nicht sterben durch Edge...

  • In meiner Runde wo ich SL bin sind die Spieler überaus dizipliniert, planen alles mit großer Sorgfalt und machen möchte ich sagen 1A Rollenspiel. Aber egal, ab und an bleibt kein Auge trocken (gerade wenn die sich durch eine Freaks,Dämonen, Drachen Kampange schlagen müssen :P ). Sprich es kommt doch immer mal wieder vor, das ein NPC auch recht hart zuschlägt oder schießt und dann wäre eigendlich Feierabend. Weil bei sowas groß rumfrisieren finde ich als SL lahm.
    ABER dann ziehen sie halt ihr Edge, sprich verheizen es. Gerade auf niedrigem Level kann man das ja auch leicht wieder auffüllen (besonders da wir mit Faktor 3 und nicht 5 spielen um Attribute zu steigern).
    Fazit: Die Jungs haben somit eigendlich immer einen Rettungsfallschirm, wenn es mal sein muss.
    Ich bin jetzt auch nicht der SL der gerne daneben sitzen möchte wenn einem Spieler der Charakter verreckt (gerade wenn der gutes Rollenspiel macht). Und die Spieler wollen auch nicht verrecken, hängen an ihren Charakteren.


    Mich würde mal interessieren ob das in anderen Runden auch noch so gehandhabt wird?
    Weil theoretisch haben meine Spieler dank ihrem Karma/Edge immer das nötige Continue um ewig zu leben. :angel:


    P.S. Und auf Wunsch der Spieler haben sie auch noch Karmapool, sprich ein Edge ausgeben und nicht Erfolge nochmal werfen. Ansonsten alles 4 Edition.

  • In Bezug auf Edge spielen wir weiterhin nach dritter Edition: Jeder Charakter hat eine "Hand Gottes" und das wars dann.
    Nach SR4 Regeln sind Chars, dank Edge, nahezu unsterblich (wenn man nicht direkt mehrmals hinternander Scheiße baut). In unser Gruppe haben wir deshalb die alte Regelung beibehalten- Shadowrun ist eine gefährliche Welt und wenn immer nur die NSCs im Leichenschauhaus landen, geht auch irgendwann der Spielspaß flöten.

  • aber das ist doch völlig OK so ? :)
    genau dafür ist Edge doch gut und wenn Sie es verbrennen um den Char zu retten müssen sie es eben neu kaufen. Freu Dich doch, das Du nicht Schuld am Tod der Chars bist


    P.S. Und auf Wunsch der Spieler haben sie auch noch Karmapool, sprich ein Edge ausgeben und nicht Erfolge nochmal werfen. Ansonsten alles 4 Edition.
    das ist völlig RAW.
    Nach dem Wurf einen Edgepunkt ausgeben um alle Nichterfolge noch mal zu würfel steht genauso im GRW


    HokaHeh
    Medizinmann

  • Sorry für die Offtopicfrage, aber viel mir gerade so ein:


    Man kann 1 Edge ausgeben um einen Patzer zu negieren oder einen kritischen Patzer zu einem normalen Patzer herunterzustufen.
    Man kann aber auch mit 1 Edge alle Nicht-Erfolge noch einmal würfeln, warum sollte ich dann also die obere Handlung damit unternehmen wenn ich auch einfach nochmal die Nichterfolge werfen kann und damit den Patzer genauso negiere?


    Ich hab keine Regel gefunden, die das verbietet.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Sobald Du einen (krit.)Patzer hast kannst Du nur noch diese Option nehmen.
    Die Option alle Nichterfolge nochmal zu würfeln hast Du nur bei einem normalen Wurf (also einem "Nichtpatzer")
    Mir fällt jetzt gerade nicht ein wie Ich es erklären soll....
    ...oO(warscheinlich bin ich schon zu müde)


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Nein, wird es nicht.


    Mensch, Max 7, Edge 4 => Burn => Max 7, Edge3.


    SYL


    Ich weiß, aber das würde als HR die Unsterblichkeit limitieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auch auf die Gefahr hin, das offensichtliche zu sagen... Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:


    a) Die Spieler wollen nicht, dass ihre Charaktere sterben können.
    b) Die Spieler wollen, dass ihre Charaktere sterben können.


    Im Fall a) passen die Regeln ideal und im Fall b) können die Spieler darauf verzichten, sie anzuwenden. Man muß ja nicht, wenn man nicht will. Und wenn der Spielleiter will, dass die Charaktere sterben können, aber die Spieler nicht, dann hat die Gruppe doch eh ganz andere Probleme.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Versagen in SR ist oft schlimmer als Sterben in SR - sowohl für Spieler als auch für Charaktere. Es ist ja nicht so, daß der Kopf von einem .50er BMG Geschoß zerfetzt wird und man dann per Edgeburn sagt "Plopp, der Kopf ist wieder da". Man ist außer Gefecht, tage/wochenlang im Krankenhaus, Folgewirkungen etc - und die nächsten 5 bis 40 Karmapunkte sind dann auch wieder flöten, falls man wieder den alten Wert erreichen möchte.


    Gemessen an der Mächtigkeit von Edge ist der Verlust von einem einzigen Punkt mehr als schmerzhaft - und gemessen daran, daß der Spieler immer noch seinen Avatar weiterspielen darf, ist das ein akzeptabler Tausch.


    Edge ist ja keine Highlander-Regeneration/Unsterblichkeit.


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sobald Du einen (krit.)Patzer hast kannst Du nur noch diese Option nehmen.
    Die Option alle Nichterfolge nochmal zu würfeln hast Du nur bei einem normalen Wurf (also einem "Nichtpatzer")
    Mir fällt jetzt gerade nicht ein wie Ich es erklären soll....
    ...oO(warscheinlich bin ich schon zu müde)

    Das ist eine Hausregel. Diese Einschränkung gibt es nicht.

    "Trollballerina" schrieb:

    Man kann 1 Edge ausgeben um einen Patzer zu negieren oder einen kritischen Patzer zu einem normalen Patzer herunterzustufen.
    Man kann aber auch mit 1 Edge alle Nicht-Erfolge noch einmal würfeln, warum sollte ich dann also die obere Handlung damit unternehmen wenn ich auch einfach nochmal die Nichterfolge werfen kann und damit den Patzer genauso negiere?


    Ich hab keine Regel gefunden, die das verbietet.

    Es gibt auch keine Regel dagegen. Du kannst die Nichterfolge inklusive Einsen neuwürfeln, dann hast Du aber keine Garantie, dass nicht noch ein (kritischer) Patzer dabei herauskommt, oder Du kannst die Effekte des (Kritischen) Patzers negieren. Letzteres ist garantiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Neeh,Nicht wirklich eine Hausregel.
    Ich versuchs mal so.....:
    wenn Ich einen Patzer würfel und unter Patzer nachschaue,was Ich machen kann steht da das ich einen krit.Patzer---> in normalen Patzer, etc.
    Es steht bei einem Patzer nicht, das Ich die Nichterfolge nochmal werfen kann.Das steht nur bei dem normalen Wurf bzw bei Edge ausgeben auf Seite 98.
    Es ist also definiert ,was man bei einem (krit.) Patzer machen kann und was nicht.Ich hab extra nochmal auf Seite 84 und 98 nachgelesen.


    der gerade wieder mal zu Utada Hikaru tanzt \:D/
    Medizinmann

  • Also ich weiß nicht, wie das im deutschen GRW ist, aber im englischen steht auch bei Glitch und Critical Glitch nichts dabei, dass die anderen Arten Edge zu verwenden verboten sind. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man die Effekte der Patzer durch Edge negieren kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Also ich weiß nicht, wie das im deutschen GRW ist, aber im englischen steht auch bei Glitch und Critical Glitch nichts dabei, dass die anderen Arten Edge zu verwenden verboten sind. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man die Effekte der Patzer durch Edge negieren kann.


    es steht auch im Deutschen nicht, das es verboten ist :)
    Nur wenn Ich beim Patzer, bzw beim Edga ausgeben nachschaue, was Ich machen kann steht für (krit.) Patzer eben das man sie durch Edge Einsatz abschwächen /negieren kann und Edge kann man ja nur 1x ausgeben


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Richtig, Du darfst aber auch nach einem Wurf durch Edge-Einsatz alle nicht-Erfolge neu würfeln. Auch dabei gibt es keine Einschränkung, dass dies nicht erlaubt ist, wenn genügend der Misserfolge Einsen sind.


