Eigeninitiativruns - Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Guten Tag liebe SR´ler.


    Ich bin schon seit Jahr und Tag stiller Mitleser der Beiträge und habe hier schon immer eine Menge mitnehmen können. Sei es Infos, Ideen oder einfach was zu lachen. Deshalb mal von mir an dieser Stelle ein Beide Daumen hoch.


    Ich selbst bin schon seit der 2er Edition passionierter Spieler und SL (erstes und liebstes RPG), habe aber erst vor einigen Wochen mit einer recht neuen Gruppe mal einen Versuch gestartet. Ich denke das ist nicht neu und auch nicht besonders orginell, ist mir aber in meinen Jahren als Rollenspieler noch NIE unter gekommen.
    Und zwar haben wir einen Run komplett selbst auf die Beine gestellt. :D
    Der SL hat vorher nicht gewusst was wir machen und war auch in Planungsphasen nicht anwesend. Er hatte dafür mehr Zeit zur Vorbereitung einiger Charaktere, Orte, Locations, einfach Umwelt der Spielwelt und hat daran auch nach eigener Aussage sehr viel Spass gehabt ...


    (Ich dachte zu Beginn meiner Spielzeit, dass wäre die Art wie man so was macht, aber alle Spieler und auch SL´s die mir untergekommen sind hatten irgendwie die Einstellung, die Spieler bespassen zu müssen, ohne dass die viel dafür hätten tun müssen.)



    Wir haben eigentlich ein ziemlich simples Ding gestartet und einfach eine recht wohlhabende ehemalige Popsängerin entführt und von ihrer Familie Geld erpresst. Momentan läuft der Run noch und ich werde bei Interesse mal berichten, wie genau wir das aufgezogen haben und wie es ausgegangen ist. Was ich dazu aber noch sagen will ist, dass ich mich wundere wie plötzlich alle Spieler aus ihrer trägen Position herauskamen und das erste mal wirklich über alle Feinheiten des SR-Universums nachgedacht haben (Ermittlungen, magische Aufspürbarkeit, Hacking, usw.) einfach alles. Und in was für einem Detailreichtum. Richtig gut ...


    Die Idee zu dieser Art des Spielens kam von mir und ich möchte auch in Zukunft dem SL einfach Runideen meines Chars unterjubeln und habe auch schon Ideen. Auf diese bezieht sich dann auch die erste Frage, die ich habe.


    Ich würde gerne mit einem Team eine kleine Cyberwareklinik (oder einen Transport) überfallen und noch nicht installierte Alphaware stehlen und diese dann auf dem Schwarzmarkt verhökern. Ich dachte an Reflexbooster. Wie denkt ihr ist so was im sterilen Zustand verpackt, bewacht und wie wird es vertrieben? Viellecht erstmal soweit die Fragen ...


    Andere Ideen schweben mir auch vor und ich frage mich, wieso man als Runner zwar Jobs von Johnson für 10K annimmt aber keine für das Doppelte, Dreifache oder auch Zehnfache selbst unternimmt. In meinen Augen liegt das Geld doch irgendwie auf der Straße für Leute mit solchen Fähigkeiten ...

  • Die Ware wird auf jeden Fall in versiegelten Behältern verwahrt. Sollte die Versiegelung noch intakt sein, wird der Preis vermutlich um einiges höher sein. Außerdem ist das ganze vermutlich in einer Plastikbox, ähnlich einer, die für Transplantate verwendet wird.
    Vermutlich gibt es für diese Ware eine Art sterilen Saferaum, mit idealer Temperatur etc.
    Ich gehe davon aus, das Ware eine Idealtemperatur hat. Ist die Temperatur zu hoch oder niedrig, macht es dem Besitzer eh nichts mehr aus, wenn sie kaputt ist. Vermutlich eine Temperatur zwischen 10 und 50 Grad.
    Bewachung hängt vom Doc ab.


    Und man macht so etwas deshalb selten auf eigener Faust, weil man sich damit viel mehr Feinde schafft und manchmal in Dinge gerät, aus denen man sich raushalten wollte. Außerdem ist die akute Gefahr geringer oder die Bezahlung höher (10K ist ja noch für "fortgeschrittene Anfänger").

  • Ich würde es als Runner tendenziell eher auf Standardkram absehen. Reflexbooster sind schon ziemlich spezielle Dinge, die sind leichter zurückzuverfolgen und schwerer auf dem Schwarzmarkt unterzubringen als allerweltszeug, das jeder zweite sich implantieremn lässt. Ich dachte da an Datenbuchsen, Cyberaugen und... natürlich Penisimplantate :D

  • Ich kenne es ehr anders herum: Eigeninitiative-Runs entwickeln sich meist wenn die Gruppe schon erfahren und/oder reich genug ist um nicht mehr auf Aufträge angewiesen zu sein. Dann macht man sich selber auf die Suche nach einem Metamagie-Lehrmeister oder exotischer Cyberware oder will sich an einem alten Feind rächen. Gelegentlich wirbt man quasi selber als Johnson dabei noch andere Runner an.


    Eure Variante ist eine Räuber/Kidnapper -Gruppe. Probleme könnten sich z.B. ergeben das die kriminellen Claims durch Mafia/Yakuza usw. schon abgesteckt sind und ihr in deren Revier wildert- was aber auch zu einer tollen Unterwelt-Kampagne werden kann.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich würde befürchten, dass Abdriften in normale Kriminalität viele Probleme mit sich bringt. Die Umstände ändern sich einfach völlig dabei, z.B. wird das ganze "danach" schwieriger. Bei nem Run liefert man die Ware ab und Ende. Als Freiberufler muß man sich um den Verkauf kümmern, hinterläßt dabei Spuren, etc. Man wird von einer Waffe, die nach Gebrauch ignoriert wird, zu einem Akteur. Ob das immer gut ist... Sicherlich, bei ner Low-Life-Kampagne kann man das problemlos einbringen, wenn man ne Weile nichts läuft und das Geld eng wird oder so... Aber gerade im höheren Bereich denke ich, dass Aufträge vermutlich in Relation zum Risiko lukrativer sind als der Versuch, den ganz dicken Fisch alleine einzuholen.


    Für eigene Ziele finde ich das bei Shadowrun toll, also wie Tidus schon andeutete, für nen Lehrmeister, gegen eigene Feinde, die Freundin retten oder sonstwas, ok, aber rein quasi "Runs auf eigene Kosten" sehe ich jetzt weder InGame noch OOC den richtig tollen Punkt, warum man das machen muß.

  • Du kannst immer die Ohren offen halten, was klauen, was verscheuern, bissl was nebenher geht immer.


    Der Auftrag ist strengvertraulich, das Drumherum auch?
    Gibt es etwas worauf dein Char unbedingt hinarbeitet?
    Rache, Wiedergutmachung, oder seine paralytischen Sealkollegen (SR2 Kampfdecker Virgil) wieerfinden?


    Stell ein paar Suchanfragen,bestehe jemanden, gib deinem SL was in die Hand,damit er den Hintergrund für solche Aktionen nicht umsonst plant.
    Paydata, manchmal bekommt man sie schon zu Beginn des Auftrages in die Hände.


    Gruß H

  • Aber ist es nicht so, dass man beim Initieren eigener Runs grade alle Typen von Charakteren (oder zumindest viele) ganz natürlich und auch recht zwingend in die Geschehnisse einbauen muss. Z.B. den Sozialchar für die Kontakte zum verscherbeln, die Sachverständigen im Bereich Magie, Waffen, Fahrzeuge, Hacking, usw. (das Zeug, das man klauen will oder die Recherche wo es die neuesten Paydata gibt).


    Wegen dem Fischen in fremden Gewässern. Tut man das nicht auch, wenn man die neusten Forschungsdaten von Konzern xy abgreift? Oder irgend eine Einrichtung von Konzern z in die Luft sprengt? An dem Argument nur die Waffe usw. ist natürlich was dran.


    Ich finde grade aber die Idee, sich mit allen Elementen (z.B. dem organisierten Verbrechen, dem man grade ans Bein pinkelt) der SR-Welt auseinander zu setzen sehr spannend. Grade auch was das Spielen selbst angeht entsteht eine ganz andere Atmosphäre, weil man ja grade selbst für das verantwortlich ist, was man tut und nicht vom SL eine bewältigbare Aufgabe vorgesetzt bekommt (so hab ich es zumindest immer erlebt) :D .


    @ Tildus: Das mit dem Kidnappen ist nur eine von vielen Ideen und ich würde es schon gerne sehen, wenn das Ganze dann irgendwann in richtung "richtigen" Run geht (z.B. neuste Forschungsdaten an potentiell interessierten Konkurrenzkonzern herantragen u.ä.)


