Charaktergenerator

  • Grundsätzlich bin ich, was den Onlinebereich angeht, eigentlich für fast jeden (halbwegs sinnigen) Spaß zu haben (was man, denke ich mal, auch an den WinAmp-Skins auf http://www.shadowrun.de erkennen kann), so lange es sich urheberrechtlich oder verlagstechnisch nicht als problematisch erweist.
    Die entsprechenden Leute müssen nur für ihre Idee Fähigkeit, Zeit und Lust auf sich vereinen, über alles weitere kann man reden.

  • Moin


    Hat nicht geklappt. Juri fand die von Seiten FanPros für nötig erachteten Einschränkungen nicht so prickelnd und hat das Projekt abgebrochen, was ich persönlich recht bedauerlich finde.
    Es müsste auch noch irgendwo auf seiner Homepage ein Statement von seiner Seite aus geben.

  • Schade, schade...


    Mr. Barthel hat sich da wirklich verdammte Mühe gegeben, sehr Schade, dass die Leute bei FanPro nicht einsehen wollen, dass die Arbeit am ehesten noch ihnen selbst zu Gute kommt.


    Querverweise auf Quellenbücher mit Seitenangaben fände ich noch erträglich, wenn auch schon störend. Amazon-Links hingegen fände ich schon ziemlich nervig.


    Und zum Thema Schädigung des Umsatzes von FanPro gibt es auch etwas zu sagen:
    Yuri Barthel's CharGen ist kein Ersatz für die Quellenbücher. Es ist eigentlich nur ein Ersatz für die - andauernde und manchmal stundenlange - Nachschlagerei während des Charaktererschaffunggprozesses. Und darum geht es doch eigentlich bei einem Charakter Generator, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Deswegen werden doch genauso viele Bücher verkauft oder nicht verkauft. FanPro würde sowas natürlich nur selber programmieren (dann aber wahrscheinlich nicht so gewissenhaft wie Yuri...), und dann aber dafür mit einem unnützen SL-Schirm versehen, damit der Preis von € 25,--auch angemessen wäre.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


    In wiefern ein Charaktergenerator die Geschäfte schädigen soll ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft, genauso wie man sich ja auch seit Jahren massiv dagegen sträubt einen bücherübergreifenden Onlineindex anzubieten.


    Sowas fällt unter Support und ist eigentlich ein Argument das für und nicht gegen den Anbieter spricht. Was bei D&D zum normalen Kundendienst gehört sollte auch für Shadowrun kein unlösbares Problem sein.

  • "DARKWATER" schrieb:


    Mr. Barthel hat sich da wirklich verdammte Mühe gegeben, sehr Schade, dass die Leute bei FanPro nicht einsehen wollen, dass die Arbeit am ehesten noch ihnen selbst zu Gute kommt.


    "FanPro" (ich finde das immer klasse. FanPro, die Kaptialmaschine mit Persönlichkeit) fand diesen Charaktergenerator eine ganz feine Angelegenheit. Entsprechend war ich auch ein wenig überrascht, als Yuri ankündigte, das Projekt ad acta zu legen.


    Zitat


    Querverweise auf Quellenbücher mit Seitenangaben fände ich noch erträglich, wenn auch schon störend. Amazon-Links hingegen fände ich schon ziemlich nervig.


    Ja, fänd ich auch. Links zu Amazon waren aber auch nie gefordert. Es wurde nur darum gebeten, doch bitte nicht die halben Gearbooks abzuschreiben und jedes Objekt mit einem entsprechend ausgiebigen Text über regelseitige Wirkung etc. zu versehen, sondern statt dessen einfach einen Querverweis auf die entsprechenden Bücher zu legen. Immerhin sollten die Leute, die die Bücher haben, sowieso wissen, was sie da ihrem Charakter einbauen wollen, während Leute, die die entsprechenden Bücher nicht haben, sowieso mit dem Spielzeugs nichts anzufangen wissen.


    Zitat


    Und zum Thema Schädigung des Umsatzes von FanPro gibt es auch etwas zu sagen:
    Yuri Barthel's CharGen ist kein Ersatz für die Quellenbücher. Es ist eigentlich nur ein Ersatz für die - andauernde und manchmal stundenlange - Nachschlagerei während des Charaktererschaffunggprozesses. Und darum geht es doch eigentlich bei einem Charakter Generator, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Du hast es erfasst. Und deshalb fand u.a. ich es nicht so geschickt, die Beschreibungen des Gear mit rein zu nehmen. Es sollte eben kein Quellenbuchersatz werden (zumindest von Seiten FanPros, sprich Christians und meiner Seite aus), sondern eine Hilfe bei der Charaktergenerierung.


    Zitat


    Deswegen werden doch genauso viele Bücher verkauft oder nicht verkauft. FanPro würde sowas natürlich nur selber programmieren (dann aber wahrscheinlich nicht so gewissenhaft wie Yuri...), und dann aber dafür mit einem unnützen SL-Schirm versehen, damit der Preis von € 25,--auch angemessen wäre.


    Nö. Lohnt sich nicht, sowas zu verkaufen, nichtmal für 25 Euro. Ich hätte mich sehr gefreut, Yuris Generator (oder den eines anderen) online zu sehen, entsprechend schade finde ich es, dass er sich die einfache Regel ("keine beschreibenden Texte zu Gear") nicht auferlegen wollte.

  • @ Eismann


    Tut mir leid, manchmal bin ich halt gefrustet, und einem namenlosen bösen "Konzern" wie FanPro gibt man halt schnell die Schuld, besonders wenn keiner da ist, der sich daraufhin rechtfertigen kann.


