Wie kurzlebig sind eure SC?

  • Die beiden schnellsten Tode waren bei uns ein lahmer Magier (Schnelligkeit 1!!) und ein Troll, die beide während ihres ersten Runs starben.


    Der Magier wurde von LoneStar-Cops auf der Flucht erschossen. Er war halt nicht der schnellste und starb bevor er sich ergeben konnte. :(


    Der Troll wurde von unserem hochnäsigen Elfen-Druiden sehr herablassend behandelt und ist mit seinem Trike ins Gebiet der Ancients gefahren, wo ihn eine Rakete auslöschte. :evil:


    Sonst fällt mir eigentlich nur noch zwei DSA Charaktere ein, die durch Pech/Dummheit starben:
    - Ein Abenteurer, der es nicht schaffte einen Säbelzahntiger zu töten und vor ihm flüchtete. Auf der Flucht geriet er ins Greifengras, besiegte einen Greif und verirrte sich so, daß er wieder dem Säbelzahntiger gegenüberstand. Nach einigen Runden floh er wieder, geriet wieder ins Greifengras und ward nicht mehr (als Mensch) gesehen. :cry:
    - Ein Magier, der versuchte sich unsichtbar an einem Golem vorbeizuschleichen, aber seine Robe anbehalten hatte, die überaussichtbar blieb (Bei DSA wirkt der Unsichtbarkeitszauber nur auf Lebewesen und nicht auf Kleidung und andere Gegenstände). Daraufhin gab es Magiermus. :twisted:

  • Mein Waffenspezialist-Zwerg:
    Bei 3(!) Erwachten in der Truppe, kassiert er vom gegnerischen Magier zweimal einen S-Manablitz, liegt röchelnd im Gang, durch den eben jener noch eine Flammenwand legt. Fazit: 80+ Schuss Sturmgewehrmunition am Mann, die in einem hübschen Feuerwerk hochgehen. Den Rest des Runs verfolgte er harfespielend auf Wolke 47, wohin sich später noch zwei weitere SCs hinzugesellten. (Der dritte landete lebenslänglich im Knast).

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Mein erster Charakter, mein erster Run:


    Eigentlich eine einfache Sache: ein Raum, zwei Türen, vier Runner.


    Mein Charakter (Zwerg) bewacht mit seiner Pistole die eine Tür, die zu einem Nebenraum führt. Die restlichen 3 Runner stürmen die andere Tür, die zum Rest des Gebäudes führt. Bloß dumm, dass da ein vollautomatisches Maschinengewehr die Alarmanlage bildet. Die Jungs stürmen rein, sind aber schon zu weit drin, um wieder einfach raus zu gehen, als das Ding anfängt zu ballern. Nun, zwei bekommen L Schaden, der dritte ist ein Troll. Mein Zwerg hört das Geballer, wartet aber noch zwei Kampfrunden, ob nicht doch einer durch seine Tür kommt, und dreht sich dann um, um den anderen beim Kampf zu helfen. Und genau dann geht die Tür auf und ein Typ verteilt blind eine Menge Blei in dem Raum. Nun, das wäre alles nicht so schlimm, wenn mir jemand gesagt hätte, wie wichtig Konstitution ist (Hatte bis dahin nur D&D gespielt, da ist ja Konsti nicht so wichtig). Nun mein Zwerg hatte drei (mit Boni), ich würfelte schlecht ... Ich konnte meinen SL wenigstens noch überreden, meinen Char als NSC am Leben zu lassen (Hing halt an ihm :cry: ). Er wurde dann eine Connection von meinem zweiten Char. Seitdem haben alle meine Charaktere die maximal mögliche Konstitution. :mrgreen:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Den schnellsten Tod hatte mein ki-Zauberer-Mond Druide.
    Nach nicht ganz zehn Minuten Spielzeit öffnet er die Tür eines Apartments. Der Typ, der sich in dem vollkommen duklen Raum versteckt, und seine Handlung hinausgezögert hatte, schoß ihm mit einer Schrotflinte aus drei Metern Entfernung in den Kopf...


    Einer meiner ki-Adepten lief in einem anderen Run in eine Undercovereinheit des Salish Militärs, von denen einer auch ein ki-Ad war. Dieser sieht mein Schwert, denkt sich den Rest (nähmlich, daß ich da wo ich war, nichts zu suchen hatte), und fordert mich zu einem guten, altmodischen Duell. Der Kampf dauerte zwei Runden, bis sich folgende Szene abspielte:
    SL: "Okay, würfel Ini."
    Ich: "Wieso? Ich bin tot."
    SL: 8O "Wie, du bist tot!?"