    Cajun : Auch bei Cyber- und Nanotech? Ich dachte immer, das wäre einfach bessere Ware, a la Markennamen und so.



    Gibts denn hier Leute die sowas auch schon mal gespielt haben?

  • Zitat

    Gibts denn hier Leute die sowas auch schon mal gespielt haben?


    Ja, je nach Ausprägung kann man viel machen. Als Hobby-Journalist auf Info-Jagd. Als Kletterer Telesma, ähm, befreien, etc. Das sind auch lukrative Sachen. Nichts was man einen Run nennen muß, aber es bringt Geld...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Soweit ich weiß, bedeutet Alpha bereits eine Anpassung an die Gensequenz des Wirtes...


    Auf der einen Seite schon, aber man kann sich Standard und Alphaware anderer einpflanzen lassen (gebrauchte 'ware)
    weder beta noch Delta, die ist zu speziel, aber Alpha geht gerade noch
    @Thema
    früher oder später kommt es (jedenfalls bei uns) auch immer wieder mal zu Eigeninitiativruns. Ich finde das voll Ok,kann aber jetzt auch keine Tips geben


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Irgendwelche Rache- oder Feindbekämpfungsaktionen sind ebenfalls Klassiker.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Auch größere Aktionen sollten doch machbar sein. Woher will das Opfer der Aktion denn überhaupt wissen, das die Shadowrunner die ihm gerad das geliebte Gerät X geklaut haben das aus eigenem Antrieb getan haben? Kann er nicht wissen. Da die Runner das Teil wohl danach eh verticken, taucht es früher oder später auch wieder wo anders auf. Es sieht also alles nach einem Auftrag aus.
    Wenn man sich nicht total dumm anstellt, sollten Eigeninitiativruns durchaus machbar sein.
    Es erfordert nur sehr viel Legwork. Und man muss aufpassen wem man was klaut. Nicht das der Anonyme Käufer nachher das geprellte Opfer ist und sich rächt. Also am besten schon vorher Käufer für die Waren finden und sichergehen, das sie nicht Ziel der Aktion sind.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Nun, wenn man Eigeninitiativeruns durchführen will, dann gibt es zwei Wege
    1. Die Gruppe sich überlegt, wofür sie gute Fertigkeiten mitbringen und identifiziert dann ein geeignetes Ziel und einen Käufer
    2. Die Gruppe identifiziert zuerst Ziel und Käufer und schaut dann, dass sie die Kompetenzen zusammenbekommt, um den Run durchzuziehen.


    Es ist aber ein wenig schwierig das zu tun, ohne hinweise vom SL zu bekommen. Man kann nicht Ocean 11 mäßig was klauen, wenn man nicht weiß, dass es das überhaupt gibt. Aber eigentlich ist das Problem eher, dass es zu viele Möglichkeiten gibt, nicht zu wenige. Es ist dann aber schön, wenn die Runs für die Char auch persönlich motiviert sind, das erleichtert die Entscheidungsfindung.

  • "Haffax" schrieb:

    Da die Runner das Teil wohl danach eh verticken, taucht es früher oder später auch wieder wo anders auf. Es sieht also alles nach einem Auftrag aus.


    Genau hier ist das Problem. Wenn das Ziel nur halbwegs kompentent ist, besteht eine gewisse Chance, dass es von sowas Wind bekommt, da man sich ja vorher oder nachher nach jemandem umhören muß, der an sowas Interesse hat. Ein Auftrag hingegen benötigt keinen Hehler, etc. Sobald der Run beendet ist, hat die Ware ihr Ziel erreicht. Da liegt ein wichtiger Unterschied. Wenn man einen Auftrag hat, fallen viele Faktoren flach, die andernfalls ein Problem wären.


    "Haffax" schrieb:

    Wenn man sich nicht total dumm anstellt, sollten Eigeninitiativruns durchaus machbar sein.


    Machbar? Sicherlich, keine Frage. Es gibt immer Kriminelle, auch welche, die nicht erwischt werden. Nur das Risiko ist halt höher. Gut, andere Risiken fallen damit weg, aber es ist halt wie im Fußball: Wenn du die Regeln brichst, solltest du dich dabei nicht erwischen lassen.


    "Haffax" schrieb:

    Es erfordert nur sehr viel Legwork.


