Einen weiblichen Char spielen oder nicht?

  • Hallo,
    mein Spielmeister plant eine neue Runde aufzumachen, mit dem Vorsatz zuerst
    ein komplettes werteloses Charakterkonzept zu erstellen und dann in Zusammenarbeit
    mit dem SL das Profil zu erstellen (da es sich in unserer Runde hat es sich leider eingebürgert
    hatte die Charaktererschaffung ohne Rücksicht auf Story- und Gruppenkontext zu tätigen).


    Das heisst:
    Jeder Spieler beantwortet erstmal eine Auswahl an Fragen zum Charakter,
    bevor angefangen wird irgendwelche Spielwerte festzulegen.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen einen jungen weiblichen Hacker zu spielen.
    Auf diese Rolle freue ich mich schon, einfach weil (auch wenn es banal klingen mag)
    ich noch nie dazu gekommen bin mir ernsthafte Gedanken über einen weiblichen Char zu machen.


    Ich habe schon einen schwulen Klischee-Adepten gespielt der einen Nachtclub geleitet hat,
    einen kleinwüchsigen Profi-Attentäter in Kindergestalt, einen traumatisierten Söldnerveteran
    mit Cyberpsychose, Depressionen und Flashbacks, einen unter Amnesie leidenden Klon,
    einen vierarmigen dreiäugigen Ghul-Ork-Cyber-Adepten-Koch-Samurai auf Weltreise und noch
    ein gefühltes Dutzend anderer Charaktere die mich sehr zum grübeln gebracht haben, wie ich
    sie darstelle. Aufgefallen ist mir dabei, das ich noch nie einen echten weiblichen Char gespielt habe.


    Natürlich habe ich dabei wie bei allen meinen Charakteren begonnen gründliche Recherche zu betreiben.
    Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen die mich grübeln ließen, ob es sich überhaupt lohnt einen
    weiblichen Charakter zu spielen, das Konfliktpotential erscheint unangemessen hoch:


    - Ich kann mir vorstellen, das sich die anderen Spieler unwohl dabei fühlen ihre InPlay-Interaktionen,
    die an eine weibliche Spielfigur gerichtet sind, an eine männliche Spielerperson zu richten.
    Denn bei Mann-Frau Interaktionen schwingt auch häufig eine unterschwellige Sexualität mit.
    Das wäre weniger ein Problem, wenn mein Char eine Zwergen- oder Trolldame wäre,
    oder eine Oma oder ein kleines Mädchen. Aber mein Char ist aufgrund ihrer Backstory nunmal 16 Jahre alt.
    Jetzt möchte ich meinem Char aber auch nicht seine Sexualität absprechen, indem ich ihn künstlich keusch
    oder besonders frigide oder prüde darstelle. Warum darf der Orkposer rumhuren und baggern und mein
    Char nichtmal heimlich an hübsche Jungs in der Nachbarschaft denken?


    - Ein männlicher Spieler der einen weiblichen SC spielt behindert die Gruppen-Immersion.
    Ich bin jetzt zwar nicht der bärtige Typ, wie man sieht: http://fc03.deviantart.net/fs4…E_2009_YAY_by_ProNice.jpg
    aber es reicht wahrscheinlich um ein echtes Hindernis darzustellen. Die Darstellung des Charakters
    verliert einfach enorm an Glaubwürdigkeit- ich kann nichtmal meine Stimmlage wie die einer Frau verstellen..
    Als Zwerg brumme ich mehr, als Troll gibts ein dunkles, kratziges, nuscheliges Geseusel, aber wenn ich
    als Frau eine künstlich aufgehellte fiepsige Stimme verwende, kommt sofort die Tunten-Assoziation hoch.
    Meine normale Stimme hat schon ihre Kratzer und Brummer, das reisst fürchte ich einen einfach aus der Illustion.
    Ich könnte natürlich anstatt selbst zu sprechen immer nur beschreiben was mein Char macht aber immer
    zu sagen: "Meine Hackerin sagt sie ist zu müde um heute Abend mit euch in die Kneipe zu gehen" ist doch doof.


    - Die anderen männlichen Mitspieler könnten mein Charakterspiel als Angriff auf ihre Männlichkeit empfinden.
    Sie sind zwar alle schon über 20 Jahre alt, aber im Kopf sind einige von ihnen noch gute 14 Jahre geblieben.
    Männern ist es einfach nicht gestattet aus ihrer Männerrolle auszubrechen, wohl auch nicht wenn man
    ein Pen-und-Paper-Rollenspiel betreibt. Immer wenn wir zusammensitzen fliegt das Testosteron.
    Man(n) macht derbe Schwerze, redet über die Weiber und jeder will bärtiger als der andere sein.
    Unter solchen Umständen gebietet es die Männlichkeit sich von allen unmännlichen Männern zu distanzieren,
    um nicht selbst Schaden an der eigenen Männlichkeit zu nehmen. Ja das ist dumm und unreif, aber oft wirklich so.


    - Dazu fürchte ich meinen eigenen und den Ansprüchen meiner Mitspieler nicht gerecht zu werden.
    Denn wenn man als männlicher Spieler versucht seinen Charakter weiblich darzustellen,
    wirkt man schnell als klischeehaft abgestempelt. Wenn man den Charakter emanzipiert,
    ist er schnell mal zickig, nuttig oder schlampig. Wenn man die perfekte Gradwanderung schafft,
    erzeug man gerademal ein Neutrum, welches im direkten Vergleich zu anderen Charakteren
    eher fade wirkt und keinen echten Eindruck hinterlässt; Ganz zu schweigen im Vergleich
    zu weiblichen Charakteren die von echten weiblichen Spielern gespielt werden.
    Jetzt ist meine Hackerin nunmal oft verunsichert und hat eine Menge Neurosen, wobei ich mir aber
    ungern vorhalten lassen würde, ich lasse Frauen betont als schwach oder hilfsbedürftig erscheinen.
    Was kann ich da tun?


    Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich? Wie kann ich vermeiden, dass mein weiblicher Char überzeichnet wirkt?
    Wie kann ich die Gruppen-Immersion schützen? Was kann ich tun um die Männlichkeit am Tisch zu bewahren?
    Wie schaffe ich es als Mann meinen weiblichen Char weiblich zu spielen ohne überzogen oder klischeehaft zu wirken?
    Was sollte ich wenn möglich vermeiden? Ich freue mich über jede Hilfe, ich möchte meinen Charakter nämlich
    sehr gerne auch im fertigen Spiel umsetzen.


    Ich habe für dieses Thema einen neuen Thread aufgemacht, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es klug war.
    Es gab nämlich bereits Ansätze der Diskussion hier in der Plauder-Ecke http://www.sr-nexus.de/bb/mannlein-oder-weiblein-t7598.html
    oder im Tanelorn-Forum, daher würde ich verstehen, wenn man meinen Post einfach an den entsprechenden Thread anhängen würde.


    Der seinen rollenspielerischen Horizont erweitern wollende
    ProNice

  • Also:


    Ich versuche der Reihe nach zu antworten. Ich bin aber nicht der Experte in diesem Gebiet, also im Zweifelsfall auf andere hören.


    -Dein Char ist 16 Jahre alt, also hat er natürlich sexuelle Bedürfnisse. Und die einfach zu ignorieren passt einfach nicht. Allerdings solltest du es auch nicht übertreiben, es sei denn, es hängt mit der Charstory zusammen (Ich habe immer noch einen weiblichen Char rumliegen, der sich Sukkuba nennt...). Wenn du es schaffst, diesen Faktor realistisch rüberzubringen, sollte es kein Problem geben und die Runde bereichern.
    Und wer weiß, vielleicht ergiebt sich ja sogar in der Runde was...
    Eventuell kann man das Problem teilweise umgehen, indem man mit einem anderen Spieler abspricht, dass die Chars schon ein Paar sind...


    -Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stimme problematisch ist. Also sprich einfach normal und überlass den Rest der Phantasie. Außerdem fiepsen ja auch nicht alle Frauen.


    -Ich glaube, solche Ausbrüche von Testosteron kommen in jeder Runde vor, auch in einer Runde mit weiblichen Spielern und weiblichen Chars, die von Männern gespielt werden. Teilweise sind diese auch die mutwilligen Verursacher. Beides schon erlebt...
    Trenn einfach die Witze die du machst von den Witzen, die dein Char macht. Dann hat sich das. Es sei denn, ich habe falsch verstanden, was du meinst.


    -Ich habe mal einen schwulen Zwergenganger gespielt. Am Anfang hat niemand gemerkt, dass er schwul war und als sie es merkten hatte ich den 8-O ;-} :lol: - Effekt, den ich wollte. Spiel einfach normal und ersetze "Mädels" durch "Jungs" und umgekehrt. Je weniger man versucht, etwas besonders darzustellen, desto besser kommt es rüber. Finde ich.
    Und was die Neurosen angeht: OK, dein Char hat sie. Na und? Stellt der Orkposer-Spieler jetzt Menschen als Poser und Orks als dumm dar?


    Aber letztlich würde ich folgendes sagen: Frag dich, wie sehr du den Char spielen willst und wie sehr du dir das zutraust. Und dann entscheide dich, ob du ihn nimmst.

  • Also ich spiele in meiner einzigen funktionierenden Runde meine Zwergen Technomancer Mechanikerin Riki


    Wobei die von der Art als Mechanikerin und Zwergin nicht immer dem total weiblichem Klischee entspricht bin ich mir nicht sicher ob ich das in irgendeiner Weise rueber bringen kann. Manchmal habe ich das Gefuehl es ist ueberhaupt nicht wirklich Relevant und haette ich es nicht gesagt waere es keinem Aufgefallen. Das aendert sich natuerlich wenn man eine Stoeckelschuhe tragende Femme Fatale spielt. (Dann wird es aber meistens Uebertrieben, Sexistisch und auch nicht besser)
    Ich weis nicht, beim Erstellen des Chars war einfach klar das er Weiblich sein muss, weil er ansonsten nicht dem Bild was ich im Kopf hatte entsprochen haette. Gedanken ueber die Gruppentauglichkeit habe ich mir da nicht gemacht. Man versucht es einfach rueber zu bringen. Negative Auswirkungen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber das kommt sicherlich auch dadrauf an wie ernst man spielt.
    Bei unserem erstem DSA Versuch hat es eher fuer ziemlich viele Witze der derben Art gesorgt. Dazu noch zu in etwa folgender Situation:


    Auf einem schmalem Gebirgspfad muss die einzige Frau in der Gruppe aufs Klo, gleich gibt es fiese Bemerkungen, aber sie konnte die Gruppe ueberzeugen weg zu gucken. Ein wenig Abseits endeckt sie dann beim Pinkeln etwas relevantes und ruft gleich "Ey, ich ich habe hier was gefunden." Alle drehen sich um und sie "Nicht hingucken ihr Spanner!"


    Gut, so lustig ist es eigentlich nicht, aber trotzdem finde ich wenn nicht mindestens ein weiblicher Char in der Gruppe ist fehlt etwas. Wobei das eigentlich auf alles zutrifft.


    Zudem lebt ja Rollenspiel irgendwie davon etwas anderes Auszuprobieren, wobei ich glaube es ist z.b. in Forenruns einfacher eine Weibliche Person zu spielen, da die Leute das Bild von dir (In meinem Fall wohl Baertig) nicht vor Augen haben. Sich selbst in einem RPG zu spielen, koennte zwar irgendwie auch Interessant sein, aber trifft es irgendwie nicht ganz.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Spiele sie so, wie Du sie spielen willst.


