Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

  • "Cajun" schrieb:

    Es reicht! Ich hau ab nach China. [...] Zumindest bin ich da frei von Zensur...

    Ich gehe zwar davon aus, aber nach dem weniger glorreichen Englandbeispiel möchte ich sicherheitshalber noch mal nachfragen: Das war ein ausgesprochen sarkastischer Scherz, oder? 8O


    Davon abgesehen zeigt sich hier mal wieder eine sehr typische Hysterie-Reaktion... (Ich hätte fast gesagt "typisch deutsch", aber nachdem es hier ja doch eher international zugeht, und ich es nicht besser weiß, lasse ich diesen Kommentar besser.) "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird." Selbstverständlich wird die hochgelobte "junge Netzkultur" in Deutschland deswegen nicht aussterben (was man bei anderen, weniger zivilisierten Foren nicht als Vorteil betrachten kann :roll: ). Zensur, die technisch gar nicht umsetzbar ist? Es gibt derartige Jugendschutzprogramme schon seit Jahren von etlichen Anbietern, deren Hauptnachteil tatsächlich war, dass sie auf eigene Positiv-/Negativlisten und freiwillige Meta-Informationen von Webanbietern angewiesen waren, und die meisten davon kosten auch Geld, was niemand bezahlen würde, wenn es nicht funktionieren würde. Ich selbst hatte eine Cocktailseite, auf der ich freiwillig mal ein entsprechendes Metatag gesetzt habe, dass es auf der Seite um Alkoholgenuss geht, aber sonst um nichts Schlimmes (also eher ein Filterkriterium für paranoide Mormonen oder so)... Das war eine einzige Quelltextzeile! Etwas anderes wird diese neue Kennzeichnung auch nicht werden, und ein Webmaster, der jammert, dass er eine Zeile ändern muss, hat seinen Job verfehlt! Klar, auf großen Seiten mit umfangreichen Archiven wird man mal einen Arbeitstag opfern müssen, aber dann hat sich das auch erledigt. Allein die Tatsache, dass eine derartige Kennzeichnung reicht, und selbst für "Ab 18"-Inhalte (von denen man hier bei weitem entfernt ist, selbst in den dunkleren Ecken des IP-Bereichs) eine Zugangskontrolle eine Möglichkeit ist, aber nicht zwingend ist zeigt doch, wie harmlos diese Neuerung sein wird, sobald die Panikmacher ihre Spotlight-Time hatten.


    Das ein komplettes Blog seinen Betrieb einstellt in Erwartung des Gesetzes, zu dem bisher noch kaum etwas feststeht, kann ich nur auf 2 Arten verstehen: 1) sie sahen ihre Nutzerzahlen schwinden, machen jetzt einen auf Netz-Märtyrer und bleiben hinterher doch online aufgrund des umfangreichen Feedbacks; eine unglaublich geschmacklose PR-Aktion in meinen Augen. Oder 2), sie hatten ohnehin Probleme, welcher Art auch immer, und nehmen dieses Thema als Sündenbock. Option 2 kam ja vor wenigen Monaten auch Bayernweit zum tragen, als das neue/alte Nichtraucherschutzgesetz (re)aktiviert wurde, und dennoch sind nicht mehr Kneipen gestorben, als davor, im Gegensatz zu dem, was die Gegner monatelang prophezeit hatten; tatsächlich steigen die Umsätze dort inzwischen...


    ...


    *grml*, dafür, dass ich zu diesem Thema eigentlich gar nichts schreiben wollte, ist dieser Beitrag schon wieder recht lang geworden... Sorry. ;) Aber jetzt hab ich mir diese Arbeit gemacht, jetzt kann ich ihn auch absenden. :P


    Edit: Ach Mist, ich wollte eigentlich einen thematischen Schwenk machen, wie wenig Widerstand kam, als die (tatsächlich eher bedenkliche) Voratsdatenspeicherung kam, und wie unverhältnismäßig viel Widerstand zum (im Vergleich völlig irrelevanten) Google Street View kam... Aber jetzt habe ich dazu keine Lust mehr, daher müssen diese Stichwort reichen. ;)

  • "Trollballerina" schrieb:

    Hauptsache der bösartige Staat behält keine persönlichen Daten ein, oder?
    ;)


    Hauptsache ich tue was gegen die arroganten, selbstverliebten, realitätsfremden und viel zu konservativen Idioten, die dieses Land regieren. Ich glaube zwar nicht, dass ich dadurch viel ändern kann, aber es hilft zumindest meinem Gewissen.

  • da ich mich nicht auch in einem langen posting verfangen will (ich könnte über meinen ärger bände schreiben ... :evil: ):


    ein hoch auf leute, die in ihrem job was von der materie, die sie behandeln, verstehen. entweder tun das die politiker bei diesem thema nicht (was nicht gut wäre, aber irgendwie entschuldbar - es kann nicht keder von allem ahnung haben - dann muss man eben mal auf experten zurückgreifen) oder sie WISSEN, was sie da anrichten. das wäre nicht nur schlecht, sondern beängstigend. zensur durch die hintertür. bevormundung von erwachsenen (da sich sicher nicht allzuviele anbieter - insbesondere im privatbereich - die mühe machen werden) unter dem deckmantel des schutzes der jugend. *kotz*


    ich hör besser auf zu schreiben, sonst kriege selbst ICH noch bluthochdruck. *alles idioten*

  • gild das für alle alle Seiten oder nur für alle Seiten die auf deutschen Servern liegen...? dann könnte man ja "einfach" alle Daten auf einen anderen Server ziehen.


    Uhh wenn dem so wäre... wie viele Server-verwaltungs-Firmen dann dicht machen...
    und ja typisch Deutschland!


    Nachtrag: Hab mich mal schlauer gemacht und ja nur Server die auf deutschem Boden stehen sind betroffen.
    also ist es dann bald SR-nexus.at oder ch :P


    Aber passt bloß auf was ihr demnächst auf euerm T-shirt aufdruckt O.O SONST KOMMEN DIE BÖSEN POLITIKER UND ZENSIEREN DAS!

    When in trouble danger or doubt - run in little circles wave your arms and shout

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Ich hoffe, du meinst das jetzt nicht so, wie ich das verstehe....


    Ich meine das leicht übertrieben aber durchaus ernst (keine Ironie ,nix)
    Deutsche sind "Weltmeister im Jammern" ganz generell gesprochen.
    Und Neidisch und Schadenfroh; deshalb hat Dieter Bohlen so viel Erfolg wenn er die Nieten fertigmacht die sich bewerben,sind die aber auch selbst schuld 99% von denen haben eine Kombi aus Talentfreiheit,maßloser Selbstüberschätzung und Lernresistenz )deshalb sind die Castingshows auch so erfolgreich.
    Aber eigentlich ist das ganze ein anderes Thema :)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Ja, klar, hier wird gerne gemeckert, aber bei diesem Thema finde ich deine Kritik... unpassend. Ich finde bei diesem Thema ist meckern erlaubt.


    8O .... :?: ... :!:
    Ich meinte jetzt nicht dieses Thema.
    Da bin ich (ganz klar!!) auf der gleichen Seite.Da ist Kritik auf jeden Fall richtig ,weil der Staatsvertrag so nicht nur nichts bringt sondern Kontraproduktiv ist


    Ayy ,da hast Du Mich beinahe mißverstanden,klar sowas kann passieren :D
    Mein Kommentar war ganz generell zu sehen und eigentlich gar nicht zu diesem Thema gedacht(deswegen ja auch der Satz das es ein anderes Thema ist)


    mit erklärendem Tanz
    Medizinmann

  • Erstens: Ja, das mit England war ein Scherz. China hätte aber vielleicht mehr gezogen.


    Ich finde diese Regelung einfach Mist. Man kann gar nicht beurteilen, was wie eingeschätzt werden sollte. Auch wenn hier teilweise leicht, äh kontroverse Themen diskutiert werden, fände ich es falsch deshalb die ganze Seite als "ab 18" zu brandmarken. Und, was noch dazukommt: Dieses Gesetz ließe sich viel zu leicht verwenden, um auch Seiten zu sperren oder zu kompromittieren, die irgendetwas anderes machen, das den Politikern nicht gefällt.


    Und ja, über DIESES Thema meckere ich gerne. Und das gebe ich auch gerne zu.

  • Zitat

    Hauptsache ich tue was gegen die arroganten, selbstverliebten, realitätsfremden und viel zu konservativen Idioten, die dieses Land regieren. Ich glaube zwar nicht, dass ich dadurch viel ändern kann, aber es hilft zumindest meinem Gewissen.



    War eher darauf bezogen, dass die Leute, die sich vehement gegen Vorratsdatenspeicherung aussprechen, oft auch die sind, die ihre sehr persönlichen Daten im Internet verteilen.
    Ich will das auch überhaupt nicht werten, aber intressant find ichs schon.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Arabascan" schrieb:

    Erstens: Ja, das mit England war ein Scherz. China hätte aber vielleicht mehr gezogen.


    Danke...und nein, für Kung Fu ist man niemals zu alt^^

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Trollballerina" schrieb:

    War eher darauf bezogen, dass die Leute, die sich vehement gegen Vorratsdatenspeicherung aussprechen, oft auch die sind, die ihre sehr persönlichen Daten im Internet verteilen.
    Ich will das auch überhaupt nicht werten, aber intressant find ichs schon.


    Wenn man mich googlet, findet man nicht mich, nur ein paar Namensvettern. Ich habe kein Facebook und bei wkw und Studivz wenig mehr als meinen Namen und, bei letzterem, meine Uni angegeben. Über's Netz bin ich also nicht zu finden (mein Vermieter hat sogar bei Streetview mein Haus zensieren lassen) und grade deshalb regt mich diese ganze Internet-Hexenjagd auf.


    Medizinmann : Deswegen war ich ja so... entsetzt. Gut, dass ich dich da nur missverstanden habe :wink:

  • Also, ich muss sagen das mit dem Jugenmedienschutzvertrag ist mal ganz grosse Kacke. Eigentlich gibt es dazu nichts zu sagen jeder 12jahrige der Pornos haben will findet eh welche. Die Sprache ist dann auch ziemlich egal. :silly:
    Ist nur dafuer da um das Internet weiter Komerzgesteuerter zu machen. Politische Meinung, nicht Komerzielle Angebote, haben da in den Augen der Politiker einfach nichts zu suchen im Internet, und jeder komerzielle Anbieter(der auch wirklich genug Kapital hat um sich so nennen zu duerfen) kann ja auch locker die Leute anstellen die das fuer ihn ueberwachen.
    (Netzneutralitaet ist jeder konzerngesteuerten, kapitalistischen Welt doch eh nur im Weg, offen einfuehren koennen sies nicht, also regulieren sie uns zu tode.)


    Oder das ganze ist nur der Setup Punch fuer was ganz anderes [ horrorszenario ] es geht nur dadrum einen Grund fuer das pauschale surfen mit dem neuem Perso zu finden. Die Kennzeichnung ist ein Schlag ins Wasser, aber nicht mehr wegzudenken, also muss die Alterzertifikation mit dem neuem Personalausweis her. (Damit das aber geht muessen auch schon Kinder unter 16 einen Ausweis haben, am besten eingeplanzt)[/horrorszenario]


    Aber ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Oeffentlichkeit kein Stueck. Weder bei der Vorratsdatenspeicherung, noch irgendwelchen anderen Stasi Gesetzen, oder gar bei innenpolitischen Aenderungen des Demonstrationsrechts in den letzten Jahren gab es eine solche oeffentliche Abneigung wie bei den verdammten Bildern von Google Streetview.


    Ich bin Verweigerer von diesen ganzen Selbstdarstellungs-vz-facebook Seiten, und wenn man meinen Namen sucht bekommt man keinen einzigen zutreffenden Treffer. (frueher gabs mal einen, den ich da eigentlich ganz gerne gehabt haette, aber der ist weg...)
    Aber gegen die Bilder meines Hauses haette ich echt nichts. Was ist denn bitte an einem Stueck Wand so schlimm Oo. Jeder der vorbeigeht sieht genau das. Das ganze ist ja auch noch nur eine Momentaufnahme. Gut, kann natuerlich sein, dass man da zufaellig irgendwie drauf ist. Aber irgendwie habe ich diese Aufregung nicht verstanden und finde sie verfehlt vollkommen das Thema. Liegt warscheinlich an der deutschen Vorgartenmentalitaet das dieser Bereich des Hauses heilig ist. Erinnert mich eine alte Oma, die den Kindern denen Baelle in ihren Vorgarten fallen mit ihrem Anwalt und mit Schlaegen droht.


    Wir leben in einer verdammt schraegen Welt die auch noch immer schraeger wird. In 10 jahren brauchen wir warscheinlich kein Shadowrun mehr spielen, sondern koennen einfach einen Schritt vor die Tuer setzen. (Sofern das ueberhaupt geht und wir nicht in irgendeiner Arc leben....)


    ups, eigentlich wollte ich nur was ganz Kurzes schreiben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Tja, der Trick ist: brüll einmal laut "Kinderpornographie" und du kriegst jedes Gesetz durch, dass du durchkriegen willst. Da hat die liebe Kirche dem lieben Staat ganz schön in die Hände gespielt. Und weil es immer so Fälle geben wird, hat die Regierung kein Problem, solche Sachen durchzusetzen.
    Mein Vater z.B. sagt zu dem Thema nur "es hilft der Verbrehcensbekämpfung und solange nur der Staat und keine Privatperson meine Daten hat, fühle ich mich sicher". Das Argument, dass dann die Stasi ja gar nicht so schlimm war, kontert er immer schlagfertig mit "das ist was ganz anderes".

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Tja, der Trick ist: brüll einmal laut "Kinderpornographie" und du kriegst jedes Gesetz durch, dass du durchkriegen willst. Da hat die liebe Kirche dem lieben Staat ganz schön in die Hände gespielt. Und weil es immer so Fälle geben wird, hat die Regierung kein Problem, solche Sachen durchzusetzen.
    Mein Vater z.B. sagt zu dem Thema nur "es hilft der Verbrehcensbekämpfung und solange nur der Staat und keine Privatperson meine Daten hat, fühle ich mich sicher". Das Argument, dass dann die Stasi ja gar nicht so schlimm war, kontert er immer schlagfertig mit "das ist was ganz anderes".


    Ja, das mit der Kirche ist lustig, aber gegen diese Art der Kipo bringt ja keines der Gesetze in irgendeiner Weise etwas.


    Also das mit dem Staat und den Privatpersonen sehe ich ja genau andersrum, und auf solche "schlagfertigen" Saetze kann man nichts anderes fragen als "Warum?". Sollen sie erklaeren warum es was anderes als die Stasi ist. Warscheinlich weil das keine Kommunisten mehr sind sondern rechtschaffende Kapitalisten....

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ja, das mit der Kirche ist lustig, aber gegen diese Art der Kipo bringt ja keines der Gesetze in irgendeiner Weise etwas.



    Die Verbrennung von Frauen hilft auch nicht gegen schlechte Ernte....

  • Was mich in Bezug auf die kirche vor allem stört: Warum sollen die bei der Festlegung von FSK-Kriterien beteiligt sein (was sie sind)? Die sind die letzten, denen ich Zensur irgendwelcher Art überantworten würde.

  • @ Arabascan: Durch die Kirche und ihre Bekannheit ist die Kinderpornographie erst so richtig ins Gespräch gekommen. Sie hat zwar nicht wirklich Einfluss auf die Politik genommen, aber wenn die BILD eine Woche lang groß "Kindesmissbrauch" auf's Titelblatt schreiben kann, hat der Staat eine Menge Wasser auf seine Mühlen.