Dramaqueen...was tun?

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu im Geschäft und leite eine Gruppe Spieler die noch neuer sind ( zum Glück nur SR-Neulinge aber sonst erfahrene Rollenspieler). Nun musste ich aber schon mehrmals feststellen, dass einer der Spieler einen Hang zum Drama hat. Und das leider OT.


    <rant>
    Beispiel1:
    Eine Schlägerei in einer Kneipe, einer der Ganger sprüht ihn mit Pepper Punch ein und er kassiert nach einem schlechten Wurf gegen Toxine 6G. Sofort beginnt eine Beschwerde, dass er doch eine weitere Probe dagegen haben müsse und dass es total unfair sei dass ein Gegner ihm so ohne weiteres 6G reindrückt. Der Rest der Runde wirkte gelassen und versuchte ihn ein wenig zu beruhigen. Der Kampf war nach 1 Runde zu Gunsten der Spieler entschieden ( 2 IDs mehr sind einfach so ne Sache) und die Sache war vergessen.


    Später
    bekam ein anderer Spieler von einem gegnerischen Magier einen Betäubungsblitz ab (6G) und nahm das Ganze relativ gelassen, obwohl er keinen Wurf ausser seiner Wil degegen hatte. So stelle ich mir die normale Reaktion vor.


    Beispiel2:
    Anderer Abend, gleicher Spieler wie in Beispiel1
    Die Runde mussde feststellen, dass Riesenratten gar nicht sooo groß sind (Zitat: „so viel wiegt mein Katerchen auch”), aber sich sehr gut verstecken können. In einem dunklen Raum in dem sich Kisten und Karteikästen wild stapeln rennen diese Biester herum, nutzen ihre Verschleierung und beißen für gigantische 1K zu. (Da sie keine Bedrohung sondern nur ein Ärgernis sein sollten, habe ich keine Nettoerfolge benutzt um den Schaden zu erhöhen) Der Spieler meint breit grinsend: Ich schalte auf Ultraschall um und war dann beleidigt, als ich ihm sagte, dass er trotzdem Wahrnehmung -3 würfeln solle. Ok, gegen die 9W der Ratten ist wenig auszurichten aber so steht es in den Regeln und da müssen die Spieler eben mal ein wenig Kreativ sein. Nur begann er dann gleich mit unsichtbaren magischen Ratten die in den Astralraum shiften und da die Gruppe keinen Magier hat werden alle sterben und das sei total unfair...
    Man beachte, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein Wort über die Fähigkeiten der Ratten verloren hatte, da keiner der Charaktere sich mit Crittern auskennt.
    </rant>


    Also was soll ich tun? Abgesehn davon ist er ein guter Spieler und nach dem was er so erzählt hatte er zuvor einen SL, der nicht sehr spielerfreundlich war (was seine abstrusen Ideen erklärt). Wie gehe ich am Besten mit ihm um - in Watte packen während die anderen sterben ist keine Option..

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Sag ihm, dass sein Rumgeheule die Stimmung stört und das man Kritik auch auf ruhige sachliche Weise darlegen kann, statt gleich in Hysterie zu verfallen. Auch wäre es angeraten, mal ein wenig OP-Intelligenz zu bemühen, bevor man dem SL bei jeder Situation, die mal nicht aus totalem Win für den eigenen SC besteht, gleich sinistre Absichten bis hin zum TPK unterstellt. Ein bissl Frustresistenz braucht man schließlich auch beim Hobby RPG.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Einen Spieler in Watte packen ist generell eine schlechte Idee. Immerhin macht die Runde für alle kaputt, auch für den Spieler, da er unterfordert wird.
    Ich würde einfach versuchen, ihn mit Logik zu überzeugen. Bei dem Beispiel mit dem Ganger kannst du ihn ja einfach fragen, ob er schon mal Pfefferspray abbekommen hat und weiß, wie weh das tut, und zwar sowohl Otto Normalverbraucher als auch Otto Normalrunner.


    Wenn der Spieler generell aber nicht auf Logik anspricht... Keine Ahnung. Ich hatte mal einen ähnlichen Spieler, der beleidigt war, als er sich durch eine Sprengfalle an der Tür 2K gefangen hat (er war ein Troll), da er ja in typischer "I always expect an ambush"-Manier vorgegangen sei. Als er auf Logik nicht ansprach, habe ich ihn ignoriert und weitergespielt. Und ich glaube, das war für alle Anwesenden das Beste.

