Wie ordenst du Erpressung/Alternative Bezahlung und aehnliches dabei ein?
Bezahlung
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ach, wir ziehen hier ein Projekt auf? Gut zu wissen xD
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"EasyRider" schrieb:
ach, wir ziehen hier ein Projekt auf? Gut zu wissen xD
Nein ich giesse nur Oel ins Feuer um dann zu sehen wie sich die Leute an unterschiedlichen Vorstellungen verbrennen.
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"Calenor" schrieb:
Wie ordenst du Erpressung/Alternative Bezahlung und aehnliches dabei ein?
Gar nicht. Wir fangen mit den Daten an, die verfügbar sind und sehen von da aus weiter. Das ist der einzige Weg. -
Selbstverständlich hat jeder unterschieedliche Vorstellungen. Das gilt btw auch für die Karmazahlung ...
SYL
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Ausser extremen Ausreissern (wie Karma wird nicht wie Abenteuerpunkte bei DSA verteilt) hab ich bisher bei Karma keine so grossen Schwankungen erlebt wie beim Geld.
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ich muss apple erstmal kräftig zustimmen!
hab vor ca 2 jahren angefangen zu spielen (auch mit einer reinen anfänger-gruppe) und und das SL-Zeptar wurde mir gleich nach den ersten runs in die hand gedrückt.
ich hab mir am anfang so das hirn wegen der bezahlung zermartert und hab mich oft in die nesseln gesetzt (in beide richtungen, zu viel und zu wenig).
das hat sich erst in den letzten 3 monaten rentiert, und mit so einer tabelle (wie auch immer sie jetzt aussehen würde) were die lehrnkuve sicherlich um einiges steiler gewesen.
besonders da schon so grobe angaben, wie 2000-10000 für nen diebstahl oder 10-50000 für wetwork, einem ordentlich weiter geholfen hätten. klar, eine unterscheidung in gewisse professionalitätsstufen ist schon angebracht.
und das powergamer- und regelnaziargument kann ich nicht nachvollziehn.
1. sind mir solche leute in meiner rollenspielzeit (die sich jetzt im ganzen auf 6 jahre beziffert) erst einen kennen gelernt
2. kann ich nur einem meiner vorredner zustimmen und sagen "dann spielt ihr mit den falschen leuten"
und
3. greift dann zur not immer noch regel nummer 1 aus dem RW, das letzte wort hat der spielleiterps: man sollte hier nicht nur die karmatabelle als beispiel aufführen, es gibt ja auch die unterteilung in professionalitätsstufen der "beispiel"-gegner im RW, darüber regt sich ja auch keiner auf
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"pyropaul" schrieb:
ps: man sollte hier nicht nur die karmatabelle als beispiel aufführen, es gibt ja auch die unterteilung in professionalitätsstufen der "beispiel"-gegner im RW, darüber regt sich ja auch keiner auf
*hust*
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Um Mißverständnisse auszuräumen, erstelle ich eine Beispielskizze wie ich mir sowas vorstelle. Ich betone: es ist eine Beispielskizze. Die Zahlen sind schnell zusammengeschuster und nicht bis ins letzte verrechnet.
Zitat
Runner-Bezahlung
Runner sind Profi-Verbrecher. Die Spielercharaktere mögen zwar noch Anfänger sein, aber sie haben etwas, was sie von anderen Verbrechern abhebt: Wissen und Fähigkeiten, auf der einen Seite und Unabhängigkeit und Anonymität auf der anderen Seite. Das macht sie als "externe Sonderressourcen" sehr begehrt - aber auch teurer als vergleichbar kompetente "Angestellte". Logisch, jeder Gangchef kann seine Jungs hinschicken, um eine Mietskaserne aufzumischen, jeder Oyabun seine Killer, um einen Konkurrenten auszuschalten und jeder Konzernjohnson seine Black Ops EInheit, um einen Wissenschaftler zu entführen. Aber sowas hinterläßt deutlich mehr Spuren als ein nicht registriertes Gesicht mit Verbindungen zu niemanden - und das macht einen Shadowrunner zu dem was er ist: a deniable asset. Aus diesem Grund sind die meisten Runnerjobs kurzfristige Angelegenheiten von ein paar Tagen, manchmal ein paar Wochen, selten länger.Die folgendes Bezahlungen sind *Richtwerte* und *Beispiele* für durchschnittliche Kampagnen. Sie sollen eine stetige, aber nicht übertriebene Weiterentwicklung der Charaktere ermöglichen, und auch den "Shadowrunr" als Ausweg aus der Armut ermöglichen - nicht vergessen, 2070 sind Runner Medienlieblinge, und das geht kaum mit Obdachtlosen. Andererseits gibt es mehrere Faktoren, die der Spielleiter berücksichtigen sollte, unter anderem die persönliche Sicht der Welt, was Geld für die Charaktere und Spieler bedeuted ... und auch wie oft eine Gruppe in der Woche oder im Monat zusammenkommt und spielen kann.
Die Grundlage ist eine Anfängergruppe (ohne großen Ruf) und ein Run mit durchschnittlicher Schwierigkeit (Planung, Beinarbeit, unterlegene Opposition, solange man schnell und überraschend zuschlägt und wieder veschwindet), sehr geringe Auswirkungen auf die Welt an sich. Die Bezahlung ist pro Runner, die Gruppe spielt in der Realität 1x die Woche. Logischerweise: was ein einfacher Run ist, ist für einen Anfänger etwas anderes als für einen Ex-Special Forces Delta Operator.
Diebstahl/Einbruch 1000 - 10 000
Körperverletzung 1000 - 5000
Mord: 10 000 - 50 000
Schmuggel 500 / Tag -
Entführung 5000 - 25 000
Ermittlung 200 / Tag
Leibschutz 500 / Tag
Datenmanipulation 2000 - 10 000
Sabotage 5000 - 15 000Kumulative Multiplikatoren (diese sind für jeweils auf den Job bezogen - ein Einbruch mit Mord ist fast immer gefährlicher als eine Ermittlung):
Super einfach - die Türe steht quasi offen x 0,1 bis 0,5
Anspruchsvoll x2
Schwierig x3
Selbstmordkommando x5
"Einmal in 1000 Jahren - das ganz ganz ganz große Ding abziehen" x0 bis x1 000 000 - diese Runs sind so speziell, das sie das Ende einer Kampagne bedeuten können. Es ist unmöglich zu sagen, was der Spielileiter in seiner Giftküche da zusammenbraut. Enjoy the ride, chummer.
Profi x2 - Ein paar Dutzend Karmapunkte
Veteran x4 - ein paar hundert Karmapunkte
Legende x10 - mehr als nur ein paar hundert Karmapunkte
Längerer Zeitraum x2
"Was, in 30 Minuten ab jetzt soll das über die Bühne gehen?!" x5Intern wird eine Gruppe oft die Bezahlung anders aufteilen - mehr Geld für verbrauchte Kampfdrohnen, Investitionen für einen Team-Wagen, gefälschte IDs für alle, Geistermaterialien für die Beschwörung eines mächten Geistes. Die Bezahlung kann und sollte an die persönlichen Vorstellungen angepasst werden. Du willst eine High Octane Actionhero Serie spielen, wo die Charaktere Global Player werden? Dann kannst Du die Belohnung verzehnfachen. Du kommst mit Deiner Gruppe aus beruflichen Gründen nur alle 2 Monate zum Spielen? Verdoppel die Belohnung? Du willst eine dreckige Loserkampagne spielen? 1/10 der Nuyen reichen völlig aus, um sich Soypisse aus dem Automaten zu ziehen, Chummer
Beispiel "Der erste Run": Jau, geht mal rein, haut den Yak-Soldaten mal kräftig auf die Mütze, laßt sie aber am Leben, das soll nur für die Yaks eine Lektion sein. Und das ganze bitte noch heute.
