nicht sterben durch Edge...

  • Ok, allmählich wird das hier doch ein wenig öde, Leute.


    Inzwischen wurden hier so fleißig Korinthen defäkiert, dass unter diesen Haufen das Thema kaum noch zu sehen ist, weil es allen nur noch um's Recht haben geht.
    Also schlage ich vor, das jetzt alle wieder auf eine etwas produktivere Gangart zurückschalten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das über die Auslegung der Schrift diskutiert wird ist seit Jahrhunderten ganz normal, aber ein wissenschaftliches Forum dafür als Beleg heranzuführen ist ...ungewöhnlich.


    Ein echter Streit über ein fiktives Problem, ich bin begeistert.


    Wenn die Regeln immer eindeutig währen, gäbs auch keine Erratas/ FAQs dazu.

  • "Harbinger" schrieb:

    Wenn die Regeln immer eindeutig währen, gäbs auch keine Erratas/ FAQs dazu.

    Und wir wissen ja wie gut FAQ und Errata bei Shadowrun funktionieren. SCNR


    Noch mal zur Zusammenfassung des Problems:
    Es gibt diverse Möglichkeiten vor oder nach Würfen Edge einzusetzen. darunter sind a) alle Nicht-Erfolge neuzuwürfeln b)die Effekte eines Patzers zu negieren c) Einen kritischen Patzer in einen normalen Misserfolg zu verwandeln.


    Bei Patzer und kritischem Patzer steht noch mal dabei, dass es möglich ist, Edge einzusetzen, um die Effekte eines (kritischen) Patzers zu verringern, also einen Patzer in einen Erfolg und einen kritischen Patzer in einen Misserfolg zu verwandeln.


    Jetzt kommt mein Punkt: Dort steht nicht das es die einzige Möglichkeit ist Edge einzusetzen. Es ist also immer noch erlaubt die anderen Optionen auszuschöpfen, es sei denn jemand bringt ein Zitat, das die Optionen auf die Patzerabschwächung beschränkt. Neben dem Neuwürfeln der Nichterfolge besteht nach RAW auch die Möglichkeit seine Edge-Würfel nachzuwürfeln. Je nachdem wie wie man in diesem Fall den Würfelpool ausrechnet, kann das die Patzerverhinderung auch einfach machen.


    Medizinmann : Ich will wirklich nicht trollen und fände eine Einschränkung auch sinniger als alle Optionen zu haben, aber ich sehe einfach nicht, dass es in den Regeln so steht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass was neues dabei rauskommen kann. Es gibt ja effektiv zwei "Seiten":


    Seite "A" sagt, dass im Regelwerk keine Einschränkung existiert, die ausdrückt, dass man nur bei nem Nicht-Patzer alle Nicht-Erfolge neu würfeln darf, woraus folgt, dass man es auch bei nem Patzer darf, da diese Regel für alle Würfe definiert ist.


    Seite "B" sagt, dass bei Patzern dabei steht, dass man deren Auswirkung durch Edge verhindern/lindern kann, woraus folgt, dass es keine anderen Arten geben kann, mit Edge bei nem Patzer was zu tun.


    Persönlich fürchte ich, dass RAW (Rules as Written) ganz klar für "A" spricht (denn B unterliegt hier einem Fehlschluß, eine Nicht-Erwähnung ist keine Aussage über die Unmöglichkeit [1]), aber die RAI (Rules as Intended) durchaus gut und gerne "B" sein könnten, ganz zu schweigen, dass "B" meiner Meinung nach mehr Sinn macht.

  • Ich ignoriere einfach mal bewusst die diskussion hier da sie OT ist.
    Es ging ja um das sterben durch edge. Ich bin absolut dafür das man durch edge/Hand-Gottes überlebt.
    Hand-Gottes besagt ja nur das der Spieler überlebt, ich als meister entscheide wie er übelebt.
    Unsere Adeptin hat sich mehrere kugeln aus einer RSW eingefangen, eigentlich wäre sie tod.
    Durch Hand-Gottes hat sie überlebt, allerdings hat sie das en 1 Punktmagie gekostet da sie sich en Lufttank einbauen lassen musste.
    Sie hat ordentlich schulden gemacht denn Rest des Essenzpunktes aufgefüllt. Die Spielerin hat das zähneknirschend so hingenommen, aber lieber so als einen liebgewonnenen char opfern.
    En anderer char saß in nem auto als es zur autobombe umfunktioniert wurde. Ich hab ihm gesagt er soll mal edge verbrennen und sich schonmal einen voll-cyber-ersatz körper zusammenrechnen...Er wollte ihn lieber sterben lassen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    Es ging ja um das sterben durch edge. Ich bin absolut dafür das man durch edge/Hand-Gottes überlebt.
    Hand-Gottes besagt ja nur das der [strike]Spieler[/strike] Charakter überlebt, ich als meister entscheide wie er übelebt.

