Beiträge von Kahless2k

    Nabend und ein frohes Neues,


    die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber hier nochmal ein etwas anderer Ansatz. Ich bei solchen Schüssen um die Ecke einfach sagen, dass ein Einzelschuss schon eine komplexe Handlung ist.
    1. Ist eine Guncam keine Weitwinkelkamera und mit dem Beschränkten Sichtbereich muss man erstmal sein Ziel erfassen.
    2. Wenn man denn erstmal was sieht, muss man noch die Motorik geregelt kriegen, die Waffe ist in so einer ungewohnten Haltung ja nicht ausgerichtet und des Menschen Hirn mag es sicher nicht, bewegliche Ziele zu erfassen, wenn die Welt um 78,3° nach rechts geneigt ist, weil die Knarre schief steht.


    Alternativ könnte man auch eine Wahrnehmungsprobe machen und danach mehr oder weniger Abzüge geben. Wie viel man durch die Kamera bei schlechtem Licht sieht, ist auch so eine Sache, man kann die Kamera sicher um Sichtarten erweitern, aber wenn ich mich nicht irre, hatten diese Mods doch auch Slots, die verbracht werden, und das wird sicher nicht besser, wenn die Kamera, weil selbst nur eine Mod, extra klein gehalten werden muss.


    Empfehle mich

    Nabend,


    ich bin mir nicht sicher, ob die Diskussion hier noch aktuell ist, aber hier noch 1-2 Möglichkeiten, wobei der Schieber in Zukunft nicht zwingend als Kontakt im Eimer ist:


    Der Schieber könnte überleben und selbst die Runner für schuldig halten, dann wären die Zweitchars in der Klemme, wenn sie einerseits die Runner jagen sollen, andererseits nicht an deren Schuld glauben.


    Eine Variante davon wäre, dass der Schieber ein Sicherheitsnetz hat, automatisches Kopfgeld auf auffinden und rösten der Attentäter. Das ist zwar nicht gerade ne neue Idee, aber wirkt abschreckend. Nu muß der Schieber nur nicht ansprechbar sein (Koma, Bottichjob etc.) und schon haben die Spieler ein Problem und weil der Schieber vielleicht die echten Attentäter kennt kommt es sicher noch zu einem Folgeanschlag, also ist abwarten und aussitzen sicher ne blöde Idee.


    Bis denn.

    Eigentlich bist du sehr günstig weg gekommen.


    Wenn kein anderer die Strafpunkte bekommen hat außer dir. Zumindest der verprellte Johnson hätte euch auch als Gruppe ansehen können. Den Rufschaden hätte ich mir als dein Teamkollege aber nicht ungestraft gefallen lassen.
    Auf jeden Fall ist der Auftrag weg, und auch damit schuldest du mir Geld, dass ich wegen dir nicht verdient habe.
    Ein Teamrauswurf ist in jedem Falle fällig, man stelle sich nur vor, der nächste Johnson macht ne dumme Bemerkung und du killst den!! Da kann ich ja gleich Strassennamen und Land wechseln, wenn du in meiner Gruppe bist.
    In so einem Fall ist man schnell beim Resteverwerten: Das kommt in den Bodyshop, das Stück zum Organhändler, das hier an den Metzger in den Barrens und der Kopf zum Johnson um den Gruppenruf zu retten.


    Und dabei bewerte ich nicht mal, ob die Geschichte Intime schlüssig zum Char ist. Das ist mir dabei sogar egal. weil der Rest handelt danach einfach IG und konsequent. Char-Eigenheiten sind immer maximal eine Begründung Warum, aber nie eine Entschuldigung fürs handeln.
    Wenn dir in Realität einer auf der Strasse dahin tritt wo man es garantiert nicht mag, fragst du dich ja auch nicht, ob er in seiner Weltsicht nen Grund dazu hatte. Ich behaupte sogar, das ist dir in dem Moment sehr sehr egal.


    Von daher, nicht so extrem. Hier wäre vielleicht ein Outtime Gespräch mit allen und eventuell auch ein Roleback drin. So wird man alle Probleme los und schleppt keine Altlasten in die Zukunft. ( Das Gespräch halte ich für zwingend nötig, Roleback is Geschmackssache, einige kriegen ja schon beim Wort Herzklabaster.)