    (Dazu sei gesagt, daß unser SL an diesem Abend erst zum zweiten Mal überhaupt Shadowrun gespielleitert hatte, und sich mit dem System noch nicht auskannte.)


    Blackspell

  • Also bei uns gab's keine schnellen Tode von SC. Vielleicht war der Meister anfangs zu gutmütig. :wink: Wir haben allerdings auch bisher nur zwei Shadowrunner durch Tod verloren - ein Selbstmord u. ein gruppeninterner Mord.
    Tödlicher Schaden wird natürlich wesentlich häufiger erreicht (Danke dem "Stabilisieren"-Zauber u. Medkits :wink: ).

  • wenn bei uns mal einer stirbt, dann ausschließlich wegen gruppeninternem mord. das liegt ganz einfach daran, dass wir es fast immer schaffen, einem chummer den arsch zu retten, wenns mal brenzlig wird.


    aber dafür gehen sich unsere chars oft genug selber an die gurgel, was das ganze wieder ziemlich ausgleicht

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Na da bin ich ja erleichtert - ich dachte schon, das Gruppenklima bei unseren Runnern währe zu sehr vergiftet. Gut, wenn man dann solche Beispiele hört. :wink:
    Es hängt natürlich sehr vom Meister ab u. wie der den Schaden handhabt. Aber ebenso groß ist die Rolle der Spieler selbst. Bsp.: Einer von uns, der gelegentlich meistert ist auch in 'ner anderen Runde drin. Die killing rate dürfte dort bei inzwischen mehr als einem Dutzend Runner liegen. Allerdings wenn man bedenkt, das so ziemlich jeder sein eigenes Ding macht (keine Abstimmung bei Sonderaktionen), die Leute auf die seltsamsten Ideen kommen und ihre üblicher Modus Operandi der Sturmangriff ist, überrascht das schon weniger.
    Einer extrem unprofessionell operierender Gruppe macht selbst einen eher weichherzigen Meister zum Charkiller. :D

  • von unkoordinierten aktionen kann ich auch ein lied singen.


    wenn z.B. die auftragsbesprechung vorbei ist (d.h. wenn der j das ziel erläutert hat, sonst keine weiteren besprechungen) und ungefähr die hälfte des "teams" plötzlich zur tür rausstürzt, in die autos steigt und davon fährt ist das ja schon komisch genug. aber wenn dann noch jeder seinen eigenen weg wählt, ohne vorher jegliche info einzuholen und sich mit den anderen abzusprechen muss wird zwangsläufig immer einer enddeckt...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • wenn in einem vorgefertigtem run drin steht hier kann die gruppe nichts falsch machen dann frag ich mich wie geht das also die gruppe hat angefangen sich zu streiten und einer hat dann nen manaball geschmissen
    tja und das zu thema hier kann die gruppe nichts falsch machen.

  • In AD&D:


    Hatte mir eine Krieger/Magierin (Mensch) gemacht, und noch bei der Besprechung zu unserem ersten Auftrag hat mich mein Mitspieler mit Zwergenschnaps ins Nirvana geschickt... Spielzeit: Netto etwa 5 Minuten :evil:
    (P.S.: Für die, die es nicht wissen: Zwergenschnaps ist in mehr als geringen Mengen für jedes Lebewesen ausser für Zwerge tödlich, Drachen vielleicht mal ausgenommen...)


    Bei SR waren es bis jetzt 3:


    - Elf/Ghul: Sein ungepanzerter Magen schloss Bekanntschaft mit einem Sturmkanonengeschoss. Danach konnte man seinen Körper als Fussballwand benutzen...


    - Ork/Ki-Adept: Selber schuld, wenn man meint, immer bei Strassenfights auf Leben und Tod seinen Arsch verwetten zu müssen...


    - Mensch/Decker: Erster Run, erstes SR-Spiel überhaupt. Nach dem Treffen mit dem lethalen schwarzen IC hatte mein Gehirn die Farbe von einem gut durchgebratenem Hühnchenfilet...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Alec Empire" schrieb:

    ich kenne 1 bis 2 spieler deren chars regelmäßig sehr kurzlebig sind...


    Deine Charakter bestimmt nicht... 8)


    Darkwater

  • Bei uns gab es solche Sachen eigentlich nie. Unsere Charactere haben aufgrund eines gutherzigen Spielleiters so ziemlich alles überlebt.
    Bei meinem Sam hat mal ein Feuerball Bekanntschaft mit den 500 Schuss Hülsenloser Muni gemacht, die ich mit mir rungetragen habe.
    Spielleiter gesteht mr T-Schaden zu, von dem mich der Magier noch retten kann.
    Einziger Verlust bisher war unser Troll. Er enterte etwas vorschnell ein Boot und landete genau vor dem Wachmann. Die Salve in den Kopf hat er leider nicht überstanden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Sind meine Chars lang oder kurzlebig ?


    Kann man nicht pauschal sagen...


    Hab meinen ersten Char... der lebt immernoch... ist mittlerweile seit 8 Jahren im Geschäft...


    und ich hatte nen Fahrer, der ist beim ersten Einsatz draufgegangen...


    Ist Situationsabhängig... und hat auch mit Glück zutun, aber ich denke ich tendiere eher zum Überleben als zum Sterben :lol:

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • "Smiling_Bandit" schrieb:

    Er schaffte es sogar noch aus dem Bus raus und bis ins LS-HQ rein. Ging jedoch genauso schnell wieder raus. Beschleunigt durch die vereinten Einschlagskräfte von 9 - 10 Mossbergs und ein paar H&K Pendants. Achso, das hätt ich fast vergessen gelebt hat er glatt 1h 10min. Und getroffen hat er bei Lone Star auch was----> den Kaffeeautomaten 8O


    Fuck... ...das ist doch noch das sympathischte, was es in ´nem Polizei-Hauptquartier gibt.
    Naja, außer den Gefangenen oder den Waffen vielleicht ! ;)


    Meine Chars leben vergleichsweise lang. In der ersten Sitzung ist zumindest noch keiner krepiert.


    Bye,
    Yvo

  • Bei mir krepieren Chars normalerweise auch nur, wenn ich es will... und ich will es nicht allzu oft. *g*


    Aber ich habe auch mit einem zusammengespielt, dessen Char eine negative Existenzzeit an den Tag legte. D&D 3. ed, wir waren auf einer "Spiegelebene", wo Dunkelelfen/Drow einen eigenen riesigen fiesen Polizeistaat aufgezogen haben, und auf JEDEN nicht-Drow Elfen von vorne rein Kopfgeld von 100 Gold (O.o) ausgesetzt war... vielleicht, weil es (so gut wie) keine mehr gab...


    Auf jedenfall hat der Spieler einen *tatata* elfischen Drow-Jäger mit einem Lederumhang aus Drowhaut etc. spielen wollen. Das einzige Kommentar der SL, als sie den Chara mitten in der Erschaffung angeschut hat: "DIESER Elf ist seit einer unbestimmten Zeit TOT!"

  • Wie lang oder kurzlebig runner sind hängt in erster linier ( bei meiner gruppe ) von deren cleverness ab. Sich im bewußtsein um den auf sie angesetzten attentäter abends einfach mal in 'ne disko zu verdrücken brachte da ein paar spieler schon in einige bedrängnis.


    Grundsätzlich denke ich, nur unbedachtsamkeit oder würfelpeche lassen einen runner sterben, die meisten spieler die ich kenne gehen nicht blindlings auf ein ziel unbekannter stärke los, und versuchen auch mit allen tricks zu überleben.


    allerdings kenne ich auch einen spieler dessen einstellung zu shadowrun ein wenig seltsam scheint: die hohe wahrscheinlichkeit im feuergefecht ( die ja nun nicht unbedingt selten vorkommen ) zu sterben stört ihn, der er fantasysysteme gewöhnt ist ( DSA ). Sein kommentar war: sollte sein held sterben wird er sich nicht schweiß und mühe machen, einen neuen zu entwickeln sondern einfach aussteigen. da ich ihn jedoch nicht verhätscheln will muss ich wohl auf lange sicht einen neuen mtispieler suchen. ;) ( by the way: jemand in dresden noch ohne gruppe ? )


    mfg Salva

  • Wer für seinen Runner den Begriff 'Held' benutzt macht eh schon grundsätzlich was falsch ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning