Bezahlung

  • "EasyRider" schrieb:

    ach, wir ziehen hier ein Projekt auf? Gut zu wissen xD


    Nein ich giesse nur Oel ins Feuer um dann zu sehen wie sich die Leute an unterschiedlichen Vorstellungen verbrennen. ;)

  • Selbstverständlich hat jeder unterschieedliche Vorstellungen. Das gilt btw auch für die Karmazahlung ... ;-)


    SYL

  • ich muss apple erstmal kräftig zustimmen!
    hab vor ca 2 jahren angefangen zu spielen (auch mit einer reinen anfänger-gruppe) und und das SL-Zeptar wurde mir gleich nach den ersten runs in die hand gedrückt.
    ich hab mir am anfang so das hirn wegen der bezahlung zermartert und hab mich oft in die nesseln gesetzt (in beide richtungen, zu viel und zu wenig).
    das hat sich erst in den letzten 3 monaten rentiert, und mit so einer tabelle (wie auch immer sie jetzt aussehen würde) were die lehrnkuve sicherlich um einiges steiler gewesen.
    besonders da schon so grobe angaben, wie 2000-10000 für nen diebstahl oder 10-50000 für wetwork, einem ordentlich weiter geholfen hätten. klar, eine unterscheidung in gewisse professionalitätsstufen ist schon angebracht.
    und das powergamer- und regelnaziargument kann ich nicht nachvollziehn.
    1. sind mir solche leute in meiner rollenspielzeit (die sich jetzt im ganzen auf 6 jahre beziffert) erst einen kennen gelernt
    2. kann ich nur einem meiner vorredner zustimmen und sagen "dann spielt ihr mit den falschen leuten"
    und
    3. greift dann zur not immer noch regel nummer 1 aus dem RW, das letzte wort hat der spielleiter


    ps: man sollte hier nicht nur die karmatabelle als beispiel aufführen, es gibt ja auch die unterteilung in professionalitätsstufen der "beispiel"-gegner im RW, darüber regt sich ja auch keiner auf

  • "pyropaul" schrieb:

    ps: man sollte hier nicht nur die karmatabelle als beispiel aufführen, es gibt ja auch die unterteilung in professionalitätsstufen der "beispiel"-gegner im RW, darüber regt sich ja auch keiner auf


    *hust*

  • Um Mißverständnisse auszuräumen, erstelle ich eine Beispielskizze wie ich mir sowas vorstelle. Ich betone: es ist eine Beispielskizze. Die Zahlen sind schnell zusammengeschuster und nicht bis ins letzte verrechnet.



    Beispiel "Der erste Run": Jau, geht mal rein, haut den Yak-Soldaten mal kräftig auf die Mütze, laßt sie aber am Leben, das soll nur für die Yaks eine Lektion sein. Und das ganze bitte noch heute.


    Anfänger - Körperverletzung - "Was, in 30min?!" - Supereinfach
    1000 x 5 x 0,5 => 2500¥ dafür, daß man ein billiges Bordell der Yaks auseinandernimmt, die Leute krankenhaus prügelt und dann wieder verschwindet, während noch gerade die "Verhandlungen" zwischen einem Don und einem Oyabun laufen.


    Beispiel "Leon der Profi": Ein Hitteam eines Konzerns wird im Laufe der Tage kommen, sie versuchen die Spuren einer Konzernoperation zu verwischen. Die Familie haben sie bereits ermordet, ich möchte nicht, daß meine Nichte das gleiche Schicksal erleidet. Radiert sie aus, legt falsche Matrixspuren, besorgt ihr eine neue ID und dann gibt es einen Extrabonus, wenn der verantwortliche Johnson einen langsamen und qualvollen Tod findet für das, was er meiner Schwester angetan hat.


    Veteran - Mord - Datenmanipulation - Anspruchsvoll
    50 000 + 10 000 x4 Veteran x2 Anspruchsvoll (das Hitteam ist selber ein Profiteam und gut ausgebildet und ausgerüstet - außerdem hat es Matrixunterstützung seitens des Konzerns, derJohnson selber ist ein hoes Tier und hat eigene Leibwächter) => 480 000¥ für einen Hit, der selbst bei einem Megakonzern für mehr als nur Stirnrunzeln sorgen wird und dabei möglicherweise über längere Zeit geht (Beinarbeit, mehrere heftige Kämpfe, Matrixrecherche gegen Hochsicherheitssysteme).


    Ich betone noch einmal: es sind nur Beispielskizzen, wie man sich so etwas vorstellen kann.


    SYL

  • Ich finde die Multiplikatoren zu hoch angesetzt. Ersten Run finde ich deutlich zu wenig, um sich mit der Yakuza anzulegen (auch hier wieder, wo findet das ganze statt, Tokio oder Berlin), da würde ich lieber ein Auto klauen gehen. Zweitere Bezahlung wäre bei Erfolg schon fast spielrunden-beendent. 500.000 pro Person, da kann man nach 2-3 Runs dran denken das Runner-Dasein an den Nagel zu hängen.


    Ich fände Modifikatoren wie z.B. +25% oder +50% besser. Da es sich hier um Summen handelt und das Produkt nicht so schnell so riesig wird.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Ich finde die Multiplikatoren zu hoch angesetzt.


    *seufz*


    Zitat


    Ich betone noch einmal: es sind nur Beispielskizzen, wie man sich so etwas vorstellen kann.


    Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, daß ich extra für eine grobe Skizze mich an meine Exceltabelle hocke, oder? Ob es jetzt Multiplikatoren oder nur geringe Steigerungen sind, ist dabei fast egal - das hier ist, ich beteone es nochmal, ein Grundkonzept, wie man sich eine solche Tabelle mit Modifikatoren vorstelllen kann, eben weil auch hier Argumente aufkamen, daß dies zu kompliziert wäre oder daß dann ein Spieler einem vorrechnet, daß man laut Regel X dann 34 569 ¥ bekommt, vor Steuern.


    Und ja, das setzt auch voraus, daß der SL sein Hirn selber anstrengt - nichts anderes habe ich schon von Anfang an gesagt. Wenn Du natürlich eine Yak-Konzentration hast, so kannst Du den "ist total einfach"-Modifikator rausnehmen und den "Anspruchsvoll" dafür reintun. Ich zb gehe hier von einem heruntergekommenen Bordell in Seattle aus, was eigentlich auf Mafiaturf steht.


    Noch einmal: das ist KEIN Hausregelvorschlag oder Regelvorschlag für SR5. Es ist genau das, was bereits gesagt worden ist: eine Konzeptskizze, wie etwas funktionieren kann. Sich an x2 oder x0,25 aufzuhängen, ist überflüssig.


    Zitat

    Zweitere Bezahlung wäre bei Erfolg schon fast spielrunden-beendent. 500.000 pro Person, da kann man nach 2-3 Runs dran denken das Runner-Dasein an den Nagel zu hängen.


    Abgesehen davon, daß ein Veteran in der Tat schon extrem lange dabei ist und das das ganze kaum ein Anfängerrun ist: die wirklich hochklassige Cyberware/Bioware/Drohnen etc gehen ganz schnell in diesen Bereich. Als Klassisches Beispiel: Synapenbeschleuniger Stufe 3: 240 00¥ Grundpreis ohne Modifikatoren für Alphaware, Betaware oder, Gott behüte, Deltaware. Wenn natürlich Dein lange gespielter Veteran als größten Wunsch Mittelschicht permanent hat und das sein festes Lebensziel ist, so ist in der Tat Deine persönliche Kampagne zu Ende. Oh Wunder. ;-)


    SYL

  • "Warentester" schrieb:

    Hint es auf dem DataHavenNorth nicht bereits so eine Liste?


    Irgendwo gibt es immer irgendeine Liste von irgendwem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Noch einmal: das ist KEIN Hausregelvorschlag oder Regelvorschlag für SR5. Es ist genau das, was bereits gesagt worden ist: eine Konzeptskizze, wie etwas funktionieren kann. Sich an x2 oder x0,25 aufzuhängen, ist überflüssig.


    Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen und ich glaube du hast meinen Post mißverstanden. Ich hatte es so verstanden, dass in diesem Thread gemeinsam über ein vernünftiges Konzept zu einer solchen Orientierungshilfe für Bezahlung diskutiert werden soll. Mein Post diente als konstruktive Kritik, um ausgehend von deinem Beispielkonzept, Vorschläge zu machen.


    Mein Vorschlag war im wesentlichen: lieber Modifkatoren wie -25% oder +50% als Multiplikatoren wie x2 oder x0,5.

  • Ich finde die Konzeptidee von apple ziemlich gut, da es die Bezahlung zu der variablen Sache werden lässt, die sie aufgrund der verschiedenen Umstände nunmal sein muss, einem aber trotzdem eine brauchbare Richtlinie gibt (nicht an Werten aufhängen, wenns nur den Ansatz darstellen soll...) - nach soetwas in diese Richtung suchen wir (das heißt, ich und unser anderer SL) schon einige Zeit händeringend.
    Wenn sich Leute mit n bisschen mehr Erfahrung als mir selbst sich mal die Zeit nehmen könnten, um eine solche Richtlinie von den Zahlen her auszuarbeiten, würde ich mich ausgesprochen freuen - man könnte es vllt nachher auch zu den CheatSheets eingliedern (die ja ebenso für Anfänger & Unsichere gedacht sind), oder sogar, wenn mans in fertigem Zustand noch ins Pegasusforum stellt, (in einer evtl noch überarbeiteten Version) ins Schattenrüstzeug zu tun, wos ja gut reinpassen würde.

  • "EasyRider" schrieb:

    DAs ist doch das selbe nur anders geschrieben^^


    Nein, denn dreimal +100% ergibt +300%.
    Aber dreimal verdoppelt ergibt x8.
    Durch mehrere Multiplikatoren wird das Produkt schnell sehr groß.

  • Jenachdem ob mit Zinseszins gerechnet wird oder nicht... wenn ja, dann kommt man zum selben Ergebnis, wenn man aber immer vom Grundwert ausgeht, hält es sich tatsächlich etwas mehr im Rahmen, variiert also nicht mehr so stark.