Latentes Erwachen(etc) und Essenzverlust

  • @ Mercenario


    Natürlich kann man auch mehr Punkte Essenz "ausgeben" ehe man erwacht, ich wollte das nur als Beispiel nutzen das ein effektiv nach Kosten und Nutzen gerechneter Punkt Magieverlust bei jemanden der schon erwacht ist bedeutend mehr Vorteile bringen kann als wenn jemand "Spätes Erwachen" hat und sich vorher für 3 Essenzpunkte quer Beet alles geholt hat was er brauchen kann.


    Ausnutzen kann man beides wenn man will. Und ein Späterwachter mit Essenz 3 muss mehr als 60KP ausgeben um auf Magie 5 zu kommen: Magie 2 kostet 10, Magie 3 kostet 15, Initiation kostet 13, Magie 4 für 20, Initiation für 16, dann kommt der Punkt Nummer 5 für 25 Karma und schon sind es 99 Karma für Magie 5 als Attributsmaximum ohne weitere Initiationen, wo der Erwachte ohne Essenzverlust schon bis auf 8 steigern dürfte. Und das auch nur wenn man als Adept erwacht, ein Magieradept oder Zauberer muss noch Punkte zusätzlich zahlen.
    Die, je nachdem als was man erwacht, fehlenden hohen Attribute können auch noch einmal richtig teuer werden.


    Aber die Diskussion hatten wir schon mal, da werden wir uns nicht einig werden und ich halte auch noch deiner nichts von deiner Hausregel des "Virtuellen" Magieattributes wo man bei Spätem Erwachen erst einmal die Negativpunkte Magie kaufen müsste bis man in den positiven Bereich kommt oder bei Magieverlust das höhere, nicht mehr vorhandene, Attribut als Steigerungsgrundlage für weitere Punkte gilt. das ist nicht böse gemeint, aber ich führe diese Diskussion nicht noch einmal. weil wir uns da nicht einig werden. :)

  • "Mercenario" schrieb:


    Wenn man genau nach den Regeln geht spricht auch nichts dagegen sich bei der Generierung erst Ware zu holen und dann den Vorteil Magier/Adept etc.
    Damit würde man 10BP pro Punkt sparen. (Das ist so zu sagen der "spätes erwachen Trick" light)


    Das funktioniert nicht. Man kann zwar während der Charaktererschaffung prinzipiell die die Reihenfolge selber bestimmen in der man es kauft, es muss jedoch am Ende des Prozesses alles mit eingerechnet sein. Dein Punkt Magieverlust muss also ausgeglichen sein.

  • Ich regle es wie Mercenario. Begründung die Gabe Spätes Erwachen.
    Wird halt in der Hintergrundgeschichte die Ware installiert, bevor der Char. Erwacht ist.


    Ob's 100%ig RAW ist, ist mir mal egal (da ich der SL bin).




    Wobei ich es eigentlich - weil ich grade drüber nachdenke - noch extremer regle (also wirklich eine HR).
    Bei mir verursacht Essenverlust eine Senkung des Maximums des Magieattributes. Die Punkte gehen auch nicht verloren, sondern würden durch eine spätere Initiation wieder da sein.
    Grund: Vereinheitlichung mit den Vampirregeln.

  • Bei mir verursacht Essenverlust eine Senkung des Maximums des Magieattributes. Die Punkte gehen auch nicht verloren, sondern würden durch eine spätere Initiation wieder da sein.
    genau so sind auch die RAW
    wenn man mit spätem Erwachen (noch vor dem Erwachen) Essenz verliert sinkt dadurch die Max MAG um jeden angefangenen Essenzpunkt
    der ein zige Unterschied zum normalen Erwachten ist der das man mit MAG 1 anfängt und wenn man 2,5 Essenz verloren hat kann man maximal auf MAG 3 kommen (ohne zu Initiieren )


    Du bist also gar nicht so extrem :)


    mit extremen Tanz
    Medizinmann

  • Naja, bei mir würde ein Magier mit Magie 5, der sich im Spiel Cyberware (bis zu einem Essenpunkt) einbaut keine Magie verlieren, sondern nur sein maximum Attribut senken.
    Was schon eine ziemliche Abweichung zu den offiziellen Regeln ist.
    Aber bei mir werden auch FrankTrollmanns Hausregeln benutzt., wo zb. der letzte Magie- oder Resonazpunkt keine erhöhten Kosten hat verwendet (und es wird mit BP weitergesteigert, nicht mit Karma).

  • Essenz haben wir ganz anders gehandhabt.
    Der Essenzverlust wird immer vom Magiewert abgezogen.
    D.h.Du hast einen Magiewert von 5 (Kosten 10+15+20+25=70 Karma) und zwei Punkte Essenzverlust macht einen effektiven Magiewert von 3.
    wenn du dann deine Magie steigerst würde es dich 30 Karma kosten und den effektiven Wert von 3 auf 4 erhöhen.
    Damit sind erwachte auch nicht mehr so schlimm im Vorteil.
    Alles andere führt zu Pfennigfuchserei. (Spätes erwachen und bitte lasse mich adept sein, sonst weine ich. Im Karmagen adept wählen und ja nicht Magie über 3 steigern, sondern eher magie 2 und dann ein Punkt ware. etc.)