Anfänger - Körperverletzung - "Was, in 30min?!" - Supereinfach
1000 x 5 x 0,5 => 2500¥ dafür, daß man ein billiges Bordell der Yaks auseinandernimmt, die Leute krankenhaus prügelt und dann wieder verschwindet, während noch gerade die "Verhandlungen" zwischen einem Don und einem Oyabun laufen.Beispiel "Leon der Profi": Ein Hitteam eines Konzerns wird im Laufe der Tage kommen, sie versuchen die Spuren einer Konzernoperation zu verwischen. Die Familie haben sie bereits ermordet, ich möchte nicht, daß meine Nichte das gleiche Schicksal erleidet. Radiert sie aus, legt falsche Matrixspuren, besorgt ihr eine neue ID und dann gibt es einen Extrabonus, wenn der verantwortliche Johnson einen langsamen und qualvollen Tod findet für das, was er meiner Schwester angetan hat.
Veteran - Mord - Datenmanipulation - Anspruchsvoll
50 000 + 10 000 x4 Veteran x2 Anspruchsvoll (das Hitteam ist selber ein Profiteam und gut ausgebildet und ausgerüstet - außerdem hat es Matrixunterstützung seitens des Konzerns, derJohnson selber ist ein hoes Tier und hat eigene Leibwächter) => 480 000¥ für einen Hit, der selbst bei einem Megakonzern für mehr als nur Stirnrunzeln sorgen wird und dabei möglicherweise über längere Zeit geht (Beinarbeit, mehrere heftige Kämpfe, Matrixrecherche gegen Hochsicherheitssysteme).Ich betone noch einmal: es sind nur Beispielskizzen, wie man sich so etwas vorstellen kann.
SYL
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Ich finde die Multiplikatoren zu hoch angesetzt. Ersten Run finde ich deutlich zu wenig, um sich mit der Yakuza anzulegen (auch hier wieder, wo findet das ganze statt, Tokio oder Berlin), da würde ich lieber ein Auto klauen gehen. Zweitere Bezahlung wäre bei Erfolg schon fast spielrunden-beendent. 500.000 pro Person, da kann man nach 2-3 Runs dran denken das Runner-Dasein an den Nagel zu hängen.
Ich fände Modifikatoren wie z.B. +25% oder +50% besser. Da es sich hier um Summen handelt und das Produkt nicht so schnell so riesig wird.
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"Sam Samurei" schrieb:
Ich finde die Multiplikatoren zu hoch angesetzt.
*seufz*
Zitat
Ich betone noch einmal: es sind nur Beispielskizzen, wie man sich so etwas vorstellen kann.Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, daß ich extra für eine grobe Skizze mich an meine Exceltabelle hocke, oder? Ob es jetzt Multiplikatoren oder nur geringe Steigerungen sind, ist dabei fast egal - das hier ist, ich beteone es nochmal, ein Grundkonzept, wie man sich eine solche Tabelle mit Modifikatoren vorstelllen kann, eben weil auch hier Argumente aufkamen, daß dies zu kompliziert wäre oder daß dann ein Spieler einem vorrechnet, daß man laut Regel X dann 34 569 ¥ bekommt, vor Steuern.
Und ja, das setzt auch voraus, daß der SL sein Hirn selber anstrengt - nichts anderes habe ich schon von Anfang an gesagt. Wenn Du natürlich eine Yak-Konzentration hast, so kannst Du den "ist total einfach"-Modifikator rausnehmen und den "Anspruchsvoll" dafür reintun. Ich zb gehe hier von einem heruntergekommenen Bordell in Seattle aus, was eigentlich auf Mafiaturf steht.
Noch einmal: das ist KEIN Hausregelvorschlag oder Regelvorschlag für SR5. Es ist genau das, was bereits gesagt worden ist: eine Konzeptskizze, wie etwas funktionieren kann. Sich an x2 oder x0,25 aufzuhängen, ist überflüssig.
ZitatZweitere Bezahlung wäre bei Erfolg schon fast spielrunden-beendent. 500.000 pro Person, da kann man nach 2-3 Runs dran denken das Runner-Dasein an den Nagel zu hängen.
Abgesehen davon, daß ein Veteran in der Tat schon extrem lange dabei ist und das das ganze kaum ein Anfängerrun ist: die wirklich hochklassige Cyberware/Bioware/Drohnen etc gehen ganz schnell in diesen Bereich. Als Klassisches Beispiel: Synapenbeschleuniger Stufe 3: 240 00¥ Grundpreis ohne Modifikatoren für Alphaware, Betaware oder, Gott behüte, Deltaware. Wenn natürlich Dein lange gespielter Veteran als größten Wunsch Mittelschicht permanent hat und das sein festes Lebensziel ist, so ist in der Tat Deine persönliche Kampagne zu Ende. Oh Wunder.
SYL
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Hint es auf dem DataHavenNorth nicht bereits so eine Liste?
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Ich kenne den "DataHavenNorth" nicht.
SYL
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"Warentester" schrieb:
Hint es auf dem DataHavenNorth nicht bereits so eine Liste?
Irgendwo gibt es immer irgendeine Liste von irgendwem. -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Irgendwo gibt es immer irgendeine Liste von irgendwem.
Diese Aussage muss schon aufrund der Kominatorischen Explosion falsch sein. Mal davon abgesehen, dass sie nicht hilfreich. -
"apple" schrieb:
Noch einmal: das ist KEIN Hausregelvorschlag oder Regelvorschlag für SR5. Es ist genau das, was bereits gesagt worden ist: eine Konzeptskizze, wie etwas funktionieren kann. Sich an x2 oder x0,25 aufzuhängen, ist überflüssig.
Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen und ich glaube du hast meinen Post mißverstanden. Ich hatte es so verstanden, dass in diesem Thread gemeinsam über ein vernünftiges Konzept zu einer solchen Orientierungshilfe für Bezahlung diskutiert werden soll. Mein Post diente als konstruktive Kritik, um ausgehend von deinem Beispielkonzept, Vorschläge zu machen.Mein Vorschlag war im wesentlichen: lieber Modifkatoren wie -25% oder +50% als Multiplikatoren wie x2 oder x0,5.
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DAs ist doch das selbe nur anders geschrieben^^
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Ich finde die Konzeptidee von apple ziemlich gut, da es die Bezahlung zu der variablen Sache werden lässt, die sie aufgrund der verschiedenen Umstände nunmal sein muss, einem aber trotzdem eine brauchbare Richtlinie gibt (nicht an Werten aufhängen, wenns nur den Ansatz darstellen soll...) - nach soetwas in diese Richtung suchen wir (das heißt, ich und unser anderer SL) schon einige Zeit händeringend.
Wenn sich Leute mit n bisschen mehr Erfahrung als mir selbst sich mal die Zeit nehmen könnten, um eine solche Richtlinie von den Zahlen her auszuarbeiten, würde ich mich ausgesprochen freuen - man könnte es vllt nachher auch zu den CheatSheets eingliedern (die ja ebenso für Anfänger & Unsichere gedacht sind), oder sogar, wenn mans in fertigem Zustand noch ins Pegasusforum stellt, (in einer evtl noch überarbeiteten Version) ins Schattenrüstzeug zu tun, wos ja gut reinpassen würde. -
"EasyRider" schrieb:
DAs ist doch das selbe nur anders geschrieben^^
Nein, denn dreimal +100% ergibt +300%.
Aber dreimal verdoppelt ergibt x8.
Durch mehrere Multiplikatoren wird das Produkt schnell sehr groß. -
Jenachdem ob mit Zinseszins gerechnet wird oder nicht... wenn ja, dann kommt man zum selben Ergebnis, wenn man aber immer vom Grundwert ausgeht, hält es sich tatsächlich etwas mehr im Rahmen, variiert also nicht mehr so stark.