Beiträge von WhiteRabbit

    Hmm, ich weiß ja nicht, was du für Runner hast, aber warum nicht einen Serienkiller, der einen Freund einer Connection umlegt, und dann die Truppe angeheuert wird.
    Showdown kann dann sein, wenn der Killer einen der Runner (oder ein Freund/Familienangehöriger) gefangen nimmt, und der gefunden/gerettet werden muss. Mehr brauchst du eigentlich garnicht, wenn du den Rest eh improvisierst.
    Ist evtl etwas ausgelutscht, aber in Shadowrun warscheinlich nicht so oft anzutreffen, man befindet sich ja meistens auf der falschen Seite des Gesetzes...

    Wenn sie damit wirklich ein Problem gehabt hätte, gäbe es 2 Möglichkeiten:
    Abteiben/Pille danach (sie hat so was geahnt und nen Test gemacht)
    Und wenn sie damit garnicht klar kommt weil sie so moralisch integer ist, dann war halt der Test falsch oder iwas...
    Ich mein sie hats nicht gestört, es hat zu einigen witzigen Szenen geführt (allerdings wars nicht so unterhaltsam wie ich dachte...), und damit is auch gut, keiner hat Schaden genommen, keiner muss sich beschweren. Die Leute können ja sagen wir 1 Jahr nach der Geburt schon auf Runs gehen, 2 Wochen wird das Kind schonmal mit der Nanny auskommen (600 GP, nur Luxus-Lebenstil) und wenn nicht, dann kann sie ja das Kind mitnehmen (da fällt mir Bube, Dame, König, Gras ein...).
    Ich mein der Spielleiter muss ja sozusagen den Zufall ins Spiel bringen, und wenn ich will, dass sowas passiert, dann passierts halt. Ich mein ich hab den Charakter ja nicht unspielbar gemacht, sondern schlimmstenfalls vor eine moralische Entscheidung gestellt, damit kann sie schonmal klar kommen, kann die Leute ja auch nicht nur mit Samthandschuhen anfassen.

    "Warentester" schrieb:

    Einen W2????? Paare die ein Kind zeugen wollen sind trotz regelmässigem Versuchen innerhalb des ersten Jahres nur zu 40% erfolgreich!


    Und ich dachte immer, der Spielleiter hätte gewisse Freiheiten, wenns darum geht die Spielwelt zu gestalten....
    Ich mein ich hab mich ja nicht hingestellt, und gesagt: "So jetzt werfe ich einen W2, ob du schwanger wirst, oder nicht." Sondern ich habs halt gemacht, und sie war schwanger. Zahlen von heute aus der realen Welt als Argument in einer fiktiven Welt in 60 Jahren zu benutzen ist.....nunja...nennen wir es gewagt.


    Und ich glaub auch nicht, dass du deine Rechnung, so wie du sie da stehen hast, aufgeht, aber ich bin nur ein Mathestudent und kein Fruchtbarkeitsspezialist.
    [Edit]Und damit meine ich nicht die mathematische Korrektheit, sondern die zu grunde liegende Statistik...

    "Credstick" schrieb:

    "Rampage" besteht aus zwei Hauptzutaten: einerseits hängt der Spieler nicht an seinem Char, andererseits haben seine Aktionen für den Spieler keine Auswirkungen. Insofern sind Bestrafungen jeder Art alleine für sich erstmal nur ein Herumdoktorn an Symptomen. Wenn Du Rampage-Tendenzen wirlich wirksam bekämpfen willst, dann solltest Du zuerst dafür sorgen, dass der Spieler einen Lieblingschar sich baut/erspielt/bekommt, den er wirklich ins Herz schließt. Sobald diese Voraussetzung gegeben ist, hast Du als SL ein wirksames Instrument dafür zu sorgen, dass ein Spieler sich ordentlich verhält: eben indem Du entsprechend Konsequenzen aus seinem Tun dem Char um die Ohren haust. Da dann ja das Risiko besteht, dass der Spieler seinen Lieblingschar verliert, wird er entsprechend von sich aus vorsichtiger und bedachter agieren.


