Umstieg von SR3 auf SR4

  • Hoi Chummers,
    mal eine Frage in Ehren: Ist der Umstieg von SR3 auf SR4 eine 'Erleichterung' in Sachen Regelwulst oder ist es nur 'anders' ?


    Wir spielen jetzt seit einiger Zeit mehr oder minder regelmäßig SR3 und haben langsam die Basics drauf: Was habe ich bei einem Feuergefecht zu würfeln und wie wirke ich einen Zauber. Speziellere Sachen wie Matrix oder Riggin' haben wir bisher nur mit Samthandschuhen angefasst und uns meistens mit ein oder zwei Würfelwürfe zufrieden gegeben.


    Ist das bei SR4 alles ein wenig einheitlicher? Denn wenn ich mich recht entsinne, dann musste sich SR stets den Vorwurf anhören, dass die verschiedenen Bereiche wie Rigging, Matrix, Magie alle ihre eigenen Regel-Sub-Systeme haben.


    Also funktionert SR4 noch genug 'genauso' in den Grundlagen wie SR2 und SR3, sodass ein Umstieg eine ernste Option wäre, über die man nachdenken sollte / könnte?


    Ich denke einige Bücher von SR3 könnte man dann eben in die Tonne treten, da sie ihr SR4 Äquivalent besitzen. Vielleicht keine erklärenden Bücher wie Deutschland und Europa in den Schatten oder Brennpunkt: ADL und Feinde meines Feindes.


    Viele Grüße,
    QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Hoi Chummers,
    mal eine Frage in Ehren: Ist der Umstieg von SR3 auf SR4 eine 'Erleichterung' in Sachen Regelwulst oder ist es nur 'anders' ?


    Im Gesamtpacket betrachtet: es ist eine deutliche Entschlackung und Vereinheitlichung - besonders, wenn man die Matrix als normales SC-Spielelement einbinden möchte. Selbstverständlich hat SR4 auch ein paar Macken, als Gesamtpacket betrachtet ist es für mich ein deutlicher Fortschritt, was Welt, Artwork und Regeln angeht. Es fühlt sich einfach ... sinnvoller an.


    Zitat


    Ich denke einige Bücher von SR3 könnte man dann eben in die Tonne treten,


    Abgesehen von den Hintergrundbüchern kann man jedes Regelbuch von SR3 in die Tonne treten (zum Glück). Tut Euch selber einen Gefallen und holt Euch die Pegasus SR4A (Anniversary )Version, keine Produkte von Fanpro. SR4 hatte durch die Pleite von Fanpro in den USA/Deutschland leider massive Probleme, was sich gerade in der Produktqualität der deutschen SR4 Variante von Fanpro 2005 sehr negativ niedergeschlagen hat.


    https://www.pegasusshop.de/?th…ay-Detailansicht=CAT2600A
    https://www.pegasusshop.de/?th…play-Detailansicht=45000G


    SYL

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Hoi Chummers,
    mal eine Frage in Ehren: Ist der Umstieg von SR3 auf SR4 eine 'Erleichterung' in Sachen Regelwulst oder ist es nur 'anders' ?


    Es ist sowas von einer Erleichterung, wie ein Unterschied zwischen....Datenaustausch über 500 KM per Staffelläufer oder Funk
    (ImO :wink: )

    Zitat


    Wir spielen jetzt seit einiger Zeit mehr oder minder regelmäßig SR3 und haben langsam die Basics drauf: Was habe ich bei einem Feuergefecht zu würfeln und wie wirke ich einen Zauber. Speziellere Sachen wie Matrix oder Riggin' haben wir bisher nur mit Samthandschuhen angefasst und uns meistens mit ein oder zwei Würfelwürfe zufrieden gegeben.


    Ist das bei SR4 alles ein wenig einheitlicher? Denn wenn ich mich recht entsinne, dann musste sich SR stets den Vorwurf anhören, dass die verschiedenen Bereiche wie Rigging, Matrix, Magie alle ihre eigenen Regel-Sub-Systeme haben.


    Genau das :!: Da SR3 über die Jahre gewachsen ist sind immer wieder neue Regelkomplexe "drangeklatscht "worden.
    SR4 war von Anfang an als ein kompletter Regelgerüst ausgelegt.
    OK SR4A ist nochmal ein kleiner Einschnitt hat aber noch ein paar Punkte (Ki-Kräfte, Matrix, Char Erschaffung, Karma Belohnung) verbessert
    Wenn Du umsteigst würde Ich dir anraten gleich mit der SR4A Edition zu starten, alle neuen Bücher sind darauf geeicht

    Zitat


    Also funktionert SR4 noch genug 'genauso' in den Grundlagen wie SR2 und SR3, sodass ein Umstieg eine ernste Option wäre, über die man nachdenken sollte / könnte?


    auf der Grundlegensten Ebene funktioniert SR4A genau wie SR3 , sonst wäre es ja kein Shadowrun. Die Regelmechaniken sind aber nicht mehr übertragbar ,du mußt also einiges Konvertieren.Ich selber hab 10-12 Chars konvertiert (und ca 25 NSCs als Verleihchars)
    Aber wenn Du meinst
    Kampf ist: Angriff--> Netto Erfolge erzielen---Gegner verteidigt--->Erfolge werden verglichen---> Schaden---> Opfer soakt ?
    Ja das ist noch gleich

    Zitat


    Ich denke einige Bücher von SR3 könnte man dann eben in die Tonne treten, da sie ihr SR4 Äquivalent besitzen. Vielleicht keine erklärenden Bücher wie Deutschland und Europa in den Schatten oder Brennpunkt: ADL und Feinde meines Feindes.


    Viele Grüße,
    QA.


    Die Fluffbücher kannst Du natürlich noch behalten,die bleibnen ja weiterhin gültig(gerade wenn man noch vor 2072 spielt)
    nur den Regelaspekt der Bücher....ImO Weg damit ! Evtl noch mal drüberschauen was man unbedingt behalten will (nur als Beispiel(Ich mags nicht so,fällt mir aber gerade ein) Dikote; wenn Ihr das mit rübernehmen wollt ,sich aufschreiben was es ist und dann für SR4A konvertieren)


    Disclaimer !
    SR4A ist nicht das Non-Plus-Ultra, das höchste/beste/tollsteste aller RPGS; Fehlerlos und so Einzigartig,das selbst die Götter neidisch werden !
    Nein ,SR4A hat auch Fehler, es ist aber (ImO) um Klassen besser, einfacher und Intuitiver als SR3


    mit konvertiertem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Disclaimer !
    SR4A ist nicht das Non-Plus-Ultra, das höchste/beste/tollsteste aller RPGS; Fehlerlos und so Einzigartig,das selbst die Götter neidisch werden !
    Nein ,SR4A hat auch Fehler, es ist aber (ImO) um Klassen besser, einfacher und Intuitiver als SR3


    Danke für die ehrliche und ausführliche Antwort.


    Ist an dieser Stelle die Frage schon zu beantworten, was SR4 für Macken bzw. Fehler hat?


    Also wie z.B. bei SR3, dass jeder Abschnitt ein eigenes Regel-Sub-System ist, so ist SR4 im großen und ganzen intuitiver, doch bei Abschnitt X ist ihnen das nicht gelungen. Also schon etwas generelles?


    Oder liegen die Macken doch mehr im Detail?


    Viele Grüße,
    QA.

  • "Sam Samurei" schrieb:


    -das Matrix Kapitel ist zu abstrakt beschrieben


    Na ja,
    das klingt jetzt nicht so schlimm und abstrakt ist ja erstmal recht relativ, wenn ich an SR3 denke.


    Anyway.


    Ich dachte bei SR4 gibt es den klasischen Decker nicht mehr, sondern der nennt sich Hacker? Und gibt es dann überhaupt noch Rigger? Einer der Spieler hat sich mit viel Mühe aus dem (SR3) Rigger-Handbuch ein paar Drohnen und eine Karre zusammengebastelt. Ich nehme an, ihn würde das ziemlich anpassen, wenn er all das über den Haufen werden müsste.


    Nachdem alles über W-Lan läuft hatte ich auch so Sachen gelesen, dass ein Hacker den StreetSam lahmlegen kann, weil er seine Cyberware hackt?


