Beiträge von Xing

    Darf man fragen wie alt ihr bzw. besagter Spieler seid/ist?


    Beleidigen und bedrohen an einem gemütlichen Hobbyabend mit Freunden bzw. Bekannten? Kenn ich nur aus asozialen Kneipen ... sehr seltsam.


    Vllt bringt dir das was? Ich frag mal meine Gruppe ob wir noch nen Spieler für ne Zeit aufnehmen können ... Spielen immer Dienstags in Bonn - Poppelsdorf. Momentan D&D, aber im Grunde SR. Dann haste direkt was und kannst deinen Kollegen sagen, entweder der oder ich. Bedrohen ... tzzz ... sowas.

    Jeah :)


    Grad den ersten "Run" abgeschlossen, noch das Orichalkum verschachern und dann freuen. Und dann den nächsten Scheiß aufziehen ...


    Irgendein berühmten Starletklon an nen perversen sklavenhalter, millionärs, großunternehmer verticken .. mal sehen. So Fleischpuppenhaus mäßig ... oder doch die Reflexbooster ...


    ah schöne neue welt

    Ich denke eher, wenn ich mich umhöre, wer z.B. ne Ladung Reflexbooster braucht weiß das mein Schieber und sonst keiner. Und wenn der einen verpfeift hat man eh verloren. Zudem könnte man den Verkauft ja auch stückeln ... Reflexbooster sind da vllt noch ein wenig umständlich in der Lagerung, aber andere Sachen nicht mehr. Waffen, Kommlinks, usw.

    Das Argument mit der Marktwirtschaft finde ich ganz gut, aber dann ist es eben so, dass man als Anfangschar vom SL zu schlecht bezahlt wird. Die Bezahlung passend zu den Fähigkeiten über die diese Leute verfügen, müsste dann um ein Vielfaches höher liegen.


    Und das man immer irgendjemandem ans Bein pinkelt ist ja eigentlich klar. Es ist halt nur die Frage wie sehr. Klaut man auf einem normalen Run eine sehr, sehr wertvolle Sache, die vllt auch noch einen persöhnlichen Bezug zu jemand wichtigem hat gibts halt mehr Ärger. Klaut man hingegen etwas, das im Rahmen liegt, weniger. Ich denke so ists auch bei selbstinitierten Runs. Man muss das perfekte Mass finden ... kosten-nutzen-optimierung halt.


    Was haltet ihr denn von der metagaming Seite? Die Spieler entwerfen ihr Ding und versuchen dann das in einer vom SL logisch konsistent reagierenden Welt durchzuziehen.


    Wie gesagt wir sind grade dabei den ersten "Run" (also stink normales Verbrechen) durchzuiehen und ich finde es ungemein spannender. Es ist doch sonst irgendwie so, dass bei klassischen Spielen der SL eine Situation entwirft, die die Spieler bespielen. Dabei denkt er daran, was die Spieler schaffen können und was nicht. D.h. der Run ist in der Regel zu schaffen, die Gegner angemessen, usw. Finde ich ein wenig öd. Machen die Spieler aber ihr Ding und legen sich mit den großen an, weil sie denken sie haben einen richtig guten Plan ... kann der SL sie auch guten Gewissens über die Klinge springen lassen.

    Zu Composure kann ich nix sagen. Ich hab das WAR! nicht.


    Achso. Die Idee beim Sozialschadenswiederstandswurf ist also nur ein Attribut zu benutzen? Dann macht das mit der /4 Regel auch Sinn, da dann ja nicht so viel Schaden entstehen kann. Aber was spricht denn dagegen zwei Attribute zu nehmen (also beim Wiederstand)? Dann wäre das ja eher so wie in den anderen Kampfsituationen auch.

    @ Panzerung: Ich habe es so verstanden, dass man im Sozialkampf mit 2 Attributen "Schaden" runterwürfeln können soll. Dabei wäre doch das 2. Attribut sozusagen das Panzerungsäquivalent, und das erste die Konstitution.


    Wenn dann die gesamten "vs. Würfe" aus dem GRW das parieren darstellen, könnte man als "Ausweichen" (Ignorieren ist gemeint oder?) nochmals das Willenskraftattribut heranziehen, obwohl dabei dann eine ziemliche Fixierung auf das Attribut stattfinden würde ... hmm. Vllt eine eigene Fertigkeit für sowas ... So wie die Knaben beim Buckingham Palast?


    Edit: Könnte man nicht als Konsequenz bei der Wahl der LOG- oder INT-Variante eine Intervallunterscheidung durchführen. Z.B. dauert es viel länger jemanden durch INT zu Überzeugen als durch harte Fakten (LOG). Intervall bei INT dementsprechend vllt 10 Min., bei LOG nur eine? Oder irgendwie umgekehrt, oder die Intervalle ganz anders?

    Sollte ja auch nur ne Zusammenfassung sein.


    Wieso wäre der Schaden zu hoch? Bei maximaler Ausreizung des Menschen läge der Grundschaden mit LOG + INT / 2 immer noch bei Lediglich 6 und das ist im Gegensatz zu den Waffen und Nahkampfäquivalenten nur ein wenig überdurschnittlich, wobei so ein "Freak" halt sehr außergewöhnlich wäre.


    Ich persöhnlich empfände den Schaden mit dem Faktor /4 zu gering. Denn maximal 3 bei LOG + INT / 4 ... hmmm auf der anderen Seite, läufts beim Nahkampf ohne Waffen genau so. Da kann man jedoch Waffen wählen, die den Schaden erhöhen. Beim Sozialkampf aber nicht.


    Ich würde glaub ich zu der höheren Schadensvariante tendieren.


    Edit: Ach ja und im Punkt 1.) in meinem Beitrag meinte ich, dass das Verteidigen (Punkt 2. in Warentesters Beitrag) über den jeweiligen vs. Wurf aus dem GRW abgehandelt wird, so wie der sowieso schon in sozialen Situationen vorgeschlagen wird. Da müsste man nix neues erfinden.

    Was spricht denn dagegen den Schaden durch INT / 2 oder durch LOG / 2 zu transportieren? So viel beliebiger ist das doch nicht oder? Der eine Char argumentiert halt sachlich, der andere eher unter der Gürtellinie :wink:


    Oder wie wär es den Schaden durch INT + LOG / 2 darzustellen. Dann hätte man beides drin, den /2 Faktor und in den meisten Fällen keinen allzu hohen Grundschaden. Mal abgesehen von hoch spezialisierten Charakteren. Aber die sollen doch dann auch ihren Spass haben.


    Sozialkampfrunde würde dann so aussehen:
    1. Fertigkeitswurf: CHR + SKILL vs. Passendes ATTRIBUT + SKILL (je nach dem welche Fertigkeit benutzt wird)
    2. Schadensermittlung: LOG oder INT (/ 2)oder LOG + INT / 2 vs. Abwehrwurf (?) (Vorschlag: WIL + INT oder LOG)
    3. Schadensanwendung


    Dabei kämen ja auch noch die Modifikatoren aus der Sozialtabelle (GRW.) beim Angriff bzw. bei der Abwehr hinzu. Volle Abwehr wäre dann ja vllt so etwas wie ignorieren, o.ä. und man bekäme in der Abwehr vllt noch mal den SKILL aus der Fertigkeitswurfprobe hinzu. Sozusagen, als "ich weiss was der Grade versucht" Bonus.

    Aber ist es nicht so, dass man beim Initieren eigener Runs grade alle Typen von Charakteren (oder zumindest viele) ganz natürlich und auch recht zwingend in die Geschehnisse einbauen muss. Z.B. den Sozialchar für die Kontakte zum verscherbeln, die Sachverständigen im Bereich Magie, Waffen, Fahrzeuge, Hacking, usw. (das Zeug, das man klauen will oder die Recherche wo es die neuesten Paydata gibt).


    Wegen dem Fischen in fremden Gewässern. Tut man das nicht auch, wenn man die neusten Forschungsdaten von Konzern xy abgreift? Oder irgend eine Einrichtung von Konzern z in die Luft sprengt? An dem Argument nur die Waffe usw. ist natürlich was dran.