    Bis denn, Kahless2k

    Bei der Auswahl des Szenarios qürde ich nicht unbedingt zu hoch greifen, AAA-Gegend und Ultra-Luxus Hotel ist nicht unbedingt das optimale für die Umgebung. Gerade wenn der Exec ein harter Hund ist, empfindet er das Prozedere einer solchen Festung sicher als problematisch. ( Seine eigenen Leute werden behindert, da ja die anderen Gäste auch nich durch ihn gefährdet werden können) man kann sich nicht mal eben zu schnellen Gesprächen treffen (selbst rausgehen oder gar wen anderes da reinbringen lassen geht ja nur bei Vorbereitung, sonst läßt einen das Wachpersonal ja nicht in Ruhe).
    Nimm da lieber ein kleineres Hotel, wo sich dabei der Exec mit seinen Leuten wie Graf Vonundzu aufführen kann. Gibt ein einfacheres Szenario. Wenn ich mich nicht irre, gab ich in einem der Regelbücher Beispielsicherheitspackete von Knight Errant ( Corp. Security?) aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wo das war. Verpaß dem Hotel vielleicht noch so einen Objektschutz-Vertrag. Große Namen wie K-E halten auch Spieler gut von Ideen mit blanker Gewalt ab (und wer denkt, er könnte es mit Knight Errant auskämpfen, hats verdient in 20000 HTR-Teams zu ersaufen und für den nächsten Char was gelernt!).
    Ganz anderen Ansatz, der Exec will ein ganz kleines Profil machen und sine Leibwächter sind aus den Schatten und er ist untergetaucht. Zu Verhandlungen kommt er, Telecom wird über seinen Decker umgelautet und ist schwer zu fassen. Rundet das ganze noch mit etwas Legwork für die Spieler ab. Klang ja so, als wenn der Exec nicht so ganz sauber ist.


    Viel Spaß mit deinen Leuten,
    Kahless2k

    Hallo,
    Zum einen möchte ich nochmal den ersten Antworten hier zustimmen. Man muß sich immer entscheiden, smartgun oder optische Mods. Allerdings geht doch noch manchmal etwas mehr als nur mit Zoom auf MW4 zu kommen. Denn Laserpointer sind meines Wissens im 3er noch kompatibel zum Zoom und im Arsenal gab es Hochleistungslaser, die mehr als 50m Arbeitsentfernung zulassen. Allerdings gibt es da andere Einschränkungen durch Rauch etc. also am besten nochmal nachsehen. Bei leichtem Dunst hat man sich da auch ganz schnell mit einer schönen roten Linie verraten. Aber immerhin kriegt man manchmal auf extrem einen 3er MW hin.

    Ich würde davon abraten, an den Seiten der Waffe weitere Slots für Mods freizugeben. Es ist fast egal, was man da nun rein setzt, am Ende generiert es nur weitere Würfel. Ob nun durch wirklich neue Würfel, oder indem einfach nur mehr negative Umgebungsmods neutralisiert werden. Damit geht die Schere zwischen Angriff und Abwehr nun weiter auseinander. Bei den Spielern ist das erst einmal gut, da gerade die Cybermonster ja fast immer zu erst dran sind. Aber sowas geht auch irgendwann mal schief. Wenn 19 mal die generische Wache noch besser insta-platzt und bei 20. mal dann ein Spielerchar, ist der schnitt trotzdem blöd fürs Spiel. Offensiv-Überschuß macht Gefechte nochmehr vom Ergebniss der ersten Würfel abhängig. Natürlich kann man an der Stelle dann mit der Hand Gottes oder Edge arbeiten, aber wozu führt das?:
    Wer zuerst schießt gewinnt, also für nicht gewinnen in der Ini zur Flucht in diese Notfallregeln (oder die SL ist öfters mal gnädig und legt sowas beiseite). Aber wozu denn dann noch würfeln um Ini?
    Oder man hebt Rüstungspools auch etwas an, wie auch immer, aber dann hat man nur einen neuen pack Hausregeln und Mehr Würfel auf beiden Seiten, wo ist dann der Lohn für den Stress? Kleine Mods wie ne Lampe kann man auch ohne mehr Slots dranbauen. Gibt heute Schon LED-Lampen an nem Stirnband, kann man ja auch an den Helm klatschen, wers mehr mit Techno-Lösungen hat, vielleicht kann einem ein Teckfreak ja sogar was mit nem kleinem Motor zum schwenken an an Helm bauen (auch wenn ich mir das Bild nur mühsam vorstellen kann) die Ausrichtung koppelt man an den Smartlink und schon hat man Licht wo man schießen will.
    Eine Regel zu verändern kann fast immer zu Problemen mit der Balance zum Rest führen.
    In diesem Sinne, viel Spaß beim Probieren.

    "bärenjunges" schrieb:

    Yaeah schon klar outgame besprechen ist besser.
    Allerdings manchmal hat man als PC schon fast die Pflicht einen anderen Runner zu geeken. Meine Fresse auf dem Typ ist en Kopfgeld! Wenn das hochgenug ist gefährdet seine Anwesenheit die der Gruppe!
    Also Boom!


    Nicht sonderlich mehr. Auf den Typen sind 10-20k oder sowas Ausgesetzt? Was ist das schon? Wieviel gibt der Streetdoc an der Ecke mir für den Toten Körper eines beliebigen Chromjunkies aus eurem eam? Über WIderverkaufswerte von Foci verschwundener Magier (sind ja nichtmal mehr gebunden, wenn das andere Ende kaputt ist) oder eines Riggerfahrzeugs oder Cyberdecks usw. brauchen wir ja gar nicht zu reden. Oder ist das dann Mord und fies und Diebesgut und so, während das andere legale Kopfgelder sind? Also wenn man mit sowas anfängt, Helm ab zu Gebet. Geld holt man aus jedem raus, und JEDER ist von Joe_Flachstuhl zu killen.
    Wer mir sagt, sein CHar ist immer und zu jeder Zeit sofort bereit ist auf alles zu reagieren, ist nach 3 Monaten ingame so stark unter Medikamenten, das sich der Spieler schonmal über nen neuen Char Gedanken machen kann. Posttraumatiscches Stresssyndrom ist halt leider keine Erfindung von Hollywood, um die Spinner-Veteranen in Vietnamfilmen zu erklären. Der Mensch hält das nicht lange durch.

    "bärenjunges" schrieb:

    Wenn er damit angibt ist er auch noch en Idiot
    Also Boom!


    Stimmt, damit angeben ist idiotiscch. Aber gibst du nicht auch bei jedem Treffen mit einem Johnson auch zu, das du der krasse Kriminelle bist, den der gerade anwerben will? Oder sagst du ihm:" Den kenn ich nicht, Sie kennen mich nicht. Aber Worum gehts denn Chummer?" Ein gewisses Maß an Vertrauen ist einfach in den Schatten nötig, sonst kann man nix mit Niemandem machen. Da kann man gleich Vampire spielen und einen ABbnd lang SCs dabei zusehen, wie sieh sich aus dem Weg gehen, weil sie sich nicht trauen können.


    "bärenjunges" schrieb:

    Wenn en Charakter extremste Störungen aufzeigt die die Zusammenarbeit gefährden er aber schon lange dabei ist ergo viele Beweise gegen die anderen hat ist er ein Gefahrten Faktor!
    Also Boom!


    Was gilt den als viel Beweise? In der Welt von 2070 kann jeder Heinz ein Aufzeichnungsgerät dabei haben, also ist die Person gefährlich, ab dem ersten Abend auf einem echten Run. Oder macht es ernsthaft einen Unterschied, ob jemand 10 Minuten Film hat, auf denen du 2 Morde begehst (also eine kleine Schießerei oder sowas) oder zusammengeschnittene 5 Stunden mit 731,2 Morden? Bei den Maßstäben ist jeder Johnson oder Schieber schonmal gefährlich und jeder für einen besonderen Auftrag angeworbene Zusatzrunner auch.
    "Hmm, von den letzten 10 Leuten, die ich euch vermittelt habe sind 2 in eurem Team und 8 spurlos verschwunden... NEIN, ich habe die Wachdrohnen nicht abgeschaltet, als ich euch rein gelassen ha" RATATATATA
    Ende Eeines Besuchs beim Schieber.


    "bärenjunges" schrieb:

    Gerade Runner in frischen Gruppen solölten den anderen nicht Bedingungslos Vertrauen! Das sind die Schatten.
    Und wenn ein Schmidt ein Team aus 4-5Fremden Menschen zusammenstellt ist das eine voelöölöig andere Art von Team alös das welches sich ein Essec zusammenbastelt für die Laborarbeit (obwohl in SR...)
    Wir spielen ShadowRun :Traue Niemanden achte immer auf deine Deckung halte dich von Drachen fern!


    Naja, nicht zuviel vertrauen, aber aufm Run dreh ich ihm den Rücken zu während er ne Waffe in der Hand hat und zur anderen Seite hin sichert. ( oder zaubert oder den Fluchtwagen fährt, ohne den wir amtlich im Eimer sind) Oder hast du den neuen immer im Zielbereich, bzw ne Rückversicherungsbombe im Auto vom Rigger? In dem Falle würde ich an dem seiner Stelle übrigens bei erster sich bietender Gelegenheit schießen und mich auf den Punkt oben berufen mit extreme Störung und gefährlich für mich und so. Wie gesagt traue keinem = sei allein = willkommen im Vampire Problem.


    Jede Gruppe braucht ihr Gleichgewicht wieviel Vertrauen man wem zugesteht, aber Shadowrun funktioniert nicht ohne das. Allerdings hat das wenig mit Moral zu tun als vielmehr mit zwang: Wenn man dir nicht vertrauen kann, bist du unberechenbar und eine Gefahr für alle, da du nicht nach ihrem Wertesystem funktionierst. Also ist jede Handlung, die deine Glaubwürdigkeit innerhalb des Gesellschaftssystems Schatten ruiniert selbstschädigend und wird vermieden. Das System erhält sich also selbst. (Dazu könnte eine Psychologe oder Gesellschaftswissenschaftler sicher eine Tonne Fallbeispiele und Fachwörter auswerfen.)


    Von daher redet in der Gruppe über solche Dinge zur Welt, da steckt viel Potential für soziale Nebenplots und viele Gehirnverdrehungen drin, wenn die SL das gut einbaut.


    Für den Wagen wird er so nicht viel nehmen können, aber wer will die Karre auch so schon? Die Frage ist, was er alles dran getan hat, damit man damit wieder fahren kann.
    Sollte auf der Lackierung Werbung o.Ä. sein, muß die gewechselt werden. Neue Papiere braucht die Karre auch, sonst ist Partie, sowie man im Grid ist (und wer will schon ein Z-Zone only Auto) alternativ tuts dann auch ein entsprechendes Gear, um sich durchs Grid zu mogeln (billiger machts das aber nur begrenzt). Auf jeden Fall muß man nach TAGs suchen, sonst könnte der neue Besitzer auch eine komische Begegnung haben. Da es die ja leider auch so gibt, das sie nicht immer senden/nur unter dem Polster liegen, geht da viel Arbeitszeit drauf. ( Ist da vielleicht einer der Chips im Autopilot oder sonstwo in der Elektronik gar kein Teil des Bauteils? ...). Sowas wie Motor oder Fahrgestellnummer ist sicher kein Problem mehr, da schaut sicher so schnell keiner nach. Aber es könnte durchaus ja eine Überraschung in der Software der Bordcomputers sein (so ein Autopilot hat sicher eine Menge Programmcode. Oder es ist eine Hardbrand Registrierung in dem Computer selbst drin (gabs dazu nicht im Matrixregelwerk sogar einen Absatz, bin mir nicht ganz sicher) Wenn man Pech hat kann man den Autopilot wechseln. Diese ganzen Sicherheitsmethoden sind sicher nicht unbekannt und ein Fachmann kennt die sicher alle, aber trotzdem muß auch der dann ja noch alle Möglichkeiten absuchen, die er kennt ( und Fachmänner sind wieder teurer als der normale Schraubenwilli). Am Ende ist dann doch wieder einiges an Mehrwertarbeit geleistet worden und der Preis steigt an. Das ist das Problem mit sowas, bei Diebesgut geht ein gutes Stück des gewonnenen Wertes wieder drauf, das ganze legal umsetzen zu können (wie beim Geldwaschen über viele Wege).
    Natürlich kann ein Hacker/ Rigger im Team einen Teil der Arbeit selbst machen, aber dafür geht dann ja auch viel Zeit pro Auto drauf und er schnelle Euro ist wieder im Eimer.

    Irgendwie glaub ich nicht, dass eine Firma lange existiert, wenn sie jedem der zur Tür rein kommt ein Auto im 5-stelligen Betrag aushändigt und gleichzeitig zu geizig ist für ID-Checks mit hohem Rating. Soviel dann auch zum schnellen Geld mit nem Dutzend gemieteter Autos und dann ab zum Schieber. auch mit der tollen 6er Fake-SIN würd ich für die paar Kröten nicht 12 mal (um bei dem Beispiel zu bleiben) gegen ein 4-5er Rating System antreten wollen. Mir reicht ja ein versauter Vergleich und ich stecke in der Tinte, da bringen mir die 9 anderen Autos, die schon draußen stehen dann auch nix, der Dreck passiert.
    Am Ende von der Nummer ist dann aber auch noch die Tolle SIN belastet und kommt in den Eimer (o, nich so teuer in SR4, aber die Verfügbarkeit für ne 6er treibt schon noch was am Listenpreis). Und wenn man als GM wirklich mit so ein paar Schlaumeiern kämpft, die das Trotzdem nicht kapieren, gibts zuletzt die Preisberechnung:
    Die geklauten Wagen sind natürlich gebraucht, also halbiert sich schon mal der Neupreis (siehe Arsenal)
    Es ist Diebesgut -20% Wert (GRW)
    Der Markt ist damit überschwemmt (wenns so einfach ist, ist man sicher nicht das eine Genie im Kosmos, dass die Idee hatte) -10% (GRW)
    Beim verkaufen kriegt man nur 30% des Nennwert plus Feilschen (wer als Runner besser Handeln kann als sein Schieber, sollte Schieber werden, oder die SL dumm ansehen, wenn der Schieber einfach schlecht darin is, der lebt immerhin davon!)


    Das Autos gebraucht halben Wert haben, ist aus dem Arsenal, im GRW is ein allgemeiner Mod für gebraucht von -20% angegeben. Ich habe mal angenommen, das Erweiterungsregeln Grundregeln im Zweifel überstimmen, +- Prozente aus der GRW Tabelle addiere ich dran, und multipliziere sie nicht auf, da hab ich aber auch schon einen anderen Ansatz gesehen. Verschiebt die Zahlen etwas.
    Am Ende bleibt also noch 0,5*0,7*0,3= 0,105 also solide 10,5% des Neuwertes einer Karre als geschätzter Gewinn. Da brauchts dann auch schon ein paar, um die SIN wieder rauszukriegen.
    Im Ernst, Runner, geht Shadow-Runnen da gibts wenigstens gute Bezahlung.

    Kann mich den anderen nur anschließen, sowas frei festzulegen. Allerdings hier noch ein paar Randbemerkungen. Wie selten is das gesuchte Ausrüstungsteil am Spielort? Taucherausrüstung kriegt man heute an jedem Badestrand nach geworfen, aber in den ADL oder Seattle is Touritauchen vielleicht nicht so groß. In Seattle zum Beispiel ist sicher jeder Tümpel entweder privat, oder so stark verschmutzt, das da eh keiner rein will, also entsprechend sollte sich da auch das Angebot bewegen.
    Eine Kaution wird sicher genommen, aber ob das unbedingt 50-100% sind? Also für nen Kastenwagen bei Eurocar hinterlegt man nicht 20.000 bis 40.000 Euro zur Zeit als Kaution, was dem ja in etwa entspricht, da würde sich ja keiner was leihen und die Firmen gingen Pleite. Je nach Wert der Ausrüstungen würde ich da eher an der Sorgfalt der SIN-Überprüfung drehen ( Schon allein, damit nicht in Zukunft die Spieler anfangen, sich ne SIN für 4k oder so zu holen, damit 2-3 Lieferwagen zu leihen und die auf den Schwarzmarkt zu werfen. Dann die SIN wegwerfen neue bestellen, Gewinn einstreichen.)
    Vielleicht enthält die gemietete Ware Werbung, oder GPS damit man sie finden kann im Zweifel, beides sehr unschön im Run und sicher auch blöd zu erklären, warum man die Werbung raus geschnitten hat usw.
    Preise nicht zu hoch machen, aber mach den Spielern klar, das da ein Rattenschwanz an anderen Problemen auf sie zukommt. :wink:

    Um mich mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu ziehen. Ich würde das ganze Problem Ingram in der jeweiligen Runde besprechen. Solche Probleme sind nichts neues, Slivergun in SR3 Flechette und Silencer. Man sollte also als Gruppe überlegen, will man die Waffe so haben? Also als billigste und beste Schallunterdrücker-MP und jeder wird sie dafür nutzen, wenn man nicht bewußt für Style mehr Geld für ne schlechtere Waffe ausgeben will (die 2 Punkte Gasvent kriegt man nicht mehr ausgeglichen). Also stelle man sich einfach die Frage, will man das in der Gruppe. Ich finds generell schade, wenn es in einem Anforderungsslot genau 1 Waffe gibt und alles andere ist um Welten schlechter UND auch noch teurer.
    Die Entscheidung sollte jede Gruppe für sich stellen.

    "Credstick" schrieb:

    Sichtmodifikatoren sind immer sone Sache. Insbesondere die für "schlechte Lichtverhältnisse" sorgen in meiner Runde für Diskussionen, weil die meisten Sammies alles von IR bis Ultraschall an sich herumtragen und die Spieler teilweise auch noch Erfahrung mit IR/Restlicht haben und entsprechend die Modis für total überzogen halten (BW et al). Aber Deckung sollte auch für die NSCs kein Fremdwort sein.


    Hierzu möchte ich mich mal kurz zu Wort melden. Diese Art von Argumentation habe ich schon in den verschiedensten Systemen gehört und ich halte sie für Grundfalsch.
    Ja, in ein paar fällen muß man sich eine einzelne Regel ansehen und sie anpassen / weglassen, da ansonsten einfach alberne Dinge geschehen, aber ich finde man sollte sich bei so etwas extrem zurückhalten. Die Spielmechanik ist als ganzes zu sehen. Dreht man an einer Schraube, öffnet man damit meist die Büchse der Pandora.
    Am aktuelle Beispiel läuft das in etwa so: Würde man IR-Sicht mit weniger Aufschlägen belegen, da man selbst aus eigener Erfahrung der Meinung ist, dass IR-Sicht eigentlich sehr genau ist. Nun ist aber die Balance zwischen IR-Sicht und Astral (oder einer anderen uns nicht bekannten)-Sicht im Eimer. Schnell gehandelt passen wir die anderen Sichtmodifikatoren auch an. Nun sind aber sämtliche Sichtbehinderungen ziemlich harmlos geworden (Rauch etc). Nachteile wie blinde Magier sind entgültig Freipunkte, da ja Astralsicht zur Normalen Sicht auch aufgeholt hat) und insgesammt sind Skills mit Sichtmodis und Skills ohne als Gruppen zueinander aus der Balance.
    Das Ergebniss ist eine Latte von Hausregeln, die immer länger wird, weil man immer weiter auf neue Schräge Dinge stößt und diese korrigieren will. So hat man fix ein Wachsendes Chaos und ist was Realismus angeht nicht ein Stück weiter, nur Arbeit hats gemacht. Ich habe sowas selbst schon erlebt und bin da sicher nicht der einzige.


    Um im Zweifel Spieler mit ein paar recht drastischen Beispielen überzeugen:
    Ultrasamurai hat 4 Inidurchläufe Pro Runde, Hanswurst nur eine, beide schießen Fullauto mit dem gleichen Sturmgewehr, warum verbraucht Ultrasamurai nun 4 mal soviel Munition?? is doch die gleiche Waffe und beide halten einfach nur den Abzug gedrückt. Also aus Gründen des Realitätsnähe kann jedes Sturmgewehr nur noch 10 Schuß pro Runde abgeben, egal wieviel Ini der Schütze hat. Reflexbooster sind nu nur noch halb so toll und Ultrasamurai ist richtig sauer.
    RiggerX fährt seinen Supersportwagen grade voll aus und muß überraschend Anhalten, also Vollbremsung. Nach einer Bremsprobe mit dem Würfeleimer von Skillpool (vor allem in SR3) ist auch alles super, bis die SL erklährt, das die G-Kräfte auf den Fahrer leider bei der Aktion das 5-Fache der Apollostarts betragen und der Wagen nun noch 1Meter lang ist und der Fahrerals Riesensauerei im Fußraum rumschwimmt.
    .
    .
    .
    Diese Liste kann man fast beliebig verlängern und die Sache ist auch im Ersten Moment auch immer für nen Lacher gut, aber mal im Ernst, so macht das Spiel ja keinen Spaß. Daher als wirklich gut gemeinter Ratschlag, man nehme die Spielmechanik als Realität in der Spielwelt an und versuche nicht, sie mit unserer Realität abzugleichen. SPätestens beim ereichen der Magieregeln wird es sonst furchtbar grausig.


    In dem Sinne, viel Spaß beim Spielen