Wieviel HGS ist normal ?

  • "TheCount" schrieb:

    So hat zB die ADL (sind wir aktuell) wegen dem 2. WK flächendekend minstestens 3 Punkte HGS...


    Nein. *Bestimmte Orte* haben permanente und flächendeckende HGS von 1, zb große Slumgebiete etc. 2+ sind fast schon immer deutlich lokaler. Um eine flächendeckende HGS von 3 in der gesamten ADL zu gewährleisten, müßte die ADL ein toxisches Müllland sein oder von Kopf bis Fuß komplett in einem Auslöschugnskrieg verwickelt sein. Was in dieser Form nicht mal im WW2 war.


    Nur um eventuell nochmal zusammenzufassen, worum es geht:


    *Flächendeckend* kann man wirklich nur HGS 1 begründen - und stellenweise HGS 2. HGS3+ ist schon so speziell, daß die Orte besonders sind.


    SYL

  • Verdun könnte ein Beispiel für eine 3er HGS sein. Oder Waterloo.


    Ich persönlich habe das Gefühl das HGS meistens ausgelassen wird, damit die Magierspieler sich nicht gegängelt fühlen. Es ist nunmal so stark SL-abhängig, dass es leicht nach Willkür aussieht.

  • Willkür wird es nur, wenn man entweder permanent Magie unbrauchbar macht (landesweite HGS 2 *hust*, wie sehen dann erst die richtig schlimmen Stellen aus?) oder wenn es nicht nachvollziebar und eben willkürlich, spontan und in keinster Weise berechenbar ist.


    Wenn in jedem Slum/Gefecht/Konzernsklavenansammlung etc HGS 1 herrscht, so ist das keine Willkür, eben weil dies so normal ist wie schlechtes Wetter oder trübes Licht als Modifikator. Sowohl Spieler als auch Charakter wissen das und können sich entsprechend darauf vorbereiten (Stichwort Cleansing für 15 Karma).


    SYL

  • "Warentester" schrieb:


    Ich persönlich habe das Gefühl das HGS meistens ausgelassen wird, damit die Magierspieler sich nicht gegängelt fühlen. Es ist nunmal so stark SL-abhängig, dass es leicht nach Willkür aussieht.


    Nicht nur die, auch Adepten haben ihre Freude daran...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Yep, ich sehe das genauso. Wenn es besser vorhersehbar ist, das HGS auftreten wird, dann ist die Fertigkeit "cleansing" auch gleich viel interessanter zu lernen und erfüllt ihren Zweck! Nur wird HGS einfach zu selten konsequent durchgezogen.

  • "apple" schrieb:


    Nein. *Bestimmte Orte* haben permanente und flächendeckende HGS von 1, zb große Slumgebiete etc. 2+ sind fast schon immer deutlich lokaler. Um eine flächendeckende HGS von 3 in der gesamten ADL zu gewährleisten, müßte die ADL ein toxisches Müllland sein oder von Kopf bis Fuß komplett in einem Auslöschugnskrieg verwickelt sein. Was in dieser Form nicht mal im WW2 war.


    Ich benutz mal deinen Regelverweiß, um zu zeigen, was ich meine:

    Zitat

    Rating 3: These domains are created by a signifi cant event in the recent past (usually within the last century). The event may be long over, but the area still refl ects the event in some way. Examples include the site of a major battle or the ruined land from an environmental accident. An important cathedral or monastery where a great spiritual event occurred also qualifi es.


    Diese Beschreibung trifft nicht nur auf Waterloo zu, sondern auch auf alle deutschen Städte, die im 2.WK weggebombt wurden (etwas, dass die Autoren wohl nicht bedacht haben).
    Guck dir die Stadt mal an: [IMG:http://wissen.dradio.de/media/thumbs/6/672ab315a64672d6dad0b037a5d4ccf1v1_max_356x267_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg]
    Dazu kommen dann, wie gesagt noch die Eurokriege und der große Ghihad, wo wieder gekämoft wurde.
    Es gab soviele Kriege in Europa, dass man nach RAW durchaus von flächendeckender Verstrahlung reden kann.

  • Du sagtest "die gesamte ADL flächendeckend".


    Die bayrischen Alpen mit Dresden nach der Bombadierung zu vergleichen passt nicht ganz.


    SYL

  • Zitat

    Rating 3: These domains are created by a signifi cant event in the recent past (usually within the last century). The event may be long over, but the area still reflects the event in some way. Examples include the site of a major battle or the ruined land from an environmental accident. An important cathedral or monastery where a great spiritual event occurred also qualifies.


    Ich hab die Betonung mal anders gesetzt, weil das, glaube ich, in diesem Fall wichtiger ist. Nachdem die HGS ja auf der emotionalen Ebene arbeitet, dürfte viel der "2.WK-Bomben-Strahlung" mit dem Wiederaufbau auch verschwunden sein.

  • HGS habe ich letzten Freitag selber einmal eingebaut: Meine Runer sind in einen alten Aztech-Komplex eingedrungen von dem sie wussten, dass er mit dem 2. Crash verbunden war, dort hatte ein kleiner Bereich eine HGS von 5, weil da einige unschöne Schweinereien abgelaufen waren.


    Aber als normal sehe ich eine HGS von 0, sonst fordert man die Spieler als SL zusehr heraus, sich einen ultragemaxten MAG 6-Magier zu bauen, weil die Spieler glauben, man wolle ihnen nur die Spielzeuge ihrer erwachten Charas wegnehmen. Eigentlich sollten Leute mit einer solchen Begabung vom Fluff her argumentiert höllisch selten sein, aber wenn man sich die SC-Magier anguckt könnte man meinen, Mag 5 wäre die absolute Untergrenze :-k


    HGS als Ersatz/Ergänzung für magische Sicherheit ist halt ein einfach handzuhabendes Werkzeug für den SL, um Erwachte Charas mal zu fordern und in ihren Möglichkleiten zu beschneiden. Ebenbürtige Magier mit MAG 5/6/7 auftzauchen zu lassen strapaziert die Glaubwürdigkeit der Spielwelt, weil solche Magier zu selten sind, als dass jeder 08/15-Kon solche Experten zur Verfügung hätte. Ergo spaziert ohne HGS der Magier zu oft an der magischen Sicherheit vorbei während die mundanen Chars sich mal wieder die Zähne ausbeissen an den Bewegungsmeldern und den Drohnen mit dem Cyberwarescanner und all den anderen Möglichkeiten, die die 6.Welt zur Verfügung stellt.


    Lässt man dann als SL doch einmal einen Magier auftauchen, der dem SC ebenbütig ist, dann kann das ruck, zuck in einem Massaker enden, weil man als SL auch mal mittels Magier den Sam fernsteuert wie es der SC-Magier so gerne macht. Dann noch einen Stunball hinterher und Schicht im Schacht... Spielspaß ruiniert, alle Chars tot/gefangengenommen, Mission erfüllt [-(


    Bei Magiern braucht es am Spieltisch halt ein Gentlemans` Agreement, genauso wie beim Umgang mit Toxinen, Drogeneinsatz und schweren/drohnenmontierten Waffen. Frei nach dem Motto: Was die SCs können, dürfen die Schergen des SL auch können. Damit kriegt man Spieler auch immer schnell wieder runter von irgendwelchen OTPs oder anderen balancingtechnisch problematischen Builds. Dann baut man als fairer Rollenspieler halt keine Dragonfly-Schwärme mit Anti-Diebstahlsicherung, die mit ihren E-Shocker-Ladungen ganz Seattle drei Wochen mit Strom versorgen könnten und dann baut man auch keine Magier, deren Standardantwort auf alle Probleme der soz. Interaktion "Mind-Rape!!!" lautet.
    Es sei denn, es ist Gruppenkonsens, sämtliche Loopholes der Regeln auszunutzen und der Meister feuert entsprechend mit großem Kaliber zurück, ohne dass die Spieler anfangen zu murren :)


    Wenn z.B. der Einbrecher die 500. Wache mit der Narcojet-Spritze schlafen legt darf sich der Spieler nicht wundern wenn sein Char eines weniger schönen Morgens aufwacht und an einen Stuhl gefesselt wurde, weil da ein Gegenspieler die Toxinwiderstandsregeln mal zu seinem Nachteil ausgenutzt und das Spiel gedreht hat :twisted:


    Die große, in den SR-Foren dieser Welt viel diskutierte Frage, wie man Erwachte als SL sinnvoll, frei von Willkür begrenzen kann ist doch letzendlich wieder die nach dem Powerlevel innerhalb der Gruppe. RAW gibt es mMn zu wenig realistische Spielzeuge, um die Magier auf ihrem Gebiet genauso herauszufordern wie mundane Chars. Und weil fast jeder SL dieses Problem wahrnimmt taucht halt alle paar Wochen ein Thread wie dieser auf(ist bitte nicht alas Kritik am TE zu verstehen, ich fibndev die Frage wichtig und diskussionswürdig!).


    Die Frage "erwacht vs mundan vs Hacker/TM" ist imho das große Balancing-Grundproblem von SR :-k :-k :-k

  • "marelion" schrieb:


    Aber als normal sehe ich eine HGS von 0,


    Das ist sie auch - aber nicht zwingend in großen Teilen einer modernen (dystopischen) Großstadt der sechsten Welt.


    Zitat

    Was die SCs können, dürfen die Schergen des SL auch können.


    Wenn es der Situtaion angemessen ist. Es ist extrem schlechter SL-Stil, Transformergegner zu verwenden. Diese ständige Drohung "Was Du machst, mache ich auch" sollte eigentlich an einem RP-Tisch zwischen normalen Menschen unnötig sein. Jeder weiß, daß auch die NPCs einen IQ über 70 haben dürfen und genauso in der Welt leben dürfen wie alle anderen. Was genau ist also der Sinn dieser Drohung? Ja, auch NSCs haben Drohnen, Magie, Toxine - und nicht nur das, sie haben auch Railguns, Orbitalgeschütze, Flugzeugträger und Atombomben. Und nun?