    Ich finde grade aber die Idee, sich mit allen Elementen (z.B. dem organisierten Verbrechen, dem man grade ans Bein pinkelt) der SR-Welt auseinander zu setzen sehr spannend. Grade auch was das Spielen selbst angeht entsteht eine ganz andere Atmosphäre, weil man ja grade selbst für das verantwortlich ist, was man tut und nicht vom SL eine bewältigbare Aufgabe vorgesetzt bekommt (so hab ich es zumindest immer erlebt) :D .


    @ Tildus: Das mit dem Kidnappen ist nur eine von vielen Ideen und ich würde es schon gerne sehen, wenn das Ganze dann irgendwann in richtung "richtigen" Run geht (z.B. neuste Forschungsdaten an potentiell interessierten Konkurrenzkonzern herantragen u.ä.)


    Cajun : Auch bei Cyber- und Nanotech? Ich dachte immer, das wäre einfach bessere Ware, a la Markennamen und so.



    Gibts denn hier Leute die sowas auch schon mal gespielt haben?

    Guten Tag liebe SR´ler.


    Ich bin schon seit Jahr und Tag stiller Mitleser der Beiträge und habe hier schon immer eine Menge mitnehmen können. Sei es Infos, Ideen oder einfach was zu lachen. Deshalb mal von mir an dieser Stelle ein Beide Daumen hoch.


    Ich selbst bin schon seit der 2er Edition passionierter Spieler und SL (erstes und liebstes RPG), habe aber erst vor einigen Wochen mit einer recht neuen Gruppe mal einen Versuch gestartet. Ich denke das ist nicht neu und auch nicht besonders orginell, ist mir aber in meinen Jahren als Rollenspieler noch NIE unter gekommen.
    Und zwar haben wir einen Run komplett selbst auf die Beine gestellt. :D
    Der SL hat vorher nicht gewusst was wir machen und war auch in Planungsphasen nicht anwesend. Er hatte dafür mehr Zeit zur Vorbereitung einiger Charaktere, Orte, Locations, einfach Umwelt der Spielwelt und hat daran auch nach eigener Aussage sehr viel Spass gehabt ...


    (Ich dachte zu Beginn meiner Spielzeit, dass wäre die Art wie man so was macht, aber alle Spieler und auch SL´s die mir untergekommen sind hatten irgendwie die Einstellung, die Spieler bespassen zu müssen, ohne dass die viel dafür hätten tun müssen.)



    Wir haben eigentlich ein ziemlich simples Ding gestartet und einfach eine recht wohlhabende ehemalige Popsängerin entführt und von ihrer Familie Geld erpresst. Momentan läuft der Run noch und ich werde bei Interesse mal berichten, wie genau wir das aufgezogen haben und wie es ausgegangen ist. Was ich dazu aber noch sagen will ist, dass ich mich wundere wie plötzlich alle Spieler aus ihrer trägen Position herauskamen und das erste mal wirklich über alle Feinheiten des SR-Universums nachgedacht haben (Ermittlungen, magische Aufspürbarkeit, Hacking, usw.) einfach alles. Und in was für einem Detailreichtum. Richtig gut ...


    Die Idee zu dieser Art des Spielens kam von mir und ich möchte auch in Zukunft dem SL einfach Runideen meines Chars unterjubeln und habe auch schon Ideen. Auf diese bezieht sich dann auch die erste Frage, die ich habe.


    Ich würde gerne mit einem Team eine kleine Cyberwareklinik (oder einen Transport) überfallen und noch nicht installierte Alphaware stehlen und diese dann auf dem Schwarzmarkt verhökern. Ich dachte an Reflexbooster. Wie denkt ihr ist so was im sterilen Zustand verpackt, bewacht und wie wird es vertrieben? Viellecht erstmal soweit die Fragen ...


    Andere Ideen schweben mir auch vor und ich frage mich, wieso man als Runner zwar Jobs von Johnson für 10K annimmt aber keine für das Doppelte, Dreifache oder auch Zehnfache selbst unternimmt. In meinen Augen liegt das Geld doch irgendwie auf der Straße für Leute mit solchen Fähigkeiten ...