Hintergrund: Grundsätzliche Nutzung von Magie im Alltag

  • "Modular Man" schrieb:

    Versuche erst einmal, jemandem, der fest davon überzeugt ist, dass du ihm gerade magisch im Kopf herumgepfuscht hast, das Gegenteil zu beweisen... :D


    Und genau das ist der Grund, warum Mind-Rape Zauberer auch unter Runnern so unbeliebt sind. Man weiß nie, was die mit einem angestellt haben.

  • "Warentester" schrieb:

    Wer wird eigentlich angeklagt, wenn man jemanden im Besessenheitszustand erschlägt? Oder wenn das besessene Motorrad zu schnell fährt?


    derjenige, der den Geist beschwört.
    Der Beschwörer wird immer für die Taten des Geistes verantwortlich gemacht(wie der Besitzer eines Kampfhundes)


    HokaHow
    Medizinmann

  • Ich zitiere mal aus dem Strassenmagie:


    "Strassenmagie S. 13" schrieb:

    Die Gesetzesvollstreckung fürchtet die Magie, weil sie so hinterhältig ist und man ihr nur schwer entgegenwirken kann, und deshalb neigt sie zu drakonischen und unmenschlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass ihre magisch aktiven Gäste keinen Ärger machen.


    Wenn also ein von einem Geist besessenes Motorrad an einer Polizei-Streife vorbei fährt und erkannt wird, (selbst wenn es nicht zu schnell ist) dann gilt: erst schießen dann fragen.

  • "Warentester" schrieb:

    Hehe, d.h. wenn ich jemanden seinen Geist wegnehme, dann muss er dafür gerade stehen, was ich damit anstelle :twisted:


    Naja, es ist ja nun dein Geist und er ist an dich gebunden. Außerdem muss er deine Befehle ausführen. Das macht die Strafverfolgung schwieriger (wann hat der Geist wem gehorcht?), aber im Zweifelsfall ist der letzte Meister des Geistes dann dran...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Tja, dann übertrage ich den Geist halt danach dem Squatter von nebenan, dann ist er der letzte Meister.


    Aber die Aussagen Wer ihn befehligt und wer ihn beschworen hat sind eben nicht identisch. Das habe ich hier zum Ausdruck bringen wollen. Es gilt das Verursacherprinzip, denke ich. Nur wer ist der Verursacher? Der Beschwörer (bleibt der für die (Un)Taten seines Geistes weiter verantwortlich) oder der Befehliger?

  • Ach so, du sprichst von verliehenen Diensten? Das ändert aber immer noch nichts an dem Band zwischen Beschwörer und Geist.
    Der Beschwörer wird auf jeden Fall der Beihilfe zu was-auch-immer angeklagt, wenn er einem Mundanen eine potentielle magische "Waffe" in die Hand gibt, denke ich. Also sind beide verantwortlich. Etwa so, als wenn heutzutage jemand eine Schusswaffe an eine Person ohne Waffenschein verleihen würde.

    "Sam Samurei" schrieb:

    Ich zitiere mal aus dem Strassenmagie:


    Ansonsten gilt eben immer das hier :D
    Es wird ja auch nicht eben einfacher, wenn der Beschwörer den Geist einfach auf seine Metaebene zurückschickt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • "Modular Man" schrieb:

    Der Beschwörer wird auf jeden Fall der Beihilfe zu was-auch-immer angeklagt


    Nein noch schlimmer, er wird angeklagt als ob er vorsätzlich diese Dinge geplant hätte. Steht ja explizit im Strassenmagie drin. Selbst wenn sich der Geist von der Kontrolle losreißt, ist der Beschwörer im vollen Umfang für alles verantwortlich.

  • Ich denke das mit dem Bier aus dem Kühlschrank ist ziemlich normal für leute die ihre Kräfte noch erproben müssen und am lernen sind. Rüberlaufen kann jeder, Levitieren... das ist was besonderes. Irgendwann, wenn man ausgiebig begriffen hat, dass man es drauf hat. Wird man rüber gehen, solche trivialen "Tricks" sind so spannend wie laufen und das Fußballspiel im Trid ist einfach spannender. Wer aber gar nicht von diesem Trip runterkommt Magie statt seinem Körper zu benutzen endet vermutlich mit einem Starken geist aber einer miserablen Physis.


    Aufrechterhaltend Zauber sind nicht anstrengender als alle anderen, mal davon abgesehen, das man durchgehend eine Konzentration hoch halten muss die genauso ablenkend sind wie 6 Kästchen Schaden.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • ...oder eben nur ziemlich aufdringliche AR-Werbung. Oder die Schwierigkeit, bei schlechtem Licht etwas genau zu erkennen. Aber ansonsten hast du recht, irgendwann ist die Phase in der man Dinge tut, nur weil man es kann, möglicherweise vorbei.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Ich zitiere mal aus dem Strassenmagie:



    Wenn also ein von einem Geist besessenes Motorrad an einer Polizei-Streife vorbei fährt und erkannt wird, (selbst wenn es nicht zu schnell ist) dann gilt: erst schießen dann fragen.


    Häh :?:

  • läuft bei uns so locker, mit Entzug kaufen mein ich, bei so komfortmagie, die eigentlich nur dazu dient die szene nett zu machen,
    der klassiker wäre ja entzünden auf die zigarre oder ein stufe 0,01 feuerball um die anzuzünden wenn man ne flamme will, oder mehrwer stufe 0,001 feuerbälle um die Fliegen im Zimmer loszuwerden...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wie schon Geschrieben: Geister wie Kampfhunde.
    Wenn der Hund/Geist dir wegrennt und ein Kind zerfleischt bist du Schuld.
    Wenn du deinen Hund dem Nachbarn gibst und er rennt ihm weg und zerfleicht ein Kind, bist du (mit)Schuld.
    Wenn der Hund auf dich registriert ist, und ein anderer lässt ihn ein Kind zerfleischen bist du auch erstmal dran, bis du beweisen kannst, das ein Anderer verantwortlich war...
    Kurz: Es ist dein Hund! Und damit auch deine Verantwortung.
    Ebenso dein beschworener Geist.


    Geister sind übel. Und ich denke genauso sollte auch die Rechtslage bei "missbrauch" sein: Übel.


    Wenn du deinen Hund verschenkst oder Verkaufst, brauchst einen Vertrag oder eine Ummeldung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Was alltägliche Magie angeht...ob der hungrige Handtaschendieb der gerade der Oma blitzschnell ihren Soydöner aus der Hand gerissen hat, nun Reflexbooster hat, oder es Adeptenkräfte sind die ihn da gleich ein Dutzend Leute anrempeln lassen während er wie ein Motorrad durch die Menschenmenge pflügt, dürfte sowohl den Passanten als auch der armen Oma ziemlich egal sein. Nen dummen Blick und rumgemecker gibt es in beiden Fällen gratis. :D


    Ein Magier der an einer finsteren Straßenecke mit leicht geöffnetem Duster an der Laterne lehnt, den Schlapphut ins Gesicht gezogen und sich mit hochgeschlagenem Kragen lässig die Zigarette mit einem kleinen Flämmchen aus dem Zeigefinger anzündet...der Normalbürger würde sicher fix die Straßenseite wechseln. Dass er gleich die Cops ruft halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte gerade irgendwo einer vorbeischlendern könnte dagegen schon ein "Der Typ da drüben ist irgendwie komisch..." den gelangweilten Uniformierten dazu veranlassen, sich den "Kollegen" mal etwas genauer anzusehen.


    Oder nehmen wir ein Vergnügungsviertel. Irgendwo mit viel Neonreklamen, Dutzenden von Typen die irgendwo rumstehen und einem Müll, wie fluoreszierende Party-Armbänder verkaufen wollen. Manche rennen in halbtransparenten Leuchtbodies wie Weihnachtsbäume rum. Daneben lauter Freaks die irgendwas machen, wie auf einer elektrisch modifizierten Mundharmonika zu spielen um an ein paar Nuyen zu kommen. Wenn da einer mit tennisballgroßen Feuerbällen statt Poi jongliert, finden das irgendwelche Whizzkids garantiert total klasse. paar Passanten werden interessiert zugucken und vielleicht ist es bei Nachfrage eines Cops sogar für den Magier mit "ich hab ne Lizenz als Straßenkünstler" getan. Laufen schließlich genug Freaks rum. :wink:


    Wenn natürlich der Typ, der den Runner beschattet auf besagter Vergnügungsmeile statt einfach abgehängt zu werden mal eben bei lebendigem Leib gegrillt wird, sind in nullkommanichts die Bullen da. Auch eine Blitzeschleudernde Motorradgang von Whizzkids kommt mit ihrem Magieeinsatz sicher nicht gut weg.


    Irgendein Irrer der kreischend rumrennt und auf den Runner deutet: "Der Kerl da hat meinen Verstand gef..." der hat einfach nen üblen Chip eingeworfen, an Magie denkt man vermutlich nicht sofort. :twisted:


    Ein total fertiger Typ in Lederkleidung mit Fransen und langen Haaren, der dreimal "Puste-Puste" auf seine Fleischwunde am Bein macht und kurz darauf tanzenderweise in der Ethno-Disco verschwindet - total strange und Mini-Bob sagt zur Mutter "guck mal Mammi, das ist bestimmt ein Sama...Sama...na so ein Zaubertyp halt" wird auch eher ein "Schau dir nicht so komische Leute an" zur Folge haben - allerdings auch hier wieder die Möglichkeit, dass die besorgte Bürgerin die nächste Streife auf den Native American aufmerksam macht.


    Runner in der Wohnung, laute Musik und Krach aus der Wohnung....wenn dann jemand aus der Wohnung "Sonic Boom!" ruft und die Tür birst kurz darauf durch einen Zauber...je nach Alkoholisierung/Desillusionierung/Gleichgültigkeit gibts ein "Die Rechnung für die Tür schlag ich auf die Miete drauf" oder ein 911 "Mein Mieter ist Magier und auf nem Tripp, kommen se sofort, bevor der mir das Haus anzündet"


    Auch sind Einkaufszentren denkbar, an deren Eingang neben den Piktogrammen einer durchgestrichenen Zigarette und einer durchgestrichenen Tüte Eis auch ein durchgestrichener Zylinder mit Häschen zu sehen ist - Magier müssen leider draußenbleiben. Natürlich sind dann geeignete Maßnahmen getroffen um tatsächlich die Einhaltung der Regel durchzusetzen.


    Das der Typ der da gerade auf der Bank pennt in Wirklichkeit ein Magier ist, der keine Lust hat die Preisschilder im Klamottengeschäft zu vergleichen stattdessen die Zufriedenheit aus den Auren der hinausgehenden Kunden askennt, bevor er sich einen neuen Mantel kauft, merkt jemand ohne astrale Sicht vermutlich auch nicht.


    Wenn die beiden Lone Star Cops zu einer normalen Schlägerei zwischen zwei Typen kommt und die beiden Ki-Adepten plötzlich mit "Shoryuken!" und "Tiger uppercut!" aufeinander losgehen, holen sie womöglich auch erst einmal verstärkung. Ob Dhalsim Singh, indischer Schneider, seine Lizenz behält, wenn er die Ladendiebe mit einem "Yoga Flame!"....nunja.


    Andererseits dürfte "Mr. Magics arkaner Gas-Wasser-Scheisse-Dienst" mit seinem Slogan "wir reinigen ihre Rohre einfach zauberhaft" der mal eben statt rumzuschrauben ein Wasserlementar durch die Leitung jagt, ziemlich gefragt sein. Natürlich hat er dann aber eine Lizenz dafür.


    Ok, einige nicht ganz ernst gemeinte Punkte waren schon dabei. ;)