  • wenn du dann deine Magie steigerst würde es dich 30 Karma kosten und den effektiven Wert von 3 auf 4 erhöhen.
    Ok, kann man so machen, aber ofiziell (und da kannst Du jetzt von halten ,was Du willst) ist es so, das wenn dein MAG ---> 3 runter ist und es auf 4 erhöhen willst, du 20 Karma (4 x5 ) ausgiebst.Wegen dem Essenzverlust ist 4 aber auch dein Max Wert ohne Initiation


    mit Daw (Dance as Written)
    Medizinmann

  • wie geht ihr als SL bei dieser Gabe mit der Entscheidung um, zu "was" der chara erwacht?
    ich habe meinen Spieler gefragt, und er sagte, im wäre alles recht und freue sich nur auf die rollenspieltechnische Herausforderung.
    Dennoch möchte ich ihn auch seinen chara nicht "verbauen".


    kann der Charakter eigentlich schon einen Schutzpatron haben, bevor er sich seiner Tradition bewußt ist? Letztere wird sich der chara ja aussuchen, oder ist dass auch eher Schicksal -> vom SL ausgewählt?

  • wie geht ihr als SL bei dieser Gabe mit der Entscheidung um, zu "was" der chara erwacht?

    In erster Linie zu dem was der Spieler will. wenns ihm egal ist denk ich mir was aus von dem ich denke, dass der Spieler das cool findet.
    -Mach nen Mystischen Adepten aus ihm und er kann sich später selbst entschieden in welche Richtung es mehr gehen soll.



    kann der Charakter eigentlich schon einen Schutzpatron haben, bevor er sich seiner Tradition bewußt ist?

    Wüsste nicht was dagegen spricht.


    Komisch wirds nur wenns ein "Naturotem" ist und der Typ mega technophil und wissenschaftlich denkend drauf ist.



    Bin mir nur nicht sicher ob er ein Schutzpatron haben kann ohne vorher erwacht zu sein. Rein nach Regeln.
    Das ist kein Vorteil für Mundane iirc.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Moin,Moin


    In SR5 gibts den Vorteil ja nicht mehr (kann man aber durch geschicktes Verteilen der Prioritäten trotzdem machen)
    OK, 4A
    Wenn es deinem Spieler egal ist würde ich schauen in welche Richtung der Char tendiert/ gebaut ist und dann dementsprechend was wählen....
    Und ein Schutzpatron vorher passt nicht, denn ein Schutzpatron sucht sich ingam den Erwachten aus, der sein Avatar sein soll, der seine Attribute repräsentiert.
    ZUM Erwachen ist das kein Problem, das kann auch schöne Rollnspielmomenten geben wenn der Char DURCH sein Totem/Schutzpatron Erwacht, aber nicht vorher.


    Hough!
    Medizinmann

  • Wenn es deinem Spieler egal ist würde ich schauen in welche Richtung der Char tendiert/ gebaut ist und dann dementsprechend was wählen....

    der chara ist nen 16 jähriger Troll-Indianer, der auf Projektilwaffen spezialisiert ist. will und cha sind für nen Troll ganz gut mit 4 und 3, also würde auch Shamane (vollmagier) gehen. aber gerade das mit dem Bogenschießen schreit nen bissle adept mit Schnellziehen ?( .
    Allerdings hat der Spieler den chara auch nur ein mal bis jetzt gespielt. Habe also noch nen bisschen zeit, ihn zu beobachten

  • Ich habe das als SL bisher nur bei einem Charakter machen müssen/dürfen, das war damals ein SR4-Fomori. Ich habe das im Grunde so gehandhabt wie im Straßenmagie beschrieben, das heisst ich fällte als SL alle Entscheidungen. Ich machte ihn nach langem Überlegen zu einem Druiden-Zauberer mit Schutzpatron Stier und einem Kampfzauber. Einerseits fand ich, dass die Tradition zum Fomori passte und dass der Schutzpatron sowohl zum Fomori und als auch nach Nordamerika passte (siehe Schutzpatron-Beschreibung), andererseits passte das alles auch zum Charakter bzw. dazu, wie der Charakter gespielt wurde; der war eigentlich vorher schon sowas wie der Anführer des Teams, nach dem Erwachen wurde der Führungsanspruch halt deutlicher. Und Vollzauberer weil er damit ein breites Spektrum an Möglichkeiten hat, in die der Spieler den Charakter entwickeln kann (anders als Aspekte), und weil der Charakter irgendwie nicht so wie ein Adpet rüber kam.


    Schutzpatrone stehen nur Zauberern oder Magieradepten zu (laut Beschreibung), wenn der Charakter keine dieser Gaben hat, kann er eigentlich keinen Schutzpatron haben.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Schutzpatrone stehen nur Zauberern oder Magieradepten zu (laut Beschreibung), wenn der Charakter keine dieser Gaben hat, kann er eigentlich keinen Schutzpatron haben.

    nach SR5 geht es auch für Adepten.
    Ich weiß ja nicht nach welchen Regel´gerüst & mit welchen Hausregeln der ....Doppelengel seine 2050er Runde leitet.


    mit Engelsgleichem Tanz
    Medizinmann