Was mache ich eigentlich mit: Wollmilchsau, eierlegend

  • nochmal extra für Dich zum Ausdrucken und in Sichtweite Hängen: Critter sind keine Spielercharaktere.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.


    Die Frage sollte eher lauten: gibt es spezielle Astralprojektionsregenl für Gestaltwandler-Spielercharaktere abseits der normalen Regeln für mystische Adepten?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Die Frage sollte eher lauten: gibt es spezielle Astralprojektionsregenl für Gestaltwandler-Spielercharaktere abseits der normalen Regeln für mystische Adepten?

    Ich würde die Frage anders stellen. Welche anderen Regeln als die üblichen sind für Gestaltwandler als Chara anders?

    "Credstick" schrieb:

    Critter sind keine Spielercharaktere.


    Mein Kompendium sagt:

    Die folgenden Regeln beinhalten nähere Erläuterungen zu den sieben Gestaltwandlerarten, die in Critter beschrieben werden.


    Deswegen würde ich sagen, dass die Regeln, denen nicht widersprochen wurde, wie z.B. Regeneration, weiterhin ganz normal gelten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Genau das ist nämlich der Punkt: Auch für Kräfte wie Regeneration gelten (leicht) andere Regeln. Die "Critterkraft" Regeneration, über die SC-GWs verfügen wird im Kompendium (S.36) erklärt. Die (echte) Critterkraft Regeneration, über die NSC-GWs verfügen steht im Critters.
    Das jetzt nur mal als weiteres Beispiel.


    Enscheidend ist aber die Textstelle auf Seite 36 (Kompendium) oben: Vollzauberer Gestaltwandler können die Astrale Projektion nur in Menschengestalt einsetzen.
    Das bedingt sich dadurch, dass SC-Gws nur in Menschengestalt Magie wirken können (Critter können das auch in Tiergestalt) und dass ein SC Vollzauberer sein muss, um projezieren zu können.
    Voll- oder Aspektazuberer bzw Adept zu sein, ist auch ein Vorteil, den nur SC-Gestaltwandler haben. NSC-GWs mit magischen Fähigkeiten sind keine Zauberer, sondern "nur" magisch begabte Critter. Darin besteht der Unterschied.

  • Moin


    Als allererstes sollte man klären wer SL der Runde ist, der Exfreund der Spielerin oder der Threadersteller.
    Nachdem das Ergebnis hoffentlich lautet ‚Der Threadersteller‘ kann man sich um den Char kümmern.
    Frage 1: Will man neue Chars mit alten Chars in eine Gruppe werfen. Das sollte mit allen Spielern abgestimmt sein. Ich würde da grundsätzlich kein Problem drin sehen, auch wenn mit die ‚Einer von diesen beiden Chars, oder keiner, Pistole auf die Brust setz‘-Mentalität sauer aufstoßen würde.
    Frage 2: Ist sich die Spielerin bewusst das die NSC jetzt von jemanden anders gespielt werden? Das also auch die Spielwelt vielleicht anders auf Sie reagiert? Es soll SL geben wo man nicht mal eben Großdrachenanruft um seinen J zu verarschen und Sie dann mitmachen (oder deshalb Connections werden), das kann viel vom ‚flair‘ des Chars nehmen wegen dem Sie Ihn spielen will.
    Frage 3: Regeln und Hausregeln. Es ist eine neue Runde da sollten die Hausregeln des Chars auf den Prüfstand, wenn die Dame nicht flexibel ist was das angeht, dann sollte Sie auch keine Flexibilität vom SL erwarten. Da kann man dann schauen ob man einen Teil der Hausregeln behalten will oder auch nicht (Imho zb nicht unsinnvoll, das der GW zumindest auch in Tierform seine Ki-Kräfte nutzen kann), aber Sie sollte da bereit sein loszulassen.


    Wichtige Punkte bei 3:
    Regeneration, sollte by the Book laufen und nicht quasi immun gegen Magieverlust machen.
    Zauber, sollten entweder zurückgebaut werden, oder jeder Magier/Schamane der Runde darf darauf zurückgreifen.
    Zauber 2: Sie sollte für die Entwickelten Zauber nochmal dokumentieren und absegnen lassen müssen.
    Foki/Zauberspeicher: Sollten Dokumentiert werden. Regeln für Fokusabhängigkeit sollten angerissen werden.
    Zauberspeicher 2: Stufe 15 Zauberspeicher, an wen ist er gebunden, wer hat den Zauber da reingezaubert? Und warum ist der Zauber nicht sichtbar, und wenn ja kann die gesamte Gruppe(und alle Gegner) das auch?


    Gease: Verliert Sie 2 Stufen Magietalent in Tiergestalt? Kein Halsband/Kein Tattoo??
    Ki-Kraefte: Wirken sie in Tiergestalt?
    Cash for Karma: In der Gruppe Anwenden oder nicht?


    Zum Thema 'Char ausbremsen' schreib ich morgen noch was, aber wenn man mal die eher wenig dokumentierten Foki/Zauberspreicher ausser acht laesst, ist der Char doch nur ein Freak(auffaellig) ohne jedes soziale Talent(anecken) der zwar unmengen an Zaubern kann aber (bis auf die Abschirmung) gleich gut(Hexerei 6 ) oder schlechter (Beschwoeren 1) als ein Standartmagier ist. Die Abschirmung ist natuerlich hart. Und im Zweifelsfall zerschellt er Char an jeden besseren Hueter (6+)





    ---------------------------------


    Karmapool und GW: Wenn man es wirklich By the Book spielt bekommen GW garkein Karma, denn HSS bekommen all 10 KArma einen Pool, HSI/P/N/R alle 20.

  • Update :D


    So, nach einer längeren Diskussion mit meiner Schwägerin und ihrem ehemaligen Spielleiter sind wir zu der Auffassung gelangt, dass unsere Gruppe so wohl keinen Bestand haben wird;


    Zur Info bzgl. SL: Eigentlich wollten wir das reihum machen, wobei ich erstmal nur mitspielen wollte. Da jedoch die letzte Runde bereits 8 Monate zurücklag, hab ich halt angefangen, zu leiten. Was ich allerdings übersehen habe ist, dass es wohl ein "Hausregelkompendium" gibt, dass mir bis jetzt leider nicht zur Verfügung steht.


    Mit dem alten SL habe ich auch den Char "Bastet" mal durchgesprochen. Seine Aussage war, dass der Char soweit regelkonform sei, die Abweichungen habe er bewusst als Hausregeln konzipiert um (ich zitiere) "...das Balancing der Spielfigur anzupassen, da es nicht sein kann, dass ein Spielercharakter einige Fähigkeiten des Critters oder Fähigkeiten eines Nicht-Gestaltwandler Zauberers verliert nur weil er ein SC-Gestaltwandler ist. Wenn du das nicht meistern kannst, solltest du es lassen." (Was ich im Übrigen wohl auch tun werde).


    Die enorm starken Foki sind lt. Aussage des SL und der Spielerin entstanden, indem sich der Char Bastet die Komponenten zsuammengeklaut hat und diese zu einer Taliskrämerin getragen hat, welche daraufhin für einen Haufen ECU die entsprechenden Foki angefertigt hat.



    Fazit: Spieler im Raum Frankfurt oder per Skype LFG :-)


    PS: Vielen Dank euch Allen für Eure Hilfe bei diesem Char :D ich hatte schon befürchtet, ich sei paranoid als mir (als Laien) so viele Ungereimtheiten in dem Char aufgefallen waren, aber den Größten Teil habt ihr mir ja quasi bestätigt, dass da zumindest Klärungsbedarf herrschte :D

    For the last time - I don't have any "anger issues"! I just prefer to solve my problems with violence, g*d d*mm*t!!

  • Der SL hat eben in der Beziehung Zugestandnisse gemacht, und er traut sich nicht zuzugeben das ne Menge davon reine Gefälligkeit an die inzwischen ExPartnerin war. ;)


    Ich muss sagen, ich find den Char nur begrenzt schlimm, aber das beharren der Spielerin auf den Char und den Hausgebrauten Regeln würde mich auch abschrecken.


    Besteht sonst keine Chance den Rest der Runde zu retten?

  • Ende mit Schrecken > Schrecken ohne Ende. Die Zahl der Grinsesmileys in deinem Posting sagt schon alles alleine.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Dann mein Beileid zu deiner aktuellen Spielsituation, aber Glückwunsch, dass du dieser "Spielphilosophie" erfolgreich ausweichen konntest. In einer Gruppe, in der Balancing darin besteht, einem ohnehin sehr mächtigen Konzept noch Zugeständnisse zu machen, wärst du ohne War!-Equipment wohl auch nicht weit gekommen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf Dauer Spaß macht. Von den diversen, unterschwelligen Erpressungen mal ganz abgesehen...


