nicht sterben durch Edge...

  • "bärenjunges" schrieb:


    was die cyberware angeht, das passt halt besser in mein welt-bild von einer cyber-punk-welt die düster und böse ist.


    Und das zwingst Du auch den Kern-Charakterkonzepten so auf, daß sie mitten im Spiel unspielbar werden, obwohl die Welt (es ist immer noch eine Welt mit Futuretech) genau das immer noch ausgleichen kann?


    Vielleicht wäre es da in der Tat sinnvoller, wenn Du langfristig auf Cyberpunk 2020 umsteigen würdest - mir kommt es so vor, daß es einem Wunsch-Spieler eher näher kommt als SR4


    Zitat

    dann wirkt es komisch wenn mansich nur den staub von der schulter klopfen muss.


    Bevor Du weiterdiskutierst, bitte tue Dir selber und uns einen Gefallen und lese erstmal die Regeln, bevor Du Dich darauf berufst. Die Edgeregeln sagen eindeutig, daß der Charakter für die Session out ist, meistens mit schweren und schwersten Verletzungen.


    SYL

  • "Trummkopp" schrieb:

    . Am Ende entschied der SL, dass der Char einen permanenten Schaden am einen Bein davongetragen hat, das Bein bleibt steif. Regeltechnisch bedeutete das eine langsamere Bewegung und -2Würfel auf Laufenproben.


    Kein Bein in SR bleibt steif, wenn der Charakter es nicht möchte und etwas ¥ hat.


    SYL

  • Doch mit SL fiat. Aber Du hast natürlich Recht, dass es keinen logischen Grund dafür gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Irian" schrieb:

    Wenn jemand der Spielwelt-inherenten Logik widersprechen will, sollte er besser nicht Spielleiter werden.


    Falls die Gruppe es so will, dann ist alles klar...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das Thema bietet ja doch so einiges an "Reibungspunkten" bzgl. unterschiedlicher Auffassungen wie man am besten (un/fairsten) mit dem Edgeverheizen die Spieler belohnt/bestraft. Mit 6 Seiten hätte ich zu Anfang nicht gerechnet... :wink:


    Selber halte ich als SL davon gar nichts, Spieler in auswegslose Situationen zu bringen. Der Satz " Der Spieler hats aber verdient" zieht auch nicht bei mir, weil da scheint ja "vielleicht" allgemein etwas nicht in der Spielrunde dann zu stimmen, wenn man gewisse Dinge aus solch einem Blickwinkel erstmal betrachtet. Meine Spieler würden mich sehr wahrscheinlich rauswerfen und zwar zu recht, wenn ich sie so abfucken würde. Selber als Spieler hätte ich auf sowas, allem Anschein nach völlig mutwilliges, auch keinen Nerv. Wofür?

  • Natürlich gibt es einen Grund: Nicht jeder lässt sich gerne ein Bein abschneiden, das noch funktioniert... Der Hacker ist vercybert aber jedes einzelne Implantat hat einen konkreten Sinn, das Bein funktioniert, also keine Operation, die entweder Essenz und Geld oder nur Geld kostet, das der Char viel besser in neue Programme, Prozessoren etc und ganz nebenbei in einen bequemen Lebensstil investieren will. Er muss sehr selten rennen, der Magier im Rollstuhl ist eh langsamer :-D

  • Wie kommst Du Du auf Beinabschneiden? Es werden einfach an der passenden Stelle neue Muskel, Nerven oder Knochengelenke eingesetzt, eben das, was die Gehprobleme erzeugt.


    Wie ich schon sagte:

    Zitat


    Kein Bein in SR bleibt steif, wenn der Charakter es nicht möchte und etwas ¥ hat.

  • Knochengelenke einzusetzen bedeutet ein Stück rauszusägen und ein neues Gelenk einzupassen. Bein abschneiden ;-) Klar, kein Bein muss steif bleiben, aber insofern sollte der SL seine Spieler kennen, dass er permanente Folgen finden kann, die diese nicht einfach so ausgleichen. Unseren Magier, der keine Schusswaffen einsetzt und eben nur Magier ist, also kaum Punkte in Wahrnehmung, Waffen und solchen Sachen hat, würde ich beispielsweise durchaus ein Auge verlieren lassen. Es ist auf Werteseite keine echte Einschränkung, bei Zaubern muss man keine Entfernungen abschätzen, es kann (ausser für Zauber) durch eine Brille mit Skinlink und einem Kommlink mit Skinlink umgangen werden und so weiter aber es ist eine gefühlte Einschränkung, die sich theoretisch beheben ließe, wenn der Char es denn möchte, ich weiß aber, dass der Spieler des Magiers das nicht tun würde. So bleibt die Erinnerung, gibt dem Charakter etwas Besonderes, ohne ihn in seinen Kernkompetenzen einzuschränken.

  • "Trummkopp" schrieb:

    Bein abschneiden


    Ich fürchte, Du hast eine Vorstellung von Knieoperationen, die irgendwo im amerikanischen Bürgerkrieg stehengeblieben ist. Bitte sei mir nicht böse, aber selbst das austauschen eines Knochenteils für *nicht* zu einer Abnahme des Beines. Ansonsten hätte jetzt ein Familienmitglied von mir größere Probleme mit der Ein-Beinigkeit. ;-)


    Zitat

    die sich theoretisch beheben ließe, wenn der Char es denn möchte


    Er zählt 4000¥ und holt am nächsten Morgen sein Auge aus der Post und hat es ein paar Minuten später durch seinen Arzt implantiert. Also ein biologisches Typ-O Auge. Was genau sollte den Charakter dann hindern, außer der Charakter *möchte* als einäugiger Bandit herumlaufen?


    Zitat


    lso kaum Punkte in Wahrnehmung


    Das ist jetzt ein ganz anderer Punkt: so wie Du es beschreibst klingt es so normal, daß Magier da keine Punkte drin haben. Stimmt das so?


    SYL

  • Zitat

    Das ist jetzt ein ganz anderer Punkt: so wie Du es beschreibst klingt es so normal, daß Magier da keine Punkte drin haben. Stimmt das so?


    Die Gucken eh nur astral...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Ich fürchte, Du hast eine Vorstellung[...]


    Da hast du auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder ich hab mich unklar ausgedrückt. Um ein Kniegelenk zu ersetzen (wohlbemerkt nicht Teile des Gelenks) muss man erstmal das alte entfernen, also ein Stück Bein abschneiden. Aber gerade in der 2070er Medizin dürfte es einfacher, schneller und vor Allem billiger sein schlicht ein neues Typ-0 Bein anzubringen als das Gelenk Stück für Stück zu rekonstruieren bzw. sauber rauszulösen und zu ersetzen. So war es eigentlich gemeint.


    Zitat

    Er zählt 4000¥ und holt am nächsten Morgen sein Auge aus der Post und hat es ein paar Minuten später durch seinen Arzt implantiert. Also ein biologisches Typ-O Auge. Was genau sollte den Charakter dann hindern, außer der Charakter *möchte* als einäugiger Bandit herumlaufen?


    Zum Einen, dass 4000 fast ein Monat gemütliches, komfortables Leben sind (und dann kommt noch das Geld für den SCHATTENdoc, der mMn teurer ist als ein richtiger Doc, dazu, denn eine SIN zu riskieren könnte teurer werden), zum Anderen dass 4000, durch Karmakauf, auch der Schritt zur nächsten Initiation sein könnten oder zum neuen Fokus oder zu einem neuen gebunden Geist etc. und Drittens, dass ein fehlendes Auge, solange da nicht Teile des Gehirns kaputt sind, sich durch SR-Technik auch ohne Implantate problemlos kompensieren lässt, zu einem Bruchteil des Preises eines neuen Auges.


    Zitat

    Das ist jetzt ein ganz anderer Punkt: so wie Du es beschreibst klingt es so normal, daß Magier da keine Punkte drin haben. Stimmt das so?


    Ich bezog mich auf den Magier unserer Gruppe, das Beispiel ist auf ihn abgestimmt. Er ist halt wirklich NUR Magier, gibt alle Punkte für seine Magie aus, für Zauber, Attribute etc, und investiert nichts in "weltliche" Dinge.

  • Ich will einfach mal behaupten, jeder normale Mensch würde mit großer Freude eine Monatsmiete für ein neues Auge bezahlen!
    Meine Lebenshaltungskosten von ... 700 Euro für ein neues Auge??? Sofort! Immer!
    Ja, regeltechnisch könnte ich mir eine Trideokamera per Trodennetz aufsetzen und wieder sehen. Aber niemals kommt das auch nur annähernd an ein Auge heran. In den Spiegel zu gucken und eine leere Augenhöhle zu sehen oder immer eine KLappe davor tragen zu müssen kompensiert keine Trideokamera der Welt.


    Wenn du Angst vor OPs gegen neue Kniegelenke anführst, müßte ein fehlendes Auge Grund genug sein einen Pakt mit dem Teufel einzugehen. Auch deine Prioritätenliste was du alles einem Auge vorziehen würdest....würde ich bei jedem gesunden Menschen anzweifeln.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Trummkopp" schrieb:

    also ein Stück Bein abschneiden.


    Hm, das Bein wird eher aufschnitten, der Knochen getrennt, herausgenommen, das neue Element einsetzt, verbunden, das Bein zusammengeklappt, vernäht, fertig.


    Zitat


    Zum Einen,


    Wie ich schon (mehrmals) sagte: wenn der Charakter es nicht möchte, ist es auch egal - aber das ist dann die Entscheidung des Charakters /Spielers und nicht des Spielleiters.


    Mir geht es um folgendes: es gibt im Zeitalter von SR und dem medizinischen Niveau von 2070 keinen wirklich medizinischen Grund, warum ein Charakter längerfristig an einem Auge oder Bein gehandicapt sein wird. Der Rest wären dann Probleme direkt im Hirn oder im Rückenmarkt. Wenn der Spielleiter also im Falle eines Edgeburns einem Charakter abgesehen vom reinen Schaden jetzt noch zusätzliche Nachteile aufdrücke, so sollte er sich nicht wundern, wenn der Spieler dann einfach zum Doc geht und sich das wegoperieren läßt im Laufe der Zeit. Alle bisher genannten langfristigen Nachteile durch Edgeburn (abseits vom reinen Schaden, der natürlich weggeheilt werden muß), waren entweder regeltechnisch komplett krude oder welttechnisch einfach an den Haaren herbeigezogen, in Unkenntniss von Shadowrun.


    Wenn es um langfristige Folgen geht, dann eher über Verhaltensweisen, Phobien, Flashbacks, psychologisch bedingte Trauma etc.


    Und auch die können natürlich über fachkundige Behandlung beseitigt werden.


    Zitat

    zum Anderen dass 4000, durch Karmakauf,


    Es gibt Karmakaufregeln in SR4? Da muß ich etwas komplett überlesen haben. Quelle?


    Und nein, selbst Du SR3 Zeiten konnte man für 4000¥ gerade mal 1,75 Karmapunkte kaufen.


    SYL

  • "Haffax" schrieb:

    würde ich bei jedem gesunden Menschen anzweifeln.


    Magier sind aber keine gesunden Menschen. Das muß man fairerweise zugeben.


    SYL

  • Also ich habe solche Situationen mehrfach als Spieler erlebt , habe auch selber ein paar Körperteile gelassen und ich empfand es nicht als willkür. Für Hand Gottes finde ich es legitim ,den char ruhig die Kosten der Behandlung tragen zu lassen. Ich hatte allerding immer die wahl wie ich verlohrene Körperteile/organe ersetzte. Ich habe mich sogar für den Cyberersatz entschieden auch wenn ich meinen char anfangs ganz anders gestalten wollte. So wurde aus dem nerdigen Hacker im laufe der Zeit ein ganz passabler Schütze. Solange kein Spieler durch solche aktionen gekränkt wird geht es in Ordnung denke ich und speziell bei Hand Gottes kann man sowas in ruhe nach dem Spiel besprechen.

  • Zitat

    Alle bisher genannten langfristigen Nachteile durch Edgeburn (abseits vom reinen Schaden, der natürlich weggeheilt werden muß), waren entweder regeltechnisch komplett krude oder welttechnisch einfach an den Haaren herbeigezogen, in Unkenntniss von Shadowrun.



    Es macht wohl keinen Sinn lange weiter darüber zu diskutieren.

  • Ähh... Halt mal...


    Ich finde nämlich das Apple recht hat. Das ist nämlich wichtig für das Veständniss der Welt. Wirklich nur wenn ein Spieler das Toll findet und nur dann kann man langfristige Schäden am Spielercharakter ausspielen lassen.


    Beispiel Geist: NUR wenn der Spieler sagt er will das machen und findet die Idee Genial einen Geist zu spielen dann würde ich das machen.


    Beispiel Kniegelenke: Da hat er einfach recht. Es ist leicht auszutauschen:


    Beispiel Freddy Kruger: Für 40.000 ECU ist der auch wieder normal.


    Man sollte als Spielleiter einfach Vorsichtig sein wenn man mit der grossen Schaufel kommt. Und es kann Spieler echt vergraulen wenn ihre Charaktere so willkülrich auseinandergenommen werden. Doch eigentlich soll das Spielen ja Spaß machen.


    P.s.
    Eines kann ich garantieren! Wenn du einen Spieler fragst ob ihn das was ausmacht wenn sein Charakter z.B. Freddy Kruger oder ein Geist wird, dann werden viele Spieler "Nein überhaupt nicht sagen". Einfach weil sie die Diskussion fürchten und ihnen vielleicht Sachen vorgeworfen werden die so auch nicht ganz korrekt sind.

  • Ich habe nie etwas anderes gesagt! Es wurde nach Gründen gefragt, warum die Charaktere ihre Probleme nicht einfach beheben sollten, ich habe Gründe genannt. Keine regeltechnischen Gründe sondern charakterliche Gründe, Unbehagen gegenüber einer größeren Operation (ob eine KnieOP das nun ist oder nicht, bla), wenig Nutzen, solche Sachen. Es ist einfach, natürlich, es wäre auch einfach sich die Augen entnehmen und durch bessere, genauere Cyberaugen ersetzen zu lassen, die Hände abzuschneiden und sie durch bessere, gelenkigere und stärkere Cyberhände ersetzen zu lassen oder das Bein mit der hässlichen Narbe gegen ein Neues, Makelloses auszutauschen, aber bei Weitem nicht jeder wird das tun weil sehr viele Leute eben Unbehagen dabei empfinden sich Maschinen einbauen zu lassen oder andere Körperteile annähen zu lassen. Sehr viele Leute finden es toll, klar, und nicht nur Runner oder Leute, die sowas für ihre Arbeit oder ihr Hobby "brauchen", aber eben lange nicht alle.


    Zitat

    P.s.
    Eines kann ich garantieren! Wenn du einen Spieler fragst ob ihn das was ausmacht wenn sein Charakter z.B. Freddy Kruger oder ein Geist wird, dann werden viele Spieler "Nein überhaupt nicht sagen". Einfach weil sie die Diskussion fürchten und ihnen vielleicht Sachen vorgeworfen werden die so auch nicht ganz korrekt sind.


    o.O Interessante These