Shadowrun MMO

  • Squad-basiertes System ala Jagged Alliance klingt doch eigentlich sowieso viel besser und passender als ein stupides MMO, hm? Ich zumindest genieße so ein taktisches Kampfsystem sowieso viel mehr. Und eine größere (und anspruchsvollere) Missions(/Run)vielfalt ist so ebenfalls viel leichter gegeben ;)


    Dazu kommt, wie bereits von jemandem auf Dumpshock erwähnt wurde, egal was man auszusetzen hat, diese Kerle kennen zumindest die Materie, mit der sie arbeiten. Und sie nehmen jetzt schon direkten Kontakt zu zukünftigen Spielern auf.

  • was ich jetzt noch nicht so richtig rauslesen konnte: wie wollen sie magie integrieren? hacking wurde schon mal erwähnt (auch wenn das bisher nur sehr sehr vage war). aber magie bisher gar nicht. zauber und geister gehen ja noch, aber der astralraum wird wohl eher vorerst rausfallen, fürchte ich bisher.

  • Die "normale" Teil der Magie (Feuerbälle, Geistesblitze, Unsichtbarkeit etc.) ist von Bedienung und Auswirkung her vergleichbar mit irgendwelchen Waffen, die man auf Gegner richtet, oder Tools, die man aktiviert, das sollte also sehr einfach sein.
    Die Frage ist mehr: nehmen sie die Parallelwelten von SR mit rein, oder nicht. Denn wenn man Voll-VR in die Matrix gehen kann, ist das technisch gleichzusetzen mit dem Astralraum. Da der eigene Körper in beiden Fällen praktisch außer Gefecht ist, sollte das auch in diesem Fall gut umzusetzen sein, da sich der Spieler dann auch weiterhin nur auf eine Welt konzentrieren braucht. Hm, ich frage mich derzeit eher, ob man sich auch so viele AR-Fenster als Hacker aufmachen kann, wie meine Hacker es immer tun, um praktisch jedes Kamerabild u.a. um sich herum zu postionieren. ;)

  • Ist mir gerade aufgefallen und passt (mehr oder weniger) zum Thema SR und Computerspiele:
    Anno 2070 soll dieses Jahr rauskommen: http://www.4players.de/4player…53/71708/0/ANNO_2070.html
    Glaubt ihr das Jahr 2070 stimmt zufällig mit der Zeitlinie von SR überein?
    Könnte auf jeden Fall ein netter City-Map Generator sein, zumal es 2 verschieden Bauformen zu geben scheint.
    Die Eco-Fraktion stellt die sauberen, hübschen Konzernarkologien dar, die Tycoon-Fraktion die heruntergekommenen Arbeiterviertel.

  • nein - sie haben sich mit ein paar Zukunftsforschern zusammengesetzt und die bisschen rumspinnen lassen, wie die Welt der Zukunft aussieht und sich dann ne hübsche Jahreszahl ausgedacht, ganz im Stile der alten Anno-Spiele.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • doh! noch gar nicht dauf geachtet ... :oops:


    wegen magie: ich bin nur gespannt, wie sie das mit dem entzug machen oder den schadensmonitoren ganz allgemein. so wie entzug in SR4 (oder auch sonst in SR) realisiert ist, ist das ganze in grenzen schon ziemlich zufällig. sowas ist für ein spiel aber immer recht schlecht. genauso sachen wie variable kraftstufen. parallel-welten wie VR oder astralraum gehen in single-playern gut, aber bei multiplayern dürfte das immer bissie schwierig sein. na ja, ich bin auf jeden fall sehr gespannt. jagged alliance ist aber schon eine richtung, die MIR ganz gut in den krqm passen würde ...

  • Diese Befürchtung zum Entzug teile ich schon seit der ersten Erwähung. Das Problem ist einfach, dass sich Lebens- und Manapunkte inzwischen so fest verankert haben, dass es ein Problem sein kann, das zu umgehen. Aber nachdem doch inzwischen viele der klassischen MMO-Befürchtungen abgeschmettert wurden, bleibt auch hier Hoffnung. Und wenn sie den Entzug per "Hausregel" beispielsweise immer wegkaufen lassen, dürfte auch das kein Problem sein. Ansonsten kann hier eine geschickte Animation tatsächlich viel helfen.
    Spontan könnte man die Zauber zumindest für den Magier selbst durchaus so visualisieren, dass das Mana der Umgebung durch den Magier geleitet wird, und dabei können halt auch mal ein paar der "Manaspuren" hängenbleiben und Schaden machen. Dann ist es immer noch zufällig (wie ohnehin praktisch jedes Treffersystem jedes Rollenspiels), aber man sieht wenigstens, was passiert, womit der Frust über "unerklärbar" verlorenes Leben umschwingt in Freude, wenn man bei einem harten Zauber ohne Kratzer durch gekommen ist.
    (Hmm... inzwischen hab ich mir so viele Gedanken um deren Spiel schon gemacht, ob ich denen mal Schreiben sollte? ;))

  • ich weiß schon was du meinst. in nahezu allen RPGs (insbesondere auf dem computer) sind mana- oder lebenspunkte einfach standard. daran ist das gros der spieler gewöhnt. und ebenso daran, dass ein zauber z.B. einen konstanten manabetrag kostet. bei schäden wird der zufallsfaktor ja durchaus akzeptiert.


    deine visualisierungsidee gefällt mir aber. auch wenn eine beschreibung das WARUM ein zauber halt schaden am eigenen mage macht sicher ebenso ausreicht.


    und schreib den jungs ruhig - den eindruck den ich bisher hatte war der, dass sie durchaus an ideen interessiert sind, wenn ich den devs aus dem DS-forum jetzt mal als messlatte hernehme.


    unken könnte man natürlich, dass auch die jungs, die das letzte machwerk, wo sie dann dreist SR draufgeschrieben haben, verbrochen haben behauptet haben, dass sie SR-fans seien und selber auch eine ordentliche anzahl runs hinter sich hatten. aber dann teleport und wiederauferstehung mit reinbringen ... *kotz*

  • Die haben wahrscheinlich nur SR4 gespielt und waren der Meinung, dass das fehlen würde *flücht*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Auf der RPC dieses Wochenende sind die Cliffhanger-Leute doch auch, oder irre ich mich da? Ich kann leider nicht hingehen, aber wer wird denn auf der RPC sein, und kann uns für dieses Thema neue Daten liefern? (Und, öhm... vielleicht auch allgemein was über die Messe erzählen, natürlich :roll: ^^)

  • "Raffo" schrieb:

    Auf der RPC dieses Wochenende sind die Cliffhanger-Leute doch auch, oder irre ich mich da? Ich kann leider nicht hingehen, aber wer wird denn auf der RPC sein, und kann uns für dieses Thema neue Daten liefern? (Und, öhm... vielleicht auch allgemein was über die Messe erzählen, natürlich :roll: ^^)


    rate mal wer :mrgreen: :?: :lol:
    (ich werd nur viel mit Pegasus Support und den Workshops zu tun haben, also nicht allzu oft/lang über die Messe gehen können)


    mit Tanz in Köln
    Medizinmann