Latentes Erwachen(etc) und Essenzverlust

  • Wenn die Essenz noch nicht unter eins gesunken ist, meiner Meinung nach nichts: Der Charakter erhält einfach die passende Gabe und gegebenenfalls das passende Attribut (auf eins). Keine nachträgliche Senkung durch Essenzverlust oder so etwas...
    Sollte sie unter eins liegen, so ist das Thema leider gegessen. Es passiert gar nichts mehr, die Gabe ist verloren.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • genau so ist es.
    Der Essenzverlust vor dem Erwachen (egal ob Magie oder Resonanz) betrifft nur das max MAG/RES Attribut.Es sei denn,die Essenz wäre <1
    Sobald man erwacht ,tut man das eben mit einem Attribut von 1 (und sollte etwas Karma angespart haben um es direkt auf 2 oder 3 zu erhöhen ImO)
    Aber ab dem Zeitpunkt des Erwachens gelten die normalen Regeln.
    (Steht aber eigentlich bei der Gabe dabei ?! )


    mit Tanz am Dienstag Morgen
    Medizinmann

  • "Arabascan" schrieb:

    Ich war mir nur unschlüssig, weil mir persönlich das leicht unlogisch erscheint... aber egal.


    Würden bei den latent vorhandenen Fähigkeiten schon eine Reduktion des anfänglicher immer nur mit dem absoluten Minimum vorhandenen Attributes durch Implantate stattfinden, wäre der Vorteil der Latenz Null. Schon eine einfache Datenbuchse würde das Erwachen der latenten Begabung verhindern, da das betroffene Attribut schon auf einen Wert unter 1 reduziert würde.

  • "Arabascan" schrieb:

    Weil ich glaube, dass Essenzverlust das spätere Erwachen zumindest erschweren oder verzögern sollte (was man z.B. an höheren Karmakosten beim Aktivieren merken könnte).


    Ah,....OK,hmmm :)
    Da hab Ich noch nie dran gedacht.....
    Ok, das könnte man auch machen.....aber dann müßte man sich neue Regeln dafür ausdenken
    weiß nicht ob das dann....sinnvoll ist ?



    Hokahey
    Medizinmann

  • Meiner Meinung nach ist das gar nicht so wild... Klar, es erscheint vielleicht logischer, aber allein von der Balance im Spiel finde ich das vollkommen angemessen. Durch latentes Erwachen wird man nicht gerade zum Übermagier/technomancer, es fehlen noch Attributspunkte und außerdem Fertigkeiten (bzw. Gruppen), ohne die läuft für spät erwachte erst mal nichts. Für Adepten sieht es besser aus... Drakes zahlen außerdem direkt noch einen riesigen Batzen Karma.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Latentes Erwachen und TM ist sozusagen der zweite Bildungsweg.
    man braucht weitaus mehr Karma und hat einen viel längeren Entwicklungsweg dafür kann sich der Char wirklich interessant entwickeln (wenn man das Glück hat "richtig" zu erwachen, liegt ja immer noch in SL Hand)
    Latente Dracomorphose ist ImO Quatsch.
    Wann kann man den mal 130 Karma zusammensparen um zu Transformieren ?


    mit langem Tanz
    Medizinmann

  • Hab' ich mich auch schon mal gefragt, vor allem, weil Drakes zwar irgendwie cool sind, aber gemessen am Preis ziemlich wenig für die Spieler bringen, zumindest bezogen auf Charakterwerte. Darüber hinaus haben sie die Eigenschaft, die Kampagne sehr auf sich zu zentrieren, wenn der SL die "Alle Drachen wollen unbedingt Drakes haben"-Geschichte etwas forciert. Und außerdem hat ein Drake, soweit ich mich erinnere, noch nicht mal was von der vor der Metamorphose implantierten Cyberware. Die verschwindet bei Verwandlung ja ganz einfach und taucht erst in Menschengestalt wieder auf.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich denke auch das sie sich eher als Magier oder mystische Adepten eignen
    und die gehärtete Panzerung von 4/4 ist eigentlich "nix Wert" Kampftechnisch gesehen(gut, man kann ein bischen tricksen aber wirklich geschützt sind Sie nicht)


    mit getrickstem Tanz
    Medizinmann

  • Aber beispielsweise latentes Erwachen als KI-Adept. Kostet nichts mehr und bringt sofort Vorteile.
    Ich denke hier auch nicht an wahnsinnig hohe Kosten, aber wenn man nach Balance und Logik denkt (denn es wird der Magie bestimmt schwerer fallen, sich in einem Metallkörper auszubreiten) sollte es da was geben.


    Abgesehen davon: Wenn man nach Essenzverlust erwacht, liegt die Initiation viel näher. Sagen wir, ein Char hat latentes Erwachen/Technomancern und Ware, die ihn fünf Punkte Essenz kostet. Er erwacht und hat einen Punkt Magie/Resonanz über. Aber Regeltechnisch hat er sechs Punkte Magie/Resonanz, sodass die nächste Steigerung sofort zur Initiation führt. Finde ich etwas überpowert, wenn man bedenkt, wieviel Otto Normalchar dafür investieren muss.

  • Wieso braucht man Magie oder Resonanz auf dem Maximum um initiieren zu dürfen, oder zu wandeln?
    Es gibt kein Verbot mit Magie 3 schon Initiat des dritten Grades zu sein, oder mit Resonanz 3 dreifach gewandelt sein.


    Es gibt nur die Regel das der Initiantengrad nicht über dem Magieattribut liegen darf, also wenn der Erwachte aus meinem Beispiel noch einen vierten Grad möchte mus er erst einmal Magie auf 4 steigern um weiter initiieren zu dürfen. Initiation erhöht nicht automatisch die Magie, beides muss getrennt gekauft werden. Ich glaube bei SR3 war das noch anders.


    Und bei Essenz von 1,x ist es nicht gerade billig die Magie auf 6 zu bekommen, die 5 Initiationen bringen zwar auch Vorteile aber sind erst einmal weitere Karmagräber. 95 Karma für 5 Initiationen, ohne Verbilligung gerechnet, 100 Karma um Magie auf 6 zu bekommen und schon hat selbst der Adept ohne weitere Kosten für Fertigkeiten oder Sprüche schon knapp 200 Karma investieren müssen. Dafür hat er sich dann auch die Vorteile verdient, je nachdem wie der SL Initiationen sieht und ausspielt wird das auch ein verdammt harter und steiniger Weg. Und als was man erwacht bestimmt der SL nach RAW, oder man spricht es vorher ab was ich für sinnvoller halte.


    Das Magieattribut 6 habe ich ausgewählt weil es das natürliche Maximum darstellt, nicht weil jeder Erwachte es haben muss. :D

  • Adepten erhalten einen Kraftpunkt und dürfen den sofort verbraten. Allerdings sind sie vorher gezwungen, mindestens einen Punkt Essenz übrig zu behalten, mit dem ein vollständig vercyberter Straßensamurai noch ordentlich was anfangen könnte. In der erstbesten Hintergrundstrahlung werden besagte Adeptenkräfte (ohne Steigerung) auch direkt wieder unterdrückt. Vom Hintergrund her sehe ich es so, dass die neu gewonnene Magie des Charakters seine Aura zu diesem Zeitpunkt quasi als "Nullzustand" ansieht. Allerdings finde ich es sowieso immer etwas schwierig, über Essenz zu argumentieren, da sie in meinen Augen vor allem ein Balancing-Instrument ist... Ist der Absatz mit den zusätzlichen Kosten für die magische Gabe in der neuen Auflage des "Straßenmagie" eigentlich noch drin? Das macht Vollmagier ja noch mehr zum Karma-Grab...
    Und ja, das Maximum des Magieattributs schraubt man mit 'Ware auch herunter, wie schon gesagt wurde.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Welcher Absatz mit zusätzlichen Kosten?
    Wenn du etwas anderes meinst als das man die Differenz von den 5 GP zu dem Vorteil als dem man erwacht auch noch nachzahlen muss weiß ich nicht was du meinst.


    Vor allem als Adept gibt es ja viele Dinge die man eh über Magieverlust durch Modifikationen besser bekommen kann, alleine Synapsenbeschleuniger und Biomuskeln, und deswegen auch Spieler ihren Charakteren mit diesen Hintergedanken einbauen. Es kommt einfach bedeutend billiger als das über Adeptenkräfte zu holen. Das ist oft sogar effektiver als spätes Erwachen, weil man da genau rechnen kann was man wann, wie, einbauen lässt um die optimale Menge Ware in 2 Punkte Essenz zu bekommen.
    Ein Späterwachter, zumindest diejenigen welche stark modifiziert werden, sind nicht so optimiert das sie zwar Dinge haben die Adeptenkräfte ersetzen aber dadurch ist ihre Essenz dann auch im Keller. Und es gibt noch genug interessante Kräfte die es nur mit Magie gibt, das wird teuer.


    Ein Hermetiker mit Zerebralbooster, Traumadämpfer und vielleicht noch Cyberaugen für einen geplanten Essenzpunkt ist auch bedeutend effektiver als jemand der irgendwann ebenfalls als Hermetiker erwacht aber andere Dinge drinnen hat. Ganz zu schweigen davon das der hoffentlich Logik und Willenskraft schon über 3 hat, die Entzugsattribute müssen ja auch hoch sein.
    1 oder 2 geplant genutze Essenzpunkte mit Magieverlust können um einiges effizienter sein wenn man direkt erwacht beginnt, Unsinn treiben kann man allerdings mit beiden Möglichkeiten wenn man es darauf anlegt. Darin sehe ich keinen Grund Späterwachte noch weitere Steine in den Weg zu legen.

