Was mache ich eigentlich mit: Wollmilchsau, eierlegend

  • Hallo werte Mit-steckbrieflich gesuchte Schwerstkriminelle!


    Seit einigen Jahren kenne ich nun "Shadowrun" - bisher nur im System 3.01 und leider immer mit großen Pausen dazwischen. Dies sollte sich nun vor 3 Wochen ändern: Ich fing an, mit meinem Bruder (selbst leidenschaftlicher Schwerverbrecher) und seiner Freundin eine kleine SR-Truppe aufzubauen mit der Aussicht auf Zuwachs von 2 bis 3 weiteren Spielern, einziger "Nachteil": der größte Teil der SL-Arbeit würde auf meinen Schultern lasten. Da ich selbst ein bestenfalls unerfahrener Spieler und in der Leitung absolut unbeleckter Runner bin, wendete ich mich in meiner Not an meine alte Sammlung 3.01D Regelwerke und die Quellen im Internet mit diversen Tips, wie ich für meine Schäfchen eine stimmungsvolle Kampagne erschaffen könne. Unter Anderem hat mir auch der Nexus bei vielen Fragen Antworten geliefert. Nun jedoch bin ich an einer Stelle angelangt, für die ich trotz der Suchfunktion keine für mich verständliche Lösung gefunden habe. Meine Frage geht auf der einen Seite in ein klassisches "Was IST das?" und auf der anderen Seite "Was mache ich nun damit?"


    Hintergrund: Der Charakter der Freundin meines Bruders ist ca. 8 Jahre alt und hat bisher insgesamt 282 Karmapunkte angesammelt (inklusive der Aufbaupunkte sowie 65 Punkte die sie sich über eine "Hausregel" gekauft hat). *Eigentlich* sollte das ja noch nicht soooo das Problem sein. Allerdings ergeben sich für mich, als jungfreulichen Neu-Leiter, einige Probleme... Ich habe da eine Gestaltwandler KI-Magieradeptin (glaube ich zumindest) die mir das Leiter-Leben deutlich erschwert. Dieser Charakter wurde damals vom festen Freund der Spielern nach ihren Wünschen erschaffen (sie hatte keine Ahnung, sie hat ihm gesagt was sie können möchte und er hat es umgesetzt). Trotz ca 30-stündigem Studium des GRW+Kompendium+Shattenzauber+SotA habe ich allerdings nicht zusammenbekommen, wie dieser Charakter entstanden sein könnte ... Allerdings vermute ich, dass die eine oder andere Regel "leicht" verbogen angewendet wurde ... Dies mag für einen gewieften Spielleiter kein Problem darstellen, für mich ist es jedoch ein wenig frustrierend, wenn die Omnipotente Gestaltwandler Zauberschleuder meinen vorsichtig inszenierten Hinterhalt, bei dem das Runnerteam durch Teamwork und Taktik und Zusammenarbeit glänzen können soll in der 2en Handlung der ersten Initiativephase beendet ...


    Ich werde einfach mal ihren Charakterbogen anhängen ... m.E.n passt da einiges nicht zusammen ... einige Eckdaten möchte ich vorweg in den Raum werfen:
    Sie ist Gestaltwandlerin und lt. eigener Aussage KI-Adeptin mit der Fähigkeit, Zaubersprüche zu wirken.
    Sie besitzt (was nicht im mir vorliegenden Word-Charbogen herauskommt) anscheinend einen ganzen Haufen Foki (unter anderem einen Zauberspeicher auf dem eine nicht-leuchtende Version des "Panzers" liegt welcher ihr 15 zusätzliche Panzerungspunkte verleiht.


    Sie ist in der Lage, einen Betäubungsball auf T-Niveau mit erhöhter Reichweite loslassen und den Entzug komplett vermeiden.


    Die Regeneration des GWs ist für mich persönlich ein besonderes Problem, welches mir 4 Möglichkeiten lässt: 1) Gezielt ihren Char immer und immer wieder niederballern und versuchen, sie umzubringen 2) Das Team um sie herum zu killen (weil sie nicht mit der Schwierigkeitsstufe mithalten können die nötig wären um, zumindest bei Kampfhandlungen, dieses Mädel zu unterhalten) 3) Non-kombatante Szenarien verstärkt anzubringen, in denen halt „raw power“ wenig hilft, was daran scheitert, das mein eigener Char (den ich nicht mitnehmen möchte, wenn ich leiten soll) so ziemlich die einzige „soziale Anbindung“ ist, die dem Team zur Verfügung steht, was die Ausgestaltung des Runs … schwierig gestaltet.


    Daher nun meine beiden Fragen erneut: 1) Kann dieser Charakter (unter Berücksichtigung der „Hausregel“ (20K ECU für 1 Karma – siehe Notizen) regelkonform erstellt worden sein? 2) Was kann ich tun, um den Rest der Gruppe (1 Rigger, seltener eine KI-Adept Messerklaue und/oder einen Decker) zu unterhalten und stärker ins Geschehen einzubinden, ohne dabei den Schwierigkeitsgrad des Runs auf ein Level zu heben, was ständig potenziell tödlich und unlogisch ist?


    So long, Scion


    PS: Bin zu doof zum Datei anhängen, daher findet ihr die Datei nun unter [url=http://trashcorner.foren-city.de/topic,35,-dateianhang-bastet.html]Diesem Link[/url]. Sorry :-(

    For the last time - I don't have any "anger issues"! I just prefer to solve my problems with violence, g*d d*mm*t!!

  • Ich würde sagen: Kastrier den Char etwas. Natürlich nicht einfach im Sinne von: Du wurdest in der Nacht überfallen, dir fehlen alle Foki und eine Niere. Aber du könntest zum Beispiel dafür sorgen, dass der Char einen Unfall erleidet und die lebensrettende Not-OP einfach Essenz saugt. Oder du erschaffst ein Abenteuer, in dem der Erzbösewicht ein Übermagier ist, der von der Gruppe zwar besiegt werden kann, der Wollmilchsau aber noch ein paar fiese Flüche reindrückt.


    Oder du redest einfach mit der Spielerin und bittest sie darum, nicht böse zu sein, wenn ihr Char in einem epischen Kampf stirbt, dabei aber noch Heldentaten vollbringt und auch RP-Technisch glänzen kann.


    Oder du machst einfach mehr Abenteuer, die durch die Fähigkeiten des GWs nicht gelöst werden können, bzw. in denen ein magisches Wesen mit Silberallergie im Nachteil ist. (Lass die Chars eine Silbermine infiltrieren!)

  • Willkommen in SR


    "Arabascan" schrieb:

    Ich würde sagen: Kastrier den Char etwas. Natürlich nicht einfach im Sinne von: Du wurdest in der Nacht überfallen, dir fehlen alle Foki und eine Niere. Aber du könntest zum Beispiel dafür sorgen, dass der Char einen Unfall erleidet und die lebensrettende Not-OP einfach Essenz saugt. Oder du erschaffst ein Abenteuer, in dem der Erzbösewicht ein Übermagier ist, der von der Gruppe zwar besiegt werden kann, der Wollmilchsau aber noch ein paar fiese Flüche reindrückt.
    Oder du redest einfach mit der Spielerin und bittest sie darum, nicht böse zu sein, wenn ihr Char in einem epischen Kampf stirbt, dabei aber noch Heldentaten vollbringt und auch RP-Technisch glänzen kann.


    Raidroading, spontane Hausregeln, Gängele, Offgame-Probleme ingame lösen, Keine Fairniss - bitte mache es so NICHT. Das wäre so ziemlich das dümmste, was Du machen kannst. Tut mir leid, Arabascan, für die harten Worte, aber das sind so ziemlich die miesesten SR-Touren, die man fahren kann.


    Fangen wir an.


    1) Gestalt-Wandler/Ki-Magier mit Foki sind auch in SR3 regetelschnisch möglich. Ob Surge da noch einkommen darf, weiß ich nicht. Sie sind nur dermaßen teuer bei der Bezahlung, daß selbst mit mit den 282 Karmapunkten die Werte + Attribute + Foki + Initiationen etwas arg hoch wirken. Ich rechne allerdings jetzt nicht für eine veraltete Edition alles zusammen. Es ist theoretisch möglich, praktisch fehlt mir da irgendwie die 0 bei den 282 Karmapunkten. Oder es wurde gnadenlos mit Karmaersparnissen aller Art gearbeitet, was zahlreiche Astralquesten etc erfordern würde


    2) Einige der Beschreibungen aus den Notizen erscheinen mir ... interessant. Kraftstufen bei den Zaubern? Und Zauber können nicht einfach vergrößerte Reichweite haben, es ist ein Modifikator für eine völlig neue Zauberformel. Zahlreiche Regelnotizen lassen bei mir die Stirn runzeln, denn ich hatte SR3 anders in Erinnerung. Allerdings spiele ich seit langer Zeit kein SR3 mehr, also bin ich nicht mehr regeltechnisch so extrem fit, um das alles sofort auseinanderzunehmen.


