@ Mercenario
Natürlich kann man auch mehr Punkte Essenz "ausgeben" ehe man erwacht, ich wollte das nur als Beispiel nutzen das ein effektiv nach Kosten und Nutzen gerechneter Punkt Magieverlust bei jemanden der schon erwacht ist bedeutend mehr Vorteile bringen kann als wenn jemand "Spätes Erwachen" hat und sich vorher für 3 Essenzpunkte quer Beet alles geholt hat was er brauchen kann.
Ausnutzen kann man beides wenn man will. Und ein Späterwachter mit Essenz 3 muss mehr als 60KP ausgeben um auf Magie 5 zu kommen: Magie 2 kostet 10, Magie 3 kostet 15, Initiation kostet 13, Magie 4 für 20, Initiation für 16, dann kommt der Punkt Nummer 5 für 25 Karma und schon sind es 99 Karma für Magie 5 als Attributsmaximum ohne weitere Initiationen, wo der Erwachte ohne Essenzverlust schon bis auf 8 steigern dürfte. Und das auch nur wenn man als Adept erwacht, ein Magieradept oder Zauberer muss noch Punkte zusätzlich zahlen.
Die, je nachdem als was man erwacht, fehlenden hohen Attribute können auch noch einmal richtig teuer werden.
Aber die Diskussion hatten wir schon mal, da werden wir uns nicht einig werden und ich halte auch noch deiner nichts von deiner Hausregel des "Virtuellen" Magieattributes wo man bei Spätem Erwachen erst einmal die Negativpunkte Magie kaufen müsste bis man in den positiven Bereich kommt oder bei Magieverlust das höhere, nicht mehr vorhandene, Attribut als Steigerungsgrundlage für weitere Punkte gilt. das ist nicht böse gemeint, aber ich führe diese Diskussion nicht noch einmal. weil wir uns da nicht einig werden.