  • Ja, genau, den Absatz meinte ich, ich hatte mich irgendwie gewundert, dass den hier noch niemand erwähnt hatte. Anscheinend vertraue ich meinem alten FanPro-Buch zu wenig.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Arabascan" schrieb:

    Ich war mir nur unschlüssig, weil mir persönlich das leicht unlogisch erscheint... aber egal.


    Ja, dass ist eigentlich unsinnig. Da man so sehr leicht um den einzigen Nachteil der Magie (kann keine Cyberware verwenden ohne dafür Karma zu zahlen) sehr leicht herum kommt.
    Im Grund gibt es keinen Grund nicht den Vorteil spätes erwachen zu wählen. (Im schlimmsten fall verliert man 5 BP, nicht gerade die Welt)


    Wenn man genau nach den Regeln geht spricht auch nichts dagegen sich bei der Generierung erst Ware zu holen und dann den Vorteil Magier/Adept etc.
    Damit würde man 10BP pro Punkt sparen. (Das ist so zu sagen der "spätes erwachen Trick" light)


    Zauberzwerg  

    Zitat

    Ein Hermetiker mit Zerebralbooster, Traumadämpfer und vielleicht noch Cyberaugen für einen geplanten Essenzpunkt ist auch bedeutend effektiver als jemand der irgendwann ebenfalls als Hermetiker erwacht aber andere Dinge drinnen hat. Ganz zu schweigen davon das der hoffentlich Logik und Willenskraft schon über 3 hat, die Entzugsattribute müssen ja auch hoch sein.


    Nach der Regelinterpretation von Medizinmann (die ich auch für RAW halte) gilt das auch für weitere Essenzpunkte.
    Ein Hermetiker mit bis zu drei Punkten Essenzverlust hat einen "normalen" Hermetiker 5 Startmagier schnell auch vom Magieattribut angenähert/eingeholt.
    (Er muss "nur" 60 Karma "aufholen". ) (Wenn er dazu noch die 30 BP verbraten durfte, dann wäre es sogar noch weit weniger effektive Karmapunkte)

  • "Mercenario" schrieb:

    Im Grund gibt es keinen Grund nicht den Vorteil spätes erwachen zu wählen. (Im schlimmsten fall verliert man 5 BP, nicht gerade die Welt)


    Das sehe ich jetzt etwas anders, da ich schon den einen oder anderen Straßensamurai oder ähnliches gesehen habe, der aus dem letzten Punkt Essenz noch so einiges rausgeholt hat... Aber wenn man eben das nicht vorhat, ist die Gabe wirklich nicht von Nachteil (vorausgesetzt, sie passt noch in die Maximalanzahl der Gaben rein.).


    "Mercenario" schrieb:


    Wenn man genau nach den Regeln geht spricht auch nichts dagegen sich bei der Generierung erst Ware zu holen und dann den Vorteil Magier/Adept etc.
    Damit würde man 10BP pro Punkt sparen. (Das ist so zu sagen der "spätes erwachen Trick" light)


    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wie meinst du das? Bisher habe ich es immer so gesehen, dass es bei der Generierung einfach keine wie auch immer geartete Reihenfolge gibt, sondern am Ende einfach nur zusammengerechnet wird: Steigerung des Magieattributs minus eventuelle Essenzverluste. Irre ich mich da? :?


    Gegen "Spätes Erwachen im Spiel gibt einem massive Vorteile zu kaum Kosten" steht meiner Meinung nach immer noch, dass zu einem vernünftigen Magier deutlich mehr als nur ein Magieattribut von 1 gehört (s.o.). Adepten allerdings, ja...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Mercenario" schrieb:


    Wenn man genau nach den Regeln geht spricht auch nichts dagegen sich bei der Generierung erst Ware zu holen und dann den Vorteil Magier/Adept etc.
    Damit würde man 10BP pro Punkt sparen. (Das ist so zu sagen der "spätes erwachen Trick" light)


    Nope, das geht nicht, da bei der Generierung explizit erst die Attribute (inkl. Magie) gesetzt werden, und erst später bei der Ausrüstung die Essenz mit Cyberware verbraten wird.
    Ich finde, man kann diese Interpretation vom späten Erwachen so "erklären", dass mit weniger Essenz das späte Erwachen einfach erst noch später kommt. Ist natürlich spieltechnisch weniger relevant, sondern mehr für den Meister etwas, an das er denken kann, bevor er das Erwachen ausspielt...