  • Herr, schmeiß Hirn vorm Himmel.


    *seufz*


    SYL

  • "Scion" schrieb:

    Was ich allerdings übersehen habe ist, dass es wohl ein "Hausregelkompendium" gibt, dass mir bis jetzt leider nicht zur Verfügung steht.


    Dann lass dir einfach das Regelbuch geben, bevor du deine Gruppe feuerst.
    Und deinen Spielern solltest du in dem Punkt mal ausrichten: Alle Regeln, die dem Meister nicht vorliegen (dieser also bei bedarf nicht nachschlagen kann) sind automatisch ungültig. Es gibt kein: "Ich ab da zu Hause so ein Regelbuch... das steht das alles so drin"- wenn die Spieler mit Hausregeln spielen wollen, müssen die Hausregeln dem Meister zur Ansicht vorgelegt werden. So einfach ist das.
    Du kannst nur nach Regeln leiten die du auch kennst.


    "Scion" schrieb:

    "...das Balancing der Spielfigur anzupassen, da es nicht sein kann, dass ein Spielercharakter einige Fähigkeiten des Critters oder Fähigkeiten eines Nicht-Gestaltwandler Zauberers verliert nur weil er ein SC-Gestaltwandler ist. Wenn du das nicht meistern kannst, solltest du es lassen." (Was ich im Übrigen wohl auch tun werde).


    Höhr nicht auf zu meistern, sondern mach einfach das, was der Mann dir empfolen hat: Pass die Gegner an den Power GW an- nicht obwohl, sondern gerade weil, es den Rest Gruppe töten wird (inklusive dem Charakter des alten Meisters).
    Zusätzlich kannste den Spieß dann auchnoch umdrehen und einem NSC-GW die Vorteile eines SC-GWs gewhähren (also Initation, Metamagie usw). Deine Spieler werden ganzschön doof gucken, wenn die Critter plötzlich auch mehr können.

  • yeaahh genau schlag das äquivalent zum war auf..
    und bastle dir eine RSW mit Kalibervergrößerung und SM
    7K PB-4 Hell yeahh..
    oder nimm dir gleich ne SMG mit Silbermunition, in kaliber vergrößerung...
    9K PB-4 +9 für Salve..als Hoch geschwindigkeitswaffe
    20K PB- 4 friss das goldhamster yeaah
    oder nuke das fellvieh..
    verabschiede dich aus der gruppe mit einem total group whipe out.






    nicht alzu ernst nehmen bitte.
    ich bleibe weiterhin der meinung wenn du in der gruppe generel spielen willst bau abenteuer für sie, allerdings nur dann wenn du auch die regeln hast..
    alle gewalt geht vom meister aus...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    Höhr nicht auf zu meistern, sondern mach einfach das, was der Mann dir empfolen hat: Pass die Gegner an den Power GW an- nicht obwohl, sondern gerade weil, es den Rest Gruppe töten wird (inklusive dem Charakter des alten Meisters).
    Zusätzlich kannste den Spieß dann auchnoch umdrehen und einem NSC-GW die Vorteile eines SC-GWs gewhähren (also Initation, Metamagie usw). Deine Spieler werden ganzschön doof gucken, wenn die Critter plötzlich auch mehr können.


    :?
    Ich denke nicht ,das der SL den anderen beweisen muß das er den längeren .... am Tisch hat.Den hat er immer
    Und warum sollen die anderen Spieler darunter leiden ,das sein Bruder und seine Ische diese Überchars hat/haben ?
    Zu leiden haben die dann doch
    Und die beiden sind dann schließlich überzeugt,das Sie mit ihren CHars recht haben.
    Nein :!: ImO ist das ein Outgame Problem. da zu versuchen das Ingame zu Lösen, Indem man sich auf deren Niveau runterziehen läßt .....keine gute Idee


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann


    P.S.

    Zitat

    verabschiede dich aus der gruppe mit einem total group whipe out.


    rieche ich da Ironie :mrgreen:

  • [quote="Medizinmann"]Und warum sollen die anderen Spieler darunter leiden ,das sein Bruder und seine Ische diese Überchars hat/haben ?
    So wie ich das verstanden habe, wollen die Spieler mit ihren Charakteren und ihren Hausregeln spielen. Da muss man den Schwierigkeitsgrad an die Chraraktere anpassen- wenn bei der Anpassung dann der Rest der Gruppe draufgeht, ist halt Pech. Zudem der Charakterbauer und die Charakterspielerin ja Teil der Gruppe sind.