    Ich bin sowohl als Spieler als auch als Spielleiter immer etwas über diese Sandkastenburgdrohnung verwundert - was genau möchte der Spielleiter damit bezwecken oder aussagen? "Stecke Deine Pistole weg, dann stecke ich meine auch weg und wir bewerfen uns dann mit Watte?" Ich plädiere eher für ein einfaches und nachvollziehbares"Du lebst in der Welt und ich lebe in der Welt und die Welt reagiert ganz normal auf das, was wir machen, mit all Ihrer Perfektion und Imperfektion", solage das Sytem nicht komplett zerbricht - und damit meine Ich Bloodzilla und ähnliche Scherze.


    Zitat


    Wenn z.B. der Einbrecher die 500. Wache mit der Narcojet-Spritze schlafen legt darf sich der Spieler nicht wundern wenn sein Char eines weniger schönen Morgens aufwacht und an einen Stuhl gefesselt wurde, weil da ein Gegenspieler die Toxinwiderstandsregeln mal zu seinem Nachteil ausgenutzt und das Spiel gedreht hat :twisted:


    Das klingt jetzt etwas nach Railraoding und Willkür. Warum hat der Spielleiter die Toxinregeln nicht gleich von anfang an ganz normal ausgelegt, auch für Spielercharaktere? Ich meine, ja, Toxine legen jemanden sehr schnell schlafen (Stichwort Neurostun) - warum genau sollte das für Spielercharaktere anders sein als für Spielleitercharaktere? Wäre es besser, wenn die 500. Wache aus dem Hinterhalt mit einer schallgedämpfen Waffe ermordet wird?


    SYL

  • Das klingt jetzt etwas nach Railraoding und Willkür. Warum hat der Spielleiter die Toxinregeln nicht gleich von anfang an ganz normal ausgelegt, auch für Spielercharaktere?
    hätte Apple es nicht geschrieben, so hätte Ich es geschrieben


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Zitat

    Rating 3: These domains are created by a signifi cant event in the recent past (usually within the last century). The event may be long over, but the area still refl ects the event
    in some way. Examples include the site of a major battle or the ruined land from an environmental accident. An important cathedral or monastery where a great spiritual event occurred also qualifi es.


    Norddeutschland, die schwarze Flut.
    Süddeutschland, Vulkanausbrüche.
    Westdeutschland, mehrere Atomreaktoren hochgegangen.
    Ammiland: Mehrere Vulkane ausgebrochen und verheerende Wirbelstürme und Erdbeben durch den großen Geistertanz.
    Japan/Asien insgesamt: Fast der komplette Ring of Fire ist im Zuge des Erwachens früher oder später einmal ausgebrochen.
    Europaweit: die Kriege noch dazu. Vielen der Kriege wird immer noch gedacht.
    Weltweit: VITAS.
    HGS2 bis 3 sollte rein technisch gesehen sehr viel häufiger anzutreffen sein, wenn man den verstrahlten Hintergrund der GrimDark-Welt betrachtet.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist doch geil :D


    "Wir von Mana Environmental Services bieten ihnen jetzt eine komplette Reinigung von jeglicher negativer Verunreinigung ihres eigenen Wohnraums, für nur 999 Nuyen/m²! Ab einem Auftragsvolumen von über 150m² bekommen sie unsere Zertifizierten Hüter für einen Raum bis 100m³ für einen Monat kostenlos* dazu!


    *Erster Monat eines 24 Monatigen Abonnements, welches automatisch beginnt, sollte nicht zwei Wochen vor Ablauf des kostenlosen Monats gekündigt werden. Es handelt sich um einen Hüter der Sicherheitseinstufung "normal", was einer 3 auf der nach oben offenen International Magical Phenomenon Classification Scala, kurz IMPC, entspricht.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Du wirst lachen, aber ja, das wird für jeden Lohnsklavenmagier mit zum täglichen Rythmus gehören. 9 Uhr Hüter erstellen, 12 Uhr Gebäude cleansen, dmit der Rest normal arbeiten kann, 15 Uhr Astralpatrouille.


    SYL

  • Das war auch durchaus ernst gemeint. Nur war bisher eben HGS kein Thema bei uns und scheinbar auch in den meisten Runden.


    Allerdings würde es tatsächlich hervorragend erklären, warum Magier bevorzugt in ruhigen Oberschichtsvierteln leben.... ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • HGS ist also fürt die einen durchaus normal anzutreffen, RAW ja auch vorgesehen und für andere wiederum schlimmste Railroad willkür?
    Manastürme kommen auch in bestimmten Gebieten vor, andere Orte sehen von alleine im Astralraum noch schlimmer aus, der Trick ist sich da nicht sehen zu lassen.


    Lass den SL ruhig wenigstens das Wetter bestimmen, dann hat er evtl. Lust eine Kampagne zu leiten.