    Gruß,
    QA.

  • Also bei uns ist das so, dass sich der Gruppenhacker (meine Wenigkeit) eine Riggersteuerung eingebaut hat, seinen Fahrzeuge-Wert gesteigert hat und seine Nuyen für Drohnen ausgegeben hat --> Fertig ist der Gruppenrigger :-D


    Und jetzt macht er eine Fortbildung zum Gruppen-Arzt. Und ein wenig schießen geht auch - wenn auch nicht so gut wie bei den Fachmännern.


    Was allerdings Fakt ist: Das mit den aufgaben ist alles nicht mehr so streng getrennt wie früher - und Hacker gehen auch mit auf Einsätze, statt von zu Hause aus zu Decken.


    Schöne neue SR4-Welt :-D


    DK

  • "Quantum-Adept" schrieb:


    Ich dachte bei SR4 gibt es den klasischen Decker nicht mehr, sondern der nennt sich Hacker?


    Check


    "Quantum-Adept" schrieb:


    Und gibt es dann überhaupt noch Rigger?


    Joar


    "Quantum-Adept" schrieb:


    Nachdem alles über W-Lan läuft hatte ich auch so Sachen gelesen, dass ein Hacker den StreetSam lahmlegen kann, weil er seine Cyberware hackt?


    Ja das geht... theoretisch ;)


    SR4 funktioniert, im Bezug auf die Matrix, einfach komplett anders weil die matrix eine komplett andere geworden ist.
    Das geht über das von dir beschriebene (wobei man das auch abschalten kann, die Sendereichweiten von Cyberware ist soooooooooo gering... [Ja ich weiß, mnan braucht nur das Kommlink hacken und kanns abdrehen aber auch das kann man in den verdsteckten Modus schalten was es mMn recht schwer macht es aufzuspüren]) bis hin zur AR (total fancy XD), die es meines Wissens nach bei SR3 nicht gab.

  • "Quantum-Adept" schrieb:


    Einer der Spieler hat sich mit viel Mühe aus dem (SR3) Rigger-Handbuch ein paar Drohnen und eine Karre zusammengebastelt.


    Man kannn so ziemlich alles problemlos anpassen, was Drohnen angeht. Entweder konvertiert man die Drohne 1:1, nehmt grobe Richtwerte


    @Cyberware hacken


    Bevor da wieder Gerüchte entstehen: in SR (auch schon in SR3, aber in SR4 spielt das jetzt auch eine Rolle) ist alles vernetzt. Cyberware hat auch Wifi-Schnitstellen, zb für Wartung, Konzernprofiling etc. Damit ist ein Einfallstor potentiell für Hacker offen, welches er ausnützen kann um Deine Cyberware zu kontrollieren. Sprich, wenn Du ein einfacher, unbedarfter Lohnsklave mit 0 Ahnung von Computersicherheit bist, kann Dich dein Cyberwarm irgendwann erwürgen.


    Deswegen schalten Profis alle nicht absolut notwendigen Wifi Schnittstellen ab. Problem gelöst. Das ist übrigens auch bereits im GRW so beschrieben.


    SYL

  • Der Große Vorteil von SR4 ist, dass das Klassensystem weiter aufgeweicht hat. D.h. als Rigger muss man sich nicht mehr zwischen Fahrzeug Ini und normaler INI entscheiden, sondern man kann beides haben. Dafür sind Rigger jetzt eher Hacker. Die verschiedenen Ebenen bei SR (mundan, magisch, matrix) sind bei SR4 jetzt viel besser verzahnt als noch in SR3. Der Hacker kann mit dem Team mitlaufen und trotzdem sein Zeug abziehen, ebenso der Rigger. Das ist schon viel netter geworden und führt zu deutlich weniger Wartezeit am Spieltisch.

  • "apple" schrieb:

    Man kannn so ziemlich alles problemlos anpassen, was Drohnen angeht. Entweder konvertiert man die Drohne 1:1, nehmt grobe Richtwerte


    Gibt es also für SR4 schon ein äquivalentes Buch zum SR3 Rigger Handbuch?


    Ich meine wir reden hier bei SR3 von "Guck mal, ich habe auf der Seite jedes Details aufgeschrieben, was mein Fahrzeug alles kann und was ich da eingebaut habe. Im Rigger Buch gibt es sooo viel Kram." - 8O


    Gruß,
    QA.

  • Quantum-Adept : hey erst sagst du ihr beschäftigt euch kaum mit Riggen und dann trauerst du um das Rigger Buch ^^


    Aber jetzt meine Meinung: Wenn ihr mit eurer alten Runnertruppe weiterspielen wollt solltet ihr bei SR3 bleiben. Die Regeln hab ihr ja drauf.


    Wenn ihr aber lust auf was neues (und besseres) habt solltet ihr NEUE Charaktere mit SR4 erschaffen.


    Vorteile für den Spieler: Unglaubliche Charaktervielfalt! In SR3 Essenezmässig schwierige Kombis (Rigger/Samurai oder Magier/Rigger) sind nun viel besser möglich. Zudem lässt sich mit dem Kompendium vom Vampir bis zur Künstlichen Intelligenz alles spielen (muss man aber nicht)!


    Vorteile für den Spielleiter: Wesentlich einfacheres System. Man kan sogar Erfolge kaufen um ewiges herumgewürfel zu vermeiden.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Da ich nicht weiß was im SR3 Rigger HAndbuch drinnensteht (ich nehm aber an es waren Fahrzeuge & Drohnen ... Sahcen die man Riggen kann also) kann ich nur raten.. ausgehend von der Annahme in der Klammer... vermutlich das Arsenal

  • "Quantum-Adept" schrieb:


    Gibt es also für SR4 schon ein äquivalentes Buch zum SR3 Rigger Handbuch?


    Arsenal 2070 - nimm die deutsche Pegasus Variante


    SYL

  • "Tildus" schrieb:


    Quantum-Adept: hey erst sagst du ihr beschäftigt euch kaum mit Riggen und dann trauerst du um das Rigger Buch ^^


    Nein, ich bin es nicht, der um das Rigger Buch trauert bzw. trauern würde. Der Spieler hat sich ein paar top Fahrzeuge und Drohnen zusammengebastelt, doch wir haben solche Sachen wir Fahrzeugkampf o.ä. nie ausgespielt, weil es einfach ein eigenes Subsystem an Regeln ist.
    Ich glaube der Spieler hatte damit auch kaum ein Problem, hauptsache er darf von seinen stylischen und individuellen Fahrzeugen berichten und sie einsetzen.


    "Tildus" schrieb:


    Aber jetzt meine Meinung: Wenn ihr mit eurer alten Runnertruppe weiterspielen wollt solltet ihr bei SR3 bleiben. Die Regeln hab ihr ja drauf.


    Wenn ihr aber lust auf was neues (und besseres) habt solltet ihr NEUE Charaktere mit SR4 erschaffen.


    Ja, ich denke auf diese Entscheidung wird es hinauslaufen.


    Von meinem Verständnis her werden die Regeln als ziemlich komplex angesehen. Jetzt sind wir aber auch keine Teenager mehr, sondern berufstätig, d.h. wir haben keine Zeit mehr, um Regeln zu 'pauken'.
    Also werden wir in Zukunft einfach 'SR3 light' spielen. Oder mit den Grundlagen an SR3 Regeln können wir auch die Grundlagen von SR4 und würden uns an einem schlankeren und schnelleren Regelsystem erfreuen, weil vielleicht grob (!!) der Vergleich zieht: SR3 light ist SR4!
    Man müsste also nicht auf Regeln verzichten, weil sie zu umständlich sind, sondern kann mit einem entschlakten Regelsystem z.B. weitere Kampfoptionen oder Hacking & Riggin' warnehmen, weil sie den Spielfluß nicht unterbrechen.


    Gruß,
    QA.

  • STEIG UM!
    SR4 ist im Vergleich zu SR3 um Welten besser. Wird sind auch gewechselt und 99% unser Regelprobleme und Ungereimtheiten haben sich gelöst.
    Ein paar neue sind zwar dazugekommen, aber es immernoch unglaublich besser.