und guter Konsti
    Ich hab inzwischen sein Edge auf 4 erhöht und das braucht er auch regelmäßig im Kampf....Die Gegner haben halt auch MPs oder AKs


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    denkt das es funktioniert.Das kann es aber nicht


    Aber selbstverständlich kann es das. Hart über Weich, fertig.


    SYL

  • Eben, ein hautenger Anzug aus irgendeinem Gewebe passt sich den Bewegungen an. Darum FFBA Behinderung halbiert. So weit klar.
    PSBA=[IMG:http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/6/273/279/36_252114165_hoved.jpg] wie man im Bild sieht hat so eine Panzerung einen Starren und einen elastischen Teil. Dieser elastische Teil wird in SR wahrscheinlich auch gepanzert sein. Der "Harte Teil" der Panzerung sitzt so am Gelenk das es die Bewegungen nicht einschränkt. Jeder der so was mal getragen hat wird bestätigen können das der Bewegungsradius um nur wenige Grad eingeschränkt ist.
    Somit wäre es eigentlich auch für die PSB Fluff technisch passend wenn sie nur minimal Behindern würde oder wie wir es eben spielen gar nicht.
    Da man sie auch über einer FFBA anziehen kann und sie nicht einbauen muss. Schränkt sie auch in keinster weise die Formangepasstheit ein.
    Ne ballistische Weste über der FFBA ist für dich doch auch nichts böses oder Medizinmann?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "apple" schrieb:


    Aber selbstverständlich kann es das. Hart über Weich, fertig.
    SYL


    klar kann man, ist ja auch RAW ,aber dann muß man (ImO) auf den Bonus der 1/2 Anrechnung verzichten und die FFBA wie eine ganz normale Rüstung ansehen :!: (das meinte Ich mit das es nicht funktioniert )




    Ne ballistische Weste über der FFBA ist für dich doch auch nichts böses oder Medizinmann?
    :D überhaupt nicht, die ist aber dann sowohl Crunchy als auch Fluffy (ImO doofes Wort ?!?)eine separate Rüstung.Auch die PSB, wenn Sie zur
    Weste dazugerechnet wird,ist überhaupt kein Problem.
    Nur wenn man die PSB zur FFBA selber dazu nehmen will, da sträuben sich mir die Haare auf den Füßen(Primär wegen dem harte Plastikschalen <--> weiche ,angefertigte Rüstung)
    @dein Bild
    Da wird (jedenfalls für Mich !) klar ,das die starren Teile einer PSB nicht massgefertigt an den Körper sein können :!:
    Jungs, ich weiß das es RAW geht, hilft aber nichts das Ich selber das nicht akkzeptieren will [-( Ich mach es nicht bei Mir und rede das auch allen meinen Mitspiielern aus.
    Man hat ja sowieso noch eine 2te Lage Panzerung an(besagte Weste ,etc ) da kann man gerne die PSB dran/drin/drumherum packen....dann klappts auch mit dem Medizinmann :mrgreen: :angel:


    Hough :!:
    Medizinmann

  • Versteh dich nicht.
    FFBA+PSB=geht nicht
    FFBA+PSB+Weste=geht.
    Die PSB ist nicht an der Rüstung befestigt sie ist kein fester Bestandteil davon. Warum gilt der Bonus von ihr bei dir nur wenn man noch mehr Rüstung dazu trägt ?
    Theroretisch kann ich auch nur die PSB tragen, die gibt dann aber keinen Schutz weil die meisten Menschen auf dem Rumpf und nicht auf die Gelenke schießen und Flächen mäßig mir nur PSB zu wenig Körper bedeckt ist.
    Ich würde dich ja verstehen wenn die PSB an einer Rüstung befestigt wird aber das ist sie nicht nirgendwo steht davon auch nur ein Wort. Ich kann die PSB einfach an und ausziehen ich kann wen ich lustig bin links nen Knieschoner anziehen und rechts keinen und Dienstags andersrum, egal ob ich ne FFBA, ne Panzerweste oder gar nichts anhabe.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ok Nochnmal :)
    PSB geht mit allem (Steht ja auch so dabei) da hab Ich auch kein Problem mit
    AAAABER :
    ImO der Sonderstatus der FFBA (wird nur zur Hälfte bei der Belastung angerechnet weil Sie so flexibel und maßgeschneidert ist) der geht flöten wenn man sie mit der PSB kombiniert :!:
    das ist das was die ganze Zeit poste


    HokaHey
    Medizinmann


    Edit : ImO hinzugefügt
    Apple hat da schon recht

  • Ich verstehe nur nicht warum.
    Erst ziehe ich mir meine FFBA an alles schön und gut die Behinderung wird halbiert der FFBA
    Jetzt zieh ich mir meine PSB darüber, jetzt wird sie nicht mehr halbiert.
    Dazu zieh ich mir jetzt noche ne Weste an, jetzt zählt sie wieder ?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • :D sorry, aber wenn Ich dass schon 3 x gepostet habe ,dann weiß Ich auch nicht wie Ich es dir noch erklären kann....
    OK, ein letzter Versuch. :)
    Du ziehst einen Wollpulli an (FFBA)dann spann die Muskeln an und berühre mit der Linken Faust deine Linke Schulter. Das wird wohl gehen(Wenn Du nicht gerade Steroidmuskeln wie Arnold in den 70ern hast).
    So dann pack dir bitte eine Gepolsterte Hartschalenplastik sowohl an den Bizeps als auch an den Unterarm. wirst Du dann immer noch genauso die Hand an die Schulter bekommen oder ist da der Plastikschutz im Weg ?


    Nochmal:
    Es geht mir nicht darum wie sie kombiniert werden kann.Sie kann mit Rüstungen kombiniert werden !
    es geht mir darum das die Form Fitting BA eine Bonus hat (sie behindert nur zur 1/2 ) den Sie aber verliert wenn Sie nicht mehr maßgeschneidert/Formangepasst ist. Und das ist sie eben nicht mehr wenn das PSB dazu kommt.


    mit Formangepasstem Tanz
    Medizinmann

  • Ich verstehe das es dir um den Bonus geht, mir auch. Es erscheint mir nur so als ob wir beide ein anderes Verständniss hätten wie die PSB angelegt wird.
    Ich glaube du siehst die Irgendwie als Bestandteil der FFBA oder sonst was. Deine Argumentation erschliesst sich mir einfach weder nach Fluff noch nach Crunch noch GMV.
    Nach der Logik müsste sie den Bonus aber auch verlieren wenn du sie mit irgendwas anderem Kombinierst.
    Wenn ich ne SWAT-Rüstung oder ne Bikerpanzerung oder ne Urban-Explorer anziehe, komme ich auch nicht mehr an die Schulter.
    Mal davon abgesehen, komme ich definitiv an meine Schulter wenn ich ne heutige PSB anhabe.
    Weil der Harte teil der PSB auf die Gelenk Seite kommt die Unbeweglich ist !

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zu Deiner Frage, Medizinmann, das kommt sehr darauf an, wo die Protektoren tatsächlich sitzen und wie sie geformt sind. Wenn es Röhren mit einer Wandstärke von über einem cm sind, wirst Du wahrscheinlich Probleme kriegen, aber so muss ma die Dinger ja nicht entwerfen. [Haarspalterei]Vorher konntest Du die Schulter auch nicht berühren, nur den Pulli darüber ;-)[/Haarspalterei]


    Was mich am FFBA Full Suit viel mehr stört ist, dass nach RAW ein KON 2 Charakter sie alleine nicht ohne Behinderung tragen kann, wenn er aber noch ein Hemd/ eine Hose aus den diversen Modekollektionen darüber trägt, geht es plötzlich. Wohlgemerkt das ist nur strenge Applikation von RAW, gespielt haben wir noch nicht so.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • bärenjunges : Ich kenne Biker die in ihrer Lederkutte nicht mehr an die Schulter kommen...
    :wink:


    Hat jemand nen Vorschlag für nen Bombsuit, also für die dumme arme Sau die noch was per Hand entschärfen muss?
    IRL wird ja gesagt das unterscheidet nur zwischen offenem und geschlossenem Sarg, sind wohl bei vielen dienstlichen Sachen aber dennoch Pflichtausrüstung.


    Gruß H

  • Das Foto ist keine PSB. Das PSB System besteht aus deutlich mehr Hartplastik als Gelenkschützern. Dazu gehören auch Oberarm, Unterarm und Oberschenkelschienen. Somit ist das PSB System eher schon mit einem kompletten Motocross Panzer zu vergleichen. Als solches wird es ja auch beschrieben.


    Das Zeug behindert definitiv! Medizinmanns Vorbehalte teile ich uneingeschränkt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • der Punkt ist doch aber garnicht ob PPP behindert oder nicht, denn behindern tut es ohne Frage.


    Aber ob ich die Teile jetzt nackig drage oder den FFBA drunter ist eigentlich egal. Oder anders ausgedrückt, der Pulli (FFBA) behindert nicht mehr, nur weil man PPP drüberzieht, das PPP behindert eben und in der Kombi ist es behindernder als nur der FFBA. Ich seh einfach keinen Grund warum der FFBA schlechter werden sollte nur weil man PPP drüberzieht. Dann müsste er auch voll behindern wenn ich ne Weste oder ne Panzerjack drüberziehe...


    cya
    Tycho

  • Geht es denn nicht um den Punkt, das die zusätzliche Rüstung durch das PSB auf die FFBA gerechnet wird und dann ihre Behinderung auch nur halb angerechnet wird? Denn das hielte ich für falsch.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Medizinmann" schrieb:


    der Sonderstatus der FFBA der geht flöten wenn man sie mit der PSB kombiniert


    Bitte markiere Deine Hausregeln als solche. Sonst kommt noch jemand, der glaubt, daß dies so in den Regeln steht.


    "Haffax" schrieb:


    Das Zeug behindert definitiv!


    Natürlich behindert PSP. Mit maximal +2/+6.


    Zitat

    Geht es denn nicht um den Punkt, das die zusätzliche Rüstung durch das PSB auf die FFBA gerechnet wird und dann ihre Behinderung auch nur halb angerechnet wird?


    Nein, darum geht es nicht, sondern um die generelle Kombinierbarkeit von normaler Panzerung + Sonderpanzerung + Hartschalenpanzerung (also zb gepanzerter Overall + PSP + FFBA)


    "LeChuq" schrieb:


    Was mich am FFBA Full Suit viel mehr stört ist, dass nach RAW ein KON 2 Charakter sie alleine nicht ohne Behinderung tragen kann.


    Du trägst eine Hose + Hemd/Shirt mit 0/0. Womit die FFBA Behinderung halbiert wird. Nur wenn Du komplett nackt wärst, würde diese Art der Argumentation zusammenbrechen


    "Harbinger" schrieb:


    Hat jemand nen Vorschlag für nen Bombsuit


    Wenn man nach Hurt Locker geht: wenig Ballistische Panzerung, hohe Stoßpanzerung, Gesichtsschutz, AR Unterstützung, eingebaute Werkzeuge/Manipulatoren. Allerdings: wer sich 2070 einen expliziten Bombsuit leisten kann, kann sich auch eine einfache Drohne mit Riggersteuerung leisten. IMHO ist sowas nicht mehr wirklich begründbar. Dazu sind Drohnen und Tech zu billig geworden.


    Persönliche Meinung: 2070 ist die Rüstungstechnologie (Werkstoffe etc) durchaus etwas weiter fortgeschritten als heute. Panzerkleidung ist Alltag, auch für Lohnsklaven - das bedingt das allgegenwärtige Gewaltniveau. Man fragt erst gar ob jetzt die Jacke gepanzert ist (und sei es nur mit 1/2 weil eingearbeitetes KevlexPro-Gewebe), genauso wenig wie man bei einem Wanderschuh heute fragen würde, ob er auch wirklich zum Wandern geeignet ist. Entsprechend machen sich auch alle großen und kleinen Hersteller Mühe, entsprechende Panzerung immer weiter zu verbessern, denn mit "mehr Sicherheit für Ihr kostbares Leben" kann man 2070 sehr gut argumentieren - vor allem wenn es modisch ist, cool aussieht und nicht behindert. Persönlich gehe ich davon aus, daß die ganzen normalen Rüstungen so alltagstauglich sind, daß man entsprechende Kinderkrankheiten ("Ich kann meine Schultern nicht mehr erreichen") auskuriert hat. Der technische Standard von 2070 sollte so etwas ermöglichen.


    Womit man "realistischerweise" argumentieren könnte: weiche Panzerung (also zb die Panzerjacke, der Overall oder die FFBA) gibt nach und verteilt die Einschlagsenergie auf eine größere Fläche (ähnlich wie ein Kissen, in das man einen Golfball einwirft). Das gibt dann ein paar häßliche blaue Flecken und Blutergüsse, aber sonst nichts. Das funktioniert allerdings kaum/bedingt, wenn direkt hinter der weichen Panzerung eine Hartschalenpanzerung sitzt, welche nur nach innen weich gepanzert ist. Auf der anderen Seite gibt es die Gel-Technologie und man kann sich dann wieder im Kreis drehen, ob sowas nicht auch teilweise Verwendung in weicher Panzerung findet - womit die "realistische" Argumentation wieder an der fiktiven Werkstoffkunde 2070 stoppen muß. ;-)


    SYL