    Muss ich shcon sagen zwischen Auswirkungen und Bestrafung zu unterscheiden ist schon sehr spitzfindig...
    Der SPieler wird "bestraft", und das hat Auswirkungen auf den Charakter. Das was du vorschlägst, ist ja nur dass die Bestrafung dann auch richtig weh tut....

    "Strelok" schrieb:

    Mal Neugierhalber - hat sie eigentlich ernsthaft erwägt, sich des "Problems" zu entledigen? Ich meine, das könnte für nicht nur manche Runnerinnen durchaus eine Option sein (und warum auch nicht). Wenn ich da an meine Gilette denke, die würde vermutlich so etwas durchaus als Option sehen bzw. auch umsetzen (nicht gerade auch noch versuchen damit Geld zu verdienen, aber dennoch)... Ist eben die Frage, wie sehr so jemand ein ungewolltes Kind zum Teil seines Lebens machen will.


    (Aber ich finde freilich, man sollte den Spielern nicht unbedingt vorhalten, dass sie explizit sagen müssen, ihr Char verhütet - ich meine, es verlangt ja auch niemand ??? dass sie sagen, ihr Char geht vor dem Run auf die Toilette... :wink: ).


    Hmm, ja, es hat sich halt angeboten, deswegen hab ich halt mal eindach nen W2 (sozusagen) geworfen, um abzudecken, ob sie evtl die Pille nimmt (oder was Vergleichbares/Zeitgemäßes) und ob sie halt dann schwanger wird, und es war halt so.
    Und ich finde es ist schon noch ein Unterschied, ob ich vorher aufs Klo geh, oder ob ich verhüte. Außerdem, wenn der SL sagt es is so (und es ist nicht total abwegig, dass es sich so verhält), dann war es meiner Ansicht nach auch immer einfach so^^


    Und ja, sie hat sichs überlegt, und entschieden, sie wills behalten, warum soll ich ihr da reinreden?
    Da alle Spieler eh nen Luxuslebenstil haben kann man wohl davon ausgehen, dass das Kind (so ab ein paar Monaten, spätestens wenns mal 2 is oder so) versorgt wäre, wenn die Mama mal für ne Woche nicht da ist. Und die Sicherheit, naja das is nicht mein Problem, aber natürlich is das immer ein Damoklesschwert, dass sie mir damit in die Hand drückt, das ist mir schon klar (davon hat sich die Gruppe aber schon einige eingehandelt -> Rampage)

    Hmm, ok, danke der O-Ton sieht mir hier nach einem "Lass sie mal machen!" aus. Kann ich ja mal ausprobieren, schlimmstenfalls muss ich halt mal auf mein Konzept von oben zurückfallen.

    "Trollballerina" schrieb:

    Wer geht schwanger auf Runs?
    Wer geht auf Runs, wenn er ein kleines Kind zu Hause hat?
    Die Frage wird sich die Spielerin oder ihr Char stellen müssen und die Verantwortung für das neue Leben würde es wohl eher vielen Menschen verbieten die Risiken dieses Geschäfts noch weiter einzugehen.


    Einerseits gings mir in meiner Fragestellung nicht darum, ob ihr das gut findet, wie das rollenspieltechnisch läuft (natürlich wird sie nur einen Auftrag annehmen, wenn der ungefährlich ist oder der Auftrag wird ihr sozusagen von mir "ans Herz gelegt" :twisted: )
    Ich wollte eigentlich bloß wissen, wie die Spielleiterische Umsetzung den aussehen könnte, und ob ihr glaub, dass mein Konzept funktionieren wird bzw realistisch genug ist...

    Zitat

    Vor allen weil die Tabelle die Tendenz dazu hat das ganze Spiel zu bestimmen. Einmal Fressattacke ist vielleicht lustig, aber beim 4ten mal?


    Zitat

    Ich weis ja nicht ob das fuer alle soo witzig ist wie du es dir gerade vorstellt, aber wenn das euer Gruppenstil ist,


    Es ging ja auch nicht darum ihr das so vorzulegen, und ihr dann zu sagen, etz darfst du mal würfeln, sondern nur um für mich einen Zufallsfaktor reinzubringen und ich mir nicht immer was aus den Fingern saugen muss. Wenn ich merke, dass es nicht mehr "dem Spielspaß zuträglich" ist, dann kann ichs ja einfach auch zurückschrauben oder den Plan über den haufen werfen...