  • Im wesentlichen hat apple (wieder mal) so ziemlich meine Meinung getroffen.
    Ich denke, Scion hat den richtigen Weg gewählt.
    Und irgendwelchen ausgespielten TPK-Revengeporn finde ich persönlich nicht so sehr clever. Damit trifft der SL IMO eher ne Aussage über sich selbst (keine sonderlich beeindruckende, übrigens), als über die Gruppe, für die er leitet.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wie gesagt: der einzige Char, mit dem ich wirklich nicht zurecht komme als SL (ich habe bisher 6 Runs gemeistert, ich bin ein absoluter Neuling :D ) ist dieser GW Ki-Magier ... die restlichen Chars sind durchaus ausgewogen und halt nicht "unkaputtbar". Erschwerend kommt hinzu dass für die nächsten sechs Wochen sowohl unser Schnetzelmeister (ehem. SL) und unser Decker prüfungsbedingt ausfallen o0 (Ebenfalls Alte Chars)


    Ja, ich könnte mir die Arbeit machen und eine "Ich f*** den GW"-Kampagne erstellen -> Spielerin sauer (weil ich es auf sie abgesehen habe) -> Sie spielt nimmer mit und zwingt meinen Bruder, auch nicht mitzuspielen sonst Sexentzug -> Gruppe löst sich auf
    Ja, ich könnte anfangen, jeden Bimbo Goganger mit Silbermunition auszurüsten -> Spielerin sauer (weil ich es auf sie abgesehen habe) -> ..... -> Gruppe löst sich auf


    Ja, ich könnte mir die Mühe machen und haufenweise tolles, neues Spielzeug zu erschaffen, mit dem ich den GW bombardiere und dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) Sie bekommt das Zeug irgenwie in die Finger (weil sie die entsprechend ausgerüsteten NPCs auseinandergenommen hat) -> Dann hab ich statt einem unkaputtbaren GW Ki-Magier einen bewaffneten unkaputtbaren GW Ki-Magier -> Noch mehr Probleme


    2) Die kleine wird Gulasch -> Spielerin sauer ....



    Sprich: egal was ich mache, entweder habe ich noch mehr Arbeit oder die Gruppe löst sich sowieso auf (oder kickt mich :P )



    Das Problem liegt, wie Medizinmann schon bereits so tänzerisch-elegant beschrieben hat, weniger in dem Char als in der Spielerin. Sie ist es halt gewohnt, von der SL in jedem System hofiert und ge-bauch-pinselt zu werden und hat halt als erklärtes Ziel, sich in jedem System den omnipotenten Charakter zu erstellen.
    DSA: Stufe 18 (?) Magierin, Adoptivtochter und später Ehefrau von Thomeg Atherion, beherrscht das komplette Fasarer und borbaradianische Zaubersortiment (und einige andere), mit ein paar "netten Extras" (Heilzauber u.Ä. im praktischen Tablettenformat zum zerbeissen, einen Magischen Panzer mit BE 2/3 RW 8/10 [müsste ich nachschauen, ist glaube durch einen gebundenen Armatrutz auf dem Teil entstanden] und als Waffe der Wahl eine "Ringklinge" [Tira's Ringklinge aus Soul Calibur] 2W+6 mit Sonderregel: Freie weitere Attacke, wenn beim Schadenswurf ein Pasch gewürfelt wird, der entsprechende Waffenskill liegt bei 18, natürlich aus Endurium-Legierung, genau wie ihr magischer Panzer....). Die Dame hat sich doch tatsächlich aufgeregt, als sie einen mittelgroßen, 3-köpfigen Eisdrachen nicht mit dem 2en Ignifaxius legen konnte.... Achja, Peitsche hat sie zum Spaß auch auf 18 gesteigert, und da man mit einer Peitsche nicht parieren kann verschafft ihr das eine Satte Attacke von 26 :o Auch hier kommt ein Neuanfang natürlich nicht in Frage, schließlich ist auch dieser Char bereits 8 Jahre alt :)



    Kurzum: Ich denke, meine geistige Gesundheit dankt es mir, wenn ich an dieser Stelle die Notbremse ziehe ...

    For the last time - I don't have any "anger issues"! I just prefer to solve my problems with violence, g*d d*mm*t!!

  • *rofl*

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)