Schrotwaffen & Muni gibts nicht,oder doch ?

  • Flechette ist eigentlich kein Schrot, sondern sind kleine Metallpfeile. Haben die Amis mal ausprobiert. Durchschlugen alles, aber waren schweine teuer und dazu noch ungenau.


    http://www.whq-forum.de/cms/217.0.html


    Nehme an, die SR Autoren haben sich davon inspirieren lassen. Die kann man auch in Bündeln verschiessen, zumindest mit etwas größerem Kaliber.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Also in meinem Arsenal steht das Needler-Ding mit 6K(f) Schaden und +2 AP, der Tiffany Self Defender steht mit 4K und 0 AP drin. Die Schadensmodifikatoren von der Flechette-Munition sind beim Needler bereits mit reingerechnet, also wird das nicht weiter auf 8 erhöht.


    Außerdem müsste der laut Änderungen dann auch +5 AP haben. Aber nur wenn das Ziel Rüstung trägt und das sollte bei der Holdout ja eigtl. nie der Fall sein, oder? Ist ja schließlich dazu da um Leuten aus der Nähe in den Rücken (oder Kopf) zu schießen wenn sies nicht erwarten :2gunfire:

  • Ah okay, in meinem Arsenal steht die mit 8K(f) und PB+5 drin...müsste mal gucken welche Auflage das ist ^^
    Und bei sowas: wozu gibt es angesagtes Ziel um die Rüstung zu ignorieren :twisted:



    Edit: Arsenal Auflage von Pegasus 2008

    Wo gehobelt wird fallen Zähne!

    Einmal editiert, zuletzt von Backup ()

  • Eigentlich müsste das doch 6K(f) sein wenn man den Standard Holdout mit Flechettemuni bestückt. Ist das erratiert worden und ich habs überlesen oder ist der Needler einfach hundseffektiv?
    er müßte eigentlich 6(f) machen.Ich hab in meinem auch 8(f) stehen.Aber Ich hab auch die erste Auflage der Pegasus Bücher


    @Qui's
    Also in meinem Arsenal steht das Needler-Ding mit 6K(f) Schaden und +2 AP,
    Siehste, wir haben beide eine alte Edition,das ist des Rätsels Lösung :)....
    Mooooment ,es sollte eigentlich PB+5 sein.... ??


    mit rätseltanz
    Medizinmann

  • Also, ich würde ja als Hausregeln folgendes vorschlagen:


    Flechette-Munition kostet 50 Nuyen pro 10 Schuss und hat folgende Modifikatoren, die mit den Grundwerten der entsprechenden Waffe verrechnet werden: Schadenscode +2, PB +5.


    Schrot-Munition kann nur von Schrotflinten und Schrotpistolen abgeschossen werden, kostet 20 Nuyen pro 10 Schuss und hat folgende Modifikatoren, die mit den Grundwerten der entsprechenden Waffe verrechnet werden:


    Mit engem Choke: Schadenscode +1, PB +5.
    Mit mittlerem Choke: Schadenscode +1, PB +7.
    Mit weitem Choke: Schadenscode +0, PB +9.


    Generell: Auf kurze Reichweite Schadenscode zusätzlich +1, auf lange Reichweite Schadenscode zusätzlich -1, auf extreme Reichweite Schadenscode zusätzlich -2.


    Außerdem würde ich die Reichweiten von Schrotflinten und Schrotpistolen reduzieren, wenn sie mit Schrot schießen:


    Schrotpistole (Schrot): 0-5 / 6-15 / 16-20 / 21-30
    Schrotflinte (Schrot): 0-5 / 6-15 / 16-30 / 31-50


    So wären die Schrotwaffen meiner Meinung nach das, was sie sein sollen: Sehr effektive Waffen auf kurze Distanz, allerdings mit geringer Reichweite und weniger Schaden auf längere Reichweite.


    Nur so als Idee. ;)

  • Danke, Warentester.


    Das hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschleicht. :D


    Ich habe den Schadenscode bei engem Choke von +2 auf +1 gesenkt. Sprich: Auf kurze Distanz ist Schrot dann genau so effektiv wie Flechette, ansonsten schlechter.


    Tante Edith flüsterte mir ein, ich solle den Preis für Flechette-Munition von 60 auf 50 Nuyen senken. Hab ich gemacht. ;)

  • Ich finde, der Aspekt, dass Schrot eben streut (und Flechette nicht), wird noch zu wenig berücksichtigt. Proportional zum sinkenden Schaden sollte es einen Bonus auf die Trefferchance geben (wie bei SR3), wie auch immer das regeltechnisch aussieht.

  • "henes" schrieb:

    Ich finde, der Aspekt, dass Schrot eben streut (und Flechette nicht), wird noch zu wenig berücksichtigt. Proportional zum sinkenden Schaden sollte es einen Bonus auf die Trefferchance geben (wie bei SR3), wie auch immer das regeltechnisch aussieht.


    So sehr streut Schrot IRL mWn auch nicht. Und die Choke-Regeln von SR4 beziehen Streuung durch einen Malus auf den Ausweichenwurf des Verteidigers ein. IMHO einer der Bereiche wo SR4 nach RAW auch meiner Meinung nach eine Verbesserung gegenüber SR3 RAW ist, obwohl ich sonst nicht der größte SR4-Enthusiast bin. Aber die Choke-Regeln der 3. Edition waren wirklich beknackt.

  • Schrot streut nicht so sehr, das es mehrere Gegner treffen würde, aber es streut genug, damit man eine viel höhere Trefferchance hat.


    Wie wäre es also, Bonuswürfel zu geben? 0-5 +1 -15 +2 -30 +3, oder ähnlich?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Schrot-Muni gibt es aus meiner Sicht natürlich. Ich würde auch die Regeln der Flechette nehmen, allerdings sehe ich es auch so, dass Schrot einfacher herzustellen ist, als Flechette. Insofern macht das drehen am Preis schon Sinn.


    Das Schrot gegen moderne Panzerung nutzlos ist, mag sein, aber es kommt auf mehrere Faktoren an... ich pack gerne ein wenig Hollywood rein und auch jemand mit Panzerung wird von einer Schrotflinte aus nächster Nähe einfach umgeworfen, auch wenn er den Treffer wegsteckt.


    Abseits vom Würfeln und von den Schadens- und Panzerungswerten, wie geht ihr eigentlich so mit unterschiedlicher Muni um? Ich variiere das Verhalten von Gegnern (je nach Erfahrung) eben danach, was ihnen entgegen geworfen wird... abgebrühte Gardisten haben auch schon mal einen getroffenen Kollegen als Schild verwendet, als sie merkten, dass mit Gelmuni geschossen wird, bei Muni mit Streuwirkung gibts normalerweise etwas mehr Chaos als im Normalfall und wer bei mir mit Explosivmuni rumballert, wird schnell merken, dass Gegner seltener, aber dafür gezielter schießen.

  • Der Vorteil der Flechette-Muni wurde leider bei der Umstellung von SR1 auf SR2 vergessen. Damals zählte nur die halbe Ballistikpanzerung, aber die doppelte Stoßpanzerung gegen Flechette.
    Sie waren also sehr effektiv gegen leichte Panzerkleidung u.ä. die ja gar keine Stoßpanzerung bietet.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • ähem, das ist doch jetzt nicht soooo viel anders. stoß liegt meist unter dem balistik-wert, hat die panzerung gar keine stoßpanz. (siehe panzerkleidung ...), dann würde ich als SL auch die AP+5 nicht geben. dass der erhöhte schaden von +2 alleine 6 würfel mehr panzerung wettmacht, stoß aber meist zwei punkte unter bal liegt (inklusive des AP von flechette also nur 3 würfel mehr zum schadenswiderstand hinzukommen), ist flechett so oder so meist ziemlich fies. zwar wird der schaden häufiger in G umgewandelt, in einem kampf ist das aber eher nachrangig - ausgeschaltet ist ausgeschaltet ...

  • Ich stelle mir wegen meiner Überschlagsberechnung des Schadens gegen kleine Drohnen (Rüstung + Body = 10) in dem Char-Planungs-Thread von Medizinmann die Frage über den Sinn des Chokes.


    Hier nochmal die Zusammenfassung der Effekte, ich hoffe ich hab sie richtig drin weil ich die Anniversary Edition nicht habe:
    Enge Streuung: +2 DV +5 AP (normaler Flechette-Schadenscode)
    Mittlere Streuung: +0 DV +7 AP, kann bis zu 2 Ziele treffen (jeweils -2 Ausweichwürfel)
    Weite Streuung: -2 DV +9 AP, kann bis zu 3 Ziele treffen (jeweils -4 Ausweichwürfel)


    Mir gefällt zwar die Möglichkeit, mehrere Ziele gleichzeitig zu treffen, aber durch den Schadensabfall und die wirklich hohen AP-Boosts kommt da doch sicherlich kaum Schaden rum. Klar, der Abzug der Ausweichwürfel und der Abfall der Rüstungsdurchdringung gleichen sich aus und folglich spielt eigtl. nur die Schadensverringerung eine Rolle. Dadurch wird der Schuss halt fast zwangsweise zu geistigem Schaden, was ja an sich eher egal ist. Schaden machen tut das ganze dann aber doch net. Was ist dann der Nutzen des ganzen?


    Sachen die mir persönlich einfallen:
    -Gegen sehr schwach gerüstete Gegner die im Rudel angreifen. Die Drohnen aus dem anderen Thread waren dafür zu stark. Aber evtl. gegen Hunde oder ähnliches möglich. Dennoch benötigt der Schütze wohl recht hohe Würfelpools.
    -Über Edge-Einsatz und einen hohen Würfelpool des Schützen dann doch so viel Schaden zu machen dass es ausreicht um durch die Rüstung der Gegner zu kommen.
    -Gegner die sehr schnell sind aber keine Rüstung und somit wenig Soak-Würfel sowie am besten noch sehr wenige Schadensboxen haben. Enten also z.B... immer diese bösen Mutantenenten die es ja um Seattle so zahlreich gibt. :splat: Zur Jagd aber aufgrund des Preises der Patronen nur bedingt zu gebrauchen wenn man an jeder Ecke günstiges Soyfood kriegt das dann wenigstens nicht mit irgendwelchen Umweltgiften belastet ist.


    Übersehe ich da was? Weil irgendwie scheint mir die ganze Choke-Sache nicht unbedingt sinnig.

  • Der Vorteil liegt in der Mòglichkeit dem Gegner Ausweichwürfel zu klauen. Du hast etwa einen Nettoerfolg und somit 3 Punkte mehr Schaden von denen der Gegner aber nur knapp zwei wieder durch höhere Panzerung kompensieren kann. Das ist doch ein klarer Vorteil. Vor allem wenn der reduzierte Ausweichpool zwischen überhaupt Treffen oder nicht entscheidet.

  • Wozu dienen denn Schrotwaffen im realen Leben? Hauptsächlich um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Sinnvoller wäre es daher wenn der Choke den Mindestwurf senkt oder Bonuswürfel für den Schützen bringt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es ist bei SR nicht ganz so einfach. Der Treffer ist ja immer nur das Resultat aus Angriffswurf und Verteidigungswurf. Es ist letztlich (fast) einerlei, ob man sagt, dass +-0/-2 gibt, oder +2/+-0. Da Flechette aber ebenso einen Choke hat und es da über den Verteidigungswurf geregelt ist würde ich es bei Schrot nicht anders machen.