    Ich habe das mal korrigiert.


    "bärenjunges" schrieb:

    Unsere Adeptin hat sich mehrere kugeln aus einer RSW eingefangen, eigentlich wäre sie tod.
    Durch Hand-Gottes hat sie überlebt, allerdings hat sie das en 1 Punktmagie gekostet da sie sich en Lufttank einbauen lassen musste.
    Sie hat ordentlich schulden gemacht denn Rest des Essenzpunktes aufgefüllt. Die Spielerin hat das zähneknirschend so hingenommen, aber lieber so als einen liebgewonnenen char opfern.

    Das verstehe ich gar nicht, es klingt sehr willkürlich für mich. 1) ein Lufttank ersetzt nicht die Lungenfunktion, ganz im Gegenteil sie müsste dadurch sogar reduziert werden, da ein Teil der Lunge entfernt wird.
    2. Da sie sich noch andere Ware gekauft hat, war sie offensichtlich nicht blank/arm. Warum durfte sie sich dann keine Lunge klonen lassen oder ein Type-O Implantat bekommen? Durch beide verliert man keine Essenz.


    "bärenjunges" schrieb:

    En anderer char saß in nem auto als es zur autobombe umfunktioniert wurde. Ich hab ihm gesagt er soll mal edge verbrennen und sich schonmal einen voll-cyber-ersatz körper zusammenrechnen...Er wollte ihn lieber sterben lassen.

    Bei Entscheidungen des SLs wie oben, kann ich das verstehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:


    Medizinmann : Ich will wirklich nicht trollen und fände eine Einschränkung auch sinniger als alle Optionen zu haben, aber ich sehe einfach nicht, dass es in den Regeln so steht.


    Ich seh deinen Post auch nicht als Trollen an :)
    Ich sehe das eben anders und hätte man das Thema ruhen lassen,wäre es warscheinlich auch nicht so eskaliert.
    Ich fände es auch gut, wenn Wir Bärenjunges beispiel folgen und wieder zum eigentlichen Thema zurükkehren :)


    der gerade zu den beruhigenden Klängen von Chihiro Onitsuka (Geheimtip :!: ) tanzt
    Medizinmann

  • "bärenjunges" schrieb:

    Unsere Adeptin hat sich mehrere kugeln aus einer RSW eingefangen, eigentlich wäre sie tod.
    Durch Hand-Gottes hat sie überlebt, allerdings hat sie das en 1 Punktmagie gekostet da sie sich en Lufttank einbauen lassen musste.


    Ehrlich gesagt, das erste Wort, das mir hier einfällt, lautet "Willkühr". Das zweite ist dann "Höh?":


    1) Zusätzliche Nachteile finde ich suboptimal. Sicherlich, der Charakter fällt vielleicht ne Weile flach, aber wozu den Spieler bestrafen, wenn er eine völlig legale Regel benutzt?


    2) Was hat ein Lufttank mit Kugeltreffern zu tun? Wozu soll das gut sein? Kapiere ich ned.


    "bärenjunges" schrieb:

    En anderer char saß in nem auto als es zur autobombe umfunktioniert wurde. Ich hab ihm gesagt er soll mal edge verbrennen und sich schonmal einen voll-cyber-ersatz körper zusammenrechnen...Er wollte ihn lieber sterben lassen.


    Hier brüllt einem das Wort "Willkühr" eigentlich förmlich entgegen. Genauso gut hätte er durch die Explosion rausgeschleudert werden können und leglich eine längere Krankenhausbehandlung gebraucht. Wäre alles zu rechtfertigen. Ich als Spieler hätte den Charakter auch sterben lassen - und dann die Runde verlassen, weil ich willkührliche Spielleiter nicht mag.


    Mir kommt es so vor, als würdest du die Regel nicht mögen und daher zusätzliche Nachteile den Spielern reindrücken wollen. Wäre es nicht ehrlicher und einfacher, wenn du mit deinen Spieler ne Hausregel aufmachst, welche diese Regel streicht? Persönlich überlasse ich solche Konsequenzen immer den Spielern. Wenn sie wollen, dass ihr Charakter schwer verletzt wird, etc. dann gerne, aber ich zwinge sie nicht, den eigenen Charakter nach meinen Vorstellungen zu ändern.

  • Bei FAQ trifft das den Zustand ganz gut. Errata können und sollen aber auch die "reine Lehre" verändern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Im SR Grundregelwerk steht aber:


    "Der Charakter
    sollte Jedoch nicht ungeschhoren aus der Situation heraus kommen sondern die meisten Folgen aus der Aktion erleiden die eigentlich zu seinem Tode geführt hätten""


    Das lässt, meiner Meinung nach eine Menge interpretationsspielraum Offen. Auf jedenfall kann man damit Bärenjunges Aktion rechtfertigen (wenn sie auch ziemlich Hart ist).


    Ich hab wahnsinnig gute Erfahrung damit gemacht, das die Spieler sich die Erklärung bei der Hand Gottes selbst aussuchen dürfen. Wenn es nur ein Krankenhausaufenthalt ist finde ich das voll ok. Es igbt aber auch Spieler die dann sagen:"Jetzt will ich das mein Charakter Cyperware eingebaut bekommt damit er RoboDwarf wird! (In dem Fall war es ein Spieler der sonst nie Cyperware hernimmt.)" In vielen Fällen sind hier die Spieler nämlich härter zu sich selbst als man glaubt.

  • Die Klongliedmassen gabe es nicht weil es da das Biotech noch nicht in der Runde gab.Hab mit der spielerin gesprochen was sie opfern würde, hab ihr erstmal dann einen lungenflügel und ne senkung des körper wertes aufgrund dessen vorgeschlagen sie hat sich dann entschieden ware einzubauen. Sie konnte sich andere ware einbauen weil sie schulden gemacht hat, das wiedespricht nicht dem statemant das sie blank war.
    Edge killt nicht den GMV, wenn wer in nem auto mit 250 kilo ANFO sitzt wenn die hochgehn, gibt es keine logische begründung warum er überleben sollte.
    Im bodytech regelwerk steht sogar das ein charakter dauerhaften schaden durch schwere verletzungen erleiden kann. Von daher passt das ganz gut, nach GMV wenn den bei der explosion nachher en paar gliedmassen fehlen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Cooper" schrieb:

    Bei 250 Kilo ANFO hätte ich den Char auch sterben lassen. Bei manchen Situationen ist das halt so...


    Aber genau dafür ist die Hand-Gottes-Regel...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, aber der Sieler hat sich geweigert seinen Char weiterleben zu lassen. Das heist er wollte gar kein Edge ausgeben. Manchmal macht das einfach keinen Spass und es ist gut so den Charakter sterben zu lassen. Ansonsten käme er als Freddy Kruger zurück. Ist für manchen lustig, aber nicht für jeden...

  • "bärenjunges" schrieb:


    Hand-Gottes besagt ja nur das der Spieler überlebt, ich als meister entscheide wie er übelebt.


    Ich weiß nicht, woher Du das hast, aber sicherlich nicht aus den Regeln. Der einzige Hinweis auf den Spielleiter findest man, wenn es darum geht, WANN der Charakter wieder im Spiel ist.


    Zitat


    Note that this does not mean the character gets off scot free. The character should not escape unharmed from whatever circumstances would have led to her death. In fact, the character should suffer most of the consequences of the action that would have killed her; if shot in the head, for example, she may be knocked into a coma and appear dead to her enemies, but she will survive to get revenge another day. A character who uses Hand of God should be incapacitated until the end of the current adventure or until the gamemaster deems she has recovered from the side-effects of her close call.


    Wie Du in einer Welt, in der fast der gesamte Körper (und auf jeden Fall die Lunge, Knochen und Haut) geklont werden kann auf Zwangsvercyberung kommst, das steht Dir natürlich frei. Aber mehr als "langwierige Verletzungen" geben die Regeln nicht her.


    Was Du von den Spielern verlangst, ist eine Verkrüppelung ihres Charakters nach Deinen Wünschen. Das ist so nicht in den Regeln enthalten und auch wenn mich Medi dafür schlagen wird: es ist auch sicherlich nicht so gedacht von den Entwicklern.


    Zitat


    Die Klongliedmassen gabe es nicht weil es da das Biotech noch nicht in der Runde gab.


    "Voll-cyber-ersatz körper" gibt es in dieser Form nicht in SR. Es gibt Cybergliedßmaßen und es gibt Cyborgkörper. Ersteres sind als Ersatzkörper nicht praktikabel (weil sie kein Ersatz sind) und letzteres ist SOTA-Militärware. Was mich dann wundert: Du verlangst also dann nicht existente Cyberware als Ausgleich für das Überleben des Charakters, aber "fiktive" (weil das Buch nicht vorhandenen war) Klonware war keine Option?


    Zitat


    Im bodytech regelwerk steht sogar das ein charakter dauerhaften schaden durch schwere verletzungen erleiden kann


    1) Es gibt *optionale* Regeln für schwere Schäden (durch massiven Schaden (Bombe), Glitch und Critical glich)
    2) Diese schweren Schäden sind nicht permanent
    3) diese schweren Schäden benötigen:

    Zitat


    Depending on the nature of the damage inflicted, a severe wound may require surgical care in the form of cosmetic surgery, trauma surgery, implant repair, or organ transplants. The character may also require long-term medical care or magical healing


    um wieder beseitigt zu werden. Womit wir wieder bei den oben angesprochenen langwierigen Verletzungen sind.


    Zitat


    gibt es keine logische begründung warum er überleben sollte.


    Richtig - das ist der ganze Sinn von Edge.


    SYL

  • "Cooper" schrieb:

    Ja, aber der Sieler hat sich geweigert seinen Char weiterleben zu lassen. Das heist er wollte gar kein Edge ausgeben. Manchmal macht das einfach keinen Spass und es ist gut so den Charakter sterben zu lassen. Ansonsten käme er als Freddy Kruger zurück. Ist für manchen lustig, aber nicht für jeden...


    1) Das mit dem Weigern ist so eine Sache. Ich glaube der Knackpunkt war eher

    Zitat

    einen voll-cyber-ersatz körper zusammenrechne


    2) Angesichts der medizinischen Niveaus in der sechsten Welt ist niemand Freddy Krüger, außer er hat kein Geld oder er möchte Freddy Krüger sein. Plastische Chirgurgie etc.


    SYL

  • Seit wann sind klongliedmassen für jeden und direkt verfügbar? Selbst wenn man die kohle hat müssen die erstmal wachsen. Und dann hat wer deine DNS, nicht immer die optionale methode.
    Schnellste und billigste methode ist es sämtliche gliedmassen durch cyberware zu ersetzten. Das ging bei uns ganz gut weil die weniger essenz verbaucht haben, da es die dinger seit ingame kanpp 50 jahren gibt sollten die hinlänglich effektiv sein.
    Aber egal, mein meister stil und der spiel stil meine gruppe steht nicht zur debatte.
    Es geht darum ob edge immer als lebensretter da sein soll. Meiner meinung nach ja, das unterscheidet plot-charactere wie sc's und haupt-nsc's von allen anderen.
    Schönes beispiel dafür ist Indiana Jones 4 der die atombombe im kühlschrank überlebt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Seit wann sind klongliedmassen für jeden und direkt verfügbar?


    Ich hoffe, ich erschüttere Dein Weltbild in SR jetzt nicht zu sehr, aber: ein paar Stunden maximal.


    Zitat


    Generic (or type O) organs are grown from a common stock that is hypoallergenic to all metahumans, and are usually available, at worst case, by next-day mail.


    Zitat


    Aber egal, mein meister stil und der spiel stil meine gruppe steht nicht zur debatte.


    Kein Thema. Bitte berufe Dich dann aber nicht auf die offiziellen Regeln/Welt, denn die widerspricht Dir gerne.


    SYL

  • "bärenjunges" schrieb:

    Seit wann sind klongliedmassen für jeden und direkt verfügbar? Selbst wenn man die kohle hat müssen die erstmal wachsen. Und dann hat wer deine DNS, nicht immer die optionale methode.
    Schnellste und billigste methode ist es sämtliche gliedmassen durch cyberware zu ersetzten. Das ging bei uns ganz gut weil die weniger essenz verbaucht haben, da es die dinger seit ingame kanpp 50 jahren gibt sollten die hinlänglich effektiv sein.

    Das stimmt so nicht. Bei einem halbwegs fitten Patient (körperliche Werte über 3) sind Klon/Type O Gliedmaßen billiger als Cyberware, sofern er die Gliedmaßen auf Niveau der natürlichen habe will. Type-O Gliedmaßen werden einfach aus dem Bottich genommen, um sie zu implantieren. Auf Klonersatz muss man IIRC 4 Wochen warten. In der Zeit kann man wirklich mit einem Rollstuhl rumfahren, besonders als Magier. Type O hat für den Patienten keinen Vor/Nachteil gegenüber geklontem Ersatz, außer das es a) nicht seine DNS ist b) Organhändler geil auf das Zeug sind.
    Wenn Ihr kein Bodytech hattet, kann Dir die Möglichkeit einfach durch die Lappen gegangen sein.
    Wie lange es Klongliedmaßen gibt, weiß ich nicht genua, da sollen die Leute mit mehr Erfahrung in SR2/3 was zu sagen. Ich meine mich aber zu erinnern sie zumindest im M&M gesehen zu haben.


    "bärenjunges" schrieb:

    Es geht darum ob edge immer als lebensretter da sein soll. Meiner meinung nach ja, das unterscheidet plot-charactere wie sc's und haupt-nsc's von allen anderen.

    Ich kenne keine Regel, die dem Kanonenfutter verbietet ihr Gruppen-Edge zu verbrennen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.