    Ernsthaft. Es gibt 3 Milliarden Frauen auf der Welt und damit ist so ziemlich jeder Wesenszug möglich, den Du möchtest, und der Dir und Deiner Gruppe Spaß macht, vonder 16 jahre alten bisexuellen Amateur-Fetishmodell Elfennymphomanin (habe ich etwas vergessen) über normale Charaktere, leicht schüchtern bis autistischen Mauerblumen.


    Ansonsten: orientiere Dich an derRealität: Freundin, Mutter, Kollegin. Jede hat Wesenszüge, welche man kopieren kann - man sollte es nur nicht an die große Glocke hängen. ;-)


    SYL

  • "Arabascan" schrieb:

    Das ist doch nicht bärtig... So viel Bart habe ich, wenn ich mich mal eine Woche lang nicht rasiere und ich bin 17...


    Der Pronice hat auch geschrieben er ist nicht Baertig. Ich aber, und von mir hast du weder ein Foto noch mich im RL gesehen. :lol:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • @Bärte
    Jaja, der Merlin hat sicher einen guten Grund warum er "Merlin" heisst.. :D


    @Topic
    Ich denke mitlerweile, dass ich wahrscheinlich zu viel darüber nachgedacht habe. :(
    Wenn ich den Charakter einfach so ausspiele wie er ist kann ich mir nichts vorwerfen lassen.
    Ich kann so oder so nichts tun ausser meine Gruppe mit meiner Charakterwahl zu
    konfrontieren und zu sehen ob sie es positiv oder negativ aufnehmen. Ich wollte nur
    eventuelle Störfälle im vornherein ausschließen, da ich das Charkonzept jetzt schon mag
    und ich hoffe das es gut aufgenommen wird..
    :wink:


    MfG
    ProNice


  • Ja, man sollte sich einfach nicht zu viel Gedanken machen. Ist mir auch aufgefallen, bis ich festgestellt habe, dass die leute mit denen ich spiele eh zufrieden sind sobald sie was zu Ballern und zu Pluendern haben. War zwar nicht das was ich mir dabei gedacht habe aber naja, spass macht es trotzdem. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.


  • Wenn man die Frage zum drölften mal beantwortet, bekommt man Übung darin, die Sachverhalte auf's wesentliche zu komprimieren, ne? :wink:


    Ach ja: QFT natürlich


    "ProNice" schrieb:

    Warum darf der Orkposer rumhuren und baggern und mein
    Char nichtmal heimlich an hübsche Jungs in der Nachbarschaft denken?


    Das darf der Orkposer aber doch nur bei NSCs von weiblichen SLs, richtig? Ansonsten wäre die Frage ja absurd.


    Ich muss sagen, dass diese immer mal wieder auftauchende Frage mich in dem Eindruck bestärkt, dass meine Immersionsfähigkeit scheinbar deutlich über der des durchschnittlichen Rollos in deutschen Foren liegt. Denn so Kleinigkeiten haben mich noch nie irgendwie aufgehalten.
    Tatsächlich hab ich kürzlich nochmal die Gesamtheit meiner RPG-Chars durchgesehen und dabei festgestellt, dass meine Charakterauswahl momentan zu etwa 70% weiblich ist (bei SR4 sogar zu 100%). Brauche allmählich mal ne "Männerquote". :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ProNice :


    In dem von dir angesprochenen Thread "Männlein oder Weiblein" und der darin enthaltenen Diskussion gibts auch noch einen wunderschönen Beitrag von UV.
    Der sagt auch nochmal ne Menge aus.
    Immer wenn ich höre, ich dürfe keine Frau spielen oder mein weiblicher Char solle mal "weiblicher" sein, kommt die einfache Frage:


    "Was bedeutet es eigentlich eine Frau zu sein?"


    XX?


    Soll dir bitte mal einer DIE Frau beschreiben und wenn ers tut, ist das der Moment den Begriff "Sexismus" einzuführen ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon mehrfach durchgekaut wurde:


    Ich kenne ziemlich viele männliche Rollenspieler, die gerne weibliche Charaktere spielen - umgekehrt aber eigentlich nur eine Frau, die gern und oft Männer spielt. Mich interessiert die Frage, warum das so ist, schon.
    Ich selbst sehe für mich auch wenig Reiz darin, einen männlichen Charakter zu spielen. Für mich ist das Geschlecht eher ein untergeordneter Faktor dabei, zu entscheiden, ob ein Charakterkonzept mich interessiert oder nicht. Ich finde, allein durch Vorgeschichte, Lebenseinstellungen, Motivation und Charaktereigenschaften lassen sich so viele Möglichkeiten für unterschiedliche und spannende Sachen zum Ausloten und Ausspielen schaffen - das ist für mich viel bestimmender als die Frage, ob es ein Mann oder eine Frau ist.
    Und vor dem gleichen Hintergrund kann ich auch sagen - gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du deinen neuen weiblichen Char abseits der Klischees spielen kannst und wie du sie möglichst gut darstellen kannst, das finde ich wichtig. Aber: Solange es ansonsten ein cooler und stimmiger Charakter ist, sollte sich auch nicht alles am Geschlecht aufhängen, also mach dir auch nicht zu viele Gedanken.

  • Bei mir gibt es die verschiedensten Gründe nen Charakter weiblich zu machen. Ich beschränke mich hier als Beispiel mal auf meinen primären SR4-Charakter (Basilsik):


    Bis dahin hatte ich Trolle in SC-Gestalt fast ausschließlich als überdurchschnittlich große, extrem muskulöse, hyperrobuste udn potthäßliche Vertreter ihres Metatypus kennen gelernt. Dazu passend ging die durchschnittliche Sozialkompetenz (rein wertetechnisch) dieser Typen immer gen Null. Weibliche Troll-SCs hatte ich sowieso noch nie erlebt (selbst als NSCs waren die höchst selten im Vergleich zu ihren männlichen Artgenossen).
    Also beschloss ich: Wenn ich selber mal nen Troll spiele (hatte ich vorher noch nicht getan), wird das halt der etwas andere Troll. Ich nahm mir also nen Konzept, das eigendlich Rassentechnisch nach Elf schreit (oder wenigstens Norm. naja, zumindest nicht wirklich Troll) und hab es dann eben auf nen Trog übertragen. Und damit hatte ich dann die Basis für ein Charakterkonzept, aus dem sich Basilisk entwickelte.


    IP selber spielt das Geschlecht meines Chars praktisch nie ne Rolle. Insofern hätte ich sicherlich auch nen männlichen Charakter draus machen können (dann hätte ich ihm natürlich statt Cybertitten nen Cyberpimmel verpasst :wink: ). Aber da spielte letztlich auch noch mit rein, dass ich meine Chars immer mit Zeichnungen versehe. Und die Zeichnungen für nen weiblichen Troll entwickelten sich dann besser, als die ersten Versuche für nen männlichen Troll. (obwohl ich momentan fast versucht wäre, letzteres nochmal zu probieren).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hi, bin noch neu hier aber hab eine Menge zum Thema beizutragen ^^


    Je härter der SL die Kampagne ankündigte, desto eher griff ich zu einem weiblichen Charakter xD
    Warum? der Vorteil eine Frau zu spielen liegt mir auf der Hand. Man weis schon auf was für ideen andere dann kommen und wenn man sich im Vorneherein einige Dinge klarstellt dann tut man sich sehr leicht damit. Denn als gefühltes "Opfer" reagiert man eben viel härter als jemand der sich zu selbstsicher ist:


    1. Habe immer einen Plan für den Fall das etwas passiert das du nicht willst ( und wenn es ein versteckter Cyberspron oder ein gebundener Geist ist den du in der Hinterhand hast)
    2. Frauen die erschüttert sind oder geschockt wirken, werden selten als Bedrohung angesehen. (mehrmals ausgenutzt)
    3. Wenn du wütend bist, bist du das eben und niemand sagt dir, du musst Gentleman sein. (auch nicht zu anderen Frauen)


    zusätzliches zum spielen einer Frau:


    versuche nicht die Stimme hoch zu verstellen, versuche einfach nur die Stimme weich zu lassen und vermeide dabei laut zu werden.
    Wenn du ernst genommen werden willst, pass auf wie die Spieler reagieren wenn du die stimme Leise und hart wirken lässt. Eine Unterschwellige Drohung z.b.
    habe immer einen Plan im Hinterkopf wenn du jemanden drohst, denn wenn er nicht denkt das du ihm überlegen bist, wird er dich als "puppe" ansehen. Wenn das passiert, deute auf den Troll neben dir, zur Drohne über ihm, irgendwas (selbst wenn nicht du es bist der den Troll/ Drohne kontrolliert weis das evtl. nicht der Nsc)
    Zu guter letzt auch eine Waffe mit der niemand rechnet. (habe mal einen Cybersporn im Arm versteckt der mir ziemlich weh tat wenn er rauskam, doch derjenige der mich als Geisel wollte hatte einen offenen Hals)


    Dann wären da noch die Prinzipien die du dir machen musst:


    meine wichtigste ist:


    "Never fuck the Company" (lass dich nie mit jemanden aus der Gruppe ein) Wenn dies als Prinzip fest steht, akzeptieren die anderen das auch schnell.


    die restlichen je nach Charakter.


    grüße aka Millenia ;)

  • umgekehrt aber eigentlich nur eine Frau, die gern und oft Männer spielt. Mich interessiert die Frage, warum das so ist, schon.
    da ist deine Bekannte nicht die einzige
    unsere Nadine hier aus Köln ist auch so


    doc Damage
    Mein letzter Char ist eine Trollische Adeptin mit Kette, weil ich eines Samstags Morgens aufgewacht bin und dieses Bild von Chung Li(aus Streetfighter) mit einer Kette kämpfend vor dem Hintergrund einer asiatischen Ruinenstadt, vom Dschungel überwuchert und darüber schwebend
    mit ihren Bewegungen harmonierend der Astralleib eines asiatischen Drachen
    also hab Ich eine Fomori-Drake-mystische Adeptin gemacht,obwohl Ich schon 25 Chars habe


    hokaHey
    Medizinmann

  • Ich will Sie auch gerne spielen, sie ist aber stark gehändicapped, dadurch das die Kombi Fomori & Drake alleine schon 110 BP teuer war hate sie 3 Einner Attribute (LOG,CHA und Edge) und insgesammt nur 32 BP für Skills,das ist verdammt wenig.
    Aber Ja, sie ist wirklich interessant.Auch mit ihrer HG und was Ich mit Ihr in Zukunft plane.Ich hoffe Ich kann sie bald mal spielen um sie aus dem "Karmatal" rauszuführen ....auf "blühende Karma-Auen"
    oder wie meintest Du das mit..."Ich bin an Ihr interessiert...?
    Die ist ers 15 Jahre alt ,auf dem Land/im buddhistischen Kloster aufgewachsen und noch Jungfrau....Da gibts Gesetze gegen 8O
    und wenn Du sie erst mal siehst,also soooo Hübsch ist sie nicht ,so mit Ihrer Jadehaut und CHA 1....
    auf der anderen Seite,...wenn Ich dein Avatar Bild so sehe...Gleich & Gleich gesellt sich ja gerne,.dann wird das etwas verständlicher....
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    mit leicht entsetztem Tanz
    Medizinmann

  • Wie soll ich noch gleich in irgend einer physischen Weise an einem nicht existenten Troll-Drachenweibchen interessiert sein? :P


    Nein, ich meinte Konzept, Hintergrund und Werte ;)



    Abgesehen davon hab ich nicht so viele gute Bilder gefunden, die Trollballerinen darstellen. Vermutlich geht das mit der geringen Anzahl echter Trolle einher.


    Aber genug Offtopic.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"