Wieviele Wissensfertigkeiten soll ein Char haben

  • Moin,Moin zusammen :)


    "Warentester" schrieb:

    .....
    Ich finde es aber durchaus angebracht, wenn ein Charakter sich mit passenden Wissensfertigkeiten ausstattet.


    Generelle bin Ich schon dafür das ein Char gute und interessante Wissensfertigkeiten hat, aber so ein Char lebt ja in einer Multimedialen SR Welt der Zukunft und viel,viel mehr Möglichkeitzen sich ad Hoc über ein Thema zu informieren.
    Also fände ich es übertrieben, wenn ein SL verlangt das ein Char für jedes Thema eine eigene Wissensfertigkeit hat.
    Gerade dann greift ein ausweichen auf LOG ganz gut


    Was meint Ihr dazu ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wir hatten uns eine interessante Hausregel bei der letzten Charaktererschaffung zurechtgelegt: Jeder bekommt 750 Karma, muss davon aber 100 für Wissenfertigkeiten ausgeben.
    Wir spielen eh lieber mit Low-Range-Charakteren, deswegen haben wir dann nicht die gesamte Karmamenge runtergeschraubt, sondern eben diese Hausregel eingeführt. Das führte dazu, dass wir alle eine relativ breites Spektrum an Wissensfertigkeiten haben, vor allem im Bereich des Strassenwissens. Trotzdem sind wir differenziert genug, dass nicht alle das gleiche haben, wir uns aber gut ergänzen können. Ausserdem hatten wir viel Platz für charakterspezifische Wissensfertigkeiten, die sonst etwas unter den Tisch fallen.
    Hat sich für uns als guter Weg gezeigt, sonst kommen manchmal Charaktere raus, die fast gar keine Wissenfertigkeiten haben, aber trotzdem in den Schatten überleben wollen, obwohl sie nicht mal wissen, was Yakuza bedeutet.


    Grundsätzlich ist es bei uns wichtig, zwischen Logik- und Intuitions-Wissensfertigkeiten zu entscheiden. Letztere kann man sich nicht einfach über die Matrix aneignen (z.B. Gangs(spezialisiert auf Redmond). Und auch Logik-Wissensfertigkeiten sind nicht einfach durch die Matrix zu ersetzen. Z.B. Naturwissenschaften, das kann man sich nicht einfach so anlesen, da muss man sich schon eine Zeit lang damit beschäftigt haben, um damit arbeiten zu können, oder Sicherheitsprozeduren, die stehen nicht so einfach in der Matrix, das sind Sachen, die Konzerne lieber unter Verschluss halten.


    Es kommt halt immer drauf an, für was man diese Wissenfertigkeiten braucht, und je nach Einsatzbereich reicht ein Blick in die Matrix, oder eben auch nicht.



    ...
    Na, dass was ja mal wieder ein Erkenntnis :) Da hätt ich den ganzen Schmuh vorher gar nicht tippen müssen 8)


    Grüße Zeddicus2

  • Wissensfertigkeiten gibbet bei meinen Chars nur, wenn das Wissen in einem Bereich merklich über das Allgemeinwissen hinausgehen soll. Und dazu auch mehr oder weniger regelmäßig Relevanz entwickelt (flufftechnische Relevanz, nicht zwingend regeltechnische).
    bei den meisten Chars komme ich daher mit 4-10 Wissensskills aus.


    Auch stelle ich Wissensfertigkeiten (bzw den Mangel an selbigen) oft durch nutzen (oder vermeiden) von Fachtermini dar (was gelegendlich die ein oder andere Wiki-Recherche des Spielers nötig macht). Jemand mit hohem Attribut ohne Skill wird die Zusammenhänge in einem Themenbereich vllt genausogut erfasst haben, wie jemand, der den selben Würfelpool mit weniger Attribut und spezieller Wissensfertigkeit zusammen bekommt. Aber der Charakter mit der Wissenfertigkiet kann sein Wissen viel eindeutiger und präziser formulieren (ausreichende allgemeine Sprachkenntnis vorausgesetzt). Denn ganz ähnlich habe ich es auch oft schon IRL wahrnehmen/erleben können.


    Edit: "INT/intelligenz" durch "Attribut" ersetzt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Sam Samurei" schrieb:


    +1


    +1


    Im Endeffekt: Fertigkeiten sollen das Wissen und die Fähigkeiten des Charakters abseits vom Allgemeinwissen definieren - sie müssen zum Charakterkonzept passen und "Schuhe zubinden 1" gehört nicht dazu, sondern in der Tat eigene Felder, in denen man dann auch entsprechend außergewöhnliche Kenntnisse hat (egal ob als Laie oder Fachmann, egal ob Wissen, Sprache, Hobby, oder Aktivfertigkeit).


    SYL

  • Dem zitierten Satz möchte ich nachträglich noch hinzufügen: Wobei sich der Umfang des Allgemeinwissens/-könnens grob am Logik-Wert (bzw dem jeweils passenden Attibut) des Charakters orientiert (mit Hinweis auf den 2ten Absatz meines obigen Posts).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ich muss zu meiner schande gestehen das meinecharaktere oft sehr wenig wissensfertigkeiten haben (0-3)
    die fallen wie kontakte bei mir häufig in den hintergrund wenn ich nicht grade einen charakter spiele der so zeug explizit benötigt
    wozu denn auch denn bei nem nem normalen logik wert von 3 und 1-2 boni würfel durch AR-support kommt man auch so auf 1-2 erfolge und das reicht doch meist
    ausserdem fält es mir immer arg schwer mir wissensfertigkeiten auszudenken da ich die in den regelwerken vorhandene mickrige beispielsliste nich grade hilfreich finde
    ein wenig blättern bei den beispiel charas hilft da schon
    aber häufig läuft es eh dann wieder auf elfische weine, urban brawl oder combat biking hinaus und spielrelevant war davon noch nie was


    und wenn man doch mal was genau wissen will kauft man sich ne knowsoft
    wo wir grad bei dem thema knowsoft sind:
    glaubt ihr es ist schwer für nen hacker sich in einen knoten zu hacken der knowsoft verkauft?
    speicherplatz is in sr4 ja kein thema mehr und schwups weiß der charaker fast alles wenn er ne aktion zum laden von der knowsoft #372 ausgibt

  • Meine Chars statte ich alle mit Wissensfähigkeiten aus. Zum Beruf gibt es immer auch ein Privatleben. Ich strebe, wenn möglich, 1:1 an.
    Natürlich ist das mit 400 Punkten erstmal spartanisch, bei der Weiterentwicklung baue ich das aber verstärkt aus. Es gehört für mich selbstverständlich zum Char dazu und wird auch ausgespielt.
    Für manche unnützer Fluff, für mich dazugehöriger Standart.

  • Ich bin ein großer Fan von Wissensfertigkeiten, weil es den Charakter runder macht und dem SL die Möglichkeit gibt den SC in verscheidene Situationen enger einzubinden.
    SC kennt sich ziemlich gut mit Urban Brawl aus?
    Evtl. erkennt er sofort das Ziel der Extraktion als Clubmanager, Ex-Spieler, oder Supporter der Heimmannschaft und kann seinTeam so vor Komplikationen warnen.


    SC betreibt Nebenberuflich Waffenbau und hat einigermaßen obskures Wissen dazu angehäuft?
    Dann soll er würfeln, ob er anhand der verwendeten Waffen die Opposition evtl. bereits zuordnen kann.


    Für den Karmasparer: Knowsofts kosten fast nichts, es gibt normalerweise großen Konsens, das Vorwissen/ Vorbereitung dabei heflen den Run glatt ablaufen zu lassen, warum sollte man sich gegen mehr Wissen so sperren?


    Zu default auf Logik würde ich sagen Wissensfertigkeiten sind bereits auf Intuition und Logik aufgeteilt, dann sollten auch beide Attribute zählen (die Frage nach dem Hobby- bzw Berufsverbrecher taucht dann natürlich wieder auf...).

  • Für viele Wissensfertigkeiten gibt es kein Ausweichen. Welcher Bürger kennt heute die aktuellen Waffenmodelle, MA-Kämpfer, Zusammensetzung von LSD, etc.
    Ein paar Grundlegende Sachen, welches Komm gerade gut ist, wie heute das Wissen um Smartphones, aber darüber hinaus? Bitte nicht.
    Es gibt im GRW die Aussage, dass gut passende Wissensfertigkeiten den Aktiven als Bonus angerechnet werden sollen. Das macht keiner, oder?


    Was das magere Angebot an Wissensfertigkeiten im GRW angeht, da läßt sich von mir nur eines sagen: Du spielst das falsche Spiel. Hack and Slay kommt ohne Wissen aus, super, aber das ist nicht die Essenz von SR. Selber Denken schadet nicht und kann auch ein paar Bonuswürfel geben, evtl. sogar Bonuskarma...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Für viele Wissensfertigkeiten gibt es kein Ausweichen. Welcher Bürger kennt heute die aktuellen Waffenmodelle, MA-Kämpfer, Zusammensetzung von LSD, etc.


    Du meinst abgeshen von Rollos, FPS-Spielern und Wikipedia-süchtigen? :wink:
    Ob ein Charakter zufällig durch eine der genannten Quellen (oder andere denkbare, wie zb TV) relevante Kenntnisse erlangt hat, lässt sich am ehesten durch ... na? ... einen Wurf auf das passende Attribut ermitteln. Der Detailreichtum ist vllt nicht derselbe, aber das ist lediglich Feintuning an der Informationsausgabestelle (aka SL).


    "Cajun" schrieb:

    Was das magere Angebot an Wissensfertigkeiten im GRW angeht, da läßt sich von mir nur eines sagen: Du spielst das falsche Spiel. Hack and Slay kommt ohne Wissen aus, super, aber das ist nicht die Essenz von SR. Selber Denken schadet nicht und kann auch ein paar Bonuswürfel geben, evtl. sogar Bonuskarma...


    Das ist mal wieder so ein Beitrag, bei dem mir die Stirn (aufgrund intensiven Facepalmings) schmerzt.
    Ach wie gut, das wir hier Spezialisten haben, die genau bestimmen dürfen, was SR ausmacht und wie man "richtig" spielt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich lasse bei passenden Wissensfertigkeiten das ganze als eine Art Teamworkprobe ablaufen.
    Wissensfertigkeit + Log/Int und die Erfolge als positiver Würfelpoolmodifikator.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also bei mir sind Wissensfertigkeiten, so wie Aktionsfertigkeiten auch, vom Alter des Charakters abhängig, d.h. ein Kind hat natürlich nicht so viel Wissen (repräsentiert durch nützliche Wissensfertigkeiten) wie ein Erwachsener oder jemand mittleren Alters.
    Trotzdem muss ich auch noch mal auf den Ansatz, das das Wissen inzwischen auf Chips bzw. als Software zu haben ist hinweisen. Dazu kommt noch das es Qualities, Genware, Adeptenkräfte und Naniten gibt die das Lernen von Wissen, extrem vereinfachen. So dass zwar im allgemeinen mein erster Ansatz (mit dem Alter wachsen die Wissensfertigkeiten) stimmt, aber durch die Technik auch ein junger Metamensch sehr viel Wissen erlernen kann.
    Im Allgemeinen sagte das Unwired aus das es eine ganze Arbeiterklasse gibt die kein echtes "Know How" besitzen, sondern alles was sie können und wissen, auf Software basiert. Natürlich werden auch diese Bürger Fertigkeiten haben, auch Wissensfertigkeiten, aber sie werden wahrscheinlich mehr etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun haben, als mit ihrem Beruf.


    Allgemein finde ich die Skill Rating Tabelle sehr hilfreich wenn es um das Festlegen der Stufe der Fertigkeit geht. Denn hier werden grobe Zeiträume angegeben, die man als Richtlinie nehmen kann.


  • @UV: Spätestens bei VEteran K-Skill kommt der Bruch, sein ganzes Leben in Seattle verbracht, oder ein Jahr in den Schatten...
    Runner lernen schnell, das bedeutet Überleben.


    Dein Vorschlag Wissen uund Alter zu verknüpfen ist soweit verständlich, aber ich würde immer die Disposition des Chars einbeziehen, Gestaltwandler etc. haben ja aus gutem Grund weniger Wissen angesammelt, wobei Schlaf- und Futterplätze suchen sicherlich auch Wissen ist, nur nicht kulturell Gefestigt.


    Ich denke ein junger Hacker/ TM oder werdender Magier kann sehr wohl mehr Wissen angehäuft haben, als viele Ältere, da sie durch höhere Geistige Attribute, zum einen schneller lernen (könnten, de facto wird ja eins zwischen den Abenteuern erhöht) und weniger vergessen (Erinnerungsprobe Wil+Log).

  • "Warentester" schrieb:

    Davon ausgehend, dass viele Runner keine High-School besucht oder anderes formelles akademisches Training absolviert haben, ist nach der Talentwertliste völlig unklar, was so jemand in einem Skill hat. 0 ist schon zu gut.


    Wha ?
    Wie kommst Du denn darauf das Runner keine Schulausbildung haben ?
    einige Runner sind z.B. ex Militär ...
    oder meintest Du Gestaltwandler ?
    da würde Ich zustimmen, aber nicht bei Runnern generell


    JahtaHey
    Medizinmann


  • Wer genau liest ist im Vorteil. Ich habe die Existenz von High-School Abschlüssen doch gar nicht nicht ausgeschlossen. Aber selbst mit High-School bezieht sich 0 ja bloß auf die Wissensfertigkeiten, die tatsächlich in der Schule gelehrt werden (Geschichte, Biologie, Physik etc).

  • Wer genau liest ist im Vorteil
    :-s .....
    OK, anders:
    Denk Dir einfach,Ich hab deinen Post nicht verstanden und erkläre Ihn mir bitte;


    willst Du sowohl sagen ,das Runner selten eine Highschool ausbildung haben und das ein Wert von 0 zuviel ist ?


    mit....einem Tanz von einem anderen Winkel aus
    Medizinmann

  • Ich will sagen, dass die, die gar keine formale Ausbildung haben sich bei Wissensfertigkeiten die nicht erworben wurden auf gar nichts berufen dürfen (nichtmal 0), wogegen sich High-School absolventen ausser bei den erworbenen Wissensfertigkeiten nur auf High-School Fächer mit rating 0 berufen dürfen.
    Da es darunter noch etwas geben muss (sonst ergäbe die Hervorhebung der High-School keinen Sinn), müsste das defaulten eigentlich unterbunden werden.