    Und je mehr Legwork, desto mehr Gefahr, dass jemand was davon mitbekommt. Und wenn beim Ziel plötzlich Informationen eintreffen, dass jemand sich informiert, wer denn wohl ihren super geheimen Prototypen kaufen würde, wird der Run auf einmal tödlich...


    "Haffax" schrieb:

    Und man muss aufpassen wem man was klaut. Nicht das der Anonyme Käufer nachher das geprellte Opfer ist und sich rächt. Also am besten schon vorher Käufer für die Waren finden und sichergehen, das sie nicht Ziel der Aktion sind.


    All diese Gefahren entfallen bei nem Auftrag zum größten Teil. Man hat schon nen Käufer. Und was der damit macht, kann den Runnern egal sein, denn das ist dann dessen Risiko...


    Wie gesagt, für mich sind solche Runs eher was für Fälle, wenn Runner eigene Ziele verfolgen wollen und weniger eine wirklich tolle Alternative zum Geldverdienen. Auf eigene Faust Rache üben an nem Johnson, der einen verraten hat? Möglich. Aber auf eigene Faust nen Run durchziehen, in der Hoffnung, am Ende etwas mehr Profit zu machen als durch nen Auftrag? Na ja, ich weiß ned... Meines Erachtens nach sind Runner in einer Position, die gegenüber der Stellung eines gewöhnlichen, freischaffenden Kriminellen durchaus Vorteile bietet.

  • Blödsinn. DIe Regeln sind eindeutig, wann die Gegenseite etwas mitbekommt. Nicht selbstständig tätig zu werden ist reine Bequemlichkeit. Wenn man in die Oberliga will, handelt man auf eigene Rechnung.


    Es könnte natürlich auch an der Flexibilität, Kreativität und Bereitschaft des SL liegen, sich auf solche Runs einzustellen. Wenn der einem unnötig viele Steine in den Weg legt, weil er es nicht möchte.

  • Vor allem hat Selbstständigkeit auch enorme Vorteile! Man wird nicht als Ablenkungsmanöver mißbraucht, man wird nicht in anderer Leute Dreck reingezogen, man wird nicht so leicht übers Ohr gehauen, man wird nicht vom Johnson fallen gelassen, wenn es ihm zu Heiß wird etc. pp.


    Dank netter Meister ;) wird ein SC Runnerteam wohl nicht als Kanonenfutter verheizt. In der SR Welt dürfte das aber durchaus vorkommen und Geschäftsrisiko eines Runners sein. Daher ist Selbstständigkeit eine schöne Option diesem Risiko zu entgehen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Die Regeln sind hier mit mir einer Meinung: Je mehr Legwork notwendig ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand falsches davon hört (schon alleine nach Grundregelwerk kann das bei nem kritischen Glitch passieren) - und da Eigeninitiativeruns zwangsweise die gleiche Menge an Legwork für den Job selbst erfordern, aber ZUSÄTZLICH noch Legwork um überhaupt den Job zu finden PLUS die Legwork um einen Abnehmer zu finden, erhöht sich die Gefahr hier naturgemäß.
    Bei nem normalen Run ist die Menge der Leute, die wissen müssen, was man tut, genau die Gruppe und der Johnson. Und die Leute, die was von der Übergabe wissen, sind wieder die Gruppe und der Johnson. Bei einem Run auf eigene Kosten jedoch, ist es zwangsweise so, dass mehr Leute etwas mitbekommen, folglich alleine hier schon ne größere Chance, dass was schiefgeht.


    Ganz abgesehen davon, stelle ich hier das Rollenspiel in den Vordergrund: Wenn man ein halbes Dutzend Loyalität 1 Connections abklappert, dann darf man sich nicht wundern, selbst wenns keinen kritischen gab. Auch Connections haben wieder Connections, etc.


    Und das ist nur die direkte Möglichkeit, wie was schiefgehen kann. Macht man sowas öfter, dann dürfte sich durchaus herumsprechen, dass Team XYZ scheinbar auf eigene Rechnung arbeitet. Kein Schieber weiß was von Aufträgen, dafür was von Verkäufen, etc. Spricht sich irgendwann rum...


    Und wieso sollte es nett vom Spielleiter sein, eine schöne Idee für Spaß auszulassen? Betrügerische Johnsons sollten immer dazu gehören, nicht dauernd, aber die Möglichkeit sollte durchaus bespielt werden, imho.