    Nach der Geburt wollten wir eigentlich eh eine mehrjährige Pause machen, sodass das Kind dann evtl von einem neuen Spieler übernommen werden kann, bzw die Mutter dann wieder etwas ungebundener ist...

    Hmm ohne Regulation fällt das leicht unter den Tisch oder kommt nur in "passenden" Gelegenheiten ins Spiel, und ich hab dann außerdem nicht den Spaß sagen zu können: "Sry, aber [die Würfel sagen,] dein Task für die nächsten 10 min ist, dir ein Steak mit Vanilleeis zu besorgen." (EDIT: Hmm im Spiel hätte ich wohl die Würfel nicht angesprochen)


    Hmm, wieso einen neuen Char? Nachdem sie das Kind geboren hat, kann sie ja ganz normal weiterspielen, und für das Kind ist noch garnichts festgelegt, deswegen frag ich ja, wie viel Einfluss ich da den Eltern geben kann...

    Da mir mit meinen anderen beiden "Problemen" hier sehr gut geholfen wurde, würde ich gerne eure Meinung zu meiner "Schwangerschaftsregel" hören.
    Ein Spielerpäärchen hat sich nicht richtig geschützt und prompt ist das Mädel schwanger geworden^^


    Ich hab mir viele Sachen überlegt, wie sich das auswirken kann, und bin zu folgendem Entschluss gekommen, zu dem ich gerne auch eure Meinung hören würde (so ein Feedback auf rein sachlicher Ebene ist wirklich gut *thumbs up*):
    Rein GP-/Karma-technisch hab ich ihr eine Leichte Abhängigkeit (Alkohol) streichen lassen und dafür hat sie das Handicap "Schwanger" bekommen, was sich nach der Geburt in "Verpflichtung" ändern wird.
    Desweiteren hatte ich mir gedacht (in Anlehnung an manisch-depressiv), würde sie gewisse Phasen haben (am Besten immer wenn ich lustig bin einfach nen Münzwurf), ob sie "stabil" ist oder einen der folgenden Gefühlsausbrüche bekommt in denen sie dann je nach Würfelwurf bestimmte Stimmungsschwankungen erfährt:
    1 depressiv
    2 emotional instabil
    3 Fressattacke
    4 Fressattacke
    5 "pampig"
    6 manisch


    Da sie eine relativ gute Rollenspielerin ist, würde ich ihr das zutrauen sich da dann auch dran zu halten. Denkt ihr, dass reicht, oder sind das zu wenige Eingriffe?
    Was ich in dem Zuge auch noch fragen wollte:
    Wie kann ich denn dann das Kind gestalten? Wie verteil ich die Attribute, wie lege ich fest, ob das Kind magisch ist? Oder lasse ich das "die Eltern" entscheiden, schließlich kann man ja zumidnest die körperlichen Attribute und die geistigen auch ansatzweise durch Erziehung bzw Training beeinflussen.


    Erstmal: Mit Weltbild meinst du hftl mein Bild von der SR-Welt ^^
    Die ganze Situation ist mir da etwas aus dem Ruder gelaufen, es war wiegesagt ein "Blindflug" und wir waren auch nicht mehr ganz nüchtern, deswegen will ich da eigentlich nicht mit voller Härte zuschlagen.


    "ProNice" schrieb:

    Einen Char zu haben der noch funktioniert aber ständig mit den Konsequenzen seiner Taten konfrontiert wird ist
    wirksamer als den Char in die Unspielbarkeit zu treiben sodass er sich einen neuen Char ohne Behinderungen macht.


    Daran werd ich mich wohl halten :D

    "Ultra Violet" schrieb:


    4. Einzigartige magische Präparate (z.B. ein Zaubertrank, der "die Essenz des Lebens" heißt...)
    D.h. die SCs bekommen ein Quality vom SL geschenkt.


    Joa an sowas hatte ich gedacht, nur ist die Frage, wie selten sowas ist. Kann ich ihnen das einfach so geben oder sollte ich ne Kampagne drumherum anlegen, wo sie jeden Auftrag ein kleines Zuckerle bekommen und am Ende dann mit je einem Fläschchen "Essenz des Lebens" dastehen und erstmal garnicht wissen, was das ist. Oder is das eher sowas, dass man garnicht antasten sollte?


    Finde ich aber schonmal nicht schlecht, dass es auch andere Meinung als "NEIN, MANN!" gibt...

    "Wizzbit" schrieb:

    in sr4 ist es erstmals möglich verlorene essenz zurückzubekommen


    Was mir gerade einfällt und warsch eher offtopic ist: Geht das wirklich? Ich dachte immer wenn ich Cyber/Bioware ausbaue, dann bekomm ich die Essenz nicht zurück...
    Oder wie soll das sonst gehen?

    "Medizinmann" schrieb:


    Ich finde ,das schlimmste(nach Railraoding) was ein SL machen kann ist die Welt nicht logisch bzw Folgerichtig darzustellen.
    [...]


    HougH!
    Medizinmann



    Mhmm, joa, das is denk ich einleuchtend...
    Dann wird der nächste run wohl eine lange und ausgiebige Flucht beinhalten...

    Joa sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, hab dazu gerade bischen nachgeschmökert....
    Hmm, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen, was man als Belohnung machen könnte


    Trotzdem danke für die eben so schnell wie deutliche Antwort :D

    Hi, jetzt muss ich gleich noch eine Frage stellen:


    Ich hatte mir für meine Gruppe beim nächsten Run als Belohnung ein weiteres (zusätzliches) Pünktchen Essenz überlegt, ich fand Geld oder Ausrüstung etwas zu langweilig, das hatten wir alles schon, und ist auch nicht wirklich einfallsreich. Meine Frage wäre jetzt, ist das fluffmäßig auch nur ansatzweise rechtfertigbar oder ein totales NoGo? Wie bau ich das dann ein, und v.a. wär das evtl sogar einfach zu überpowert?


    Ich bin gerade an der erarbeitung des neuen Auftrages, und bin wie schon an anderer Stelle erwähnt, noch etwas unsicher im Sattel des Spielleiters^^

    Hi


    Ich habe seit ca 3 Runs ein Team von 3 600-GP Charakteren.
    Und das letzte Mal hatten wir nach einem normalen Run noch bischen in einem "Blindflug" meinerseits weitergespielt (sonst plane ich immer alles ziemlich genau voraus und hab auch immer alles schon vorher gezeichnet). Infolge dessen hat sich einer der Spieler zu einem Amoklauf gegen eine lokale Seattler Pazifistengruppe hinreißen lassen und hat Metzger gespielt.
    Ich hab ihm das mit 4 schlechtem Ruf geahndet, was mir jetzt im nachhinein etwas wenig vorkommt. Ich will ihn aber auch nicht wirklich was Dramatisches zustoßen lassen wie etwa Gefängnis oder so, da wäre er ja dann warscheinlich Jahrzehnte "unerreichbar", es soll ihn halt stark treffen, aber eben nicht daran hindern weiterzuspielen.
    Und ich bin etz etwas ideenlos, will aber auf jeden Fall verhindern, dass er sowas nochmal abzieht.
    Ahja, die Charaktere sind seit dem zweiten Run Mitglieder der Assets Inc, und ich habe ihm auch schon angedroht, dass die ihm rausschmeißen, wenn er nochmal was anstellt, aber auch das reicht mir nicht, eigentlich müsste ihm ja die Polizei 100000fach im Nacken sitzen, wenn er öffentlich in die Zentrale der Pazifisten läuft und Leute abmetzelt, ihnen die Köpfe abschneidet, diese fein säuberlich aufreiht und ihnen dann obszöne Sachen in die Stirn ritzt....


    Hoffe mal ihr seit da erfahrener als ich, das ist meine erste Runde als SL und meine Zweite als Spieler :roll: