Charakterplanungsthread

  • Die Yakuza-Clans. Ihre unterschiedlichen Gruppen können dir bei deinem Thema weiterhelfen. Die meisten, oder fast alle, sind irgendwie mit den Zaibatsus verbunden, den Japanokons. Lies das Unterwelten und das Konzerndossier, dann klappt das schon.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ok etwas anders gedreht: Der japanische Konzern für den er arbeiten soll hat, wie soll es anders sein, Kontakte zu Yakuza-kai A (Japan). Sowohl für den Kontern als auch die Yaks ist er als magische Ressource interessant. Aufgrund seines Hangs zum Nachtleben, hat er da möglicherweise sogar ohne das es ihm bewusst ist, weitere Kontakte zu Yaks. Unter den Sicherheitsazubis gibt es den genannten Stunk weil man ihm als magisch begabten, so ein paar Nachtlebengeschichten nachsieht. Es kommt zur Auseinandersetzung mit der Gang und er schafft sich einen Feind. Da hilft ihm auch sein Pazifismus nicht mehr. Sein Gönner lässt ihn offiziell aus Karrieregründen in eine Niederlassung in den UCAS ausreisen, auch um ihn etwas aus der Schusslinie zu bringen.


    Vor Ort in den UCAS dann das Techtelmechtel und da sich die Dame etwas damit dazuverdient aus Konzernangestellten ein paar Infos herauszukitzeln, wird sie sowohl vom Konzern als auch von den Yaks A (Japan) als Sicherheitsrisiko eingestuft, besonders da zu ihren gelegentlichen Auftraggebern auch eine örtliche Yakuza-Gruppierung B (UCAS) gehört, die mit dem Yak-Konzern A (Japan) auf Kriegsfuß steht. Die gute Frau entgeht nur knapp einem Anschlag des Konzerns (alias Yakuza A als Hintermann) als Sicherheitsrisiko mundtot machen soll. Der Char schnappt sich seine Angebetete und beide tauchen ab....

  • Neues mal eher überflogen, aber geht auch um was anderes:


    Ne Idee die ich derzeit habe (siehe nen paar Seiten vorher) ist eine ehemalige MET2000-Söldnerin, ihres Zeichens Sanitäterin. Und ich will sie als magisch aktiv spielen (ebenfalls vorallem heilend und unterstützend). Nun wird allerdings ne Magierin in der MET eher unwahrscheinlich "nur Sanitäterin". Magier sind verflucht selten.
    Sofern mein SL das handwaved (ich geh davon aus) werd ich daher "Latent Awakening" (neue Quality, Runner's Companion) benutzen. Damit baust du erstmal nen völlig normalen Char (in meinem Fall eben die MET2000-Sanitäterin), der irgendwann später nach SL-Lust-und-Laune(tm) erwacht. Theoretisch ist das "wie" und "was" (inklusive: Adept/Magier/sonstwas, welche Spells, Tradition, etc) Sache des SLs, aber normalerweise kann man sich da durchaus grob mit dem absprechen (bei ner mittlerweile pazifistischen Sanitäterin wäre nen Erwachen als Kampfmagierin oder -Adeptin echt... uhm... doof).
    Das kostet zwar im späteren Verlauf gut Karma (das "Erwachen" kostet fast doppelt soviel wie beim Char erstellen, Magie ist dann erstmal nur 1 und muss gesteigert werden), ermöglicht finde ich aber sehr interessante Charaktere. Zum einen hat man plötzlich genug Punkte für "mundane" Skills die a) nützlich und b) sehr zum Hintergrund passen und b) find ich die Rollenspielmöglichkeiten eines "gerade Erwachenden"... gelinde gesagt sehr interessant ("WTF is da grade passiert!?").

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Na klar ist das interessant :)
    Aber hast Du das nicht schon irgendwo gepostet ?
    mit einer Orkin ?
    und der Frage welche Skills und Cyberware du nehmen sollst/willst ?


    ahhh,ok
    (siehe nen paar Seiten vorher)
    Wußt' Ichs doch :mrgreen:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hmm bei der Ex-Met2000 Geschichte bin ich momentan auch am Grübeln ob ich das nem Spieler durchlasse, ich bin momentan etwas skeptisch.
    Da es "die Met verlassen" so nicht gibt... siehe auch den Kommentar von Husky http://www.shadowhelix.de/MET2000#Argus
    Ich sehe momentan kaum Chancen, dass ein Charakter die Truppe anders als mit den Füßen voran verlässt, oder entsprechend gesucht wird. Die Met investiert ja richtig viel Kohle in Ausbildung und 'Ware in seine Jungs, stets SOTA zu sein ist entsprechend teuer. Und ich glaub kaum dass man einen 50jährigen Ruheständler spielen will. :-)


    *winke*

  • Was natürlich absolut keinen Sinn macht, aber was solls, es ist ja Shadowrun. Einzelfälle mit Schulden, etc. sind ja ok, aber eine lebenslange Bindung? Für 0815-Grunts? Also bitte.

  • Kündigung: Dürfe im Vertrag so gut wie unmöglich sein. In der Truppe wird man komplett ausgebildet. Es ist mehr oder minder der Ersatz der Bundeswehr, auch hier sind die "Berufssoldaten" auf 12-15 Jahre verpflichtet. (Klar gibt es kleinere Verpflichtungen sinnvoll für eine Truppe sind aber die höheren Jahre) Hier wird dann erst einmal sehr viel Geld, Zeit und Wissen investiert. Mit einer "einfachen" Kündigung wird man da nicht rauskommen.
    Abwerben: Okay, das wird sich aber die MET bezahlen lassen, und wenn dich jemand abwirbt wird dann derjenige seinen Daumen auf dir haben, das wird dann wohl ein Kon oder organisiertes Verbrechen sein. Des Weiteren wird die MET2000 sehr schlecht auf dich zu sprechen sein, da du die Truppe verlassen hast.


    Irian :
    Klar aber darum geht es ja gerade, einen Grund/Option zu finden die sinnig ist. :-)


    Beispiel von meinem Spieler:
    Er war 56 in Bug City und galt dann als MIA, da ihn seine Truppe in einem Gefecht tot geglaubt zurückgelassen hat. Dazu kommt der Crash von '64, er hat sich bis '69 einer Gang in der Zone durchgeschlagen. Danach ist er nach New York gegangen, yay der Junge ist jetzt 43 und die MET sollte sich nicht mehr dafür interessieren.
    Jetzt kommt der Haken: Er hat einen aktiven MET2000 Quatiermeister (sehr hohe Loyalität, würde ihn also freiwillig nicht verraten, waren Sandkastenbekanntschaften) als Kontakt, der ihn allerdings deckt. Die MET ist also in der theoretischen Lage herauszufinden, dass zwei ihrer Leute sie schlappe 15 Jahre verarscht hat... und dementsprechend sauer dürften sie reagieren.
    Ich werde das Konzept wohl durchwinken, allerdings werde ich jedes mal, wenn der Spieler den Kontakt benutzt prüfen, ob die MET Wind davon bekommt.


    Eine andere Idee als dass die Met denjenigen für tot hält, oder der Crash zugeschlagen hat, oder der Char bei einer anderen Organisation dicke Schulden hat sehe ich momentan nicht. Dieses "Standartkonzept" "ist halt EX-Met" ist meiner Meinung nach auf den zweiten Blick sehr viel schwieriger logisch schlüssig umzusetzen, als es auf den ersten Blick scheint, und sollte recht gut durchdacht werden.


    *winke*

  • Moment, das der Vertrag ausläuft, ein Aufhebungsvertrag ist quasi unmöglich, weil soo viel Zeit und Geld investiert wurde, aber die tausende von Nuyen, die da rumliegen, sind nicht mit Tracker und ähnlichem versehen, damit man die bergen kann?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Hmm ein guter Einwand an den ich noch nicht gedacht hatte. Danke :-)
    Ich denke aber, da das ganze in Bug City zur Zeit der Abschottung war, hat der Junge recht gute Chancen, dass es der MET in dem Fall egal war, da sie ja schon genug verloren haben, sie werden da nicht für eine Bergungsmission noch mehr riskieren.


    Das Problem könnte auch dadurch gefixt werden:
    Der Charakter hatte während der Mission den Arm verloren und auch einige Traumata erlitten. (Eh ein kleines Wunder dass er überlebt hat) Und war laut Bio-Monitoren tot. Sprich die Met hat hier keinen Sinn gesehen das ganze aufrecht zu erhalten und hat abgeschaltet. (Was den Status von ihm eher auf KIA als auf MIA setzt)


    Wie gesagt das ganze ist nicht mein Char, sondern einer meiner Spieler kam mit der Idee an. Momentan sind wir eben noch in der gemeinsamen Phase dem Char Leben einzuhauchen. Ich bin als SL in dem Prozess immer gerne involviert um eben Konzepte die unsinnig oder nicht machbar sind gleich am Anfang zu korrigieren, nichts ist für einen Spieler ärgerlicher, als wenn er sich ein ach so tolles Konzept gemacht hat, die Charaktererschaffung schon durch hat und du ihn dann als Meister auf seine Fehler aufmerksam machen musst, durch die ein Großteil der Arbeit fürn Ar*** war. :-) Außerdem fallen mir während der Erschaffung der Charaktere schon 1001 Plothooks ein.



    *winke*


    EDIT:
    Was noch zb. gegen Satellitengestützte Tracker oder ähnliches spricht, ist die Hackbarkeit. Wenn die Truppe im Einsatz ist und ihre 'Ware dann die ganze Zeit abstrahlt, könnte dieses Signal auch der Feind abfangen.
    Sollte der Char allerdings mal in die Hände eines Met-Doc oder ähnlichem fallen, könnte ihm auffallen, dass ein paar der Teile mit dem MET-Siegel/Stempel versehen sind, und dass könnte wieder zu unangenehmen Fragen führen. (siehe oben)

  • Satellitenüberwachung von Response-Team ist jetzt schon Usus. In der Zukunft werden sie mindestens eine Hacker haben, der die ganze Zeit aufpasst. Also das geht schon.
    Was aber meine Frage ist, war MET2K überhaupt in Chicago? Gerade zur Zeit der Abschottung waren nur die Regierung der UCAS und Ares dabei. Letztere auch nur, weil sie eh schon da waren. Es ist immer noch Nationalgebiet und da ausländische Truppen, Söldner, aufmarschieren zu lassen erscheint mir abwegig. In welchem Zeitrahmen soll denn der Verlust spielen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das Einsatz war '56.
    Das wollte der Spieler meines Wissens auch noch ausformulieren...
    Was ich mir vorstellen könnte:
    - Der Trupp wurde von extern angeheuert, ohne das Wissen der Regierung und Ares, sprich die MET wird leugnen, dass da jemals ein Einsatz stattgefunden hat.
    - Der Trupp wurde von Ares/Regierung angeheuert:
    --- als Ablenkung um selbst etwas herauszuholen, die Truppe war insgeheim also schon abgeschrieben, natürlich ohne das die MET das wusste. Die hielt es natürlich für eine gute Gelegenheit endlich herauszubekommen was da eigendlich los ist.
    --- als schlagkräftige militärische Unterstützung der Arestruppen.


    *winke*

  • Mag sein, dass ich zu kritisch bin, aber beide Varianten passen nicht so recht. Die Regierung und Ares haben alles, ja, alles dran gesetzt, damit niemand rein oder raus kann. Wie scharf sie schießen, ist in dem Buch sehr schön beschrieben.
    Ares, wie auch die UCAS brauchen keine Unterstützung. Zusammen haben sie ein beeindruckendes Kontingend an Menschen und Maschinen. Wie auch eine Politik, die Außenseiter ausschließen soll.
    Der Stand von 'ware '56 ist so ziemlich überholt im Jahre 2070. Oder früher? Was macht man so lange unter dem Radar?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mit dem "extern" angeheuert meinte ich ja auch eher "inoffiziell"... klar haben Ares & co scharf geschossen, aber es gab trotzdem Schmuggel in und aus der Zone, wenn auch extrem eingeschränkt. Irgendwie sind die Leute auch an Güter gekommen, und wenn Güter über die Grenze kommen, schafft es ein kleines Striketeam auch einmal rein und wieder raus.


    Auf welches Buch beziehst du dich?


    Jepp seine offensichtliche Ware wird deutlich veraltet aussehen, und auch Bioware ist noch sehr eingeschränkt, von Nanoware reden wir erst gar nicht. :-)


    Er hat bis '69 in der Zone gelebt (wir werden '71 starten), wie einige Menschen. Erst jetzt ist er rausgegangen und versucht halt irgendwie wieder in die "Gesellschaft" zu finden. Der Char ist recht anachronistisch angelegt...


    *winke*

  • "Cajun" schrieb:

    Deserteure sicher


    Das ist der Weg, den ich einschlagen werde.


    Dachte erst als neg. Quality an "SINner", aber das läuft so oder so auf "Auf der Flucht" bzw "Enemy" hinaus.
    Mal gucken... vll gönn ich mir dafür die Medium Military Armor (statt der Light Military Armor) oder andere Schmankerl.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • und wie oft kann man die sinnvoll einsetzen? direkt auf dem run gehts ja zum teil noch (da will man eh nicht gesehen werden), aber sonst? tauchst du irgendwo in einer nicht-kriegsgegend damit auf, werden die leute dich zum ersten extrem scharf im auge behalten und im zweifelsfall, wenn du ärger machst sofort nach SWAT/HTR-teams rufen.

  • In entsrechenden Gegenden/Runs geht das schon. Woanders eben nicht. Die MilSpec ist ja auch nicht dafür da, den Char imbalanced zu machen :) Ist einfach nen Goodie.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hi Leute!


    Ich möchte endlich mal einen Rigger bauen... allerdings habe ich bis dato nur grobe Vorstellungen und kenne mich leider immer noch nicht(da ich fast nie einen Rigger dabei hatte) gut genug mit den RiggerRegeln und dem Gear aus, um etwas brauchbares zu basteln. :P


    Ich poste mal hier meine groben Vorstellungen und freue mich über alle Skill/Gear/Ideas/Whatsoever-Vorschläge, die ihr so habt.


    Ich möchte ihn nicht bis zum Rand minmaxen, aber doch einen brauchbaren Char, der sich nicht hinter den anderen verstecken muss, bzw. nie etwas brauchbares beisteuern kann.


    Meine Vorstellungen soweit:
    - 440BP, Drohnenrigger
    -in Berlin2073 ansässig
    -Troll (Strassenname "Bulldozer")
    - Dellusion "Drohnen haben auch Gefühle und Verstand/Persönlichkeit"(mag aber keine Technomancer)
    - BlackMarketPipeline Drones(Vory wahrscheinlich)
    - Move-By-Wire(lohnt sich das 2er für einen Rigger?)
    - Cerebral Booster 2(obwohl ich zweifle, ob ich den wirklich gebrauchen kann)
    - Tool Shop(Mechanic)
    - am liebsten 1e Drohne am Mann(etwas Spionage/etwas Selbstverteidigung), 1e zum kundschaften(aber keiner dieser Ballons ^^), 1-2 zum Kampf


    Bitte sagt mir auch, welche Proggs ich für die Drohnen und welche für mich brauchen würde, was ein gutes(Headwear?) Kommlink für Upgrades braucht ec..


    Danke im voraus. 8)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt