"Ultra Violet" schrieb:doc damnij
Es ist in dem Sinne kein Problem, was man nicht einfach lösen kann. Doch ist es wie du schon selbst erkennst, ein sehr verbreitetes Phänomen und daher ist halt die Frage wie weit verbreitet und wie kann man es verhindern oder wo liegen die Gründe für diese Verbreitung? Wenn es dich selbst nicht betrifft dann schätze dich glücklich! Ich habe gerade einen Stapel Charaktere vor mir liegen der alle samt Waisen ohne Familie und mit Militärausbildung sind und ich weiß halt das meine Spieler es besser können, aber nicht machen. Und um dem auf den Grund zu gehen habe ich diesen Thread mal geschaffen.
Eigendlich erkenne ich persönlich weder die nenneswerte verbreitung, noch das zwingende Problem bei diesem Phänomen.
Ja, natürlich gibt es solche Fälle.
Wie kann man sie lösen?
Sollte man denn überhaupt? Wo liegen die Vorteile? Ist es nicht wichtiger, dass die Chars im Spiel ne gewisse Tiefe erreichen (und selbst das ist diskutabel)?
Ich kenne da einige Antworten drauf. Hängt aber eben auch alles mit den jeweiligen Spielern und ihren Wünschen zusammen. Ein generelles richtig und falsch gibbet da nicht.
Warum macht einer sowas?
-Keinen Bock, 10 Seiten Hintergrund zu verfassen (oder auch nur 1 einzige)
-keinen Bock, die Vergangenheit des Chars zum Thema zu machen
-keinen Bock, den Charakter dahingehend angreifbar zu machen
-...
Sind diese Gründe nicht letztlich legitim? Sicherlich mag es etwas langweilig wirken, wenn das gehäuft vorkommt, aber stört das letztlich wirklich so sehr das Spiel?
1. mangelnde Ausgestaltung des Hintergrundes heißt nicht zwingend schlechtes IP-Spiel (vllt sogar nicht mal wahrscheinlich)
2. Hintergründe (gerade irgendwelche 10-Seiten-Ergüsse), die jedes Detail festlegen, können den SL genauso abschrecken, darauf einzugehen. Meiner Erfahrung nach sind grobe Stichpunkte, gemixt mit etwas Flexibilität, das einfachste für nen SL.
3. Angriffsflächen werden im Zweifelsfall bei den meisten Chars IP genug erspielt. Da muss man halt mal mit dem persönlichen Involvement ein wenig warten und das nicht gleich zu Spielstart auspacken.
Wenn mann aber als SL der Meinung ist, dass die hier diskutierten Teflon-Hintergründe stören und dass vllt den Spielern dadurch sogar Spass abgeht (interessante Hintergründe sind ja nicht nur potentielle Schwachstellen, sondern auch Fundgruben für interessante Downtime-Erlbenisse), dann gibt es dafür das eine, allwirksame Patentrezept: OP-Gespräche mit dem betreffenden Spielern.
PS:
"Ultra Violet" schrieb:Ich habe gerade einen Stapel Charaktere vor mir liegen der alle samt Waisen ohne Familie und mit Militärausbildung sind
Da könnte man ein Gruppenkonzept draus machen. Vllt sind die Gemeinsamkeiten ja in einer bestimmten Rekrutierungspraktik begründet und sie gehörten alle zur selben Einheit. Dieses Problem liese sich also in 2 Richtungen auflösen. Und bei ner Militäreinheit ohne Angehörge klingt es nur umso wahrscheinlicher, dass die Missionen bekommt, in deren Verlauf man irgendwann in den Schatten landet (weil man das eigene Grab verfehlt hat).