[SR4] DNI-Frage

  • Ich frage mich gerade was jetzt alles ein DNI (Direct Neural interface) ermöglich?
    Schon ein implantiertes Komlink ohne SimModul und Buchse?
    Oder benötigt man eines von beiden zusätzlich?
    Was jeweils wiederum zwei Fragen aufwirft:


    Warum kostet es nichts wenn ich durch ein wie vorhin beschriebenes Komlink (mit simmodul als zubehör und dann in den Schädel)
    DNI bekomme, wo ich doch wenn ich alles extern habe ein Trodennetz brauche? Schenken die mir ein implantiertes Trodennetz?


    Und wenn ich zwingend eine Buchse brauche: Warum sollte DNI nur möglich sein wenn ich dazu einen von außen sichtbaren stecker kaufe? (Mag ja nicht jeder, ist ja optisch eher störend)


    Kurz wo ist das implantierte Trodennetz?


    [mod]Hab hier mal abgetrennt, weil es nicht zum Thema Cybersuites gehört. Bei Bedarf bitte noch nen besseren Thread-Titel wählen.
    dd[/mod]

  • DNI = Datenbuchse
    DNI = Trodennetz + Simmodul + Commlink
    DNI = Cybersimmodul + Cbyercommlink


    Das ganze ist ein wenig unglücklich geregelt in SR4, zumal in dingen wie Cyberarmen dann wieder ein DNI spezialisiet auf die Armkontrolle wieder automatisch ist.


    Was Deine Fragen angeht: 1) Begründung mit vier Buchstaben, 2) Ja, 3) ist es ja nicht, siehe oben, 4) gibbet nisch ;-)


    SYL

  • Ein implantiertes Sim Module braucht es nicht – ein implantiertes Commlink stellt schon das "vollwertige" DNI zur Verfügung, das Sim Module kann extern slaved sein. Siehe Beschreibung des Sim Module.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist ein Sim Modul nicht mehr als nur ein DNI? Ermöglicht dieses nicht VR? Ein normales DNI erlaubt doch nur die Steuerung von Geräten durch Gedanken.
    Rotbart ist sicher der Meinung, dass ein Sim Modul wie alles andere wireless kann und somit sich egal wo aufhalten kann. RAW ist das sicher, aber mir gefällt das nicht so recht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ist ein Sim Modul nicht mehr als nur ein DNI?


    Im Gegenteil: Ein Sim Module ist ein reiner Übersetzer und enthält selbst kein DNI.


    Das einzige, was einen davor schützt, dass bei gehacktem DNI-fähigen Commlink (egal ob intern, an Datenbuchse oder mit Troden) davor schützt, ein heißes Sim Module von irgendwoher slaved und das Hirn geröstet zu bekommen, ist eine Fluffbeschreibung, dass Sim Modules für den Benutzer vom Benutzer eingestellt werden müssen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das einzige, was einen davor schützt, dass bei gehacktem DNI-fähigen Commlink (egal ob intern, an Datenbuchse oder mit Troden) davor schützt, ein heißes Sim Module von irgendwoher slaved und das Hirn geröstet zu bekommen, ist eine Fluffbeschreibung, dass Sim Modules für den Benutzer vom Benutzer eingestellt werden müssen.


    Was man durch Hacking auch umgehen könnte, denke ich...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Häh? ein implantiertes Sim Modul besitzt kein Dni ? Wo steht das ? Und welchen Sinn soll das machen? Implantiertes Sim + externes Kom = geht nicht? Hab ich da was verpasst? Ich bin immer davon ausgegangen dass das Sim Modul die Mutter aller Dni Schnittstellen ist da es Vr imput ermöglicht!

  • Implantierte Dinge haben praktisch immer ein DNI (außer jetzt vielleicht Knochenbeschichtungen ;)), was RvD sicher sagen wollte war, dass ein externes Sim Modul per se erst mal kein DNI hat, weil dafür normalerweise ein Trodenband, Datenbuchse oder ähnliches ihr DNI beisteuern müssen.

  • Zitat

    von Cuttohulu am Mi Jan 12, 2011 16:40
    Kleine Nebenfrage: Gesteht ihr einer Datenbuchse Wireless Kapazität zu?


    Ist die Frage welchen Sinn ne WLAN-Datenbuchse macht, außer das dein Hirn ohne umwege einen Schwarzen Hammer abkriegen kann. Aber irgendwer wird bestimmt mal eine WLAN Datenbuchse entworfen haben. Wem es Spaß macht, warum nicht.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Das Risiko ist nicht größer als bei jeglicher anderen Form von DNI. Nur ist es ein Implantat (das billigste von allen DNI Implantaten) und praktisch. Ein Vorteil der durch anachronistischen Kabelzwang wider verloren gehen würde, finde ich.

  • @ Ultra wo haste denn das mit der WiFi Komponente der Datenbuchse her?
    Laut Text ist und bleibt es eine Kabelschnittschtelle für Glasfaserkabel und Chips.


    GRW 4a:Datenbuchse : Eine Datenbuchse: ermöglicht dem Benutzer, sich über ein Glasfaserkabel in jedes elektronische Gerät einzustöpslen. Sie errnöglicht es zudem, sich Chips, Softs oder BTLs einzuschieben und zu nutzen. ........... . Zwei Datenbuchsenbesitzer können sich mit einen Glasfaserkabel direkt verbinden und so eine private mentale Kommunikation herstellen, die immun gegen Störfunk oder Abhörversuche ist.


    Was man sich holen könnte ist der WiFi-Adapter aber ka wie groß der sein soll! Der würde sich dann per Datenbuchse anschließen lassen.


    Mfg Enfalion

  • Ich weiß, ehrlich gesagt, leider gerade nicht mehr die Quelle, es kann sein, das es ein Beschreibungstext war, der nicht so veröffentlicht wurde. Aber damals hatte ich mich auch gewundert und deshalb ist es so im Hinterkopf hängen geblieben.


    Also ignoriere einfach meinen Kommentar... Falls ich die Quelle wiederfinde sag ich's.

  • Zur Datenbuchse speziell weiß ich jetzt auch nichts, aber ich bin letztens darüber gestolpert, dass selbst das Elektrodennetz/-band Wifi-fähig ist (steht nicht direkt bei den Troden, aber in der Kapitelüberschrift, dass all diese Elektronikzubehörteile Wifi können). Und nachdem die Elektroden als arme-Leute-Datenbuchse verkauft werden, wäre es nur naheliegend. Hieß es nicht außerdem, dass jede Cyberware, die irgendwas "kann" (also mal wieder nicht die Knochenbeschichtung) ohnehin immer Wifi kann, und wenn es nur zu Diagnosezwecken ist?

  • Jap, das heißt es. Selbst die Knochenbeschichtung hat Diagnose RFID's, kann zwar nichts, ist aber auch am Senden. Somit würde ich einer Datenbuchse auch WiFi Kapazitäten zugestehen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Mir fällt gerade was ein für die WiFi-Datenbuchsen-Vernarrten. Ein bisschen mehr Sicherheit durch ein bisschen mehr Basteln. Bastelt euch eine Kopie des Schutzblechs der Buchse und stattet sie mit Microchips aus die folgenden Peripherieknoten geben(1/1/6/6) oder so dicht an die Werte ran wie ihr könnt. Verdrahtet ihn mit eurer eigentlichen Buchse und last Ihn anstelle des eigentlichen WiFi-Sender senden. Falls man euch dann Hacken sollte und ihr noch lebt und es bemerkt könnt ihr den dann mit etwas Gewalt abreizen und seit den ungebetenen Gast los. Vielleicht bin ich auch einfach nur sehr Paranoid.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Ich benötige mal wieder euren Rat und möchte wissen ob ich alles richtig verstehe:




    Ein Trodennetz oder eine Datenbuche stellen DNI zur Verfügung um Kommlinks per Gedanken steuern zu können.
    Beinahe jede interne Cyberware kann auch Skinnlink bekommen (Vernetzt S. 64)
    Ein DNI, standardmäßig in vielen Implantaten, ermöglicht die Steuerung und Kontrolle von Implantaten über Gedanken.


    Mein Charakter, bisher unvercybert, nutzt sein Kommlink bisher mit Trodennetz, oder mit Brille und ganz altmodisch per Hand- oder Sprachbefehlen.
    Jetzt bekommt er bald Talentleitungen und Cyberaugen, welche ja ein DNI besitzen. Diese Implantate sollen, wie wohl üblich, normalerweise mit ausgeschaltetem Wifi laufen.
    Wenn ich eines von beidem mit Skinnlinkoption versehe, die man ja ebenfalls per Gedanken an oder ausschalten kann, das Kommlink und anderer Kram hat Skinnlink ebenfalls schon, dann ersetzt das DNI des Implantates doch eigentlich eine Datenbuche oder das Trodennetz und macht sie unnötig da ich das DNI zur Kommlinksteuerung ja anderweitig beziehe und beides per Skinnlink oder manchmal Wifi miteinander verbunden ist. Sehe ich das richtig? Wo an meinem Nerven nun das DNI hängt ist egal, hauptsache ich habe eins. Und wenn es "nur" die Cyberaugen sind?
    Der einzige "Nachteil" wäre das ich altmodische Chips eben nicht in die Buche stecke, sondern ins Kommlink welches natürlich auch ein Simmodul besitzt.

  • Im Grunde ja, nur eine Klitzekleinigkeit:
    DNI ist für Cyberware,dein Trodennetz wird zwar genauso per Gedanken gesteuert ist aber erigentlich kein DNI (auch wenns genauso funktioniert.So wie ein Bogen keine Schusswaffe ist aberr trotzdem Menschen auf Entfernung tötet ) aber das ist eher was für Korinthenkacker
    sonst sehe Ich keine Fehler in deinem Post :)


    Mit (fast)fehlerlosem Tanz
    Medizinmann