    Zu den Kurzbeschreibungen:
    So wie ich das gesehen habe, sind die Beschreibungen manchmal alles andere als ausführlich. Ok, manchmal sind sie aus den Büchern übernommen, wobei sie dort aber dann in der Regel genauso spärlich beschrieben wurden.


    Und selbst wenn? Wenn ich trotz Charaktergenerator immer noch nachschlagen muss, ob die Slivergun nun nen Schallunterdrücker hat oder nicht, oder ob der Zauber Verbesserte Unsichtbarkeit jetzt auf Elektronik wirkt oder nicht, dann brauche ich doch keinen Generator! Wenn ich sowieso alles nachschlagen muss, dann kann ich meine Werte auch in ein Excel-Sheet eintragen, dazu muss man mir keine eigene Software-Lösung programmieren.


    Zum Preis:
    Wenn man einen Generator als Ersatz für sämtliche verwendete Quellenbücher sieht, dann darf man ihn - darüber sind wir uns einig - nicht verhökern, egal zu welchem Preis, weil ja damit die Verkäufe der ganzen Bücher gestört würden.


    Geht man davon aus, dass der Generator ein Tool ist, mit dem man das Charaktererschaffen vereinfacht, ohne ein Ersatz für die Quellenbücher zu sein, dann dürfte man - meiner Meinung nach - nicht mehr als € 10,-- bis € 20,-- verlangen. Aber grundsätzlich wäre ich auch bereit, für so etwas zu bezahlen, solange sich der Preis im vernünftigen Rahmen bewegt. Der supergeile Spielleiterschirm gepaart mit dem tollen Layout und der unverwüstlichen Beschaffenheit des Einbands des Critterbuches dient mir hier des öfteren als Beispiel für die manchmal merkwürdige Finanzpolitik von FanPro.


    Rollen wir das doch mal von hinten auf: Das kapitalistische Denken (das meine ich jetzt nicht wirklich böse...) nach dem Motto "Hätten jetzt alle Benutzer des Charaktergenerators sämtliche Quellenbücher, die in den Generator mit hineinspielen, auch selber gekauft, hätten wir soundsoviel Bücher zu dem Preis von soundsoviel mehr verkauft..." ist nicht unbedingt immer angebracht, wenn aber auch in dem ganzen Urheberechtsgerangel zur Zeit sehr geläufig.


    Dieses Denken setzt nämlich voraus, dass die Kunden/Konsumenten der SR-Produkte sich bestimmte Bücher gerade wegen des CG nicht kaufen. Sie müssten sich sagen: Cool, jetzt habe ich den Generator, also brauche ich jetzt nie wieder folgende Bücher, oder noch schlimmer: "Ich möchte in Zukunft SR spielen, aber ich will mir die Bücher nicht kaufen, weil sie mir zu teuer sind, deswegen hole ich mir lieber den Generator für lau..."


    a) Grundregelwerk
    b) Mensch&Maschine
    c) Schattenzauber


    Darüberhinaus sollte man sich die Frage stellen: Würde ich mir nur zum Charaktererschaffen alle diese drei Bücher holen? Vielleicht nicht! Aber in den Büchern steht neben den paar Tabellenwerten und Kurzbeschreibungen noch so viel mehr drin, was man zum Spielen und zum Erschaffen eines Charakters braucht. Wird in Yuri's Generator vielleicht erklärt, wie genau die Prioritätentabelle funktioniert? Oder stehen die Cyberware- oder Biowareregeln drin? Was ist ein Geasa? Wie errechnen sich die Pools?


    Und jetzt noch eine abschliessende Frage: Wenn jemand noch nie SR gespielt hätte, er auch noch nie ein Regelwerk in die Finger bekommen hätte, meint Ihr, dass dieser jemand dann mit Hilfe des Generators einen Charakter machen kann, von dem er hinterher auch weiss, was er macht. (Ich meine abgesehen davon, dass hinterher auf dem Blatt irgendwelche Werte wie Pistolen X oder Hackingpool X stehen?)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    @ Eismann


    Tut mir leid, manchmal bin ich halt gefrustet, und einem namenlosen bösen "Konzern" wie FanPro gibt man halt schnell die Schuld, besonders wenn keiner da ist, der sich daraufhin rechtfertigen kann.


    Öhm, eigentlich hat sich Eismann immer recht schnell und auch öffentlich über die CharGen-Problematik geäußert. Irgendwie logisch, daß dabei nicht der ganze Schriftverkehr veröffentlicht wird und genauso logisch, daß Interna ganz allgemein nicht geäußert werden.


    Zitat

    Zu den Kurzbeschreibungen:
    So wie ich das gesehen habe, sind die Beschreibungen manchmal alles andere als ausführlich. Ok, manchmal sind sie aus den Büchern übernommen, wobei sie dort aber dann in der Regel genauso spärlich beschrieben wurden.


    Es gibt ziemlich genaue Vorgaben, was ich irgendwo reinschreiben darf und was nicht. Man sollte vorher absprechen, ob man irgendwo ausnahmsweise mehr reinschreiben darf oder nicht, dann hat man nicht das Prob, sich unnötige Arbeit gemacht zu haben.


    Zitat

    Und selbst wenn? Wenn ich trotz Charaktergenerator immer noch nachschlagen muss, ob die Slivergun nun nen Schallunterdrücker hat oder nicht, oder ob der Zauber Verbesserte Unsichtbarkeit jetzt auf Elektronik wirkt oder nicht, dann brauche ich doch keinen Generator!


    Es kann nicht die Aufgabe eines Freeware-CharGen sein, dir das abzunehmen. Der darf dir das Eintragen in einen Charbogen, das Berechnen von Werten, das Abstreichen von Ressourcen und die Rechnerei allgemein abnehmen, aber bestimmt nicht dafür sorgen, daß du kein Buch mehr brauchst.


    Zitat

    Wenn ich sowieso alles nachschlagen muss, dann kann ich meine Werte auch in ein Excel-Sheet eintragen, dazu muss man mir keine eigene Software-Lösung programmieren.


    Allerdings bist du dabei immer noch gezwungen, die Werte einzeln einzutragen und muß zumindest noch irgendwo anders eingeben, was dich das an Punkten oder Ressourcen kostet. Das ist ein erheblicher Mehraufwand und den darf dir der CharGen auch gerne abnehmen.


    Zitat

    Wenn man einen Generator als Ersatz für sämtliche verwendete Quellenbücher sieht, dann darf man ihn - darüber sind wir uns einig - nicht verhökern, egal zu welchem Preis, weil ja damit die Verkäufe der ganzen Bücher gestört würden.


    In dem Moment, wo du nicht mehr gezwungen bist, zur Char-Erschaffung in die Bücher zu schauen, ersetzt es diese aber zu großen Teilen. Ergo macht FP genau das, was du forderst - keine Veröffentlichung.


    Zitat

    Geht man davon aus, dass der Generator ein Tool ist, mit dem man das Charaktererschaffen vereinfacht, ohne ein Ersatz für die Quellenbücher zu sein, dann dürfte man - meiner Meinung nach - nicht mehr als € 10,-- bis € 20,-- verlangen. Aber grundsätzlich wäre ich auch bereit, für so etwas zu bezahlen, solange sich der Preis im vernünftigen Rahmen bewegt.


    Wie Eismann oben schon sagte, ist FP generell sogar bereit, sowas als Freeware zu genehmigen, sofern es gewisse Grenzen nicht überschreitet. Und zwar genau die Grenzen, bei denen du gerade noch gesagt hast, jenseits davon dürfte man das gar nicht verkaufen.


    Zitat

    Der supergeile Spielleiterschirm gepaart mit dem tollen Layout und der unverwüstlichen Beschaffenheit des Einbands des Critterbuches dient mir hier des öfteren als Beispiel für die manchmal merkwürdige Finanzpolitik von FanPro.


    FP kommt wohl zu seinen Preisen wie jede andere Firma auch. Man schätzt ab, zu welchem Preis man wieviel von einem Produkt verkauft und errechnet dann, bei welcher Kombination man den meisten Gewinn macht. Das nennt sich Gewinnmaximierung, ist BWL-Grundstudium, gang und gäbe bei jedem Konzern und völlig legitim.


    Zitat

    Rollen wir das doch mal von hinten auf: Das kapitalistische Denken (das meine ich jetzt nicht wirklich böse...) nach dem Motto "Hätten jetzt alle Benutzer des Charaktergenerators sämtliche Quellenbücher, die in den Generator mit hineinspielen, auch selber gekauft, hätten wir soundsoviel Bücher zu dem Preis von soundsoviel mehr verkauft..." ist nicht unbedingt immer angebracht, wenn aber auch in dem ganzen Urheberechtsgerangel zur Zeit sehr geläufig.


    Die Überlegung, ob ein CharGen sich negativ auf den Gewinn auswirkt, ist immer angebracht. Nur ist das keine einfache Frage von "CharGen oder Bücher", sondern in dieser Überlegung tauchen sicher auch solche Begriffe wie "Kundenbindung" und "Neukundengewinnung". Wenn dann aber nach Einbindung dieser Dinge immer noch ein Minus bleibt, heißt die Antwort berechtigter weise "Nein.".


    Zitat

    Darüberhinaus sollte man sich die Frage stellen: Würde ich mir nur zum Charaktererschaffen alle diese drei Bücher holen? Vielleicht nicht! Aber in den Büchern steht neben den paar Tabellenwerten und Kurzbeschreibungen noch so viel mehr drin, was man zum Spielen und zum Erschaffen eines Charakters braucht. Wird in Yuri's Generator vielleicht erklärt, wie genau die Prioritätentabelle funktioniert? Oder stehen die Cyberware- oder Biowareregeln drin? Was ist ein Geasa? Wie errechnen sich die Pools?


    Und jetzt noch eine abschliessende Frage: Wenn jemand noch nie SR gespielt hätte, er auch noch nie ein Regelwerk in die Finger bekommen hätte, meint Ihr, dass dieser jemand dann mit Hilfe des Generators einen Charakter machen kann, von dem er hinterher auch weiss, was er macht. (Ich meine abgesehen davon, dass hinterher auf dem Blatt irgendwelche Werte wie Pistolen X oder Hackingpool X stehen?)


    Der CharGen sorgt sicher nicht dafür, daß keine Bücher mehr gekauft werden, weil in diesen logischerweise immer mehr Informationen enthalten sind als ich für die Charerschaffung brauche. Nur wenn zur Char-Erschaffung die Bücher nicht mehr gebraucht werden, werden die Verkaufszahlen definitv zurückgehen. Grundsätzlich braucht man wohl nur ein Exemplar eines Buches pro Gruppe, um die Inhalte effektiv in das Spiel einzubinden. Dennoch werden mehr Bücher verkauft, was auch und insbesondere damit zusammenhängt, daß Charaktere nicht an einem Spielabend, sondern zumeist zuhause im stillen Kämmerlein erschaffen werden. Spätestens beim dritten Char hat man dann kaum noch Lust, sich die Bücher wieder beim Kumpel auszuleihen und mit sich rumzuschleppen, ergo kauft man sich eigene. Muß man das nicht mehr, kauft man sich die Bücher auch nicht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    Nur wenn zur Char-Erschaffung die Bücher nicht mehr gebraucht werden, werden die Verkaufszahlen definitv zurückgehen. Grundsätzlich braucht man wohl nur ein Exemplar eines Buches pro Gruppe, um die Inhalte effektiv in das Spiel einzubinden. Dennoch werden mehr Bücher verkauft, was auch und insbesondere damit zusammenhängt, daß Charaktere nicht an einem Spielabend, sondern zumeist zuhause im stillen Kämmerlein erschaffen werden.


    Bei uns hat sich eingebürgert, dass derjenige, der als SL fungiert, die Bücher anschafft. Doppelt haben wir gar nichts! Allerdings kenne ich die meiste Cyberware schon so gut und habe die Kosten und Werte bei vielen Versuchscharakteren festgehalten. Von daher brauche ich kein Grundregelwerk zur Erschaffung eines Charakters. Natürlich würde ich mir so ein Freeware-Tool runterladen, um es mal ein bisschen auszuprobieren, aber nur weil es kein Freeware-Tool gibt, werde ich mir nicht mehr Bücher kaufen. Allerdings kaufe ich mir dafür alle Bücher, bei den RPG's bei denen ich SL bin, egal ob es da Software gibt oder nicht.


    Aus meiner Sicht ist so eine Software was nettes, aber sie hat nicht wirklich Einfluss auf mein Kaufverhalten (weder positiv noch negativ).


    Natürlich ist das sehr vom Spieler abhängig. Unsere Gruppe besteht zur Hälfte aus Leuten, die nur spielen wollen. Denen ist die Charaktererschaffung völlig egal. Die setzen sich mit dem SL zusammen und erstellen einen Char, nachher ist das Thema für sie vorbei. Solchen Leuten ist die Existenz einer Software sowieso egal. Sie interessieren sich einfach vielmehr für's Spielen, als für die Regeln.
    Für mich ist die Sache anders, ich interessiere mich immer für die Regeln. Meistens kenne ich die Regeln auch am besten (einer sollte sie ja auch kennen). Ich erstelle gerne mal einen SR-Char in meiner Freizeit. Trotzdem besitze ich selbst keine SR-Quellenbücher, auch werde ich mir keine kaufen. Sorry Fanpro, aber keine Angst, ich kaufe ja dafür anderes bei euch :wink:

  • Mir geht es ähnlich, ich würd mir nie ein Buch kaufen nur um einen Char zu erstellen. Das Buch generell wird gekauft, aber auch nur 1 Exemplar ( wobei wir im moment 2 haben, da wir einen Gastspieler aus einder andern gruppe haben ;) ), mehr ist IMO auch net nötig.


    Und obs nun dieses Tool gibt oder nicht, mein Kaufverhalten würde es nicht ändern, den ich kaufe nur Bücher die noch nicht in der Gruppe vorhanden sind. Char-Erschaffung hat die letzten 6 Jahre auch so gut geklappt. Ich finds halt nur Schade das ein solchen Programm net verbreitet werden darf, den praktisch ist es bestimmt wenn man nicht mehr durch 10 Bücher wühlen muss, weil man die Cyberware X sucht, oder die Ausrüstung Y. Und sich dann doch wieder bei den NuYen verrechnet, oder aber nen Fertigkeitspunkt zuviel vergeben hat, weil man übersehen hat das Attribut Z doch niedriger ist als Fertigkeit A.


    Bei all sowas würde halt der Char-Gen gut helfen, und darum find ich es Schade das er nicht verbreitet wird.


    Im Übrigen würde ich mir für jede Ausrüstung/Cyberware etc. auch das entsprechende Buch holen - den wie schon oft gesagt, von 2 Zeilen als Beschreibung hab ich nichts, und die Regeln rundherum kenn ich auch net . ( z.b haben wir in der Gruppe das Buch mit den Surge Effekten nicht. Inzwischen kenn ich alle Effekte die mit Surge hervorgerufen werden können, einsetzen kann ich sie trotzdem net, da ich keine Ahnung hab wie es Regeltechnisch mit ihnen aussieht ^^ z.b wie ich sie bekomme etc. d.h sollte ich wirklich irgendwann einen Surge-Typen spielen wollen, werd ich mir das Buch kaufen, da kann der Char-Gen mir nochsoviel über die möglichen Mutationen erzählen.)

  • Wo liegt denn das Problem, mit NSRCG gibt es doch einen durchaus leistungsfähigen Generator. In der neusten Version sind sogar schon die M&M Errata mit drin. Den fertigen Bogen noch per Hand ein wenig verfeinert (geringe html Kenntnisse vorausgesetzt) und fertig.

  • 1.

    Zitat

    Tut mir leid, manchmal bin ich halt gefrustet, und einem namenlosen bösen "Konzern" wie FanPro gibt man halt schnell die Schuld, besonders wenn keiner da ist, der sich daraufhin rechtfertigen kann.


    Öhm, eigentlich hat sich Eismann immer recht schnell und auch öffentlich über die CharGen-Problematik geäußert.


    Jupp, das ist ja ok. Das war ein schwacher Anflug von Satire und Humor. Mit dem "bitterbösen" Konzern wollte ich nur einen Bogen zum SR-Szenario schlagen. Das keiner da ist, der sich rechtfertigen kann, war als Outing für mich selber gedacht. Damit wollte ich ausdrücken, dass es jemandem (auch mir) besonders leicht fällt zu kritisieren, solange niemand entgegen hält. Ich wollte damit nicht sagen, dass es so gut wie unmöglich sei, einen FanPro-Mitarbeiter zu sprechen zu kriegen.



    2.

    Zitat

    Es gibt ziemlich genaue Vorgaben, was ich irgendwo reinschreiben darf und was nicht. Man sollte vorher absprechen, ob man irgendwo ausnahmsweise mehr reinschreiben darf oder nicht, dann hat man nicht das Prob, sich unnötige Arbeit gemacht zu haben.


    Da gebe ich Dir recht...


    3.

    Zitat


    Es kann nicht die Aufgabe eines Freeware-CharGen sein, dir das abzunehmen. Der darf dir das Eintragen in einen Charbogen, das Berechnen von Werten, das Abstreichen von Ressourcen und die Rechnerei allgemein abnehmen, aber bestimmt nicht dafür sorgen, daß du kein Buch mehr brauchst.


    Doch! Eben das soll er tun. Genau darum geht es mir. Es geht darum, die Erschaffung eines Charakters
    a) zu beschleunigen
    b) zu unterstützen
    c) zu vereinfachen


    (Da gibt es ein uraltes Abfragesystem, wenn ich mich nicht irre, das erste mal bei Gunship 1 auf dem C64 eingesetzt. Vor dem Start des Programmes kommt eine Abfrage, die jemanden auffordert, aus dem Handbuch, auf einer bestimmten Seite und einem bestimmten Absatz ein bestimmtes Wort einzugeben. Nur wer das Originalhandbuch hatte, konnte auch das Programm nutzen, weil das Wort am Anfang zufällig abgefragt wird. Wäre das nicht vielleicht ein angemessenes System, um sicher zu stellen, dass niemand das Proggi benutzt, der nicht auch mindestens das Grundregelwerk sein Eigen nennt?)



    4.

    Zitat

    Wenn ich sowieso alles nachschlagen muss, dann kann ich meine Werte auch in ein Excel-Sheet eintragen, dazu muss man mir keine eigene Software-Lösung programmieren.


    Allerdings bist du dabei immer noch gezwungen, die Werte einzeln einzutragen und muß zumindest noch irgendwo anders eingeben, was dich das an Punkten oder Ressourcen kostet. Das ist ein erheblicher Mehraufwand und den darf dir der CharGen auch gerne abnehmen.


    Man könnte jetzt darüber reden, ob es ein grösserer Mehraufwand ist, in mindestens drei Quellen- und Regelbüchern nach einzeiligen Beschreibungen zu suchen, oder ob es länger dauert, meine Essenz und mein Kapital wegzustreichen.
    So erheblich ist der Mehraufwand nicht, aber ich weiss, was Du meinst: Die übrigen Features eines solchen Generators müssten mir reichen, um mich zufrieden zu stellen, oder um einen eventuellen Kauf zu rechtfertigen, denn obwohl ich nicht so viel Zeit spare, wie ich Sparen könnte, spare ich ja trotzdem ein wenig Zeit. Da kann ich Dir nicht zustimmen. Meiner Meinung nach ist eine halbwegs vollständige und brauchbare Datenmenge hinter dem Generator das A und O eines solchen.


    5.

    Zitat

    Wenn man einen Generator als Ersatz für sämtliche verwendete Quellenbücher sieht, dann darf man ihn - darüber sind wir uns einig - nicht verhökern, egal zu welchem Preis, weil ja damit die Verkäufe der ganzen Bücher gestört würden...


    In dem Moment, wo du nicht mehr gezwungen bist, zur Char-Erschaffung in die Bücher zu schauen, ersetzt es diese aber zu großen Teilen. Ergo macht FP genau das, was du forderst - keine Veröffentlichung..


    Wir bewegen uns ein wenig im Kreis. Ich versuche Dir zu sagen, dass man die Regeln zur Charaktererschaffung, oder die Tabellen hinten im GRW nicht mit der Ganzheit der Regelwerke gleichsetzen kann. Es geht doch nicht darum, ob man beim Charaktererschaffen die Bücher jetzt braucht, oder nicht, sondern darum, ob ein Generator ein vollwertiger Ersatz für all die Bücher, Regeln und Geschichten sind, die in solche Charaktergeneratoren miteinfliessen. Ist dem so, dann hast Du ja vollständig recht. Die Frage ist nur: Macht die Charaktererschaffung wirklich einen grossen, wenn nicht sogar den grössten Teil der Bücher aus?



    6.

    Zitat

    Geht man davon aus, dass der Generator ein Tool ist, mit dem man das Charaktererschaffen vereinfacht, ohne ein Ersatz für die Quellenbücher zu sein, dann dürfte man - meiner Meinung nach - nicht mehr als € 10,-- bis € 20,-- verlangen. Aber grundsätzlich wäre ich auch bereit, für so etwas zu bezahlen, solange sich der Preis im vernünftigen Rahmen bewegt.


    Wie Eismann oben schon sagte, ist FP generell sogar bereit, sowas als Freeware zu genehmigen, sofern es gewisse Grenzen nicht überschreitet. Und zwar genau die Grenzen, bei denen du gerade noch gesagt hast, jenseits davon dürfte man das gar nicht verkaufen.


    Niemand verlangt, dass FanPro die Früchte ihrer kreativen Köpfe einfach für lau herschenkt. Software, die mir nicht die Funktionen bietet, die ich erwarte, ist für'n Arsch, egal ob Freeware oder kostenpflichtig. (Der SRCG hingegen war hervorragend ausgearbeitet, durchdacht, übersichtlich und erweiterbar. Davon können die meisten kostenpflichtigen Produkte ja nur träumen!)


    Zum Thema Grenzen sage ich nur: Siehe Antwort 5


    7.

    Zitat

    Der supergeile Spielleiterschirm gepaart mit dem tollen Layout und der unverwüstlichen Beschaffenheit des Einbands des Critterbuches dient mir hier des öfteren als Beispiel für die manchmal merkwürdige Finanzpolitik von FanPro.


    Ich spreche jetzt einen Augenblick lang mal nur für mich: Wie man dem Kommentar mit dem SL-Schirm schon entnehmen konnte, bin ich mit diesem Produkt nicht ganz so einverstanden gewesen. (Und das geht nicht nur mir so...)
    - Seit wann ist es bei SR-Produkten jetzt gern und gäbe, mehrere Produkte zusammen zu fassen? War es unmöglich, SL-Schirm und Critterbuch getrennt zu vertreiben?
    - Habt Ihr euch schon mal gedacht, dass ich vielleicht den Schirm gar nicht haben will?
    - Warum kommt das Critterbuch im Gegensatz zu allen anderen Quellenbüchern nicht mal in einem Soft-Cover daher?


    Es gab noch nie ein FanPro-Produkt, bei dem ich hinterher gesagt habe "Toll, für diesen Käse habe ich jetzt auch noch Geld ausgegeben!". Noch keines, bis auf diesen (dieses) besagten Schirm/Critterbuch.


    Ich entschuldige mich jedoch dafür, dass ich so leichtfertig das Wort 'Finanzpolitik' genannt habe. Es steht mir nicht zu, eure Kalkulation anzuzweifeln, auch wenn das als Konsument immer ziemlich nahe liegt.


    8.

    Zitat

    Die Überlegung, ob ein CharGen sich negativ auf den Gewinn auswirkt, ist immer angebracht. Nur ist das keine einfache Frage von "CharGen oder Bücher", sondern in dieser Überlegung tauchen sicher auch solche Begriffe wie "Kundenbindung" und "Neukundengewinnung". Wenn dann aber nach Einbindung dieser Dinge immer noch ein Minus bleibt, heißt die Antwort berechtigter weise "Nein.".


    Das sollte mal näher erläutert werden. Mit Kundenbindung ist doch gemeint, dass diejenigen, die einmal ein SR-Produkt erworben haben, nicht irgendwann aufhören, FanPro-Sachen zu kaufen. Das heisst also, dass ihr Angst habt, durch den Charaktergenerator eure vorhandenen Kunden zu verlieren. Ist dem wirklich so? Rennen euch die Kunden dann weg? (Hier an dieser Stelle würde mich jetzt speziell Deine Meinung bzw. evtl. Erfahrungsberichte interessieren, Eismann...)
    So oder so bezieht sich das jetzt natürlich nur auf Produkte, die vom Generator auch beinhaltet werden. Also ist das Argument Kundenbindung nur bedingt anwendbar, da es für über 90% aller SR-Produkte sowieso keine Gültigkeit hat, von den oben aufgeführten Büchern mal abgesehen.


    Zum Thema Neukundengewinnung: Das sollen lt. euch ja genau die sein, die sich erst gar nicht irgendwelche Bücher anschaffen, weil sie ihren Charakter auch ohne - nur mit Hilfe des Programmes - erschaffen können. Tschuldigung, wenn ich das mal so sage, aber das sind genau die Leute, die sowieso keine Bücher kaufen würden, weil sie sich sagen: Nur um einen Charakter zu erstellen, kaufe ich mir kein Buch. Entweder leihen sich diese Leute die Bücher zusammen (was ja bei genauerer Betrachtung auch gegen das Urheberecht verstösst...), oder sie machen ihren Charakter beim SL. Wie schon im vorigen Post gesagt: Wegen einem neuen Charakter drei Bücher kaufen, in denen dann ungefähr 1/3 des Inhaltes von neuen Charakteren handelt, und der Rest Spielleiterinfos, Hintergrund und Regelsysteme sind? Nö. Wäre ich Spieler, würde ich klar sagen: Nö, für so was im Moment kein Geld...


    9.

    Zitat

    Nur wenn zur Char-Erschaffung die Bücher nicht mehr gebraucht werden, werden die Verkaufszahlen definitv zurückgehen. Grundsätzlich braucht man wohl nur ein Exemplar eines Buches pro Gruppe, um die Inhalte effektiv in das Spiel einzubinden...


    ...Spätestens beim dritten Char hat man dann kaum noch Lust, sich die Bücher wieder beim Kumpel auszuleihen und mit sich rumzuschleppen, ergo kauft man sich eigene. Muß man das nicht mehr, kauft man sich die Bücher auch nicht.


    Das man nur ein Exemplar pro Gruppe bräuchte, ist klar. So war das bei uns anfangs auch. Zuerst haben wir uns natürlich abgesprochen, und uns abwechselnd erst das ganze Sortiment gekauft. Aber schliesslich kamen wir überein, dass es besser ist, wenn jeder, der es braucht, auch seine eigene Ausgabe des relevanten Buches besitzt.


    ...aber spätestens beim dritten Mal ausleihen frage ich mich, ob das nicht einfacher geht. Ob man mir die elende Bücherblätterei nicht abnehmen kann. Wir haben in der Gruppe für weit über € 500,-- SR-Bücher gekauft, und trotzdem würden wir uns strafbar machen, wenn wir einem Mitspieler (der ja ebenfalls Bücher besitzt) den CharGen geben, damit er anstelle von 3 Stunden nur noch 30 Minuten zum Charaktererschaffen braucht.


    Im Grunde genommen sieht es so aus: Ich schmöker in den Büchern, denke mir in groben Zügen zuerst das Konzept des Chars aus, und dann geht es eigentlich los. Genau ab hier sind die Bücher nun lästig wie ein Kropf.


    Übrigens kenne ich mittlerweile etwa 10 - 12 Personen die den oben genannten SRCG benutzen, und wirklich jeder von Ihnen hat ein Grundregelwerk und mindestens ein oder zwei Zusatzbücher. Allerdings ist es klar, dass ich und meine Spezies nicht representativ für alle SR-Spieler stehen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    (Da gibt es ein uraltes Abfragesystem, wenn ich mich nicht irre, das erste mal bei Gunship 1 auf dem C64 eingesetzt. Vor dem Start des Programmes kommt eine Abfrage, die jemanden auffordert, aus dem Handbuch, auf einer bestimmten Seite und einem bestimmten Absatz ein bestimmtes Wort einzugeben. Nur wer das Originalhandbuch hatte, konnte auch das Programm nutzen, weil das Wort am Anfang zufällig abgefragt wird. Wäre das nicht vielleicht ein angemessenes System, um sicher zu stellen, dass niemand das Proggi benutzt, der nicht auch mindestens das Grundregelwerk sein Eigen nennt?)


    Diese Idee hat mehrere Probleme:

    • Um es sinnvoll einsetzen zu können, müßte man auf Programmiererseite zumindest eine sehr große Anzahl von Worten mit den zugehörigen Seiten-, Absatz, Wortzahlangaben im Programm fest kodieren, um wenigstens den Anschein von Zufälligkeit zu erwecken und eine frühzeitige Wiederholung zu vermeiden. Denn sonst gibt es recht schnell (wie auch zu C-64 Zeiten) Listen mit den entsprechenden Worten.
      Noch übler wird das Ganze, wnn man tatsächlich auf die Idee käme, das komplette Regelwerk eingeben zu wollen *viel Spaß beim Abtippen*
    • Das Internet ist wie wir wissen auch ein Ort, wo man im Zweifeslfall illegale pdf-Versionen der besagten Regelwerke beziehen kann. D.h. jemand, der mit dem Gedanken spielt, den Erwerb von Büchern durch einen Generator zu umgehen, der scheut auch nicht davor zurück, sich das Regelwerk zwecks Umgehung dieser "Schutzmaßnahme" auf Platte zu besorgen.
    • Der Aufwand diese Maßnahme zu implementieren steht zumindest für einen Hobby-Programmierer in keinem Verhältnis zum damit erzielten Effekt. Es ist schon schwer genug die ganzen Regeln der Charaktergenerierung in einen korrekten Algorithmus zu fassen, ein passendes Datenmodell dafür zu erzeugen und dann die Datenbasis tatsächlich einzugeben.
    • Zudem gibt es für versierte Computernutzer natürlich noch weitere Angriffspunkte, die zwar nicht jedem Nutzer zur Verfügung stehen, aber wie diverse Cracks, Patches und Schlüsselgenreatoren im Netz zeigen, ist das letztlich auch egal ...
  • Ich hab so ziemlich alle SR Regeln. Und ich hab sie auch als Pdf auf dem PC. Ich sollte verbrannt werden. So ein Charaktergenerator macht einem nix kaputt. Also: do the chicken dance and f*** off!


    Ich will keinen beleidigen, nur den Kapitalismus!

  • "L0rd" schrieb:

    Ich hab so ziemlich alle SR Regeln. Und ich hab sie auch als Pdf auf dem PC.


    Ersteres ist "gut" für Fanpro (und bis zu nem gewissen Grad auch für Dich). Zweiteres ist schon weniger schön, würde aber von nem Richter wegen Ersterem nicht mit einer Strafe belegt werden, es sei denn Du beteiligst Dich nachweislich aktiv an der Verbreitung dieser PDFs (z.B. in Form einer Freigabe für ein P2P-Programm).


    Zitat

    Ich sollte verbrannt werden.


    Wenn Du meinst ... Vielleicht läßt sich eine entsprechende Gesetzesänderung ja bewirken ... :mrgreen:


    Zitat

    So ein Charaktergenerator macht einem nix kaputt.


    Dir nicht ... Wie das für Fanpro aussieht, darf zumindest angezweifelt werden. Insbesondere, wenn ich mir anschau, wie immer wieder mal plumpe Fragen zu Regeln auf den diversen SR-Boards auftauchen, bei denen der Fragesteller ein System zwar mit Namen und Teilen der Spielauswirkungen kennt, aber recht schnell klar wird, dass er das zugehörige Regelwerk nicht besitzt. Richtig lustig wird's wenn die Frage noch so formuliert ist, dass darin steht "ich hab da im NSRCG was gefunden, könnte mir das mal einer erklären?"


    Zitat

    Also: do the chicken dance and f*** off!


    Wem konkret legst Du das nahe? Mir? Eismann? Nicht-Befürwortern des CGEN-Projektes?


    Zitat

    Ich will keinen beleidigen, nur den Kapitalismus!


    Interessant, denn genau das Profitstreben des Kapitalismus ist es doch, das das CGEN-Projekt eingestampft hat ...


    Sollte dieses Posting etwa ironisch gemeint gewesen sein?

  • "DARKWATER" schrieb:


    Jupp, das ist ja ok. Das war ein schwacher Anflug von Satire und Humor. Mit dem "bitterbösen" Konzern wollte ich nur einen Bogen zum SR-Szenario schlagen.


    Ist ja nicht tragisch. Es gibt leider auch Leute, die sowas durchaus ernst meinen.


    Zitat


    Niemand verlangt, dass FanPro die Früchte ihrer kreativen Köpfe einfach für lau herschenkt. Software, die mir nicht die Funktionen bietet, die ich erwarte, ist für'n Arsch, egal ob Freeware oder kostenpflichtig. (Der SRCG hingegen war hervorragend ausgearbeitet, durchdacht, übersichtlich und erweiterbar. Davon können die meisten kostenpflichtigen Produkte ja nur träumen!)


    Das ist eine Sache der Konsumenteneinstellung.
    Es gibt für verschiedene Systeme Charaktereditoren für lau.
    Entsprechend wird er schlichtweg für Bares nicht angenommen, nicht zuletzt da der Preis aufgrund der geringen Auflage auch nicht grade klein ist.
    Wenn aber andererseits ein Fan (oder eine Gruppe Fans) sich daran macht, einen zu entwerfen und sich an die (nicht allzu einschneidenden) Parameter von FanPro hält, steht grundsätzlich der Veröffentlichung online auf der offiziellen Homepage, für jeden kostenlos erreichbar, nichts im Wege. Jede Fanarbeit, die gewisse Qualitätsstandards erreicht, keine Quellenbücher ersetzt oder sonst einen Pferdefuß hat stelle ich gerne dort online. Man sollte mich nur vorher (!) fragen, damit es nachher keine langen Gesichter gibt.
    Hat gut funktioniert bei den WinAmp-Skins und beim Knarrengenerator, sollte also auch sonst kein Problem darstellen.



    Zitat


    Ich spreche jetzt einen Augenblick lang mal nur für mich: Wie man dem Kommentar mit dem SL-Schirm schon entnehmen konnte, bin ich mit diesem Produkt nicht ganz so einverstanden gewesen. (Und das geht nicht nur mir so...)
    - Seit wann ist es bei SR-Produkten jetzt gern und gäbe, mehrere Produkte zusammen zu fassen? War es unmöglich, SL-Schirm und Critterbuch getrennt zu vertreiben?
    - Habt Ihr euch schon mal gedacht, dass ich vielleicht den Schirm gar nicht haben will?
    - Warum kommt das Critterbuch im Gegensatz zu allen anderen Quellenbüchern nicht mal in einem Soft-Cover daher?


    Der SL-Schirm enthielt schon in der ersten Edition einen Zusatz in Form eines S/W-Heftchens (ich glaube das Abenteuer Silver Angel, aber ich mag mich da irren).
    Das Critterheft war eigentlich nur als Update für PAoE und PAoNA auf die dritte Edition gedacht, denn niemand wollte als Beutelschneider dastehen, indem man PAoE und PAoNA einfach auf die dritte Edition umstellt und nochmal verkauft und die Leute mit den Büchern der zweiten Edition als Deppen dastehen lässt.
    Das Problem ist bloß mittlerweile, dass PAoE und PAoNA nicht mehr erhältlich sind, weshalb ich zumindest sehr aufs Running Wild gespannt bin.


    Zitat


    Das sollte mal näher erläutert werden. Mit Kundenbindung ist doch gemeint, dass diejenigen, die einmal ein SR-Produkt erworben haben, nicht irgendwann aufhören, FanPro-Sachen zu kaufen. Das heisst also, dass ihr Angst habt, durch den Charaktergenerator eure vorhandenen Kunden zu verlieren. Ist dem wirklich so? Rennen euch die Kunden dann weg? (Hier an dieser Stelle würde mich jetzt speziell Deine Meinung bzw. evtl. Erfahrungsberichte interessieren, Eismann...)


    Erfahrungsbericht? Kein Problem:
    Ich habe schon Spieler erlebt, die einfach mit einer zusammen kopierten Preisliste gespielt haben. Auf die Frage, warum sie denn das Kreuzfeuer nicht komplett hätten, meinten sie dann, das ginge doch auch so, die wichtigen Daten würden doch da stehen (dabei ist Kreuzfeuer so ein schönes Buch).
    Einen ähnlichen Effekt, vermutlich noch durchschlagender, erwarte ich auch bei einem Chargen, in dem alle wichtigen Beschreibungen und Daten der Ausrüstung, Fahrzeuge, Zauber etc. drin stehen.
    Denn, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, Gear sells, und das verdammt gut.

  • Schreib doch mal grösser. Dann könnte man auch Ironie lesen. Jawohl.


    Das mit dem verbrennen.. nunja


    was ist ein p2p-Programm


    Nicht-Befürwortern des CGEN-Projektes


    Profitstreben des Kapitalismus = es gibt glaube ich nur Menschen im Kapitalismus die nach Profit streben


    :splat: :splat:

  • "L0rd" schrieb:

    Schreib doch mal grösser. Dann könnte man auch Ironie lesen. Jawohl.


    Warum sollte ich? Du hast es doch offensichtlich trotzdem "entziffern" können :mrgreen:


    Zitat

    was ist ein p2p-Programm


    Ein Peer-to-Peer Programm. Alle die netten Filesharing-Programme wie E-Donkey / E-Mule, Kazaa, Morpheus, DirectConnect, etc.


    Zitat

    Nicht-Befürwortern des CGEN-Projektes


    Eine Gruppe, die es so gar nicht gibt :mrgreen: Es hat sich ja niemand gegen einen Charaktergenerator im allgemeinen ausgesprochen, sondern nur gegen die etwas zu detaillierte Form.


    Zitat

    Profitstreben des Kapitalismus = es gibt glaube ich nur Menschen im Kapitalismus die nach Profit streben


    Natürlich sind es Menschen, die nach Profit streben ... Nur ist genau dieses Streben das Wesen, das den Kapitalismus überhaupt erst definiert ...