    3) Vorteile/Nachteile wirken aufgrund ihrer puren Anzahl etwas arg viel. Ich hatte das deutlich geringer in Erinnerung. Es kann aber auch mit dem Gestaltwandler an sich in Zusammenhang stehen.


    4) Die Karmaregelung: mein Gedächnis war wie ein Sieb, aber war es nicht so, daß Metas & co in SR3 nicht automatisch nur alle 20 Karmapunkte einen Karmapoolpunkt erhielten und nur Menschen alle 10? ich weiß nicht, wie es bei Shiftern war, aber ich würde da nochmal das zusammen mit dem Nachteil "Schlechtes Karma" überprüfen.


    5) Foki von Kraftstufe 8+ sind normalerweise in der (Groß)Drachenkategorie anzusiedeln. Zauberspeicher Stufe 10-15 definitiv.


    Verdammt, wo ist Cochise, wenn man ihn braucht?


    Was Deine Regeln angeht:


    a) Es gibt genügend Ungereimheiten, daß Deine Freundin Dir selber aufschlüsseln soll, wie das alles zusammenkommt. Oder ihr Freund. Ich persönlich halte Die Methode "Ich bin die Freundin, ergo bastelt mir mein Freund alles zusammen, während ich keine Ahnung habe" für fraglich - eigentlich sollte jeder Spieler seinen Charakter erklären können.


    b) Wie bringst Du das alles rein? Das gibt es mehrere Möglichkeiten, und nicht jede ist sinnvoll.


    - Du kannst einfach mitden Schultern zucken und weiterspielen. Wenn jeder Spaß hat, inklusive Du selber, ist das auch völlig valide. Dann allerdings kann es auch sein, daß andere Mitspieler eine "Spezialbehandlung" fordern in einigen Punkten. Aber lässige "Way over the op"-Gruppen können einen Haufen Spaß machen, und völlig ohne Reue. Man sollte nur dann so ehrlich sein und sagen, daß man nicht mehr klassisches SR spielt.


    - Du bittest die Mitspielerin ihren Charakter regeltechnisch aufzuschlüsseln. Nicht jeder Karmapunkt, aber vor allem die gröbsten Punkte wie die Kostenverrechnung, welches Generierungsystem etc. Und dann bitte auch kurz darlegen, wie genau sie die Foki an sich gebunden hat. Wenn sie es kann: kein Thema. Wenn sie es nicht kann, dann sollte sie eventuell ihren Charakter anhand der Regeln neu erschaffen und steigern. Bei 282 Karmapunkten ist das natürlich eine Menge Arbeit, aber noch machbar. ich selber habe es für 350 Karmapunkte bei einer Vollkonvertierung gemacht. Es geht und es sorgt auch dafür, daß der Spieler dann seinen Charakter auch regeltechnisch kennt und nachvollziehen kann.


    - Du erlaubst ihr den alten Charakter weiterzuspielen, bittest sie aber in einem 4 Augen Gespräch deutlich, mit ihren Möglichkeiten hinter dem berg zu halten, GERADE weil sie 282 Karmapunkte und der Rest dramatisch weniger hat. Mein Magier hatte das ähnliche Problme und ich habe einfach vieles nicht gemacht, und die Ingame-begründung war auch schlüssig: er war auf der Flucht, und wollte nicht gleich wieder das magische Täterprofil mit XXL-Zaubern ausfüllen, sondern eben nur ein Profil mit "kann zauber, durchschnittlich). Offgame wollte ich meinen Charakter weiterspielen, aber eben nicht die Gruppe dominieren oder das Spotlight klauen. Das kann aber bei einer quengeligen Mitspielerin zu Problemen führen, wenn sie nicht freiwillig einsieht, daß 282 vs 30 Karma ein Problem darstellen können, wenn der 282er Char ohne jegliche Einschränkung alles wegrollt. Rollenspiel ist immer eine Gemeinschaftsarbeit, wo jeder Spaß haben soll, auch der junge, unerfahrene Charakter.