    Wahrscheinlich ist das die effektivere Methode einem Patzer auszuweichen, aber sie ist eben nicht garantiert. Mit der anderen Methode bekommt an garantiert keinen Patzer. Im Falle eines kritischen Patzers bleibt es allerdings bei einem einfachen Misserfolg.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also wir spielen es auch so wie Medizinmann. Es erscheint sinnlos, wenn man alle Nicht-Erfolge bei einem Patzer nochmal neu werfen könnte, einen Patzer per Edge umzuwandeln.
    Nicht-Erfolge neu würfeln ist fast sicher kein Patzer mehr (kommt natürlich auf die Würfelzahl an, ab ich würde schätzen ab mindestens 3 Würfeln aufwärts), und man könnte auch noch mehr Erfolge kriegen. Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, in der ich noch "Patzer umwandeln" machen würde.


    Grüße Zeddicus2

  • "LeChuq" schrieb:

    Richtig, Du darfst aber auch nach einem Wurf durch Edge-Einsatz alle nicht-Erfolge neu würfeln. Auch dabei gibt es keine Einschränkung, dass dies nicht erlaubt ist, wenn genügend der Misserfolge Einsen sind.


    Wahrscheinlich ist das die effektivere Methode einem Patzer auszuweichen, aber sie ist eben nicht garantiert. Mit der anderen Methode bekommt an garantiert keinen Patzer. Im Falle eines kritischen Patzers bleibt es allerdings bei einem einfachen Misserfolg.


    Wir werden uns da wohl nicht gegenseitig überzeugen können.
    Eine letzte Gegenfrage noch :
    Wenn man auch Patzer einfach so wegwürfeln dürfte, wozu gibt es dann die Regel :wink: :)
    Ich denke, das ist eine RAI auslegung oder wie die Amies sagen YMMV (Your Miles May Vary)


    mit dem letzten Gegentanz
    Medizinmann


    P.S. siehe auch Zeddicus' Post, den Ich überlesen hab


  • Es gibt keinerlei regeltechnischen Einschränkungen, was man bei einem (kritischen) Patzer machen darf: negieren oder neu würfeln. Negieren würde sich zb dann lohnen, wenn man sowieso keine echte Chance auf Erfolg hat durch einen zu kleinen Würfelpool und einen zu hohen Threshhold. Die Einschrännkung auf "bei (kritischen) Glitches darf man nur noch den Glitch negieren ist eine reine Hausregel und nicht RAW. RAI kann man dann herzlich debatieren und das ist dann sowieso eine Hausregel, weil die Regeln im GRW klar und eindeutig sind: keine Einschränkung.


    SYL

  • Hab mich auch gewundert, wie man das "auslegen" will. Die Regeln sind klar, auch bei nem kritischen Glitch darf man alle Würfel nochmal würfeln. Das mag einem nun gefallen oder nicht, aber nach RAW gibts da keinen Diskussionsspielraum.

  • Ich mag einfach nicht das es als Hausregel bezeichnet wird.Das hat etwas von " das habt Ihr Euch selber ausgedacht" !
    und das hat einen (für Mich) bitteren Beigeschmack !
    als Regelinterpretation Ok, aber bitte nicht behaupten, wir hätten uns das ausgedacht.
    Irian
    DOCH ,der Diskussionsspielraum ist da eindeutig gegeben !!
    da lasse Ich mich nicht von abbringen


    [strike]mit freundlichem Tanz[/strike] Hough :!:
    Medizinmann