Du darfst dem NSC keinen Namen geben...

  • Oh oh...


    ich merke gerade wieder das alte Problem, dass auch schon die Wissenschaftler aus den Labors kennen:


    Gib ihnen keine Namen, erfinde ihnen keine persönliche Geschichte.


    Gerade habe ich wieder einen gedanklichen Run... ein NSC musste her... ich hatte eine Idee... und beim aufschreiben einer- so sollte es werden- Kurzbeschreibung fielen/fallen mir wieder so viele Ideen ein, das ich einfach nicht aufhören kann, sie niederzuschreiben. Jetzt hat der NSC eine Geschichte. Eine Geschichte die mir gefällt und die ihn mir so sympathisch macht, dass ich nicht will, dass er stirbt... so entstehen PrimeRunner. :lol:
    Das lustige dabei ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Runner auch nur einen Fitzel dieser Geschichte tatsächlich rausbekommen sehr sehr gering ist... aber so ist das nunmal. XD


    Zum Glück ist dieser NSC nicht das Ziel des nächsten Runs. :P



    Kennt ihr das Problem, dass euch NSCs zu lieb werden/ihr sie nicht sterben sehen wollt?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Nein.


    NSCs sind eines der Werkzeuge, um die Welt auf die Aktionen der Spieler reagieren zu lassen, mehr nicht.


    SYL

  • Auch die NSC, die man besonders toll findet müssen, so es der Plot und eine passende Hintergrundwelt will, abtreten oder ihre Motivation im Dunkeln bleiben.
    Erfreu dich an dem Spaß, den du beim Schreiben hattest ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Kennt ihr das Problem, dass euch NSCs zu lieb werden/ihr sie nicht sterben sehen wollt?
    Ab & Zu :D also nicht das mit dem Sterben , sondern das mit dem "Wachsen"
    die werden dann meist richtig ausgearbeitet und zu Verleihchars oder(ganz selten) auch zu Chars . IIRC ist"Claymore"mein Zwergen Safeknacker /Bumm-Experte so einer, Ich hab den noch aus SR3 Zeiten, sollte erst die Chars nur für einen Run begleiten, dann hab Ich Ihn so gut gespielt und mir kamen soviel gute Ideen (inkl HG) das Ich Ihn voll ausarbeitete


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich kenne das auch von Spielerseite her. Unser SL hatte ein Gegnerteam entworfen. 3 Geschwister - eine Riggerin und 2 Kämpfer. Zu Anfang haben wir uns noch bekämpft, aber die drei waren so interessante Persönlichkeiten das wir unsere Differnezen friedlich lösen konnten. Inzwischen sind es gute Connections und einer aus unserer Gruppe hat sogar eine Beziehung mit der Riggerin. Make Love, not War :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ja gelegentlich passiert mir das. Ist halt blöd wenn die Spieler das merken und sagen "der SL findet diese Col. Croft viel zu cool, als das jetzt wirklich ihre gesamte Einheit bei dem Artilleriebeschuss draufgegangen ist, also keine Sorge."
    Man kann das Problem lösen, indem man einen SC draus macht, z.B. indem man den Charatker spielt bevor er zu dem wurde was er jetzt ist. Geht aber natürlich auch nicht immer.


    Aber als SL hat man doch gefälligst das Recht, auch seine Spielzeuge zu haben, und nicht imemr nur langweiliges Kanonenfutter und zweidimensionale Plotwerkzeuge zu dirigieren. :wink:

  • Klar braucht man für gute Geschichten gut ausgearbeitete NSCs, die Frage ist ob man gut ausgearbeitete Geschichten für sich endlos wiederholende hit & run Geschichten braucht...


    Lass dich nicht vom Schreiben abbringen, nur weil mal ein NSC den du magst abgemurkst wird.
    Wenn die SCs mit der Hintergrundwelt interagieren wollen, müssen NSCs mehr als nur Werkzeuge sein.
    Werkzeuge sind nur zu deiner Hilfe da, eine Connection kann sehr wohl ein eigenes Leben führen, dh. nicht Tag und Nacht jederzeit ansprechbar/ nüchtern, oder begierig zu helfen sein.


    Aber wenn dir NSCs leicht ans Herz wachsen, versuch doch die Runner für sie arbeiten zu lassen.
    Neue Connection, zT tiefgängiger Hintergrund, Verbindung zu den Runnern nicht nur als Kanonenfutter.


    Warum solche Möglichkeiten von vornherein abschreiben?


    Gruß H

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Aber als SL hat man doch gefälligst das Recht, auch seine Spielzeuge zu haben, und nicht imemr nur langweiliges Kanonenfutter und zweidimensionale Plotwerkzeuge zu dirigieren. :wink:


    Der Satz gefällt mir von allen am besten. :D


    Dieser NSC wird nur wenn etwas verdammt schief läuft ins Feuer der Spieler geraten(oder sie in seins ^^ ).
    Und eine connection kann so ziemlich jeder werden, dass wissen meine Spieler eigtl. von meinem Leitstil... nutzen sie aber leider selten(sie haben schon einige interessante Chars verfeindet, die nette Connections hätten werden können).


    Und viele meiner alten SC´s finden sich auch bei mir als NSC´s wieder. :) Unter anderem Urban hat Seattle noch lange nicht verlassen. :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Wenn dir ein NSC so gut gefällt, mach ihn zu einer wiederkehrenden Person oder zu einem SC für eine andere Gruppe.


    Ich denke im Moment bezüglich einem Schieber nach, den ich für meinen "Geen Guites"-Run gebastelt habe.

  • Ob die NSCs wiederkommen hängt oft von den Spielern ab. Seattle ist groß und viele NSCs sind mehr oder minder an ihren Bezirk gebunden.


    Und wenn ich jeden coolen NSC zu nem SC machen würde, dann hätte ich schon 100SC´s. :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    Das lustige dabei ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Runner auch nur einen Fitzel dieser Geschichte tatsächlich rausbekommen sehr sehr gering ist... aber so ist das nunmal. XD


    Genau aus dem Grund haben meine NSCs (wenns nicht unbedingt notwenig ist) keinen Hintergrund.
    Als ich anfänger im Leiten war, hab ich meine story relevanten NSCs immer komplett ausgearbeitet- mit dem Ergebnis, dass meine Spieler die Hintergründe nicht intressieren und meine Jungs sowieso meistens die erste Kampfrunde nicht überleben.

  • Es machte das ganze für mich als SL allerdings interessanter und macht es mir einfach, zu überlegen, welche Handlungen die NSC aus welchem Grund machen. :)


    Genau deswegen leite ich gerne. Shadowrun ist der umfangreichste MapEditor der Welt! :lol:
    Mein Seattle ist voll von Individuen... unserer Gruppe fehlt echt ein Face, der das auch mal ein wenig nutzt. :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • McDougle : Jupp, die Möglichkeit die Welt zu beleben würde ich mir als SL auch nicht entgehen lassen.
    Wenn die Leute grinden wollen (1hit= 5k Nuyen), sind viele mmo´s besser geeignet.
    SR hat ein schönes Setting, wäre Verschwendung das nicht zu nutzen.

  • Ansonsten, wenn alle Stricke reißen und die SCs doch deinen heißgeliebten NSC umlegen, ohne jemals die coole Geschichte zu erfahren: einfach die Geschichte (intakt oder abgewandelt) für den nächsten NSC recyclen. Merken die nie.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Jeder meiner NSCs kann sterben, egal wie sehr er mir am Herzen liegt.
    Der einzige Grund warum ich bei meinen NSCs Edge einsetzte um sie zu retten
    ist wenn sie noch elementar wichtig für einen Plotabschnitt sind und selbst dann
    könnte er immernoch draufgehen wenn die Spieler sich gut anstellen.


    MfG
    ProNice

  • "Harbinger" schrieb:

    Canarr : Wenn du besonders genbervt bist kannst du die Geschichte auch in einer nichtüberspringbaren Cutscene vertiefen.


    :mrgreen:


    Sehr geil. :D


    Ansonsten: Das wäre für mich nicht dasselbe... da ich die Welt möglichst "echt" in der Richtung haben möchte... da mache ich höchstens bei Oneshots mal eine Ausnahme, die ich abgewandelt in verschiedenen Ruden leite. :lol:


    Hmm... noch kennt meine Runde nicht "Seattle Tenement". :mrgreen: Aber der würde auch verdammt verdammt, sehr sehr gut ins neue Berlin Setting passen. Ich glaub ich muss mich mit BigBear mal absprechen, dass ich da auch mal Runde leite. :lol: Aber erstmal meinen neuen Char auskosten und besser kennenlernen. :twisted:


    ProNice :
    Mit dieser Aussage eines SLs habe ich schon viel früher gerechnet. :)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "apple" schrieb:

    Nein.


    NSCs sind eines der Werkzeuge, um die Welt auf die Aktionen der Spieler reagieren zu lassen, mehr nicht.


    Seh ich etwas anders (yeah, ich hab mal ne geringfügig andere Meinung als apple :D ).
    Prinzipiel können bei NSCs auch eigene Wünsche, interessante Hintergründe etc haben und können sogar untereinander agieren oder persönliche Veränderungen durchmachen, ohne dass die SCs dies anstoßen oder überprüfen (wird halt dann nur erwähnt, wenn es relevant sein sollte).
    Was das besondere Mögen von NSCs angeht, so gibt es da sicherlich welche, über die ich mir mehr Gedanken mache. Und wenn der Storyverlauf einem liebgewonnen NSC den Tod androht, dann wird er eben alle Mittel verwenden, die passen und ihm zur Verfügung stehen (genau wie jeder andere NSC oder jeder SC auch). Der Hauptunterschied ist einfach, dass ich mir bei liebgewonnenen NSC vllt etwas mehr Gedanken über eben diese Möglichkeiten gemacht habe.
    Ein Beispiel für nen liebgewonnen (obwohl das Wort nicht so richtig passt) NSC ist Lim, der gemeinsame Schieber der SCs in einer meiner Runden. Die SCs wissen lediglich, dass er nicht mit Technomancern und KIs zusammenarbeiten will (somit wissen Leser des hiesigen ST teilweise deutlich mehr über ihn, als irgendeiner meiner Spieler). Technisch gesehen existierte die Connection schon damals im Fanpro Forum, noch bevor ich einen SC hatte, der ihn als Connection besaß. Und obwohl ich bei meinem SC sogar Punkte für diese Connection bezahlt habe (Loy 2/Con 5; die anderen haben ihn sich IP - mit Loy 1 - erspielt), habe ich derzeit ne Plotidee im Hinterkopf, bei der er zum Auftakt entweder stirbt (extrem wahrscheinlich) oder zum Feind wird.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Prinzipiel können bei NSCs auch eigene Wünsche, interessante Hintergründe etc haben und können sogar untereinander agieren oder persönliche Veränderungen durchmachen,


    Bestreite ich das?


    Das war die Frage

    Zitat


    Kennt ihr das Problem, dass euch NSCs zu lieb werden/ihr sie nicht sterben sehen wollt?


    Sie hat nichts mit langweiligen oder interessanten NPCs zu tun. NPCs sind Werkzeuge. Je nach Situation und Notwendigkeit sind es kurzfristige Eintagsfliegen, NPCs mit Hintergrund, Motivation, Entwicklung und Privatleben und alles dazwischen drin. Aber das "nicht sterben lassen wollt" kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn es die Geschichte oder die Situation erfordert, sterben sie.


    Sicherlich gibt es interessante Geschichten. Diese verwende ich dann für "Test-Spielercharaktere", für Kurzgeschichten etc. Ansonsten sind die nutzloses Brachland und das wäre schade um eine verschwendete Geschichte.


    SYL

  • NSC hab ich in 5 Kategorien


    Kategorie 1 // "so'n Typ"


    Kategorie 2 // "Berry der Ork"


    Kategorie 3 // "Berry Lindon, ist n Orkschieber aus dem Ork-Untergrund. Connectionstufe 3."


    Kategorie 4 // "Berry R. Lindon, 30 Jahre alter Ork, geboren während der Nacht des Zorns, ein Waise großgeworden im Orkuntergrund,
    hat sich dort einen Namen aufgebaut, Ex-Runner, schiebt jetzt Waffen, Elektronik und auch mal schmutzige Ware wie Drogen, hat gute Kontakte
    zu den Crimson Crushs, man trifft ihn ausserhalb des Untergrunds im Aces wo er sich auch schonmal mit Chromtrollen prügelt. Harter Typ."


    Kategorie 5 // Kategorie Fünf ist Alles: komplettes Set an biometrischen Daten, Lebensstil, SINs, Krankenakte, Polizeiakte, Lebenslauf,
    Ausbildung, Kompletter Terminplan, seine Connections sind alle mindestens Kategorie 3, Einkaufsliste, Persönlichkeitsprofil, Verhaltensmuster,
    psychologische Herleitung seiner Persönlichkeit, Besitz ist fein säuberlich aufgelistet von der Haarklammer bis zum Goldzahn, Lieblingsfarbe, etc...


    Also normalerweise ist Kategorie 3 das Maximum was meine Spieler antreffen. Kategorie 4 wenn es ein NSC ist den die Spieler aktiv
    und dauernt in ihr Spiel einbinden. Kategorie 5 wurde ein oder zwei mal in all den Jahren angeschnitten, aber selten ist es schon.


    MfG
    ProNice