Charakterplanungsthread

  • Da hast Du dir aber was ausgesucht. Rigger sind cool, verlangen aber ein neues Regelset.


    Move-By-Wire braucht es mMn nicht wirklich, Talentsofts sind unglaublich teuer und drei physische Durchgänge braucht ein Rigger nur vielleicht. Nach meinem Verständnis ist ein Rigger auch immer so etwas wie ein Schmalspurhacker.


    Ansonsten:


    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=33197


    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=11631


    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=11631

  • Naja nach RAW gelten die Bonuswürfel durchs MbW für alle Ausweichproben (auch "Jumped-In"), wenn die Gruppe das umsetzt, dann lohnt es sich schon. Außerdem muss auch häufig genug physisch gefahren und in AR gehackt werden.
    Ich glaube Regeltechnisch gibt es ganz wenig Konzepte, die nicht von mehr Durchgängen profitieren und Reaktionsboni gibt's auch noch geschenkt.
    Wenns punktemäßig ohne zu große Abstriche hinhaut, würde ich es mitnehmen, aber erfahrungsgemäß sind 250.000 Nuyen für Rigger verdammt wenig.


    Comlink
    Softs
    Auto
    Tuning
    Autosofts
    Drone 1
    Tuning
    Autosofts
    Drone 2-X
    Tuning
    Autosofts (falls nicht identisches Modell wie Drone 1)
    Fahrzeug 2-X
    Autosofts
    ... Alles Bewaffnen, Munition, Werkstatt, Cyberware, Lifestyle, Identitäten, Docwagon, Panzerung... 250.000 sind übel wenig!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @McDougles Troll
    440 BP
    Ok
    mach dir am besdten eine Punkte-Kosten-Liste Liste und arbeite Sie Stück für Stück ab
    Rasse :Troll 40
    Attribute :220 (die Hälfte darfst Du ja nehmen und das würde Ich voll ausschöpfen)
    Spezial Attr : ( Edge)
    Vor & Nachteile : (ein paar hast Du ja schon - Dellusion "Drohnen haben auch Gefühle und Verstand/Persönlichkeit"(mag aber keine Technomancer) wäre je nachdem ob Leicht 5 Pkte oder Mittel 10. Schwer würde Ich die Delusion (mit einem L ) nicht machen
    - BlackMarketPipeline Drones(Vory wahrscheinlich) siehe RC für Kosten )
    Resourcen : (Ich würde die ganzen 50 Pkte dafür reservieren)
    Aktive Fertigkeiten :
    Wissensfertigkeiten : (Gebietskenntnisse Berlin nicht vergessen )
    Connections : (Schieber ist natürlich wichtig und dann jemand der mit Drohnen bzw Autoteilen handelt/hehlt, und natürlich einen von der Vory )


    MBW- 1 würde normalerweise reichen, damit hast Du Talentleitung St 2 für nebensächliche Skills, 2 IDs in der physischen Welt, sollte eigentlich ausreichen zumal du für St 2 ja restricted gear als Vorteil holen mußt und dir vielleicht andere Vorteile wichtiger sind.Wichtig(er) ist, das du eingestöpselt schneller bist !


    Talentsofts sind unglaublich teuer
    Auch ein wichtiger Punkt. Du wirst Geld für ' ware brauchen, für Drohnen, das Drohnen pimpen, evtl
    Fahrzeuge....eine Talentsoft 2 wirst Du leichter finden als eine der St 4 und zur Not holt man sich eine gecrackte

    JahtaHow
    Medizinmann

  • Hallo,


    Da einer meiner Spieler demnächst wohl einen Technomancer bastelt, hab ich mich auch mal spaßeshalber hingesetzt und auch einen (als NSC) gebastelt, um etwas in die Materie hineinzukommen. Allgemein ist das auch erst der zweite Char der nach dem 4er System von mir erstellt wurde. Der "Chummer" hat mir hier etwas geholfen :-)
    Der Char wird wahrscheinlich als Kontakt für die Gruppe erstellt. Außerdem dient er als kleiner Test, ob ich jetzt langsam soweit alles verstanden hab.


    == Info ==
    Street Name: Skulker
    Name: Martin Colo
    == Attributes == (320 Karma) + 105 (Spezial Attribute)
    BOD: 2
    AGI: 2
    REA: 2
    STR: 2
    CHA: 5
    INT: 5
    LOG: 5
    WIL: 5
    EDG: 4
    RES: 5


    Essence: 6
    Initiative: 7
    Matrix Initiative: 11
    Physical Damage Track: 9
    Stun Damage Track: 11


    == Skills == 14 Karma
    Automatics: 2
    Etiquette: 1 [Street]


    == Skillgruppen == 165 Karma
    Cracking:4
    Electronics:4
    Tasking:4


    == Knowledge Skills == (30 von 30 freien Punkten verbraucht)
    Area Knowledge: New York City : 3 [Bronx]
    Bars and Clubs : 2 [Bronx]
    Data Havens : 3
    Engineering : 2
    English : N
    French : 3
    Gaming : 5
    Gangs : 1 [Bronx]
    Japanese : 5
    Music : 2
    Security Companies : 1
    Sports : 3 [Combat Biking]


    == Contacts == 28 Karma
    Barkeeper im Guns'n'Drink (1, 1)
    Mechaniker (2, 1)
    Schieber (2, 2)
    Technokollege (3, 2)


    == Qualities == +20 Karma
    Allergy (Uncommon, Mild) (Nickel)
    Day Job (10 hrs/week)
    In Debt (10,000¥)
    Paragon (The Black Hat)
    Technomancer


    == Complex Forms == 126 Karma
    (Tradition: Cyberadepts, Resist Fading with WIL + RES (10))
    Analyze Rating: 5
    Decrypt Rating: 5
    Edit Rating: 4
    Encrypt Rating: 4
    Exploit Rating: 5
    Shield Rating: 5
    Smartlink Rating: 1
    Sniffer Rating: 4
    Spoof Rating: 4
    Stealth Rating: 5


    12 Karma für Nuyen
    == Armor ==
    Armor Clothing 4/0
    +Biomonitor
    +Nonconductivity 1


    == Weapons ==
    Ares Crusader
    +Smartgun System, External
    Ingram Smartgun X


    == Commlink ==
    Living Persona (5 (6), 5, 5, 3)
    +Living Persona
    +Biofeedback Filter
    Transys Avalon (4, 4, 3, 4)
    +Novatech Navi
    +Sim Module (Cold)
    Analyze 3, Encrypt 4, Purge 3, Scan 4, Stealth 5


    == Gear ==
    Ammo: Regular Ammo (Submachine Guns) x100
    Ammo: Regular Ammo (Machine Pistols) x100
    Catalyst Stick
    Certified Credstick, Standard Rating 345
    Climbing Gear
    Datachip x50
    DocWagon Contract: Basic
    Endoscope Rating 1 x2
    Fake SIN (Jack Bauer) Rating 4
    +Fake License (Maschinenpistolen) Rating 4 <- Muss noch ausformuliert werden.
    Goggles Rating 4
    +Image Link
    +Thermographic
    +Vision Enhancement Rating 3
    +Flare Compensation
    Grapple Gun x2
    Jammer, Hand Held Rating 4
    Laser Microphone Rating 6
    Latex Face Mask
    Lockpick Set
    Medkit Rating 4
    Microphone Rating 6
    Micro-Transceiver Rating 6 x2
    Nanopaste Disguise (Small Container) x5
    Nanopaste Trodes Rating 1
    Periscope x2
    Radio Signal Scanner Rating 6 x2
    Rappelling Gloves
    Scent-masking Cigarette x5
    Stealth Rope (100 m) x4
    Tag Eraser x2
    Tranq Patch Rating 2
    Trauma Patch x2
    White Noise Generator Rating 6
    Wire Clippers x2
    AR Gloves Rating 1


    Jetzt ist die Frage hab ich was essentielles vergessen?
    Der Charakter wurde mit 750 Karma erstellt. Es gibt kostenlose Wissensfertigkeitspunkte wie im BP System (Hausregel)
    Er hat noch 735 Nuyen und 0 Karma übrig. :-)


    *winke*


    PS: Jetzt auch im richtigen Thread
    Edit2: Jetzt auch mit Karmaangaben

  • Also für meinen Geschmack ist der Charakter zu "eng" gebaut. Für nen Hacker, der zuhause rumsitzt, ok, aber da man bei SR4 tendentiell mitläuft, ist das eher nicht ganz toll.


    Dementsprechend würde ich pers. eher versuchen, die körperlichen Werte zumindest auf 3 zu kriegen und auch einige imho essentielle Skills noch zu nehmen, z.B. Perception, Schleichen, Athletik-Gruppe, etc. Ansonsten bist du auf nem Run einfach ein langsames, auffälliges, blindes Hindernis für den Rest der Gruppe.


    Ach ja: Decompiling ist nicht sooo prickelnd, hier lohnt es evtl, nur die beiden anderen Skills zu nehmen, kommt billiger.

  • Hmm, stimmt schon der Char ist recht einseitig. Das Problem ist eher, wo zwack ich wieder was ab um Genügend Punkte frei zu machen?
    Für die Attribute sehe ich persönliche keine Chance noch was zu machen.


    Klar ich könnte noch 30 Punkte Nachteile reinballern, ich sehe da aber nichts mehr, was noch annehmbar für den Char wäre.


    Okay die Tasking Gruppe auflösen und einzeln kaufen macht wieder ein paar Punkte (10 oder 11) frei um eventuell noch Schleichen und Wahrnehmung oder ähnliches zu nehmen.


    *winke*

  • Ne Knarre??
    oder besser zwei.
    Im Allgemeinen würde ich nicht automatics empfehelen für en Nicht-Kämpfer.
    Sondern Pistolen, dann ne Hold-Out in die Unterhose mit Ex-Muni und die Sakura Fubuki als Hauptwaffe.
    Die lädst du dann mit S'n`S, baust en angepassten Griff dran und verschießt Standartmäßig enge Salven ohne RC.
    Die machen dann 10 Punkte betäubungsschaden mindestens und man darf ihnen nur mit halber Stoßpanzerung wiederstehen.
    Die Body würde ich nie unter 3 setzten. Mit drei hast du so viele Schadenskästchen wie mit 4 und darfst 2 Punkte rüstung mehr tragen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Sakura Fubuki als Hauptwaffe.
    Die lädst du dann mit S'n`S, baust en angepassten Griff dran und verschießt Standartmäßig enge Salven ohne RC.


    Elektronisches Feuer und angepasster Griff sind nicht kompatibel...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • hmmmm...
    dann halt im schlimmsten fall 4 mal schwerer Lauf.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hmm, Joar die Automatics waren n Schnellschuss, damit man überhaupt was hat. Stimmt schon Pistolen wären passender.


    Bei jeder Verbesserung ob Body oder ähnliches: Ich sehe momentan keine Möglichkeit sinnvoll was zu kürzen um noch an weitere Punkte zu kommen.


    S'n'S ist bei uns gehausregelt, dass es erst ab Gewehre+ geht.


    *winke*

  • Dann fährst du mit der Sakura trotzdem besser.
    Lädst du die halt mit Gel für Nett und mit norm für nicht nett.
    Haste trotzdem für den selbe RC einer normalen Knifte erheblich mehr schadensouput.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Batrachian" schrieb:

    ....
    Bei jeder Verbesserung ob Body oder ähnliches: Ich sehe momentan keine Möglichkeit sinnvoll was zu kürzen um noch an weitere Punkte zu kommen.


    .....
    *winke*


    du könntest Edge kürzen


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Hi ich hoffe ich bin hier im richtgen der foren für einen char zu erstellen. Also demnächst möchte ich in einer Gruppe einen drohnomancer spielen nur das problem ist jeder char in der gruppe sollte noch ein zweites Standbein haben und mir und der gruppe stehen 500 GP punkte zuverfügung. Was noch zu beachten ist haben wir uns geeinigt das jeder char bestimmte Fähigkeiten haben sollte:
    Ausweichen (alternative Akrobatik), Bodenfahrzeuge, Computer, Datensuche, Erste hilfe, Gebräuche (Idealer Weise mit verschiedenen Spezialisierungen, eben nach dem hintergrund der chars), Kampftalente (wenigstens ein nah- und Fernkampfstil) und eben Wahrnehmung.


    So das ist was ich bisher zusammen gebastelt habe für meinen char nur ich kenne mich nciht so wirklich mit Technomacer aus fand in vom durchlesen einfach interessant zu spielen. Habe etwas mit Chummer etwas gebastelt:


    Mensch ( 0 GP, 500 übrig)


    Attribute (190 + 60, 250 übrig)
    KON 3 (20)
    GES 3 (20)
    REA 3(+2) [20]
    STR 2 (10)
    CHA 4 (30)
    INT 4 (30)
    LOG 4 (30)
    WIL 4 (30)
    EDG 4 (20)
    RES 5 (40)



    Fertigkeiten (198, 52 übrig)
    Einfluss-Gruppe 1 (10)
    Elektronik-Gruppe 2 (20)
    Heimlichkeit-Gruppe 1 ( 10 )
    Tasken-Gruppe 3 ( 30 )
    Ausweichen 4 ( 16 )
    Bodenfahrzeuge 4 ( 16 )
    Elektronische Kriegsführung 4 ( 16 )
    Erste Hilfe 1 ( 4 )
    Fahrzeugmechanik 2 ( 8 )
    Flugzeuge 2 ( 8 )
    Geschütze 2 ( 8 )
    Hacking 2 ( 8 )
    Kybernetik 1 ( 4 )
    Läufer 2 ( 8 )
    Luftfahrtmechanik 2 ( 8 )
    Waffenloser Kampf 1 (4)
    Wahrnehmung 4 (16)


    Wissensfertigkeit & Sprachen
    Deutsch (Muttersprache)
    Englsich
    Italiensich
    AR-Spiele
    Maschinenbau
    Ortskenntnis Seattle
    der rest kommt noch


    Gaben (-30, 22 übrig)
    Technomancer (5)
    Fotografisches Gedächtnis (10)
    Blitzreflexe (15)


    Connections (17, 5 übrig)
    Mechaniker (Con. 2 / loy. 1) [3]
    Schieber (con.3 / loy. 1) [4]
    Gangmitglied / klein krimineller (con. 1/ loy. 1)
    ID-Fläscher (con. 3 / loy. 1)
    irgednwas mit Resonz oder Technomancer zirkel (Con. 3 / 1)



    Komplexe Formen (Schwund als Drohnomacer INT+ RES) [5, 0 übrig]
    Analyse Stufe 1 (1)
    Befehl Stufe 1 (1)
    Scannen Stufe 1 (1)
    Schild Stufe 1 (1)
    Schnüffler stufe 1 (1)

  • sowohl im richtigen Forum als auch inm richtigen Thread.
    solange der Char noch in der Entstehungsphase hier in diesem Thread
    wenn er fertig ist und Du ihn vorstellen willst hier:
    http://www.sr-nexus.de/bb/einstiegschar-t4614.html


    und was den Char angeht.....
    Hmmmm
    Wenn Ihr schon 550 BPs zur Verfügung habt und Du einen Menschen spielst....
    Würde Ich mir überlegen ob Du nicht einen "Glückskeks" spielen willst (Mensch mit Edge 8)
    Z.B. halte Ich selber nicht soviel vom Fotographischen Gedächtnis (nicht wenn es Cyberaugen und unendlichen virtuellen Speicher gibt).
    Wenn Du den Vorteil haben willst, klar warum nicht, Ich aber fände den Vorteil Glück viel besser


    Programiergenie für "Hacking on the Fly" find ich auch Klasse (echt klasse ,nicht nur'n bischen Klasse :wink: :D )




    Hough!
    Medizinmann

  • wäre nicht vielleicht besser deien idee klingt gut nur habe ich bisher nicht vor meinen char zu vercybern. Also keine cyberaugen mit einer karma um mal schnell das gesehen zuspeichern. Was für CF sollte ich als Drohnomacer sprich fahrer der gruppe nehmen den irgendwie weis ich nciht so recht was sinvoll ist und was für Handicaps ich nehmen sollte für so einen char den ich habe keine ausrüstung. Ich bin am überlegen ob ich mich eher auf sehr vile drohnen nehmen solte oder im van den es soll noch ein zweiter Matrix char in die gruppe.


    Wenn ich ja oft ein geriggt bin bringt mir doch der Vorteile Blitz reflexe nichts oder doch habe gerade meien bücher nicht da um nach zuschauen wegen den würfelpools.

  • Also keine cyberaugen mit einer karma um mal schnell das gesehen zuspeichern.


    war ja nur ein beispiel
    Comlinks haben Kameras. Bildverbindung kann man sich auf die Kontaktlinse packen und schon hast Du das gleiche Ergebnis :mrgreen:


    Wenn Du der Teamfahrer bist,brauchst Du einen aufgemotzten Van
    Wenn Du geriggt fahren willst wäre der Riggeradapter klasse.Aber dadurch verlierst Du einen Punkt resonanz.Aber wenn Du dir dern Rigegradapter einbaust ,kannst Du auch noch mehr einbauen um den Essenzpunkt voll zumachen.
    Blitzreflexe.... Hmmm,sie geben dir +2 als REA Mod, schliessen aber alle anderen Mods aus und vor allem keine Inisteigerungen !!....
    Ich würds nicht nehmen,dafür wäre es mir mit 15 Pkt zu teuer und macht den Char zu unflexibel
    Wie stehst Du zu Min/Maxing ?


    mit geriggtem Tanz
    Medizinmann

  • Bei 550 Punkten darfst Du 275 für körperliche und Geistige Attribute ausgeben. Die würde ich ausschöpfen.


    @Riggeradapter: Vielleicht hausregelt Dein SL auch, dass es den als Komplexe Form gibt, schließlich ist das ja auch nur ein Smartlink für Fahrzeuge.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.