Essenz dazubekommen?

  • Hi, jetzt muss ich gleich noch eine Frage stellen:


    Ich hatte mir für meine Gruppe beim nächsten Run als Belohnung ein weiteres (zusätzliches) Pünktchen Essenz überlegt, ich fand Geld oder Ausrüstung etwas zu langweilig, das hatten wir alles schon, und ist auch nicht wirklich einfallsreich. Meine Frage wäre jetzt, ist das fluffmäßig auch nur ansatzweise rechtfertigbar oder ein totales NoGo? Wie bau ich das dann ein, und v.a. wär das evtl sogar einfach zu überpowert?


    Ich bin gerade an der erarbeitung des neuen Auftrages, und bin wie schon an anderer Stelle erwähnt, noch etwas unsicher im Sattel des Spielleiters^^

  • Das ist nicht möglich
    (Ich hab auch noch nie in meiner ganzen Zeit als SR Spieler oder Leiter davon gehört !Ist echt Neu,Alle Achtung, es kommt nicht oft vor ,das man mich überrascht.... :mrgreen: )
    Wie gesagt,das geht absolut nicht...jedenfalls nicht nach Regeln.(Ist mir selber auch nie in den Sinn gekommen)
    Klar könnt Ihr das in Eurer Runde handhaben wie Ihr wollt,Aber ich würde es nicht machen.Die Chars wären dann auch nicht mehr mit anderen zusammen spielbar....Ich als Spieler würde es jedenfalls sowohl unfair halten als auch nicht glauben,wenn mir ein Spieler erzählen würde:" und dann hat uns der SL noch einen Punkt Essenz geschenkt......
    Echt, Edge oder MAG ,könnte man ja noch so,gerade....irgendwie...akzeptieren, aber Essernz...
    8O 8O 8O 8O 8O 8O


    mit beeindrucktem Tanz
    Medizinmann

  • was medizinmann gesagt hat.


    in sr4 ist es erstmals möglich verlorene essenz zurückzubekommen, aber mehr essenz bekommen funzt gar nicht. du kannst essenzlöcher stopfen oder zum cyberzombie werden (das wäre dann so ähnlich wie essenz dazubekommen), essenz einfach so bekommen geht aber nicht

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Joa sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, hab dazu gerade bischen nachgeschmökert....
    Hmm, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen, was man als Belohnung machen könnte


    Trotzdem danke für die eben so schnell wie deutliche Antwort :D

  • mMn sind eine der besten belohnungen, die spieler bekommen können connections. da lässt sich sehr viel machen damit. (erst recht, wenn sich die spieler die connection verdient haben) ansonsten sind wahrscheinlich ausrüstungsgegenstände gern gesehen oder einfach mal zugang zu sonst schwer erreichbaren gebieten. (deltakliniken/trainingseinrichtungen [für die rechtfertigung zur steigerung von hochrangigen skills/attributen]) gibt da noch einiges an sonstigen möglichkeiten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    in sr4 ist es erstmals möglich verlorene essenz zurückzubekommen


    Was mir gerade einfällt und warsch eher offtopic ist: Geht das wirklich? Ich dachte immer wenn ich Cyber/Bioware ausbaue, dann bekomm ich die Essenz nicht zurück...
    Oder wie soll das sonst gehen?

  • im augmentation wird ein ziemlich teures, ziemlich langwieriges verafahren vorgestellt, dass das ermöglicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ähm Leute, ihr vergesst da ein paar Dinge.
    1. Ein Freier Geist mit der Power "Endowment" könnte "Energy Drain" verleihen oder per Geisterpakt.
    2. Die Advanced Metatechnik "Power Bleed" (Blood Adepts Only) kann eine Critterkraft übertragen, z.B. Essence Drain.
    3. Einzigartige magische Artefakte (z.B. der offizielle Essenzfokus von Martin de Vries)
    4. Einzigartige magische Präparate (z.B. ein Zaubertrank, der "die Essenz des Lebens" heißt...)
    5. Eine noch unbekannte Kraft die es Ermöglicht die Essenz zu regenerieren. (ein Geschenk der Götter)