  • Du als Spielleiter versuchst eine realistische Spielwelt zu erschaffen und die Handlungen der Spieler mit den passenden Konsequenzen belegst (jedenfalls unterstell ich dir das mal ;) ).
    Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, soll er das NACH dem Spielabend mit dir und der Runde besprechen, da es sonst den Spielfluss zerstört und die Atmosphäre kaputt macht.
    Wenn er sich weiterhin so hat und nur rumheult, einfach nicht mehr diskutieren lassen, solange die andern Spieler das okay finden, was du tust.
    Meist legt sich das aber, wenn er bemerkt, dass du zwar nicht immer nur mit Kampfmarienkäfern und Wattebäuschen zur Tat schreitest, aber die Hindernisse als Herausforderung gedacht sind und keine bösartige Möglichkeit um Spieler zu töten, einfach weil dus kannst.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • So einen Spieler hatten wir in der Gruppe auch schon: Da hilft nur fair bleiben, an die Regeln halten, den Char/Spieler nicht auf dem Kiecker haben... und wenn ihm das nicht passt tschüss/winke-winke! (Unser Mitspieler ist damals irgendwann gegangen)... seitdem ist es deutlich besser und entspannter!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Wenn er in einer Szene austickt wegen etwas "unfairem", dann sag ihm dass alles ganz normal nach Regeln abläuft und dass du nach Ende der Szene aufklären wirst was es damit auf sich hatte. Was du dann auch machst. Auf diese Weise zeigst du ihm dass du ihn nicht in die Pfanne hauen willst und der Spieler lernt dabei gleichzeitig noch was über die SR-Regelmechanismen.

  • Im ersten Fall stellt sich dein Spieler wirklich ein bisschen an. Mit Sachen wie Pfefferspray muss man rechnen (obwohl chemische Waffen, das "unfairste" sind, was das Arsenal zu bieten hat). Was in solchen Fällen oftmals hilft, ist die Initiative auszuweiten und dem Spieler damit mehr Handlungsmöglichkeiten einzuräumen.
    Ansonsten setzt du bei direkten Konflikten besser Waffen ein, bei denen sich der Spieler direkt verteidigen kann (zB Elektroschocker, Messer, etc).


    Im Zweiten Fall kann ich dann allerdings deinen Spieler verstehen:

    "Ironfist" schrieb:

    Beispiel2: [...] Der Spieler meint breit grinsend: Ich schalte auf Ultraschall um und war dann beleidigt, als ich ihm sagte, dass er trotzdem Wahrnehmung -3 würfeln solle. Ok, gegen die 9W der Ratten ist wenig auszurichten aber so steht es in den Regeln und da müssen die Spieler eben mal ein wenig Kreativ sein.


    Mit Ultraschall-Sicht war er schon kreativ. Und streng nach Logik, aber leider nicht RAW, sollte das auch funktionieren. In solchen Fällen muss man dann eben gucken, wie man das Spielbalancing (evt durch Hausregeln) verbessern kann.

  • "TheCount" schrieb:

    Mit Ultraschall-Sicht war er schon kreativ.


    Also in meiner Erdbeerwelt ist das eher 'Normal'


    "TheCount" schrieb:


    Und streng nach Logik, aber leider nicht RAW, sollte das auch funktionieren.


    Weil?


    "TheCount" schrieb:


    In solchen Fällen muss man dann eben gucken, wie man das Spielbalancing (evt durch Hausregeln) verbessern kann.


    Ohne jetzt die SR4 Verschelerierungs-Regeln zu kennen,.... Warum? Weil der Spieler weint?

  • moin erstmal, mein erster beitrag hier :D


    @ Calenor:
    1. naja, hier geht es ja um SR-neulinge. da ist ultraschallsicht doch schon sehr kreativ.
    2. da kann ich dir nur zustimmen. RAW geht es halt nicht (wenn RAW für Regel Anwendung oder sowas steht) da es eine magische verschleierung ist. sind ja schließlich doch irgendwo paracritter
    3. sehe ich ähnlich. zum einen hatten die jetzt in der situation eh nur 1k ohne nettoerfolge an schaden (den jeder runner mit seiner schadenswiederstandsprobe ohne probleme abschütteln sollte) und zweitens würde der spieler genauso daruaf pochen das gegner -3 (oder sonstwas) bekommen falls er mal von verschleierung profitiert. ach ja UND......es sind doch nur riesenratten! da stampft man einfach durch den raum und die sind platt :mrgreen:

  • "pyropaul" schrieb:

    moin erstmal, mein erster beitrag hier :D


    @ Calenor:
    1. naja, hier geht es ja um SR-neulinge. da ist ultraschallsicht doch schon sehr kreativ.
    2. da kann ich dir nur zustimmen. RAW geht es halt nicht (wenn RAW für Regel Anwendung oder sowas steht) da es eine magische verschleierung ist. sind ja schließlich doch irgendwo paracritter
    3. sehe ich ähnlich. zum einen hatten die jetzt in der situation eh nur 1k ohne nettoerfolge an schaden (den jeder runner mit seiner schadenswiederstandsprobe ohne probleme abschütteln sollte) und zweitens würde der spieler genauso daruaf pochen das gegner -3 (oder sonstwas) bekommen falls er mal von verschleierung profitiert. ach ja UND......es sind doch nur riesenratten! da stampft man einfach durch den raum und die sind platt :mrgreen:


    Hallo Pyropaul,


    willkommen im Nexus.
    RAW steht für "Rules as Written"


    Grüße Zeddicus2

  • Eben. PARAcritter sind magische Critter. Die dürfen unsichtbar sein. Auch gegen Ultrasound (UWB-Radar hätte bessere Chancen, da nach Fluff es extrem auf Bewegung anspringt).


    Aber zum eigentlichen Problem: Es geht hier um verschiedene Sichtweisen, wie "gut" Charaktere in der Welt sind. Ist der Spieler D&D oder sowas gewohnt? Da sind Gegner oft halt einfach nur Opfer. Bei SR ist es fast unmöglich, dass ein Charakter alle Bereiche gut abdecken kann, oder gegen jede Art von Schaden gut gewappnet ist. Ich empfehle ein offplay Gespräch in dem man mal Absteckt, was man vom Rollenspiel so erwartet.


    Regeln sind im wesentlichen ja eine Übereinkunft, die es einem erlauben, das Resultat der Handlungen abzuschätzen. Sie sollten für SC wie NSC gleichermaßen gelten (was sie es bei dir ja tun).


    Hat denn der Angreifer bei der Schlägerei eine Angriffsprobe auf Sprühwaffen gewürfelt um den SC zu treffen? Ich vermute, dass hier der Hund begraben sein könnte.

  • "Warentester" schrieb:

    Eben. PARAcritter sind magische Critter. Die dürfen unsichtbar sein. Auch gegen Ultrasound (UWB-Radar hätte bessere Chancen, da nach Fluff es extrem auf Bewegung anspringt).


    Genau um den Punkt geht es eben.
    Richtige Unsichtbarkeit (der Zauberspruch) ist echte Magie und wirkt direkt auf den Sehnerv des Wahrnehmenden. Da hilft Ultraschall also zurecht nichts.
    Aber Verschleierung wirkt übers Licht und somit indirekt. Damit dürfte Verschleierung, logisch betrachtet, nicht vor Ultraschall schützen (genau wie Ruthiumpolimere es ebenfalls nicht tun).
    Der ist Unterschied ist eben, dass Unsichtbarbeit direkt auf die Wahrnehmung des Sams wirkt, aber Verschleierung nur auf die optische Tarnung der Ratte.


    Solche Probleme entstehen immer dann, wenn der Fluff zum Wirkungsmechanismus, den Regeln zur Anwendung widerspricht. Viele Spieler (ich kenns auf meinen Gruppen) gucken sich nicht nur die Regeln an, sondern schauen auch, wie etwas Ingame funktioniert... und überlegen sich dann, anhand der Funktionsweise Gegenmaßnahmen, welche dann aber nach RAW oftmals nicht funktionieren. Das sorgt dann oftmals für Frust, weil "im echten Leben" würde das so funktionieren. Bei sowas musst du halt als SL schauen, inwieweit du dich da mit deinen Spielern, über eventuelle Hausregeln, einigen kannst.

  • Richtige Unsichtbarkeit (der Zauberspruch) ist echte Magie und wirkt direkt auf den Sehnerv des Wahrnehmenden. Da hilft Ultraschall also zurecht nichts.


    Ähm nein
    (verbesserte) Unsichtbarkeit schützt NICHT vor Ultraschall
    Verschleierung wirkt gegen JEDE Wahrnehmungsprobe (egal ob Sicht,Gehör,Geruch, sogar vor Astraler Wahrnehmung


    nur um mal die Grundlagen klarzustellen


    mit Grundsätzlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    (verbesserte) Unsichtbarkeit schützt NICHT vor Ultraschall
    Verschleierung wirkt gegen JEDE Wahrnehmungsprobe (egal ob Sicht,Gehör,Geruch, sogar vor Astraler Wahrnehmung


    In meinem GRW steht noch, dass Unsichtbarbeit (der Zauber) direkt auf den Verstand des Wahrnehmenden wirkt. Und damit auch gegen Ultraschall, weil die Schallwellen durch die in ein Optisches Bild umgewandelt werden, welches dann über den Sehnerv wahrgenommen wird.
    Verschleierung hingegen wirkt nur auf optische Wahrnehmungen (genau wie Ruthiumpolimere).

  • Verbesserte Unsichtbarkeit ist explizit optisch ("makes the subject more difficult to detect by normal visual senses (including low-light, thermographic, and other senses that rely on the visual spectrum").. Damit lassen sich weder Ultrasound noch Radar täuschen ("The subject is completely tangible and detectable by the other senses"). Auch andere Sensoren wie NLJD können auf die Cyberware ansprechen und MAD auf die Waffen.
    Verschleierung ist dagegen völlig unspezifisch und wirkt gegen alles ("subtracts a number of dice [...] from any perception test")

  • Da habe ich kurz mal eine Verständnisfrage.
    Ultraschall und Infrarot werden nicht mehr mit dem Auge wahrgenommen sondern über Sensoren (techn. Hilfsmittel/Cyberware).
    Mit "nicht wahrnehmen" ist meiner Meinung nach, die normale Sinneswahnrmung gemeint, oder? Mit techn. Gerät ist das also sichtbar?!


    Edit: OK, Warentester hat das schon beantwortet.

  • Wenn du eine externe Sichtverbesserung verwendest, dann muss das Ziel Verbesserte Unsichtbarkeit wirken um nicht gesehen zu werden, da du nur der Output des Systems visuell dargestellt wird. Cyberware wird getäuscht, da mit Essenz bezahlt. Das ist jetzt aber deutlich OT.

  • @The Count
    Ich hoffe nicht,das du noch die alte Ausgabe hast, in der bei verbesserter Unsichtbarkeit der Unsinn über gebogenes Licht steht, das ist längst korrigiert und erratiert worden.
    Unsichtbarkeit (beide Versionen) ist ein Illusionszauber ,der auf Sicht wirkt.Das ist auch schon alles
    Garon
    sowohl Ultraschall als auch Radar sind keine "Sichtsinne"
    Infrarot,Restlicht sind "Sichtsinne"
    normale Unsichtbarkeit wirkt gegen die Sicht von Lebewesen
    Verbesserte Unsichtbarkeit gegen die Sicht von Maschinen und Lebewesen
    Warentester
    Stimmt. :)
    Wenn noch mehr Fragen dazu komemn bitte einen neuen Thread anfangen
    (Obwohl schon alles dazu gesgt wurde)


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    @The Count
    Ich hoffe nicht,das du noch die alte Ausgabe hast, in der bei verbesserter Unsichtbarkeit der Unsinn über gebogenes Licht steht, das ist längst korrigiert und erratiert worden.
    Unsichtbarkeit (beide Versionen) ist ein Illusionszauber ,der auf Sicht wirkt.Das ist auch schon alles


    Ok, dann haben wir den Fehler.
    SR4A wollten wir uns jetzt noch bestellen, weil es wohl doch lohnen soll. (Wir sind grad erst von 3 auf 4Normal umgestiegen).