    - Es ist eine neue Runde? Dann gibt es auch neue Charaktere. Der Charakter wird in den Ruhestand treten und als NPC im Hintergrund auftreten und immer wieder als "High Power Player" eingebunden, zb in Nachrichten, Geschichten etc. Das funktioniert aber nur, wenn der spieler nicht blockt. Bei blockenden Spielern muß eine andere Lösung gefunden werden.


    - Deine Runde kommt auch sehr gut ohne die obligatorische Freundin vom Bruder aus. DAs ist sehr hart und das kann für familiären Streß sorgen (und auch potientiell die Gruppe zerbrechen lassen), aber nicht jeder Mensch/Spieler passt in jede Gruppe. Die Chemie muß stimmen. WTF-Momente sind nicht geeignet, um die Chemie gut zu stimmen.


    Tue Dir aber bitte selber den Gefallen: egal welche Lösung Du nimmst: es ist ein Offgame-Problem zwischen Spieler und Spielleiter und sollte auch so gelöst werden. Ingame-Aktionen wegen Offgame-Problemen zu rechtfertigen, ist erfahrungsgemäß meistens nur Unsinn, löst keine Situation und macht alles nur noch viel schlimmer. Ein Spielleiter sollte niemals in den Verdacht der Ungerechtigkeit, Vorteilnahme oder des Raidroadings kommen. Das Problem muß zwischen Euch beiden als Spieler und Spielleiter gelöst werden. Redet miteinander. Frag sie nach ihrer Meinung und ob sie Deine Bedenken und Fragen überhaupt nachvollziehen kann (oder ob sie auf Wolke 7 schwebt).


    Zitat


    Dosen mit Katzenfutter:
    davon verbraucht (ankreuzen) ooooo ooooo ooooo


    Ich mußte schmunzeln - bislang dachte ich, daß ich der einzige Mikromanagementfetishist in SR bin. :-)


    SYL

  • Neustart für alle ? nein eher !
    Neue Chars sowohl für die neuen Spieler die noch kommen als auch für die beiden ,die schon dabei sind
    Evtl ein ganz anderer Fokus (Konzernagenten, Lonestar Detectives, Investigationstteam für die Atlantis Foundation,....) damit kannst Du die Entscheidung neue ( faire ! )Chars zu erstellen viel besser rechtfertigen
    Ich würde als SL keinen "erpfuschten" Char leiten wollen (sorry für das harte Wort, Ich denke der ist entschanden weil der SL in die Spielerin verliebt war.....und wenn Du nicht....dasselbe....Outgame Ergebnis für die Ingame-Leistung... erhalten willst, brauchst Du dich darauf nicht einlassen. Zumal das war ja vor 8 Jahren, das kann unter Jugendsünde fallen ;) :D )


    Hah ,Noch eine Idee
    Mach die Chars mit 450 oder gar 500 BP oder 800 Karma (RC Regeln) dann sind sie etwas mächtiger und die Spielerin kann es verkraften ihre
    Mary Sue zu verlieren


    Ich guck mir den Char jetzt auch nicht an
    aber
    Die Karmaregelung: mein Gedächnis war wie ein Sieb, aber war es nicht so, daß Metas & co in SR3 nicht automatisch nur alle 20 Karmapunkte einen Karmapoolpunkt erhielten und nur Menschen alle 10? ich weiß nicht, wie es bei Shiftern war, aber ich würde da nochmal das zusammen mit dem Nachteil "Schlechtes Karma" überprüfen.
    Auf jeden Fall hatten nur Menschen alle 10 Karma einen Karmawürfel alle anderen (und Shifter waren und sind Tiere,keine Menschen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema,Ich selber kann Spieler absolut nicht ab, die GWs nur nehmen wegen der Rege, alle Nachteile weglassen und ihn sonst wie einen Menschen spielen :roll: ) bekamen nur alle 20 Karma einen,deshalb waren Menschen (lang gespielte menschen) die Überflieger (ImO)


    mit Tanz an der Neustartlinie
    Medizinmann

  • Ich wollte noch kurz hinzufügen, dass ich nicht meinte, dass du den Char in eine ausweglose Situation manövrieren solltest. Ich hätte halt nur ein Abenteuer gemacht, das für den Char eine wirkliche Herausforderung ist und wo ihm durchaus etwas passieren kann, das ihn etwas runterpowert. Die obengenannte Infiltration in eine Silbermine ist zwar knifflig, für einen GW aber nicht unmöglich zu überstehen.


    Abgesehen davon: Ich gehe davon aus, dass sich nach einer gewissen Zeit rumspricht, dass da eine Eierlegende Wollmilchsau rumläuft, die ein massives Problem mit Silber hat. Dann kann es gut passieren, dass mehr Silbermunition auf den Straßen auftaucht oder sogar ein Critterjäger von irgendwem angeheuert wird, der dieses Problem lösen soll. Kopfgeld auf Feinde auszusetzen ist eine beliebte Methode.

  • jupp.. geht ja nicht mal zwingend darum den char zu f***en,
    aber auch für ihn wird es spannender wenn irgend ein abergläubischer Go-Ganger, ihr 1-2 Silberkugel aus der RSW reinjegd.
    Der hat garnicht die Absichet gezielt en GW zu killen, der wohnt nur in den Barrens und mit Silberkugeln hat er bisher jeden Scheiss Gouhl mit 1 Schuss gekillt. Yeaaah...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich möchte das jetzt nicht aus Prinzip auseinandernehmen, also schon mal vorweg Sorry.


    Allergie (Silber) funktionert in einer Silbermine leider kaum - denn Silber liegt da nicht einfach offen rum und es sind auch keine versilberten Wände etc. Es ist Erz, aus dem das Silber mit Säure herausgeschwemmt oder per Hitzetrennungsverfahren in speziellen Öfen herausgeschmolzen werden muß. Bestenfalls Bohrstaub mit Silberelementen wäre da anzusetzen und das lässt sich mit einer Filtermaske umgehen.


    Die "eierlegende Wollmilchsau" übrigens kommt kaum daher, daß es ein Gestaltwandler ist, sondern daß es ein Magier/Adept ist. Und Magier und/oder Adepten gibt es durchaus ein paar in den Schatten. Das ist also nicht zwingend das "Alleinstellungsmerkmal", denn Erwachte werde von verschiedenen Organisationen heftig umworben. Und den Kopfgeldjäger, der ein Kopfgeld auf den Kumpel von Lofyr setzt (ja, die Connectionliste liest sich charmant) möchte ich gerne sehen.


    Abenteuer, die einen 282er Char mit Regeneration und magischen Kräften ( *hust* Zauberliste + 10-15er Foki *hust*) herausforden haben eine ziemlich gute Chance den Rest der Gruppe in kleines Sushi zu verwandeln. Das schrieb aber auch schon der TE, denn die Gruppe ist generell kampforientiert.


    Und auch die Argumentation mit "die kennt jeder" - wenn die Regeln, die im Charakterbogen stehen, auch so benützt werden, so ist dieser Charakter nicht nur besser als Karl Kombatmage, sondern auch Heimlicher als Ryan Mercury. Mindestewürfe von 15 für Infos über den Char sollten da ziemlich eindeutig sein.


    Nicht, daß ich jetzt nachvollziehn könnte, wie man auf diesen MW kommt. :-)


    Und da ist noch das wichtigste Problem bei dieser Art von Lösungsansatz: Silbermiene + Ganger mit Silberkugeln funktionieren einmal. Vielleicht ein zweites und drittes Mal. Aber es handelt sich hier um ein grundsätzliches Problem, was auch noch in einer Woche, Monat und Jahr da ist. Und spätestens dann werden die Spieler gegen Ganger mit Silberkugeln in Silberminen rebellieren. Oder das Problem besteht weiter. Das halte als Lösungsvorschlag so ziemlich nicht praktikabel.


    Ich bleibe dabei: wenn ein Spieler/Spielleiter als Spieler/Spielleiter ein Problem hat, so muß es auch als Spieler/Spielleiter gelöst werden und eben nicht als NPC/PC.


    SYL

  • "Scion" schrieb:

    Der Charakter der Freundin meines Bruders ist ca. 8 Jahre alt und hat bisher insgesamt 282 Karmapunkte angesammelt


    Das sind nicht mal 3 Karmapunkte pro Monat - das ist extrem mager.

    "Scion" schrieb:

    Bin zu doof zum Datei anhängen, daher findet ihr die Datei nun unter


    Der Charakterbogen hat hier auch nichts verloren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • deine Kommentare auch nicht.....


    so aber noch mal was ernsthaftes,
    weiss jetzt nich wie das in Sr3 aussieht, aber GW sind freiweild.
    Mit 8 Jahren berufserfahrung sollte er bekannt sein in den Schatten oder nicht??
    Wie viele Runner gibt es in eurer Stadt und wieviele davon sind GW´s?
    Er dürfte mitlerweile ziemlich bekannt sein. Wenn nicht als GW dann als Mojo schleuder die gibt es ja auch nicht so oft...
    Ansonsten das beste Mittel rede mit dem kerl/weib.
    Macht en restart oder what ever, aber Spielspass ist heilig...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    Mit 8 Jahren berufserfahrung sollte er bekannt sein in den Schatten oder nicht??


    Nein, nicht zwingend. Bekannt bei seinen Schiebern, Connections, Johnsons? Sicherlich. Bekannt bei jeder Gang, Fahndungsplakat, Polizeispitzel? Nein, nicht zwingend. Die Frage ist eher: wie oft läuft der GW als GW herum, und das in Gegenwart von Leuten, die das gerne auch herumzählen? In SR3 gelten GWs nicht als Menschen (zumindest nicht in den meisten Staaten), nur wenige erkennen sie an und vergeben auch entsprechende SINs.


    SYL

  • Gestaltwanlder sind in SR3 zwar ziemlich mighty, aber wenn du konsequent die Regeln umsetzt, bekommst du keine Probleme.


    "Scion" schrieb:

    Sie ist Gestaltwandlerin und lt. eigener Aussage KI-Adeptin mit der Fähigkeit, Zaubersprüche zu wirken.


    KiAd auf dem Weg des Magiers... und das als GW.
    Das ist eine der wenigen Kombinationen, die ich als Meister nicht zulasse, weil sie das Spielbalancing komplett zerstört.


    "Scion" schrieb:

    Sie besitzt (was nicht im mir vorliegenden Word-Charbogen herauskommt) anscheinend einen ganzen Haufen Foki (unter anderem einen Zauberspeicher auf dem eine nicht-leuchtende Version des "Panzers" liegt welcher ihr 15 zusätzliche Panzerungspunkte verleiht.


    Wo hat sie den Fokus her? (Intressiert mich jetzt mal wirklich, frag mal bitte.)
    Ein Fokus, der einen Stufe 15 Panzer aufrecht erhalten kann, muss auch Stufe 15 haben... und das ist mal echt nen krassen Teil. Hab selber sowas ingame nochnicht gesehen.
    Wegen den Soki musste drauf achten, dass sie nur (Magiestufe x 2) Kraftstufen an Foki aktiv haben darf, ohne Fokusabhängigkeit zu reskieren.


    "Scion" schrieb:

    Sie ist in der Lage, einen Betäubungsball auf T-Niveau mit erhöhter Reichweite loslassen und den Entzug komplett vermeiden.


    Das ist überhaupt kein Thema. Betäubungsball und -blitz sind die Standartangriffszauber. Ein Magier, der damit Entzug kriegt, macht irgendwas falsch.


    "Scion" schrieb:

    Die Regeneration des GWs ist für mich persönlich ein besonderes Problem, welches mir 4 Möglichkeiten lässt:[...]


    Betäubungschaden wird nicht regeneriert.
    Neurostungranaten oder Gamascopolamin-Pfeile wirken wahre Wunder gegen GWs.
    Wenn du mit Verletzungseffekten bei Angesagten Schüssen spielst, kannst du damit auch die Regeneration umgehen (ist aber sehr unfair).


    "Scion" schrieb:

    Was kann ich tun, um den Rest der Gruppe (1 Rigger, seltener eine KI-Adept Messerklaue und/oder einen Decker) zu unterhalten und stärker ins Geschehen einzubinden, ohne dabei den Schwierigkeitsgrad des Runs auf ein Level zu heben, was ständig potenziell tödlich und unlogisch ist?


    Lass deine Leute auchmal schleichen, hacken und schlösserknacken. Damit sollten deine anderen Charaktere besser klarkommen als ein dummer GW.


    Edit: Zum Charakterbogen:
    Adeptenkräfte lassen sich nur in Menschengestalt einsetzen, nicht in Tiergestalt. Genauso kann sie auch nur in Menschengestalt Zauber wirken. D.i. ihre Initiative ist in Tiergestalt nur Reaktion +3W6 (GW-Bonus). Die Adeptenkräfte zählen hier nicht.
    Wenn ein GW auf T-Schaden geht und den Regenerationswurf schafft, muss sie trotzdem auf Magieverlust würfeln. Auf dem Charakter blatt steht gegenteiliges.
    Der Karmapool ist falsch berechnet: Ein GW erhält jeden 20. Karmapunkt einen Poolwürfel. Mit schlechtem Karma jeden 40. Ihren Karmapool kannste also direkt mal halbieren.
    Dualwesen haben keine Astrale Projektion. Astralprojezieren können nur Vollmagier. Sie spielt einen KiAd und kann es somit nicht.
    Bei notizen ganz ganz wichtig: Regeneration heilt KEINEN geistigen Schaden! Da haste die Ursache für deine Probleme.
    Die Regeländerung mit "5 Karma pro Zauber" ist, eine Hausregel. Eine, die ich an deiner Stelle wieder abschaffen würde, weil sie das Balancing kippt.

  • "apple" schrieb:

    Allergie (Silber) funktionert in einer Silbermine leider kaum - denn Silber liegt da nicht einfach offen rum und es sind auch keine versilberten Wände etc. Es ist Erz, aus dem das Silber mit Säure herausgeschwemmt oder per Hitzetrennungsverfahren in speziellen Öfen herausgeschmolzen werden muß. Bestenfalls Bohrstaub mit Silberelementen wäre da anzusetzen und das lässt sich mit einer Filtermaske umgehen.


    Mir ist klar, dass Silbermine nicht heißt, dass da alles aus Silber ist. Ich gehe aber davon aus, das z.B. die Luft mit Silberpartikeln durchsetzt ist und dass das Einatmen und der Hautkontakt mit diesen Partikeln allergische Reaktionen hervorruft, ganz zu schweigen davon, dass das auch in die Wunden kommt.

  • Ich verstehe nicht ganz, wenn es ums mögliche geeken des Chars geht, dann sind gezielte Schüsse und großflächige Wunden ideal. Säure, Brandbomben, etc sind das Mittel der Wahl.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • glow city

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Arabascan" schrieb:

    Ich gehe aber davon aus, das z.B. die Luft mit Silberpartikeln durchsetzt ist und dass das Einatmen und der Hautkontakt mit diesen Partikeln allergische Reaktionen hervorruft, ganz zu schweigen davon, dass das auch in die Wunden kommt.


    Nein, wie gesagt, das Silber muß erst in aufwendigen Verfahren rausgezogen werden. Es ist noch nichtmal direkt fest als Siber drin. Selbst wenn: das wäre dann allenfalls nur direkt am Bohrbereich so (der 2070 reine Drohnenarbeit sein dürfte).


    Davon abgesehen: warum? Das Problem wird damit in keinster Weise gelöst, sondern nur verschlimmert. Es sind erwachsene Menschen, sie sollen sich als solche auch einfach hinsetzen und das bei einer Tasse Kaffee bereden.


    SYL

  • Dann schaun wir mal:


    - Gestaltwandler würfelt auch nach 3.01 Magieverlust bei tödl. Schaden (SR Compendium S. 36)
    - Der Reaktions-/Initiativebonus von "gesteigerte Reflexe" gilt nur in Menschengestalt (damit keine 5W Inititiative fürs Kätzchen) (SR Compendium S.35)
    - Gaben: zusätzliche Attributsstufe nur einmal pro attribut erlaubt (SR Compendium S.17)
    - Schlechtes Karma: nirgends steht, dass Gestaltwandler die Karmaregeln für Menschen kriegen, also kriegen sie die "normalen" alle 20 einer nach Karmapool, damit - mit schlechtem Karma - alle 40
    - Als Dualwesen gibts keine automatische astrale Projektion (auch nicht über Vorteile - siehe SR Compendium) und als Magieradept schon gar nicht (siehe Schattenzauber S. 24)
    - SURGE und dessen Effekte: angesichts dessen, dass bei einer "normalen" SURGE-Probe für den Char ungefähr eine Essenz(21)-Probe rauskäme, kannst Du dem Spieler das guten Gewissens verbieten (Das Jahr des Kometen S.139) oder ihn dazu verdonnern, eine äquivalente Menge an negativen SURGE-Effekten zu nehmen.
    - Metamagische Technik "Erkenntnis" - gibts in der Bezeichnung nicht, muß wohl was anderes sein (siehe Schattenzauber, Target: Awakened lands, Sota 2063) - Edit: ah, pauschales Reduzieren von Karmakosten für Fertigkeiten? Das ist ganz klar Munchkin-Alarm
    - Zentrierung: Wie schon richtig im Charbogen angemerkt, gibts für je 2 Erfolge bei der Zentrierungsprobe nen Zusatzerfolg. Dumm nur, dass der Char Zentrieren auf 1 hat
    - Zauber: Von der ominösen "Regeländerung vom 05.08.06" aufgrund derer Zauber nur noch pauschal 5 Punkte kosten, ist mir nichts bekannt und ich kenne auch keine offizielle Publikation, die das besagt. Entsprechend fehlt bei dieser riesigen Zauberliste für jeden Zauber eine Kraftstufe, die man sehr wohl braucht, weil man daraus den Entzugsschaden berechnet.


    Zitat

    Regelung: Bei einer gemeinnützigen Spende von 20.000€ wird 1 Karmapunkt gutgeschrieben!


    - was hier fehlt: in Absprache mit dem Spielleiter! - sprich: wenn Dir das als SL nicht passt, darf er gerne spenden, aber kriegt dafür nichts außer nem feuchten Händedruck.


    summa sumarum: Der Char ist eine ziemliches Sammelsurium als Regeldehnungen, Regelauslegungen, Regelerfindungen und Regelignoranz. Mein Tipp: Spieler bitten, sich nen neuen Char zu machen und Dir jeden einzelnen Schritt bei Charaktererstellung durch ein offizielles Regelwerk nachzuweisen. Du ersparst Dir (und jedem anderen SL, der dieses Konglomerat sieht) eine Menge Kopfweh langfristig.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    - Metamagische Technik "Erkenntnis" - gibts in der Bezeichnung nicht, muß wohl was anderes sein (siehe Schattenzauber, Target: Awakened lands, Sota 2063) - Edit: ah, pauschales Reduzieren von Karmakosten für Fertigkeiten? Das ist ganz klar Munchkin-Alarm


    "Erkenntnis" steht als Adeptenfähigkeit im "Adeptkompendium 2065" (inoffizielles Regelbuch).
    Von der Funktion her ist das die magische Variante vom Mnemoverstärker.

  • Erkenntnis ist aus SOTA64 (offizielles Buch) und duale Critter mit magischen Fertigkeiten können astrale Projektion benutzen (aus Critter, offizelles Buch), sagt mein altersschwaches Gedächtnis. (Ich habe mir zwar jetzt den Charabogen nicht angeschaut, aber ich habe nur kurz eures Gespräch hier überflogen. Und dabei sind mir diese zwei Sachen einfach aufgefallen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    duale Critter mit magischen Fertigkeiten können astrale Projektion benutzen (aus Critter, offizelles Buch)


    Nach RAW ist das wieder ne ziemlich doofe Sache (SR3 eben): Critter GWs und Spieler GWs funtktionieren nach unterschiedlichen Regeln.
    Das kommt dann immer ganz lustig, wenn ein SC-GW einen NSC-GW trifft.

  • "TheCount" schrieb:


    "Erkenntnis" steht als Adeptenfähigkeit im "Adeptkompendium 2065" (inoffizielles Regelbuch).
    Von der Funktion her ist das die magische Variante vom Mnemoverstärker.


    Es hatte schon seine Gründe, warum der Mnemoverstärker per Errata von 3 auf 1 Punkt Ersparnis gesenkt worden ist :-)


    "Credstick" schrieb:


    Zauber: Von der ominösen "Regeländerung vom 05.08.06" aufgrund derer Zauber nur noch pauschal 5 Punkte kosten, ist mir nichts bekannt und ich kenne auch keine offizielle Publikation, die das besagt.


    Das klingt so, als wenn sie das aus SR4 übernommen hätten.