[SR3] Ausrüstung Borgen

  • Hallo, ich hab das Forum, das GRW und das Kompendium durchgeschaut, aber nichts hierzu gefunden. Ich bin mir aber sicher, darüber mal was gelesen zu haben.
    Wie sieht es aus, wenn sich Charaktere Ausrüstung nur leihen wollen resp. sogar ganz legal leihen wollen. Im konkreten Fall habe ich an eine Taucherausrüstung gedacht.
    Wer weiss etwas?
    Viele Grüße

  • Ich kann mich nicht an feste Regeln erinnern, also musst du das als SL aus dem Ärmel schütteln. Wenn es Sachen sind, die es als Ausrüstung in SR gibt, dann würde ich halt irgendwas zwischen einem und zehn Prozent des Kaufpreises pro Tag an Kosten ansetzen. Je nach Ausrüstungsgegenstand und Anwendungszweck.


    Grüße Zeddicus2

  • Oder im Falle einer Taucherusrüstung, sich an realen Preisen orientieren. Ich bin mir sicher, der Tauchshop wird alle möglichen Daten von ihnen haben wollen (Name, Adresse, Brevetierung, ärztliches Attest etc.), wenn sie das worklich wollen...
    Da ist es sicher besser dem Verleiher einen Haufen Geld hinzulegen, damit er keine Fragen stellt. Falls das nicht klappt, ab zum nächsten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • …in SR4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann mich den anderen nur anschließen, sowas frei festzulegen. Allerdings hier noch ein paar Randbemerkungen. Wie selten is das gesuchte Ausrüstungsteil am Spielort? Taucherausrüstung kriegt man heute an jedem Badestrand nach geworfen, aber in den ADL oder Seattle is Touritauchen vielleicht nicht so groß. In Seattle zum Beispiel ist sicher jeder Tümpel entweder privat, oder so stark verschmutzt, das da eh keiner rein will, also entsprechend sollte sich da auch das Angebot bewegen.
    Eine Kaution wird sicher genommen, aber ob das unbedingt 50-100% sind? Also für nen Kastenwagen bei Eurocar hinterlegt man nicht 20.000 bis 40.000 Euro zur Zeit als Kaution, was dem ja in etwa entspricht, da würde sich ja keiner was leihen und die Firmen gingen Pleite. Je nach Wert der Ausrüstungen würde ich da eher an der Sorgfalt der SIN-Überprüfung drehen ( Schon allein, damit nicht in Zukunft die Spieler anfangen, sich ne SIN für 4k oder so zu holen, damit 2-3 Lieferwagen zu leihen und die auf den Schwarzmarkt zu werfen. Dann die SIN wegwerfen neue bestellen, Gewinn einstreichen.)
    Vielleicht enthält die gemietete Ware Werbung, oder GPS damit man sie finden kann im Zweifel, beides sehr unschön im Run und sicher auch blöd zu erklären, warum man die Werbung raus geschnitten hat usw.
    Preise nicht zu hoch machen, aber mach den Spielern klar, das da ein Rattenschwanz an anderen Problemen auf sie zukommt. :wink:

  • Eine Kaution wird sicher genommen, aber ob das unbedingt 50-100% sind?
    wer Garantiert denn dem Händler, das die Leute wieder zurückkommen ? oder das sie die Ausrüstung normal behandeln ?
    normale Touris aus dem Hotel die mal am Strand rumplanschen wollen oder mit dem Ausleiher eine Bootstour machen klar, da wären 50% viel zuviel.
    Aber wenn der Verleiher die aus der Sicht & Kontrolle gibt garantiert Ihm nur die Kaution das die Leute wieder zurückkommen !


    ( Schon allein, damit nicht in Zukunft die Spieler anfangen, sich ne SIN für 4k oder so zu holen, damit 2-3 Lieferwagen zu leihen und die auf den Schwarzmarkt zu werfen. Dann die SIN wegwerfen neue bestellen, Gewinn einstreichen.)
    Genau das und genau so gehen auch Runner vor :mrgreen:


    Vielleicht enthält die gemietete Ware Werbung, oder GPS damit man sie finden kann im Zweifel,
    Das auf Jeden !
    und Transponderchips (und bei SR4 auch noch Spionage RFIDs )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Der Jammer ist dein Freund, langer "Besitz" dein Feind.
    Naheliegende Frage:


    Wie teuer war es einen Wagen zu mieten (mit SIN Check, ist klar.) ich finde es ums verrecken nicht mehr in den Regeln, ich weiß aber dass es irgendwo drin stand!

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:

    Wie teuer war es einen Wagen zu mieten (mit SIN Check, ist klar.) ich finde es ums verrecken nicht mehr in den Regeln, ich weiß aber dass es irgendwo drin stand!

    Im Sprawl Survival Guide auf S. [strike]127[/strike]124 ist eine Tabelle mit Mietautos und andere Transportmöglichkeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten; es scheint also keine festen Regeln zu geben. Zeit gute Ideen zu sammeln ;-)


    "Wheeler" schrieb:

    Der Jammer ist dein Freund, langer "Besitz" dein Feind.
    Naheliegende Frage:


    Wie teuer war es einen Wagen zu mieten (mit SIN Check, ist klar.) ich finde es ums verrecken nicht mehr in den Regeln, ich weiß aber dass es irgendwo drin stand!


    also im SprawlSurvivalGuide, s.124 gibs ne Tabelle mit Preisen. Da zahlt man für nen Mietwagen 100 am Tag...

  • Echt ?
    Geil falls Ich jemals nochmal SR3 spielen sollte Hebel Ich die 1/2 Stadt aus indem Ich mir Autos
    miete und Sie dann anschliessend verkaufe
    Gone in 60 Seconds wird nix dagegen sein....armer SL.... Muahahahaha :twisted:


    der zum Muahahahaha lacht
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Echt ?
    Geil falls Ich jemals nochmal SR3 spielen sollte Hebel Ich die 1/2 Stadt aus indem Ich mir Autos
    miete und Sie dann anschliessend verkaufe
    Gone in 60 Seconds wird nix dagegen sein....armer SL.... Muahahahaha :twisted:


    der zum Muahahahaha lacht
    Medizinmann


    Als ob 100€/Tag nicht bereits heute durchaus gewöhnliche Mietpreise für Autos wären und man eine halbe Stadt damit lahmlegen könnte, wenn man versucht den nicht so übertrieben großen Fuhrpark einer der größeren Niederlassung anzumieten und postwendend auf dem Schwarzmarkt zu verhökern :(


    Mit dieser grandiosen Idee würde ein "armer SL" wohl eher keine Probleme haben. Das fängt bei GPS-Sendern in den Fahrzeugen an, geht über sogar real existenten Regelungen, bei denen Zollbehörden bei der Ausfahrt von Fahrzeugen Mietwagen gezielt kontrollieren, da sie über ihre Kennzeichen leicht identifiziert werden können. In der SR-Welt können die Vermieter die Exekutivkräfte sogar gezielt bezahlen. Wenn Du die Logistik mitbringst, um wirklich eine nenneswerte Anzahl von Fahrzeugen schnell mit gefälschten Papieren zu versorgen, Sicherheitssysteme auszubauen / zu überwinden und dann auf dem Schwarzmarkt erfolgreich zu verscheuern, dann würde ich Dir den absehbar kleinen Gewinn sicherlich gönnen.

  • Wenn ,dann würde Ich das schon richtig machen

    Aber A) ist die Chance sehr gering das Ich nochmal SR3 spiele und B) ist die Chance noch viel geringer ,das Ich den SL und/oder das Abenteuer aushebeln würde. Das ist völlig gegen meine Natur.
    Die einzige Chance das sowas passieren würde, wäre, wenn der SL echt mies und das Abenteuer Scheiße und wenn die ganze Gruppe dann mitzieht und mit beteiligt würde. Dann hätten alle was davon.


    Hough!
    Medizinmann

  • Irgendwie glaub ich nicht, dass eine Firma lange existiert, wenn sie jedem der zur Tür rein kommt ein Auto im 5-stelligen Betrag aushändigt und gleichzeitig zu geizig ist für ID-Checks mit hohem Rating. Soviel dann auch zum schnellen Geld mit nem Dutzend gemieteter Autos und dann ab zum Schieber. auch mit der tollen 6er Fake-SIN würd ich für die paar Kröten nicht 12 mal (um bei dem Beispiel zu bleiben) gegen ein 4-5er Rating System antreten wollen. Mir reicht ja ein versauter Vergleich und ich stecke in der Tinte, da bringen mir die 9 anderen Autos, die schon draußen stehen dann auch nix, der Dreck passiert.
    Am Ende von der Nummer ist dann aber auch noch die Tolle SIN belastet und kommt in den Eimer (o, nich so teuer in SR4, aber die Verfügbarkeit für ne 6er treibt schon noch was am Listenpreis). Und wenn man als GM wirklich mit so ein paar Schlaumeiern kämpft, die das Trotzdem nicht kapieren, gibts zuletzt die Preisberechnung:
    Die geklauten Wagen sind natürlich gebraucht, also halbiert sich schon mal der Neupreis (siehe Arsenal)
    Es ist Diebesgut -20% Wert (GRW)
    Der Markt ist damit überschwemmt (wenns so einfach ist, ist man sicher nicht das eine Genie im Kosmos, dass die Idee hatte) -10% (GRW)
    Beim verkaufen kriegt man nur 30% des Nennwert plus Feilschen (wer als Runner besser Handeln kann als sein Schieber, sollte Schieber werden, oder die SL dumm ansehen, wenn der Schieber einfach schlecht darin is, der lebt immerhin davon!)


    Das Autos gebraucht halben Wert haben, ist aus dem Arsenal, im GRW is ein allgemeiner Mod für gebraucht von -20% angegeben. Ich habe mal angenommen, das Erweiterungsregeln Grundregeln im Zweifel überstimmen, +- Prozente aus der GRW Tabelle addiere ich dran, und multipliziere sie nicht auf, da hab ich aber auch schon einen anderen Ansatz gesehen. Verschiebt die Zahlen etwas.
    Am Ende bleibt also noch 0,5*0,7*0,3= 0,105 also solide 10,5% des Neuwertes einer Karre als geschätzter Gewinn. Da brauchts dann auch schon ein paar, um die SIN wieder rauszukriegen.
    Im Ernst, Runner, geht Shadow-Runnen da gibts wenigstens gute Bezahlung.

  • Im Ernst, Runner, geht Shadow-Runnen da gibts wenigstens gute Bezahlung.
    Es war aber auch häufig im Gespräch (gerade wenn man so eine offizielle Liste nimmt) das manchmal Runs so mies bezahlt werden,das es sich eher lohnt Autos zu klauen.


    Am Ende bleibt also noch 0,5*0,7*0,3= 0,105 also solide 10,5% des Neuwertes einer Karre als geschätzter Gewinn.
    bei der rechnung frage Ich mich für wieviel ein Schieber so ein Auto verkauft ?
    viel kann der dann ja auch nicht verlangen.....


    mit günstigem Tanz
    Medizinmann