    Ähnliche Dinge sind bei Gentherapien zu finden...
    6. Cellular Repair, repariert Essenzverlust durch Critterkäfte wie Essence oder Energy Drain.
    7. Revitalization, stopft Essenzlöcher und heilt sogar alle Essenzverluste, aber nur wenn die Ursache auch beseitigt ist.


    und der Rest...
    8. Die Essenz Sparer: Darunter fallen verbesserte Kategorien (Alpha-, Beta- oder Deltaware), Adapsin und Biocompatability... sie geben vielleicht keine Zusatzessenz, aber reduzieren den Verbrauch.


    Kurz um, es ist möglich wenn auch sehr ungewöhnlich und teilweise schwer IP zu erklären. Von diesen ganzen Möglichkeiten kommt mMn das Geschenk des Quality: Biocompatability noch am Nächsten an die Ursprungsidee ran ohne die Welt aus den Angeln zu heben. Und es kann sowohl natürlich, magisch oder auch technisch erklärt werden.
    D.h. die SCs bekommen ein Quality vom SL geschenkt.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    4. Einzigartige magische Präparate (z.B. ein Zaubertrank, der "die Essenz des Lebens" heißt...)
    D.h. die SCs bekommen ein Quality vom SL geschenkt.


    Joa an sowas hatte ich gedacht, nur ist die Frage, wie selten sowas ist. Kann ich ihnen das einfach so geben oder sollte ich ne Kampagne drumherum anlegen, wo sie jeden Auftrag ein kleines Zuckerle bekommen und am Ende dann mit je einem Fläschchen "Essenz des Lebens" dastehen und erstmal garnicht wissen, was das ist. Oder is das eher sowas, dass man garnicht antasten sollte?


    Finde ich aber schonmal nicht schlecht, dass es auch andere Meinung als "NEIN, MANN!" gibt...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ähm Leute, ihr vergesst da ein paar Dinge.
    1. Ein Freier Geist mit der Power "Endowment" könnte "Energy Drain" verleihen oder per Geisterpakt.
    2. Die Advanced Metatechnik "Power Bleed" (Blood Adepts Only) kann eine Critterkraft übertragen, z.B. Essence Drain.


    wäre dann doch beides nur temporär?


    "Ultra Violet" schrieb:


    3. Einzigartige magische Artefakte (z.B. der offizielle Essenzfokus von Martin de Vries)
    4. Einzigartige magische Präparate (z.B. ein Zaubertrank, der "die Essenz des Lebens" heißt...)
    5. Eine noch unbekannte Kraft die es Ermöglicht die Essenz zu regenerieren. (ein Geschenk der Götter)


    da würd ich gern wissen, wo das in den Sr4A regeln steht. lässt mich nämlich ganz schön schlucken, wenns sowas wirklich gibt.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Ähnliche Dinge sind bei Gentherapien zu finden...
    6. Cellular Repair, repariert Essenzverlust durch Critterkäfte wie Essence oder Energy Drain.
    7. Revitalization, stopft Essenzlöcher und heilt sogar alle Essenzverluste, aber nur wenn die Ursache auch beseitigt ist.


    und der Rest...
    8. Die Essenz Sparer: Darunter fallen verbesserte Kategorien (Alpha-, Beta- oder Deltaware), Adapsin und Biocompatability... sie geben vielleicht keine Zusatzessenz, aber reduzieren den Verbrauch.


    naja die geben alle nicht wirklich bonus essenz.


    es ging hier doch um einen punkt essenz als belohung habe ich gedacht. ohne irgendeine bedingung (cyberware ausbauen usw.) der würde permanent doch nur durch 3,4 oder 5 funktionieren. und da hoffe ich, dass das regeltechnisch nicht abgedeckt ist, denn das würde eigentlich nur total viel unfug auslösen. (stichwort renfield, dass du übrigens bei deiner aufzählung vergessen hast und wohl eines der besten mittel ist, bonusessenz zu verleihen [wenn - gott sei dank - auch nur temporär])

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nein, Punkt 1 ist z.B. permanent da der SC ja kein Wesen mit der Schwäche "Essence Loss" ist und dadurch die geerntete Essenz auch nicht verlieren würde.
    Und Punkt 2 ist zwar temporär, aber auch wiederholbar...
    Einzigartige Verzauberungen stehen im SM und DG, auch Wild Magic ist hier heran zu ziehen. Im Großen und Ganzen steht da, das der SL alles machen kann was er will, es wird aber eben auch auf die Einzigartigkeit hingewiesen. Das macht es im Grunde zu einer Art Hausregel.
    Die Qualities oder Ware ist zwar kein direkter Essenzpunkt, ist aber IP ähnlich zu sehen und im Fall von mundanen SC genauso wertvoll. Und es ist komplett RAW.
    Es wurde ja nach der persönlichen Meinung und dem Einfluss auf das Spiel gefragt.

  • hmm einfluss auf das spiel wäre, dass essenz als regelmechanismus ignoriert werden könnte? mMn kann man eben immer den von dir genannten weg von zb besserer ware gehen (der für mich nicht genau der gleiche ist wie - überspitzt gesagt: du bekommst einen punkt essenz geschenkt weil du "red bull: essenz" getrunken hast) und selbst wenn essenz nicht wirklich logisch ist, macht es doch als balancemechanismus mMn durchaus sinn. klar kann man da einen dogmaitschen vorwurf a la: es war bisher immer so, dass essenz recht fix war, drum darfs auch jetzt nicht anders sein, aber das ist, eben wie deine und meine beispiele zeigen, nicht der fall. es gibt genug möglichkeiten essenz zu beeinflussen, deshalb ist es mMn keine gute idee, essenz einfach zu verschenken. denn die ist, wie gesagt, eigentlich nicht viel mehr als balancemechanismus, der so einfach komplett ausgehebelt wird, auf eine art, mit der die anderen möglichkeiten essenz zu manipulieren einfach nicht mithalten können.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es ist völlig ausgeschlossen, dass Spielfiguren als Belohnun für eine erfolgreiche Mission Essenz zurückbekommen ... Nachdem eine Figur Teile des Körpers durch künstliche Elemente ersetzt hat, ist die Essenz, die dabei investiert wurde UNWIEDERRUFLICH verloren. Selbst, wenn sich die Figuren die künstlichen Elemente wieder entfernen würden und durch natürliche Gegenstücke ersetzen ist die Essenz verloren.


    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie du das InGame erklären möchtest, dass die Spielfigur Essenz geschenkt bekommt ... o.O
    Alles, was möglich ist, sind Belohnungen in Form von:
    --> Geld
    --> Waffen, Ausrüstung, etc.
    --> Reputation
    --> gutes Karma


    Das wars aber auch schon^^

    NuR w3Il dU n1chT pArAn01d b1sT ...
    b3d3uTEt dAs n1ChT, dA55 S1e d1ch n1ChT jAg3n!

  • Nein, siehe Revitalization.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Revitalisierung bringt aber auch nur was, wenn das, was die Essenz gestört hat (='ware) vorher entfernt worden ist - also auch für die Sams der Gruppe nicht unbedingt DIE Top-Belohnung.

  • "Rolfi" schrieb:

    also auch für die Sams der Gruppe nicht unbedingt DIE Top-Belohnung.


    Doch, die gleiche Ware in beta oder delta Qualität. Dann bleibt ein Loch, das durch die Revitalization gestopft werden könnte und der Sam verliert nichts.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Aber seien wir mal ehrlich: Wenn man schon das Geld investiert, auf Custom Grade aufzurüsten… dann stopft man in der Regel soviel rein wie geht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld